Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » SEH Nockenwelle in C20NE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen SEH Nockenwelle in C20NE  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stocki33
Routinier



Dabei seit: 12.02.2007
Zuletzt online: 01.11.2021
Beiträge: 271 Beiträge von stocki33 suchen

Tankinhalt: 5.550 Liter

Herkunft: Salzburg



Österreich

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.804.301
Nächster Level: 2.111.327

307.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


SEH Nockenwelle in C20NE  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe heute den Nockenwellensatz vom 20SEH in meinen ansonsten Standard C20NE eingbaut.
Erster Eindruck: zwischen 1500 und 3000 etwas weniger Drehmoment, dafür von 3000 bis über 6000 nutzbares Leistungsband. Dem Motor geht oben raus jetzt nicht mehr so wie beim C20NE die Luft aus. Mehrleistung würd ich auf max 5% schätzen. Das WR355 passt zu diesem Setup allerdings nicht mehr so gut. Ist zu lang.

Eingebaut hab ich die Welle unter Zuhilfenahme von Ventilniederhaltern. Habe ich zum ersten mal gemacht und ca. 3h für den ganzen Wechsel gebraucht. Man braucht einen neuen Simmerring auf der Verteilerseite. Ich find die Methode besser als Kopf ab (nur wegen der Nockenwelle).

LG
Stocki
0 05.03.2011 19:11 stocki33 ist offline

Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-969.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-E87

Dabei seit: 10.01.2010
Zuletzt online: 12.09.2024
Beiträge: 2.334 Beiträge von Ascona8Vsprint suchen

Tankinhalt: 57.721 Liter

Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein



Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 13.057.942
Nächster Level: 13.849.320

791.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona8Vsprint Steckbrief von Ascona8Vsprint ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona8Vsprint ansehen
RE: SEH Nockenwelle in C20NE  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Das Thema mit nur Nocke Tauschen ist schon offt behandelt worden , und das das alleine nicht viel bringt .

Was wilste noch machen damit du Leistung erhälst ? Werkstatt

Planen (Zylinderkopf)
Auspuff anpassen (Durchmesser Vergrößern)
Steuergerät (anpassen lassen)

Gruß Norbert

__________________
Bruuuuummm Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehrMotz boah
großes Grinsen Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor großes Grinsen
Baeh !!! Alltagswagen Vectra B V6 irm
großes Grinsen Alltagswagen Ascona C CC 16V irm rotes Gesicht
Help ??? Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
1 05.03.2011 19:37 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

stocki33
Routinier



Dabei seit: 12.02.2007
Zuletzt online: 01.11.2021
Beiträge: 271 Beiträge von stocki33 suchen

Tankinhalt: 5.550 Liter

Herkunft: Salzburg



Österreich

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.804.301
Nächster Level: 2.111.327

307.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von stocki33
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

wollte nur kurz Erfahrung aus erster Hand zum besten geben.

Mittelfristig kommt ein 18E Kopf und Ansaugkrümmer drauf. Grössere ESD, abgestimmt mit Breitbandlamdameter.

und ein kürzeres Getriebe
2 05.03.2011 19:52 stocki33 ist offline

20NET_GT 20NET_GT ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-821.jpg

Steinfurt -[Deutschland]-STSteinfurt -[Deutschland]-HU262

Dabei seit: 24.12.2008
Zuletzt online: 26.02.2020
Beiträge: 386 Beiträge von 20NET_GT suchen

Tankinhalt: 7.909 Liter

Herkunft: aus MAMA



Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.307.069
Nächster Level: 2.530.022

222.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hehe haben die leute nicht langsmam die schnauze voll mit dem 18e kopf die NE motoren zu schrotten großes Grinsen

