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stocki33
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SEH Nockenwelle in C20NE |
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Hallo zusammen,
habe heute den Nockenwellensatz vom 20SEH in meinen ansonsten Standard C20NE eingbaut.
Erster Eindruck: zwischen 1500 und 3000 etwas weniger Drehmoment, dafür von 3000 bis über 6000 nutzbares Leistungsband. Dem Motor geht oben raus jetzt nicht mehr so wie beim C20NE die Luft aus. Mehrleistung würd ich auf max 5% schätzen. Das WR355 passt zu diesem Setup allerdings nicht mehr so gut. Ist zu lang.
Eingebaut hab ich die Welle unter Zuhilfenahme von Ventilniederhaltern. Habe ich zum ersten mal gemacht und ca. 3h für den ganzen Wechsel gebraucht. Man braucht einen neuen Simmerring auf der Verteilerseite. Ich find die Methode besser als Kopf ab (nur wegen der Nockenwelle).
LG
Stocki
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05.03.2011 19:11 |
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Ascona8Vsprint
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RE: SEH Nockenwelle in C20NE |
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Hallo
Das Thema mit nur Nocke Tauschen ist schon offt behandelt worden , und das das alleine nicht viel bringt .
Was wilste noch machen damit du Leistung erhälst ?
Planen (Zylinderkopf)
Auspuff anpassen (Durchmesser Vergrößern)
Steuergerät (anpassen lassen)
Gruß Norbert
__________________
Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
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1
05.03.2011 19:37 |
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stocki33
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wollte nur kurz Erfahrung aus erster Hand zum besten geben.
Mittelfristig kommt ein 18E Kopf und Ansaugkrümmer drauf. Grössere ESD, abgestimmt mit Breitbandlamdameter.
und ein kürzeres Getriebe
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05.03.2011 19:52 |
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20NET_GT
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hehe haben die leute nicht langsmam die schnauze voll mit dem 18e kopf die NE motoren zu schrotten
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
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06.03.2011 00:06 |
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stocki33
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Bitte keine obergscheiten Meldungen, Burli, dafür hab ich das Thema nicht eröffnet.
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06.03.2011 02:45 |
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AsciFan
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Mit dem 18E Kopf schrottest du nix, wenn man den Brennraum bearbeitet, dann geht das aber der 18E Kopf hat einige Nachteile, die wenn man richtig Leistung haben will zum tragen kommen :
Ventile kleiner
Ansaugkanalführung nicht die beste zu steil.
Zwar bringt der 18E Kopf + Ansaugbrücke etwas, aber mehr würde es bringen sich nur eine 18E Brücke zu besorgen, dort den Flansch auf C20NE umschweißen lassen und den C20NE Kopf komplett bearbeiten zu lassen, inkl Verdichtunsg anhebung.
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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06.03.2011 08:25 |
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20NET_GT
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also mit der aussage
"Mittelfristig kommt ein 18E Kopf und Ansaugkrümmer drauf"
hört sich nur drauf und losballern, nix bearbeiten usw. so haben schon viele versucht incl meiner kollegen hier
na ja wie lang die motoren gehalten haben könnte man an den finger abzählen
lieber NE kopf mal bißchen grösser machen, und andere grössere ventile, vom bmw warens irgendwelche aber ist schon lange her wo ich mich da schlau gemacht habe (im kadett forum müsste auch irgendwo ein thema geben)
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
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06.03.2011 11:57 |
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stocki33
Routinier
 
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Nix Klappstuhl, aber ich bin der Mann, der gerne Fakten sprechen lässt.
Ich hab das Thema schon ca. 2 Jahre im Inet recherchiert, und bin der Ansicht, dass im deutschsprachigen Raum das Gerücht vorherrscht "18E Kopf auf C20NE=Motorschaden"; Dieses Gerücht wurde v.a. von einem niederbayrischen Bauernbub geschürt, der gerne seine abgefrästen C20NE Köpfe verkaufen wollte.
In England z.B. ist der Umbau üblich, und nichts von Motorschäden zu lesen.
