Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Was geht denn der C20NE bei euch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Was geht denn der C20NE bei euch?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.052.120
Nächster Level: 6.058.010

5.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Was geht denn der C20NE bei euch?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz.

Mich würde mal interessieren, wieviel der C20NE (derjenige der den auch hat) bei euch maximal rennt.

Mir kommt nämlich mein Motor etwas spanisch vor. In letzter Zeit, rennt Wagen locker 200 (echte, lt. Tacho sind's 210). Ich komme auch des öfteren in Drehzahlbereiche im Fünften, wo der Wagen lt. Rechner (Tacho ist am Anschlag) 220 läuft.
Es ist das F16WR3.72 (aus dem 1,8er) drin. Ich tanke zur Zeit nur SuPlu. Das war's auch schon.

Ich weiß bloß, dass der Motor einen Lagerschaden hat (allerdings nun schon seit 50Tkm). Der Motor will und will nicht kaputt gehen (Dann kann ich endlich den Motor tunen, bzw. den C20XE reinhängen, was weiß ich jetzt noch nicht).

Ist das normal? Ich kann mit dem normalen Kadett GSi locker mithalten, zum 16V fehlt dann irgendwann die Kraft (jenseits der 200).

Gruß

Hardy
0 13.12.2002 20:48 hlmd ist offline

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hört sich doch klasse an!!!
Wie kannst du einem GSI standhalten in der Beschleunigung? Der kleine Kadett hat doch einen nicht unbedeutenden Gewichtsvorteil und darüber hinaus auch noch die bessere Aerodynamik.

Würde mich freuen wenn meiner so rennen würde. Ich glaube wir hatten das Thema schon mal (versteckt) im einem anderen Thread.

Habe auch den C20NE mit F16WR 3.72 Getriebe. ABER (wohl nicht unwichtig!): Habe kein anderes Fahrwerk drinne (mit anderen Worten: Serie).
Vmax erreiche ich mit viel Anlauf im 4. Gang. Schalte ich dann in den 5. Gang wird die Geschw. gerade noch gehalten. Das ist dann laut Tacho knapp 200. Wie viel das wirklich ist, kann ich nicht genau sagen. Habe aber meinen Tacho mal grob justiert. Bei 120 angezeigten km/h läuft der Wagen echte 119 km/h.
Zwischen Weihnachten und Neujehr werde ich meinem Asci aber das Irmscher 25mm Fahrwerk verpassen, dann bekommt er endlich eine anschauliche Höhe, die auch noch für Off-Road tauglich ist.

Noch ein paar Facts:
- Stufenheck.
- Tanke Super (95 Oktan).
- 195er Winterreifen (bis 190km/h original).
- Motor hat schon weit über 250Tkm runter (k.A. ob das was zu bedeuten hat, läuft aber noch 1A!).
- Wenn ich fahre, habe ich meißtens Gegenwind (ist halt so im Norden). großes Grinsen

Tja, das wars...

Gruß

Marcel
1 13.12.2002 23:01

Sepp
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also mein C20NE läuft lt. Tacho leicht über 210km/h.
Wieviel dieser "lügt" weiß ich leider nicht.
Hab auch das F16 drin, aber keine Ahnung welches genau. ( Serie, ist ein ´87 GT )
War dieses Jahr oft auf Autobahn unterwegs (Treffen) und ein Kumpel mit Kadett GSi 16V sagt mir mal,
er hatte des öfteren Probleme mir nach zu kommen.
Bei höherem Tempo hatte ich zwar keine Chance, aber beim Beschleunigen in den ersten 3 Gängen hatte er doch schon große Mühe.

Ich denke bei viiiiiiiiiel Anlauf sollte er eigentlich
mit dem 5. schon in den Begrenzer laufen!

Und meine Daten sind doch auch nicht so Extrem:

- tanke auch nur Super
- ca. 75mm tiefer
- mit 215er Reifen!!
- mit Fächer und Air-Kit

@ Hardy: Wie schnell lief den deiner vorher? Langsamer?