__________________
Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de

[IMG]http://img20.imageshack.us/img20/976/45325670.jpg[/IMG]
3 06.03.2011 00:06 20NET_GT ist offline Fügen Sie 20NET_GT in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von 20NET_GT anzeigen

stocki33
Routinier



Dabei seit: 12.02.2007
Zuletzt online: 01.11.2021
Beiträge: 271 Beiträge von stocki33 suchen

Tankinhalt: 5.550 Liter

Herkunft: Salzburg



Österreich

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.804.301
Nächster Level: 2.111.327

307.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von stocki33
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Bitte keine obergscheiten Meldungen, Burli, dafür hab ich das Thema nicht eröffnet.
4 06.03.2011 02:45 stocki33 ist offline

Mandarine Mandarine ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-939.jpg

Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland (Saison)]-BGLBerchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland (Saison)]-SR84

Dabei seit: 23.04.2009
Zuletzt online: 20.05.2018
Beiträge: 141 Beiträge von Mandarine suchen

Tankinhalt: 2.955 Liter

Herkunft: Teisendorf



Deutschland

Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 825.852
Nächster Level: 1.000.000

174.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Mandarine Steckbrief von Mandarine ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

oh oh ... bringt die Frauen und Kinder weg ... Stocki hat den Klappstuhl ausgegraben ... Motz

__________________
Die wilden 80er waren zum Kotzen Würg...
und die Autos sahen echt verdammt Scheiße aus Anbet

5 06.03.2011 06:04 Mandarine ist offline

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13


images/avatars/avatar-557.jpg


Dabei seit: 26.08.2002
Zuletzt online: 10.08.2021
Beiträge: 3.713 Beiträge von AsciFan suchen

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern



Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 30.778.676
Nächster Level: 35.467.816

4.689.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Mit dem 18E Kopf schrottest du nix, wenn man den Brennraum bearbeitet, dann geht das aber der 18E Kopf hat einige Nachteile, die wenn man richtig Leistung haben will zum tragen kommen :

Ventile kleiner
Ansaugkanalführung nicht die beste zu steil.

Zwar bringt der 18E Kopf + Ansaugbrücke etwas, aber mehr würde es bringen sich nur eine 18E Brücke zu besorgen, dort den Flansch auf C20NE umschweißen lassen und den C20NE Kopf komplett bearbeiten zu lassen, inkl Verdichtunsg anhebung.

__________________
Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
6 06.03.2011 08:25 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

20NET_GT 20NET_GT ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-821.jpg

Steinfurt -[Deutschland]-STSteinfurt -[Deutschland]-HU262

Dabei seit: 24.12.2008
Zuletzt online: 26.02.2020
Beiträge: 386 Beiträge von 20NET_GT suchen

Tankinhalt: 7.909 Liter

Herkunft: aus MAMA



Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.307.069
Nächster Level: 2.530.022

222.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also mit der aussage

"Mittelfristig kommt ein 18E Kopf und Ansaugkrümmer drauf"

hört sich nur drauf und losballern, nix bearbeiten usw. so haben schon viele versucht incl meiner kollegen hier großes Grinsen na ja wie lang die motoren gehalten haben könnte man an den finger abzählen großes Grinsen

lieber NE kopf mal bißchen grösser machen, und andere grössere ventile, vom bmw warens irgendwelche aber ist schon lange her wo ich mich da schlau gemacht habe (im kadett forum müsste auch irgendwo ein thema geben)

__________________
Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de

[IMG]http://img20.imageshack.us/img20/976/45325670.jpg[/IMG]
7 06.03.2011 11:57 20NET_GT ist offline Fügen Sie 20NET_GT in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von 20NET_GT anzeigen

stocki33
Routinier



Dabei seit: 12.02.2007
Zuletzt online: 01.11.2021
Beiträge: 271 Beiträge von stocki33 suchen

Tankinhalt: 5.550 Liter

Herkunft: Salzburg



Österreich

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.804.301
Nächster Level: 2.111.327

307.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von stocki33
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nix Klappstuhl, aber ich bin der Mann, der gerne Fakten sprechen lässt.

