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Kiba
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Welche Folgeschäden hat das ÖL im C20NE |
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Hallo Leute,
Ich war am Samstag beim Opel Clup, und Leute dort stellten fest, ich habe nicht das wirklich passende ÖL im C20NE.
Mein Opa hat mir damals das 5W 40 in die Hand gerückt und fertig. Motor ist damit schon 1300 km gelaufen.
Welche Schäden hat das 5W 40 im C20NE ?
Was gehört rein? Im Internet hab ich gelesen ein 0W40 aber das ist ja dann noch schlimmer oder?
Euro Tipps?
Und wie Schnell muss mein jetziges Öl aus dem Motor?
Grüße
Kiba
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Viel Spaß
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0
22.08.2011 13:47 |
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Ascona8Vsprint
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RE: Welche Folgeschäden hat das ÖL im C20NE |
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Hallo
Kannst du Nachvollziehen was der Motor vorher für Oel bekommen hat ?
Wartungsbuch ZB .!
Wieviel km hat der Motor an Laufleistung ?
Gruß Norbert
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1
22.08.2011 14:14 |
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Asconan
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Hö da kann man drüber philosophieren.Ausprobieren.
Mach gutes 15W 40 rein und gut(Mineralisch)
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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2
22.08.2011 14:16 |
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Kiba
Haudegen
  

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Hallo Leute,
@ Ascona8Vsprint:
Der Motor hat eine Laufleistung von 114000 km.
@ Sandro:
Ich ging mir nur darum. Ich hätte das Öl sofort aus dem Motor raus und ein andere rein. Aber das kann ich mir im Moment einfach nicht leisten. Mein Ascona muss ca. 3 Wochen noch mit diesem Öl fahren.
Ich möchte nur wissen ob ich den Wagen weiter fahren darf ohne ihn zu schaden oder stilllegen soll.
Ich brauche das Auto, aber Finanziell bin ich eben mit meinem Azubi Budget sehr eng geschnürt.
Und eben was mit meinem Motor passiert wenn ich das Öl fahre. Ich liebe doch meinen Ascona sehr und will ihm nicht schaden.
Darum auch die dummen Fragen
Sorry
Liebe Grüße
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4
22.08.2011 15:11 |
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Ascona8Vsprint
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Hallo
Denke mal nicht das du da was Tauschen solltest nur zur Sicherheit mal den Filter , weil du ja nicht weiß was sich so absetzt .
Ich fahre auch 0W40 seit 150 000km nur ist der Motor Leistungsgesteigert , denke mal nicht das du so große Probleme bekommen kannst bei der Laufleistung , aber man weiß nie
Da du nicht geschrieben hast was für Oel früher verwendet wurde ,denke ich mal , weißt du das auch nicht .
Habe damals das auch mit den Alltags Ascona Motoren so gemacht 0W40 rein und dann den Filter am Anfang Öfters gewechselt und das Oel auf Partikel(Verschmutzung) nachgeschaut und dann entschieden habe wann ich alles wechsel (Oel mit Filter) .
Motoren wurde dadurch innerlich sauber .
Gruß Norbert
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22.08.2011 15:47 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Das wichtigste vorneweg: Das macht keine Schäden, keine Panik. (Nicht bei einem "Wald und Wiesen" Opel Motor)
Dieses XWXX sagt nur was über die Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen aus. Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger.
Generell gilt: je heißer das Öl ist, desto dünner.
Es kann sein, dass der Motor mehr Öl braucht bzw. Dichtungen undicht werden, wenn es im kalten Zustand dünnflüssiger ist. Auch eine kleine Leistungssteigerung bzw. Verbrauchsminderung ist möglich.
Viel wichtiger ist die Ölqualität, aber da der Ascona mit API SF? schon zufrieden ist und neuere Öle das im Normalfall bei weitem haben ist da auch nichts zu befürchten. Es ist aber auch so, dass neuere Öle Additive haben, die Ölablagerungen auflösen sollen. Hast du einen "verdreckten" Motor, dann kann es sein, dass ein solches Öl deinen Motor so schnell reinigt, dass der Ölfilter verstopft.
Lies dir einfach mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6....C3.A4tsklassen
durch, da hast du mehr davon als "Forenphilosophien".
Grüße, Mike
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22.08.2011 18:35 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