Die Fakten zur Verdichtung (alle Werte selbst ausgelitert mit 0,1ml Bürette):
Brennraumvolumen C20NE 44-45ml
Brennraumvolumen 18E 36-37ml
Wenn Adam Opel die Verdichtung beim C20NE mit 9,2 richtig angibt, dann kommt man mit der Aktion "C20NE Kopf runter, 18E Kopf drauf" auf ca. 10,3 bis 10,6.
Dies wäre also unsere statische Verdichtung, die für sich allein noch nichts über das Klopfverhalten aussagt, denn dieser theoretische Wert steht für die Verdichtung des gesamten Hubvolumens vom UT bis OT.
In der Praxis kann der Kolben aber erst dann verdichten, wenn das Auslassventil geschlossen ist. Es kommen also die Steuerzeiten ins Spiel, und wir sprechen dann von dynamischer oder effektiver Verdichtung.
Die Schliesszeiten sind z.B.:
18E 89°n.UT
C20NE 71°n.UT
20SEH 76°n.UT (deswegen geht mein C20NE mit dieser Welle auch schlechter von unten raus)
Damit ergibt sich eine dyn. Verdichtung bei Motoren im Originalzustand (in Klammer die stat. Verdichtung)
C20NE 6,7 (9,2:1)
20SEH 6,9 (10:1)
Wenn ich nun den Extremfall 11:1 statisch annehme und eine 18E Welle verbaue komme ich auf eine dyn. Verdichtung von 6,6.
Warum bitte soll der Motor also klingeln ?
Zum Vergleich: Mit einer AST14 Welle (ES 66° n.UT) im 20SEH - einer gängigen Kombination in UK - kommt man auf 7,6
Wenn man natürlich die 18E Einspritzdüsen und die 7er Kerzen beibehält und hirnlos fährt, könnte es zu Problemen mit Magerlauf und Glühzündungen kommen. Dies lässt sich aber überwachen durch Lambda- und/oder Abgastemperaturmessung.
Was es leistungsmässig bringt steht auf einem anderen Blatt. Klar, best of both worlds wäre 18E Brücke auf C20NE Kopf, aber ich habe nun mal einen überholten 18E Kopf da, und bevor ich die C20NE Ansaugkanäle von 32 auf 37mm aufmache, versuch ich erst mal diese Kombo. Die Einlassventile sind übrigens beim 18E nur unbedeutend (1mm) kleiner, die Kanalführung hingegen ist schlechter, aber dafür sind die Kanäle wesentlich grösser (5mm)
siehe auch:
http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=22569&sid=
LG
Stocki
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stocki33 am 13.03.2011 15:13.
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13.03.2011 15:11 |
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Asconan
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Ja Hi
Mach mal dein Ding und lerne draus.
Ich für mich sehe da kein Problem,wenn man klar ein paar Sachen hinzu zieht und beachtet.
Ich kann dir nur noch ein Tipp geben.Recherchier mal wieso so ein Teil Klingelt.
AsciFan hat da schon ein Tip geben.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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13.03.2011 15:40 |
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Asconan
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Ja Hi
Baust ja kein Hi End Motor.Schaltest ja das Köpfchen ein.Deswegen bist für mich schon auf den richtigen weg.
Aber wer sagt den das ein 18E oder NE Serie nicht Klingelt?
Was ich noch dazu sagen möchte,mach dich auch noch mal über die Nockenwelle ein wenig gedanken.Um noch ein Stritz mehr als Serie raus zu drücken.
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
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13.03.2011 22:34 |
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stocki33
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 Original von Asconan
Ja Hi
Baust ja kein Hi End Motor.Schaltest ja das Köpfchen ein.Deswegen bist für mich schon auf den richtigen weg.
Aber wer sagt den das ein 18E oder NE Serie nicht Klingelt?
Was ich noch dazu sagen möchte,mach dich auch noch mal über die Nockenwelle ein wenig gedanken.Um noch ein Stritz mehr als Serie raus zu drücken.
Gruss Horst |
Welche Welle würdest du empfehlen ? Verwendungsbereich 1000-6000 /min
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14.03.2011 08:45 |
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Asconan
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Tschuldige bissel komisch ausgedrückt.
Mach dir doch mal gedanken zu den Steuerzeiten mit der SEH Welle.
Gruss Horst
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14.03.2011 12:20 |
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