Ich hab das Thema schon ca. 2 Jahre im Inet recherchiert, und bin der Ansicht, dass im deutschsprachigen Raum das Gerücht vorherrscht "18E Kopf auf C20NE=Motorschaden"; Dieses Gerücht wurde v.a. von einem niederbayrischen Bauernbub geschürt, der gerne seine abgefrästen C20NE Köpfe verkaufen wollte.

In England z.B. ist der Umbau üblich, und nichts von Motorschäden zu lesen.

Die Fakten zur Verdichtung (alle Werte selbst ausgelitert mit 0,1ml Bürette):

Brennraumvolumen C20NE 44-45ml
Brennraumvolumen 18E 36-37ml

Wenn Adam Opel die Verdichtung beim C20NE mit 9,2 richtig angibt, dann kommt man mit der Aktion "C20NE Kopf runter, 18E Kopf drauf" auf ca. 10,3 bis 10,6.

Dies wäre also unsere statische Verdichtung, die für sich allein noch nichts über das Klopfverhalten aussagt, denn dieser theoretische Wert steht für die Verdichtung des gesamten Hubvolumens vom UT bis OT.

In der Praxis kann der Kolben aber erst dann verdichten, wenn das Auslassventil geschlossen ist. Es kommen also die Steuerzeiten ins Spiel, und wir sprechen dann von dynamischer oder effektiver Verdichtung.

Die Schliesszeiten sind z.B.:

18E 89°n.UT
C20NE 71°n.UT
20SEH 76°n.UT (deswegen geht mein C20NE mit dieser Welle auch schlechter von unten raus)

Damit ergibt sich eine dyn. Verdichtung bei Motoren im Originalzustand (in Klammer die stat. Verdichtung)

C20NE 6,7 (9,2:1)
20SEH 6,9 (10:1)

Wenn ich nun den Extremfall 11:1 statisch annehme und eine 18E Welle verbaue komme ich auf eine dyn. Verdichtung von 6,6.

Warum bitte soll der Motor also klingeln ?

Zum Vergleich: Mit einer AST14 Welle (ES 66° n.UT) im 20SEH - einer gängigen Kombination in UK - kommt man auf 7,6

Wenn man natürlich die 18E Einspritzdüsen und die 7er Kerzen beibehält und hirnlos fährt, könnte es zu Problemen mit Magerlauf und Glühzündungen kommen. Dies lässt sich aber überwachen durch Lambda- und/oder Abgastemperaturmessung.

Was es leistungsmässig bringt steht auf einem anderen Blatt. Klar, best of both worlds wäre 18E Brücke auf C20NE Kopf, aber ich habe nun mal einen überholten 18E Kopf da, und bevor ich die C20NE Ansaugkanäle von 32 auf 37mm aufmache, versuch ich erst mal diese Kombo. Die Einlassventile sind übrigens beim 18E nur unbedeutend (1mm) kleiner, die Kanalführung hingegen ist schlechter, aber dafür sind die Kanäle wesentlich grösser (5mm)

siehe auch:

 http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=22569&sid=


LG
Stocki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stocki33 am 13.03.2011 15:13.

8 13.03.2011 15:11 stocki33 ist offline

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 18.785.023
Nächster Level: 19.059.430

274.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ja Hi

Mach mal dein Ding und lerne draus.

Ich für mich sehe da kein Problem,wenn man klar ein paar Sachen hinzu zieht und beachtet.

Ich kann dir nur noch ein Tipp geben.Recherchier mal wieso so ein Teil Klingelt.

AsciFan hat da schon ein Tip geben.


Gruss Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
9 13.03.2011 15:40 Asconan ist offline

stocki33
Routinier



Dabei seit: 12.02.2007
Zuletzt online: 01.11.2021
Beiträge: 271 Beiträge von stocki33 suchen

Tankinhalt: 5.550 Liter

Herkunft: Salzburg



Österreich

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.804.301
Nächster Level: 2.111.327

307.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von stocki33
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von Asconan
Ich kann dir nur noch ein Tipp geben.Recherchier mal wieso so ein Teil Klingelt.