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Keine Panik, wenn Du bisher 1300 km ohne Probleme gemeistert hast, dann passiert da nix. ich fahr C20NE immer mit 10w40. das 5w40 it so gut wie gleich, nur das es im winter besser ist, also, ich glaub hier gibts überhaupt kein Problem...
C20NE würde warscheinlich mit Salatöl noch ne weile laufen...
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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22.08.2011 19:39 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
 
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Ich fahre auch 10W40 leichtlaufoel von Liquimoly und das passt, nur oelwannen dichtung schwizt etwas aber das is kein ding
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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22.08.2011 19:47 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

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Egal ob 5 10 oder 15 W40 alle sind bei heissen Motor gleich dünn.
Die erste Zahl sagt ja aus wie "dick" das Öl im Kalten ist.
Also Kaputt macht man da sicherlich nicht das einzige problem ist das wenn es Syntetik Öle mit drin sind das diese eine Reinigungswirkung haben können heist Filter kann sich zusetzen manche Dichtungen können undicht werden die z.b vorher durch ölablgerungen dicht waren.
Aber nach über 1tkm denke ich mal wird da auch nicht noch was pasieren.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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22.08.2011 20:37 |
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gt-sport
Kaiser

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kannst ganz normal weiter fahren da wird nix passieren und wenn du 15000km runter hast machst auch wieder ganz normal öl und filter-wechsel mit 10w40 und gut.
ich zum beispiel fahre meinen C20NE mit 10w60 aber ich ziehe auch die intervale auf 20-25000km und das schon seit 186000km ohne problem
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
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23.08.2011 00:04 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Tankinhalt: 123.243 Liter |

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Die Wechselintervalle würde ich immer einhalten, egal welches Öl. 15000km/12Monate ist bei den Benzinern vorgegeben. Ich halte mich immer daran.
10W-60 ist richtig zähe Suppe. Gut für Motoren mit erhöhtem Ölverbrauch, da es auch bei höheren Temperaturen nicht so dünnflüssig wird.
Ansonsten reicht ein gutes 10W-40 für einen 8-Ventiler. 5W oder 0W schaden sicher auch nicht. Sind aber auch nicht nötig.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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23.08.2011 00:24 |
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20NET_GT
Routinier
 

![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ST | ![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | HU | 2 | 6 | 2 |
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c20ne, kannst auch altöl reinkippen der fährt mit alles
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
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23.08.2011 00:32 |
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manuelreuter
Foren Gott
 

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
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Ich halte nie die Wechselintervalle ein.
Jedes Fahrzeug kriegt bei mir immer alle 10000 KM neues Öl.
Sollen ja auch nicht leben wie ein Hund.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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23.08.2011 09:05 |
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gt-sport
Kaiser

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naja zähe suppe! ist ein 10ner öl das sehr vollgasfest ist und da ich ca 4000km im monat auf der autobahn bin wo ich dann auch richtig gas geben kann. da würde ich sagen das es dafür das richtige öl ist.
und was den ölverbräuch an geht ca200ml pro 1000km ist mehr als ok. zumal die kompression super ist und auf allen zylindern gleich bei 16bar (habe den zylinderkopf um 8 zentel geplant)
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23.08.2011 09:49 |
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im grunde kannst jedes öl nemmen solange es eine sae-freigabe hat.
und wenn du jetzt nachkippen willst nimm das öl was du bei nächsten mal nemmen willst 10w40 oder 15w40 ist da deine geschmacks sache.
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23.08.2011 23:57 |
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