|
manuelreuter
Foren Gott
 

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.883.376
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
So es klappert nichts mehr, habe den Motor mal schön warmlaufen lassen,dann ein gemütliches Rollout in den Nachbarort zum Tanken.
Schnurrt wie ein Kätzchen.
Endlich ist der Ascona wieder ein Schönwetterfahrzeug.
Und ich wette meinen Kopf gegen einen alten Hut: ab morgen kriegen wir schönes Wetter.
Denn jetzt steht der Asci wieder in der Garage wie es sich gehört.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
20
17.05.2010 21:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
manuelreuter
Foren Gott
 

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.883.376
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Hänge das jetzt mal hier mit an:
habe heute den Tip des Meisters der den Motor überholt hat umgesetzt.
Abgasrückführventil stillgelegt durch Einbau einer Dichtung aus Kupfer ohne Löcher.
Läuft bisher ohne Probleme, Motorsteuerungsleuchte leuchtet auch nicht.
Somit soll der 3. Zylinder durch das Einblasen der Abgase zum nochmaligen Verbrennen nicht mehr zu heiß werden und dadurch die Ventile nicht mehr verbrennen.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
21
19.09.2011 20:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.674.274
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Nabend...
wie bitte?
Wer hat dir denn den Mist erzählt?
Im Gegenteil, durch die Abgasrückführung bekommt der Motor weniger Sauerstoff ab und es sinkt somit die maximale Verbrennungstemperatur...sogar deutlich, das wird gemacht um die Stickoxide (NOx) im Abgas zu reduzieren, die kann der 3 Wege Kat leider nur unzureichend umsetzen...
Hast schon mal versucht ohne Sauerstoff ein Feuer zu machen, das geht nich wirklich gut, und deswegen wird das hauptsächlich im Teillastbereich so gemacht.
Bei Vollgas und im Leerlauf ist das AGR ohnehin zu...und bei Vollgas ist der Bereich in dem die Auslassventile die Meiste Wärme abbekommen...
Das einzigste was du schonst wenn du das AGR tot legst, ist die Ansaugkrümmerdichtung, da der gesamte Ansaugkrümmer durch die einströmenden Abgase nicht mehr so heiß wird. Da gabs öfter Probleme, deswegen gibt es jetzt original nur noch die Metalldichtung für den Ansaugkrümmer an den Zylinderkopf.
Außerdem wird aus dem Auslasskanal des 3. Zylinders nur das Abgas angesaugt bzw. ins Saugrohr eingeströmt und dann über das Saugrohr an alle Zylinder gleichmäßig verteilt...
Ich hab früher auch immer die AGR's tot gelegt...aber nur aus leistungstechnischen Gründen...also eigentlich nur Gespinn;-)
Mach ich mittlerweile aber auch nicht mehr, bringt nämlich fast gar nischt...
|
|
22
20.09.2011 00:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
manuelreuter
Foren Gott
 

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.883.376
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Das AGR sitzt auf dem Ansaugkrümmer am 3. Zylinder, genau da war damals das Ventil durchgebrannt.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
23
20.09.2011 09:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.674.274
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hallo,
aber garantiert nicht wegen dem AGR...
Da gibts viele Möglichkeiten...Ventile brennen dann durch, wenn sie undicht sind oder zu heiß werden.
Bei den Opels meistens durch angelagerte Ölkohle, bei Motoren die Öl verbrennen. Spitzenreiter ist ja da der X16XEL.
Meist passierts dann wenn die Autos lange nur im Kurzstreckenverkehr bewegt werden und irgendwann mal auf der Bahn gescheucht werden...da fängt die am Ventil abgelagerte Ölkohle an zu glühen und führt zur Überhitzung. Dauert meistens gar nicht lange und es fehlt ein Zylinder;-)
Undichtigkeiten liegen oft wegen Ablagerungen auf dem Sitz oder einfach altersbedingt vor.
Beim Kopfdichtungswechsel mal die Ventilsitze auf Dichtheit bzw. Verschleiß zu prüfen schadet nie...grade bei Motoren die schon 150 tausend und mehr gelaufen sind...
|
|
24
20.09.2011 10:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
manuelreuter
Foren Gott
 

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.883.376
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Wenn er noch 100000 hält ist doch OK, dann geht er sowieso nicht mehr durch den Tüv.
Ist doch schon 15 Jahre alt
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
25
20.09.2011 12:17 |
|
|
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.674.274
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Sicherlich...
wäre aber schade um die Arbeit wenn er vorher nochmal kaputt geht...
Bei richtiger Pflege und passendem Umfeld hält so ein 1,4er oder 1,6er
8 Ventiler locker 250 tausend und mehr...
Brennt da eher ein Ventil weg, is das schon ein bissel komisch...aber man kennt halt die Fahrzeuge meist nicht von Neu an...!
Aber er geht ja wieder...
|
|
26
20.09.2011 12:48 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.695.194 | Besucher heute: 5594 | Besucher gestern: 5.931 |
|
|
|