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KC3
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Signum 3,0l V6 Diesel - kaufen oder lassen? |
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Hi,
was haltet ihr vom Signum? Knapp 5 Jahre, 91tkm, Vollausstattung mit Automatik.
Gibts bekannte technische Probleme, auf was muss ich beim Kauf besonders achten, usw ...
Ware für Tipps echt dankbar, denn ich suche ein flottes, zuverlässiges, schickes Alltagsauto .... zum basteln hab ich ja schon die Asconas
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KC3 am 02.10.2010 21:07.
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02.10.2010 20:30 |
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20NET_GT
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motor bis auf kleine kinderkrankheiten top (soll wohl x30xe sein wa)
ventildeckeldichtung (scheisse zu wechseln) und wärmetauscher gammelt mal durch, gibts dann aus edelstahl welche (noch beschiessener zu wechseln)
hatte das ding im omi drin gehabt, 340tkm locker weggesteckt, nur halt immer schön öl und zahnriemen wechseln
__________________ Edelstahlverarbeitung + Flanche aller art = werk2motoring@web.de
[IMG]http://img20.imageshack.us/img20/976/45325670.jpg[/IMG]
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02.10.2010 20:39 |
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KC3
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Ein XE wirds nicht sein, es ist der Diesel ... ich werde es im Thema noch ergänzen .
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02.10.2010 21:06 |
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manuelreuter
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Kenn jetzt deine finanzielle Situation nicht, denke aber das für dieses Fahrzeug viele Ersatzteile und Reparaturen etwas teurer sein werden.
Wird wohl nichts neues sein.
Sozusagen 6 Zylinder Zuschlag.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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3
02.10.2010 21:06 |
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KC3
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Naja, ich hoffe erstmal ne ganze Weile ohne Ersatzteile auskommen zu können. sollte ja kein Problem sein bei der Laufleistung .... die zu stimmen scheint lt. Scheckheft.
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02.10.2010 21:16 |
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manuelreuter
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könnte hinhauen mit dem Kilometerstand.
Würde auf das übliche achten.
Motorraum irgendwelche Ölwechsel oder Inspektionszettel oder sonstige Markierungen vorhanden.Evtl. Vorbesitzer kontaktieren, falls über Händler verkauft wird.
Probefahrt, Bauchgefühl.
Risiko ist ein gebrauchter irgendwie immer.
Weißt nie genau was ,bzw wie oder auch nicht gemacht wurde.
Wenn man dann so ein Fahrzeug etwas länger hat, wird das flaue Gefühl im Bauch meistens weniger.
Wünsch dir viel Glück beim Kauf.
Und laß mal hören ob du gekauft hast oder nicht.
Mfg Thomas
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5
02.10.2010 21:31 |
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Ingo90
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der signum ist ein ganz gutes auto. nur es brechen die vorderen federn gerne, und ersatzteile beim v6 sind ziemlich teuer.
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02.10.2010 21:34 |
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KC3
Routinier
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Wie äußern sich die gebrochenen Federn?
Bei der Probefahrt war der Wagen etwas zickig / übernervös beim einlenken in schnelleren Kurven - ich vermutete eine verstellte Vorderachse?!
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
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02.10.2010 22:03 |
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opel-schrauber
König
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Servus,
eine verstellte Vorderachse erkennst Su an einseitig (innen oder außen) abgefahrenen Reifen. Gebrochene Federn daran, dass der Wagen schief steht, auch wenn er auf ebenem Untergrund geparkt ist. Wenn nur eine Windung abgebrochen ist, ist das so schwer zu erkennen. Lenkung voll einschlagen und die Ferder abfühlen, wenn Du sie so nicht sehen kannst. Selbst wenn sie am untersten Ring gebrochen ist, fühlt man oftmals die Bruchstelle.
Gruß,
Sebastian
__________________ Fahrzeuge:
Ascona C Cabrio H&T EZ 1985 VERKAUFT
Ascona C 4-türige Limo GLS exklusiv EZ 1988 VERKAUFT
Rekord C 4-türige Limo EZ 1970,H-Zul. VERKAUFT
Kapitän PL 4-türige Limo EZ 1960,H-Zul. VERKAUFT
Ascona A 2-türige Limo EZ 1972,H-Zul. VERKAUFT
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8
02.10.2010 22:29 |
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Ascona133
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Tankinhalt: 123.118 Liter |
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Ich würd ihn nicht kaufen... Der große Diesel ist relativ lahm und durstig.. Und die Steuer ist auch heftig.
Ich würd lieber zum 1,9er mit 150PS greifen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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02.10.2010 23:53 |
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Frankerl
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Mein Vater fährt so ein Schiff. Mit Automatik find ich is das ne gute Option. Verbrauch liegt bei seiner Fahrweise bei 9 Litern (Autobahn...was geht, also keine Schleichfahrten). Ich find da gehen 9 Liter in Ordnung. Vortrieb is auch gut...bäriges Drehmoment.
Seiner hat jetzt knapp 205.000km drauf...richtig teure Defekte in den letzten 5000km : Einspritzventile und das AGR Ventil.
Aber bis 200.000km kein einziger Ausfall...nur regelmäßiger Service in Opel Werkstatt
__________________ "Das war mein Kühlergrill, Fotze!"
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03.10.2010 08:46 |
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Ascona133
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9 Liter ist schon viel für einen Diesel... Den 1,9er kann man mit 6Litern bewegen
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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03.10.2010 10:53 |
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KC3
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Gibts beim 1,9er mit 150PS typische Probleme bzw welche Laufleistung ist damit zu erwarten?