MfG,
Sepp
2 14.12.2002 20:09

Helldriver
unregistriert

Hallo Hardy Augenzwinkern

Ich sage es nur ungerne, aber viele Leute behaupten wenn der Motor auf einmal anfängt zu rennen wie ein Schwein dass er solangsam aber sicher den Geist aufgibt! traurig

Mein vorherriger Asci fur laut Tacho mit LCD 198 km/h!verwirrt

War 50 tiefer, bekam Super und dass war es eigentlich schon. Es war ein 2 Liter GT/ Sport mit G-Kat.

Gruß Kai Teufel
3 15.12.2002 03:01

Martin_Fry
unregistriert
also .........  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

was geht denn hier ab ?
kein serien ascona c hält bei einem 16v xe mit.
man der ist mit 220 km/h angegeben (asci 187km/h / 2l kat) und beschl. mit 8,5 glaube ich (asci, 10 sek. )Hallo!?

Also mein C20NE läuft lt. Tacho leicht über 210km/h.
Wieviel dieser "lügt" weiß ich leider nicht.
Hab auch das F16 drin, aber keine Ahnung welches genau. ( Serie, ist ein ´87 GT )
War dieses Jahr oft auf Autobahn unterwegs (Treffen) und ein Kumpel mit Kadett GSi 16V sagt mir mal,
er hatte des öfteren Probleme mir nach zu kommen.
Bei höherem Tempo hatte ich zwar keine Chance, aber beim Beschleunigen in den ersten 3 Gängen hatte er doch schon große Mühe.

Ich denke bei viiiiiiiiiel Anlauf sollte er eigentlich
mit dem 5. schon in den Begrenzer laufen!

Und meine Daten sind doch auch nicht so Extrem:

- tanke auch nur Super
- ca. 75mm tiefer
- mit 215er Reifen!!
- mit Fächer und Air-Kit

MfG,
Sepp

also was du an ps mit deinem ram air (ich gehe mal davon aus das du das meinst und nicht einen k&n filter)+ fächer gutmachst, haust du mit deinen 215ner reifen wieder raus.
wenn dein kolege mit seinem 16v mühe hat dir zu folgen,
dann sollte er mal seine kompression überprüfen !!!

ps. ich hoffe ja mal das wenn ihr das super benzin tankt, ihr auch den stecker auf 95 gestellt habt.
nur das nicht der falsche eindruck ensteht, das bringt keine 10 ps.
4 15.12.2002 10:50

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd

@Martin_fry
Hat jemand behauptet, dass der Asci mit 'nem 16V immer mithält?
Das der Ascona in den unteren Geschwindigkeitsregionen mit einem Kadett16V relativ gut mithalten kann, liegt ja wohl an der Fahrzeugmasse. Der Ascona wiegt ja ungefähr das Gleiche. Erst ab Tempo 130 kommt der Luftwiderstand stärker zum tragen.

Ich hatte mal kurzfristig das kurze F16 (CR) aus 'nem Kaddi drin und war überrascht, wie der Ascona "abging" (rein Beschleunigungstechnisch). Das Getriebe war mir dann allerdings zu kurz.

Am Besten man vergleicht mal den Ascona mit seinem direkten Nachfolger. In der Beschleunigung lässt man mit 'nem 2.0er Ascona den 2.0er Vectra locker stehen (ca. 150kg Kampfgewicht weniger), erst bei hohen Geschwindigkeiten gewinnt der Vectra Oberwasser.

Die eingetragenen 187 km/h (C20NE) erreicht man mit Mühe und Not mit Serienfahrwerk und Seriengetriebe (F16WR3.55). Mit dem kurzen Getriebe (F16CR3.55) erreicht man dann schon relativ problemlos die 200er Marke (echte 200!).

Meine bisherigen Erfahrungswerte sind folgende:

Mit meinem ersten C-Ascona (1.8E, kein GTE) habe ich immer der 200er Marke überschritten (189 war die eingetragene Höchstgeschwindigkeit). Der Wagen war richtig tief und hatte das Rundum-Paket von Lexmaul.

Mein jetztiger Ascona (C20NE) erreichte mit dem Originalem Fahrwerk und -getriebe (F16WR3.55) gerade so die 190 (echte). Mit Tieferlegung (Getriebe gleich) und Reifen in der Größe 195/50R15 kam er dann auf echte 195-200km/h (manchmal auch bis 205).

Nach dem Wechsel auf Reifen der Größe 215/40R16 hat der Wagen eigentlich nie mehr die 200er Marke erreicht.