Danke. Ich hoffe mein bescheidenes Ingenieurswissen reicht aus.
Natürlich spielt auch die Brennraumform und Gemischverteilung - neben vielen anderen Faktoren - eine Rolle, aber die Unterschiede zwischen 18E und C20NE sind diesbezüglich nicht gross. Verdichtung und Oktanzahl haben jedenfalls die grösste Relevanz.
Ein kälteres Thermostat, Ölkühler, Motorraum- und Ansauglufttemperatur wären auch noch Ansätze.

Ich glaub halt dass, wenn eine solche Kombo in der Vergangenheit Kolbenschäden verursacht hat, in erster Linie zu heisse Kerzen oder zu hohe Verdichtung >11:1 (wenn man den 18er Kopf z.B. noch plant) schuld waren.
Das kann man aber auch mit einem C20NE Kopf falsch machen.

das meint Dave Vizard dazu:
 http://www.popularhotrodding.com/tech/0311_phr_compression_ratio_tech/index.html

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stocki33 am 13.03.2011 16:28.

10 13.03.2011 16:25 stocki33 ist offline

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 18.785.023
Nächster Level: 19.059.430

274.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ja Hi

Baust ja kein Hi End Motor.Schaltest ja das Köpfchen ein.Deswegen bist für mich schon auf den richtigen weg.
Aber wer sagt den das ein 18E oder NE Serie nicht Klingelt?

Was ich noch dazu sagen möchte,mach dich auch noch mal über die Nockenwelle ein wenig gedanken.Um noch ein Stritz mehr als Serie raus zu drücken.

Gruss Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
11 13.03.2011 22:34 Asconan ist offline

stocki33
Routinier



Dabei seit: 12.02.2007
Zuletzt online: 01.11.2021
Beiträge: 271 Beiträge von stocki33 suchen

Tankinhalt: 5.550 Liter

Herkunft: Salzburg



Österreich

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.804.301
Nächster Level: 2.111.327

307.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von stocki33
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von Asconan
Ja Hi

Baust ja kein Hi End Motor.Schaltest ja das Köpfchen ein.Deswegen bist für mich schon auf den richtigen weg.
Aber wer sagt den das ein 18E oder NE Serie nicht Klingelt?

Was ich noch dazu sagen möchte,mach dich auch noch mal über die Nockenwelle ein wenig gedanken.Um noch ein Stritz mehr als Serie raus zu drücken.

Gruss Horst


Welche Welle würdest du empfehlen ? Verwendungsbereich 1000-6000 /min
12 14.03.2011 08:45 stocki33 ist offline

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 18.785.023
Nächster Level: 19.059.430

274.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Tschuldige bissel komisch ausgedrückt.

Mach dir doch mal gedanken zu den Steuerzeiten mit der SEH Welle.


Gruss Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
13 14.03.2011 12:20 Asconan ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
2 Dateianhänge enthalten Bremsanlage vom 20SEH [C]-Bremse   12.10.2021 21:43 von DaGiesi  
1 Dateianhänge enthalten Auf Wiedersehen Asconagemeinde Sonstiges zum C-Ascona   07.07.2020 18:53 von Clemens  
Radio nur noch sehr leise [C]-Elektrik   24.09.2019 09:03 von portalboy310  
1 Dateianhänge enthalten 20seh Ölkühler? [C]-Motor   20.11.2018 14:14 von Rainman  
1 Dateianhänge enthalten Ascona CC 2,1 SEH zu verkaufen Sonstiges zum C-Ascona   20.05.2018 21:09 von Ascona8Vsprint  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.776.315 | Besucher heute: 5344 | Besucher gestern: 15.663
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.