Lt. BC hatte der 3lV6 übrigens 9,9l über die letzten 2tkm verbraucht ... kam mir auch nicht gerade wenig vor, selbst wenns ne Automatik war. Aber da wir nicht sehr viele km runterreissen, ist der Verbrauch nicht das allerwichtigste Kriterium, eher der Fahrspaß.
Brechen beim1,9er auch die vorderen Federn oder ist das ein 6-Zyl.-Problem wegen dem höheren Motorgewicht?
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03.10.2010 12:44 |
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Ascona133
Foren Gott
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Bedenke auch, das der 3 Liter Diesel 460€ steuern Kostet. Für Fahrspaß würd ich lieber zum 2.0 Turbo oder den V6-Benzinern greifen.
Mein Vater hat einen 3,2 V6 Caravan mit Automatik. Bisher gabs keine Ausfälle.. aber der Wagen hat auch erst 80tkm gelaufen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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03.10.2010 13:06 |
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Ingo90
Routinier
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also die gebrochenen federn machen sich bemerkbar das das auto auf der seite voll nach unten hängt. und nicht mehr damit fahren, die feder schraubt sich nach unten und geht in den reifen rein.
beim 1,9l mit 150ps der hat so ein paar krankheiten: AGR- ventil sehr anfällig, drallklappen sehr anfällig und die lichtmaschinen gehen gerne defekt.
also ich persönlich tendiere zu keinem diesel, sind mir zu anfällig. außer der 1.7 liter, der ist nicht so anfällig. wenn ich weite strecken fahren müsste, würde ich mir einen opel mit gasanlage zulegen.
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03.10.2010 14:22 |
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KC3
Routinier
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Die Steuer hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung .... als Benziner-Fahrer denkt man da nicht gleich dran!
Bin zwischezeitlich einen 2,2l-Benziner mit 155PS und Automatik gefahren ... aber der ist schon deutlich zäher als der 3l-Diesel, ebenfalls mit Automatik.
Wie ist es mit den Getrieben? Schluckt die Automatik sehr viel an Dynamik ggü den Schaltgetrieben?
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04.10.2010 13:05 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Also ich kann nicht wirklich was zu den Schwachpunkten sagen. Allerdings kann ich was zu Diesel Kontra Benziner sagen... fahre jetzt ein paar Jahre Diesel und ich würde mir nichts anderes mehr holen.
Moderne Diesel sind den Benziner einfach überlegen, mehr Drehmoment, mehr fun, kostengünstiger tanken, das einzige was einmal im Jahr nervt, ist die Steuer wobei ich mich lieber einmal im Jahr über die Steuer ärgere als dauernd an der Tanke...
Ich möchte für nichts in der Welt einen Benziner haben... ein tritt aufs Gas und es geht in jeder Lebenslage vorwärts, leise, keine Drehorgel und ich hab -nur- einen 2.0er mit 136PS.
Bei den Benzinern ist zwwar die Topspeed gering höher, aber sobald es mal leicht bergaufgeht, kacken sie ab und die Beschleunigung ist beim gemütlichen fahren beim Diesel auch um Welten besser... beim benziner muss man immer in die Drehzahl fahren...
LG
sven
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04.10.2010 14:35 |
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Ascona133
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Wenn einmal was Kaputt ist am Diesel, hast du auch nichts mehr eingespart. Das ist zum Teil Augenwischerei mit der Technik. Ich fahr lieber nen 6-Zylinder Benziner.
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04.10.2010 15:39 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Mal davon abgesehen das es mir weniger ums sparen geht (ein Grossteil der Ersparnis geht eh für die Steuer drauf) sondern um den Fahrspass, dürften die Kosten für Reperaturen beim V6 oder zumindest beim Turbo, die du genannt hast, sich gegenüber dem Diesel nicht wirklich was geben.
Von der meist wesentlich höheren Gesamtlaufleistung des Diesels mal ganz abgesehen...
Diesel kontra Benziner ist eh ein Thema das genauso unendlich ist, wie die was zu erst da war, das Huhn oder das Ei.
Fakt ist für mich, ich habe in den letzten 3 Jahren Massen an Benzinern und Dieseln fast aller Fabrikate im Alter von 1-4 Jahren Probegefahren weil ich eigentlich jedes Jahr ein neues Auto gebraucht habe und ich will bei dem Momentanen Stand der Technik keinen Benziner mehr. Hatte 3 Diesel, alle im 2Liter Bereich. Mir persöhnlich macht der Punch des Diesels von unten einfach mehr spass. Der muss nicht gedroschen werden um Dampf zu haben.
Dazu haben die meisten Diesel mittlerweile sinnvolle 6-Gang Getriebe was auch das fahren mit hohen Geschwindigkeiten seeeehr angenehm macht.
LG
sven
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04.10.2010 17:15 |
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Ascona133
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Fahrspaß hat man mit dem V6 nicht zu wenig. Auf der Autobahn kann kein Diesel bis 2 Liter Hubraum mithalten.
Teure Reperaturkosten hab ich nicht. Die Teile kosten auch nicht so viel, wie man denkt. 2 neue Ventildeckel für 250€ war das teuerste bis jetzt, was ich am Motor investieren musste. Ich denke auch, dass der Motor das Auto noch überleben wird. Er hat jetzt 192tkm drauf und zeigt noch keine Altersschwächen. Ölverbrauch >0,5l/10tkm. Sogar die Hydros sind noch Gesund.
Turbolader, Drallklappen oder AGR-Ventil gibts bei mir nicht.
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