Dann hatte sich das Getriebe verabschiedet. Also das F16CR rein. Mit den 215er Reifen erreichte der Wagen erstmals wieder die 200er Marke, allerdings fand ich die Drehzahl im Fünften nicht mehr so toll, da ich ja auch vor hatte, längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Also das Getriebe wieder raus.

Mit dem jetzigen F16WR 3.72 erreicht der Wagen ohne Mühe die 190. Wenn ich schnell die 200er Marke erreichen will, muss ich den Vierten Gang fast ausfahren. Dann sind weit mehr als 200 drin, vereinzelt auch 210-220 (bei ca. 5500U/min im Fünften).

@migselv
bist du dir ganz sicher das F16WR3.72 drinne zu haben? Bei diesem Getriebe erreicht man im Fünften die v-max. Beim "normalem" F16WR3.55 hält man im Fünften gerade so die Geschwindigkeit. Welche Drehzahl hat dein Asci im Bereich 170-180 im Fünften? So um die 3500-4000 oder 4000-4500 U/min.?

@helldriver
Den Spruch kenn ich auch. Der traf bei meinem allerersten Ascona-B (1.9N mit 75 PS) auch zu. Der lief eigentlich nur 160 Spitze. Als der dann aber anfing die 180 locker zu fahren, habe ich mich erst gefreut. Allerdings wollte dann wenig später ein Pleuel die Außenwelt "besuchen".

@Sepp
Ich hatte mal in der Zwischenzeit den Ascona wieder "höhergelegt" und war erschrocken, dass das doch ca. 10km/h Spitze gekostet hat (Reifen 195/50R15 mit getriebe F16WR3.55).

@all
Vielleicht habe ich auch einen Motor erwischt, der weit mehr als die angegebenen 116PS hat.
Werde irgendwann mal auf 'n Prüfstand fahren. Es ist außerdem bekannt, dass die 1.8er und 2.0er OHC sehr stark nach oben streuen können. 'N Kumpel hatte bei 'nem Serienbelassenen 2.0er Vectra-A 129 Prüfstand-PS.

Es ist mir auch bewusst, dass die Tachos Schätzeisen sind. Mit 'nem v-max-Rechner kann man aber relativ sicher bestimmen, was man tatsächlich fährt (wenn man weiß, was der Drehzahlmesser tatsächlich anzeigt).
Man kann sich auch 'nen Fahrradcomputer einbauen, dann hat man seine tatsächliche Geschwindigkeit. Das der v-max-Rechner stimmt, habe ich an so'nen Geschwindigkeitswarnern überprüft: Es hat eigentlich fast immer auf 1-2km/h genau gestimmt, diese Geschwindigkeitsmesser berücksichtigen allerdings, soweit ich weiß, auch die erlaubte Toleranz. Und wegen 2-4km/h werde ich mich auch nicht streiten...

Die Tachos bei den älteren Autos haben am Ende nicht so 'ne starke Abweichung wie die Aktuellen. Dafür zeigen die aktuellen Fahrzeuge Geschwindigkeiten bis ca. 80 viel genauer an. Mein Tacho geht z.B. bei 50 km/h ca. 5km/h vor, bei (echten) 200 zeigt der Tacho ca. 212-215 an, usw.

Gruß

Hardy
5 16.12.2002 09:19 hlmd ist offline

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13

images/avatars/avatar-557.jpg

Zuletzt online: 10.08.2021

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern

Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 30.775.706
Nächster Level: 35.467.816

4.692.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen

Hi,

naja das ist ein Thema wo bis jetzt jeder sich zu tode gestreitet hat . Angefangen von leuten die meinten ihr 1.4er oder 1.6er liefe echte 200 bis zu denen die meinen ihr C20NE kann jeden 16v Versägen.....

Meistens sind es nur ungenaue einschätzungen der Leute auf der Autobahn z.b nen BMW sehen und versägen und dann meinen der BMW fahrer hat alles gegeben woher weiß man das ????? solche aussagen sind direkt fürdie Tonne...

Naja das die Tachos nicht 100% gehen sollte jedem klar sein aber an die 200 sollten mit 115ps egal ob 1.8er oder 2.0er drin sein. Eventuel je nach Tieferlegung reifen und Getriebe mehr oder Weniger.

Das man einen 16v relativ Leicht versägen kann beim beschleunigen sollte jedem bekannt sein . Da der 16v untenrum leider nicht so gut geht . Wenn er auf drehzahl ist dann kommt kein Ascona Motor mehr hinterher.

Ne interesant sache habe ich auch in einem Buch (Chronik des Automobils) gefunden . Wo man ganz gut sehen kann wie reifen/getriebe übersetzungen auswirkungen haben kann und auch die schwäche beim 16v von null zu beschleunigen . Da war der Kadett GSI 1.8er mit 115ps und 3.94 getriebe gerademal 2sekunden langsamer von 0-100 als der 16v. Wobei der 16v eben seine 230 lief und der 1.8er ~190 .....

MFG Asci

86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
6 16.12.2002 14:17 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

migselv
unregistriert

@hlmd:
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das F16WR 3.72 drinne habe. Ist eigentlich das einzige was in Frage kommt. Das Getriebe kommt von einem 1.6S (GLS). Bei 180km/h hat der Motor eine Drehzahl von etwa 4500 upm im 5. Gang.
Ich habe auch mal ein bisserl mit dem Vmax-Rechner rumgespielt zu dem ich hier irgendwo ein Link gesetzt habe. Daraus ging auch recht klar dieses Getriebe hervor.

Zum Thema Vectra verheizen: Kann ich bestätigen! Geht ganz gut mit meiner Konfiguration. Ich hatte sogar noch einen Beifahrer dabei (der Vectra nicht). Der Vectra war übrigens auch ein 2.0i. Ach ja, und alles gegeben hat er auch, da er ja mich herrausgefordert hat. großes Grinsen

@All:
Mal ne Frage zur Tachoabweichung:
Ist die Abweichung eigentlich linear? Also, bei 50 geht der Tacho 5 km/h vor ebenso wie bei 180.
Oder ist die Abweichung Prozentual? Quasi bei 10% Abweichung geht der Tacho bei 50, 5km/h vor und bei bei 180, 18km/h vor.
Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich meinen Tacho auf 120km/h eingestellt habe (bei einer wirklichen Geschw. von 120km/h). Im Stadtverkehr geht der Tacho jetzt obergenau. Ich wundere mich ab und zu warum viele Autos älteren Modells im Stadtverkehr meißt nur 45km/h fahren (wohl weil die laut Tacho 50 fahren, da aber noch die Abweichung dabei ist). Augenzwinkern

Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich meine mein Asci läuft so langsam. Ganz einfach weil mein Tacho etwas weniger lügt...

Gruß

Marcel
7 16.12.2002 15:22

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd

@migselv
Die Tachoabweichung sollte linear steigen
Wie groß die Abweichung sein darf, hängt allerdings vom Zulassungsdatum ab.
Ich glaube bis 91 waren 10% nach oben und 5% nach unten zulässig. Heute dürfen Autos nach oben 15% und nach unten 3% abweichen. (Schlagt mich jetzt nicht mit den Zahlen)

Die genaueste Methode ist entweder ein Fahrradtacho (muss natürlich genau eingestellt sein) bzw. eine amtliche Eichung des Tachos.

Du kannst ja mal versuchen paar mal hintereinander Optimax zu tanken. Abgesehen von der subjektiven "Mehrleistung", wird der Motor sozusagen von innen gereinigt. Das bringt mehr, als irgendwelche Zusätze. Ich war anfangs auch skeptisch, allerdings merke ich jetzt schon'nen Unterschied ob ich Super oder SuPlu fahre.
Die Wirkung dürfte allerdings von Motor zu Motor unterschiedlich ausfallen. Ich fahre eigentlich nur noch SuPlu, erst wenn er dann anfängt zu klingeln, tanke ich zwischendurch Super.

@ascifan
Ich muss dir zustimmen, dass das Thema ziemlich kontrovers diskutiert wird.
Dass man manche BMWs abhängen kann, liegt an deren Masse und daran, dass die teilweise extrem kurze Getriebe drin haben, allerdings hat man dann beim Beschleunigen no Chance.
Mann müsste, um einen Vergleich zu wagen, von Fahrzeuggeneration zu Generation so ungefähr 20PS zuaddieren, um die Fahrzeuge untereinander zu vergleichen. Die Autos werden ja immer schwerer und die ganzen Helferlein kosten ja auch Leistung (Klima).

Was auch noch hinzukommt, ist die Streuung der Leistung bei den alten OHCs. Der C20NE hatte eigentlich immer die 85kW, häufig schon vom Werk (inoffizielle) 90kW. Die heutigen Ecotec liegen schon am oberen Rand der möglichen Leistung, darum ist es bei den alten OHC bzw. DOHC möglich weit mehr Leistung rauszuholen.

Mit klassischem Tuning sind beim C20NE so 180PS und beim C20XE so um die 200PS möglich, ohne das die Haltbarkeit groß leidet. Erst bei höheren Leistungen leidet die Laufleistung erheblich.
Versucht das mal bei den Ecotecs...

Mich interessiert eigentlich nur, was euer C20NE geht. Darum dieser Thread. Mich wundert es nur ein wenig, dass mein alter Asci mit dem 18E doch die ganze Zeit besser ging, als mein jetziger C20NE. Ich erreiche erst mit SuPlu vergleichbare Werte.

Gruß

Hardy
8 16.12.2002 16:11 hlmd ist offline

Spam-Bot V2.13

Deutschland

Hi,

der grund ist das der C20NE einfach braver gemacht wurde und einen Kat hat .

Beide haben die selbe Leistung nur eben 200ccm weniger Hubraum. Habe von einigen gehört das ein 1.8E besser geht als ein C20NE.

Der alte 1.8E ist eben spritziger und sportlicher eben noch ein "raubein" nicht wie der C20NE brav und Sparsam.

Vergleichen kann man das gut mit dem C20XE und den heutigen ecoTec 16v´s. Der xe war wild und Sportlich und der ecotec.. Laufruig und leise......

MFG Asci

9 16.12.2002 19:15 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

migselv
unregistriert

Es wundert mich aber trotzdem, daß der 18E besser geht als der C20NE. Der 1.8er (ohne Kat) hat immerhin nur 150Nm maximales Drehmoment (und das erst bei 480 upm), wohingegen der C20NE schon 170Nm aufweisen kann (und das schon bei 3000 upm).
Die maximale Leistung von 85KW/115PS wird beim 18E bei 5800 upm erreicht, beim C20NE aber schon bei 5400 upm.

Also ich würde mal meinen, daß die Beschleunigung mit dem C20NE besser sein müßte (merklich), wohingegen ewt die Vmax beim 18E besser sein könnte (da die Maxleistung bei einer höheren Drehzahl erreicht wird). Dieses setzt natürlich einen direkten Vergleich zwei identlischer Asconas (insbesondere gleiches Getriebe) mit den beiden Motoren vorraus.

Soviel zur Theorie.

Gruß

Marcel

PS: Ich kann mal mal bei Gelegenheit Optimax austesten...
10 16.12.2002 19:49

Spam-Bot V2.13

Deutschland

Hi,

hmm könnte mir nur vorstellen das die Achsübersetzung dem 1.8E den Vorteil verschaft . Da er durch die kurze übersetzung schneller Hochdrehen kann .

MFG Asci

11 16.12.2002 21:56 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.404.633
Nächster Level: 8.476.240

71.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen

hi
hab da nochmal ne frage zum thema tachoungenauigkeit
Wie kann es sein das ich mit meinem Asci laut tacho 200km/h fahren kann obwohl ich bloß einen 1.6er hab der mit 160 eingetragen ist, das wär ja denn eine abweichung von ca 20% (hab leider "noch" keinen dzm drin sonst hätt ich auch noch die drehzahl bei 200 dazugeschrieben, aber die Karre hört sich extrem gefährlich an und macht mir auch angst damit so schnell zu fahren. Auf der Autobahn hab ich nen bmw 316i überholt mit "laut Tacho" 200 und der hat mir dann nen Vogel gezeigt großes Grinsen )

Gruß Lars
12 16.12.2002 23:09 Asconafuxx ist offline

migselv
unregistriert

Leider ist es wohl so mit der Ungenauigkeit. Böse Stimmen sagen des öfteren: "Sobald ein Opel Tacho sich bewegt lügt er!" Diese Aussage gillt speziell für hohe Geschwindigkeiten.

Ich entsinne mich, daß ich mit meinem Ex-16S auch locker Tacho 190 gefahren bin. Der 16N, der vorher in dem Auto saß, lief nur bis 160 laut Tacho. Das ging ein paar Monate gut, dann lief die Karre nur noch 170 laut Tacho (war aber ansonsten alles ok).

Ist ja auch denkbar, daß dein Asci in Wirklichkeit etwas schneller läuft, als angegeben. Dann wäre die Abweichung gleich nicht mehr so groß.
Wie schon früher in diesem Thread bemerkt, streuen die Motoren nach oben hin, was die Leistung angeht.

PS: Der BMW-Fahrer war bestimmt nur neidisch. großes Grinsen
13 16.12.2002 23:20

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd

Moin.

@LarsWegaS
Ich weiß zwar nicht, wieviel der 1.6er Ascona rennen kann, ich weiß aber dass der 1.6er Vectra echte 180 schaffen kann. Der hat zwar einen besseren cw-Wert ist dafür aber schwerer.
Hat dein 1.6er vielleicht ein kurzes Getrieb drinne? Dann sind die 180 auch möglich.
Wie gesagt, die Opel-Maschine haben damals ziemlich stark gestreut. Weiterhin konnte man immer schneller als in den Papieren stand, fahren. Hat man heutzutage nicht mehr, bzw. ganz selten.

@migselv
Ich glaube der 18E war einfach drehfreudiger und der Jetronic waren viele Messwerte einfach egal. Es gab ja nur diesen Temp-Sensor und diesen Zusatzluftschieber.
Man konnte zudem die Zündung (Zeitpunkt) ja noch einstellen.

Ich habe ja jetzt den ungefähren Vergleich.
Mein alter 18E ging definitiv besser (und wäre mir nicht jemand bei Glätte hinten drauf gerutscht, hätte ich den immer noch).

Gruß

Hardy
14 17.12.2002 09:59 hlmd ist offline

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.404.633
Nächster Level: 8.476.240

71.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen

@hlmd
woher weiss ich denn was ich fürn Getriebe drin hab??
das was ich weiss ist das ich ein f16 drin hab und der 5gang soll angeblich ein schongang sein was ich aber nicht so empfinde bis 120 kommt im 5ten nichts und dann geht er nochmal ein bischen bis so 160 dann is schneckentempo aufm tacho angesagt großes Grinsen

Gruß Lars
15 17.12.2002 16:36 Asconafuxx ist offline

migselv
unregistriert

@Lars:

Hier gibt es einen Thread über das F16 Getriebe. Vielleicht hilf dir das ja weiter:

http://www.c-ascona-board.de/thread.php?...did=4&styleid=1

Gruß

Marcel
16 17.12.2002 17:51

Rich Rich ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Zuletzt online: 19.05.2012

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.537.971
Nächster Level: 5.107.448

569.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
geschwindigkeit.......  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo, mein originaler ascona 2,0i mit GT getriebe ist damals nach LCD vom kadett 200 (nach analog 220)gelaufen, mit etlichen tuning-maßnahmen (ca. 140PS) dann immer 212 und manchmal 220 (LCD).... inzwischen hab´ ich ja meinen 2,2236..liter mit 45er weber +F16 mit F20 innenleben und der zieht bis 230 (LCD) wie eine kampf-sau... egal, ob rückenwind oder nicht.... ein 16v hat nur eine chance bei top-speed (liegt wohl an der aerodynamic)
Dateianhang:
jpg gt1.jpg (74,06 KB, 157 mal heruntergeladen)

Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
17 21.12.2002 20:15 Rich ist offline Homepage von Rich

migselv
unregistriert

Sieht ja brutalst möglich aus! Wie viel verbrauchst du damit so im Schnitt?

Gruß

Marcel
18 21.12.2002 21:05

Rich Rich ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Zuletzt online: 19.05.2012

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.537.971
Nächster Level: 5.107.448

569.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
verbrauch  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

servus !!
mein verbrauch /100km liegt immer so zwischen 12 und 14 litern ....ich glaub´ ich könnt´ sogar mit 10 litern auskommen, aber der motor gurgelt so schön, daß ab und an vollgas einfach sein muß *g*

Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
19 22.12.2002 04:09 Rich ist offline Homepage von Rich

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: