Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » C20SEH oder C20NE? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen C20SEH oder C20NE?  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 C20SEH oder C20NE? asci1986 16.02.2007 18:59
 RE: C20SEH oder C20NE? Thorium 16.02.2007 19:06
 RE: C20SEH oder C20NE? asci1986 16.02.2007 19:37
 RE: C20SEH oder C20NE? Asci-Mike 16.02.2007 19:56
 RE: C20SEH oder C20NE? asci1986 16.02.2007 20:00
 RE: C20SEH oder C20NE? Thomas 17.02.2007 09:31
 RE: C20SEH oder C20NE? asci1986 17.02.2007 10:04
 RE: C20SEH oder C20NE? Benno 17.02.2007 23:06
 nockenwelle usw. Rich 17.02.2007 12:57
 RE: C20SEH oder C20NE? esp262 17.02.2007 21:56
 RE: C20SEH oder C20NE? Asci-Mike 20.02.2007 21:27
 RE: C20SEH oder C20NE? Thomas 17.02.2007 23:10
 RE: C20SEH oder C20NE? Der-Schmied 17.02.2007 23:39
 RE: C20SEH oder C20NE? Benno 18.02.2007 00:32
 RE: C20SEH oder C20NE? hoss68kreta 29.04.2007 22:20
 RE: C20SEH oder C20NE? Graf Vlad 11.07.2007 21:11
 RE: C20SEH oder C20NE? hoss68kreta 11.07.2007 21:36
 RE: C20SEH oder C20NE? Graf Vlad 12.07.2007 20:06
 RE: C20SEH oder C20NE? hoss68kreta 12.07.2007 21:57
 RE: C20SEH oder C20NE? Thorium 20.02.2007 21:36
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asci1986 asci1986 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-825.jpg

Heinsberg -[Deutschland]-HSHeinsberg -[Deutschland]-GT87

Dabei seit: 14.11.2006
Zuletzt online: 26.07.2010
Beiträge: 432 Beiträge von asci1986 suchen

Tankinhalt: 9.150 Liter

Herkunft: Heinsberg



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.938.333
Nächster Level: 3.025.107

86.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asci1986 Steckbrief von asci1986 ansehen KFZ-Spezialprofil von asci1986 ansehen
C20SEH oder C20NE?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

woran kann man erkennen, ob man einen SEH Kopf verbaut hat?

Gruss
Angelo

__________________
Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE Anbet


www.tuning-freunde-heinsberg.de
0 16.02.2007 18:59 asci1986 ist offline GeileKarre Nickpage von asci1986 ansehen Fügen Sie asci1986 in Ihre Kontaktliste ein

Thorium Thorium ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-486.jpg

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 12.01.2004
Zuletzt online: 01.05.2013
Beiträge: 500 Beiträge von Thorium suchen

Tankinhalt: 10.535 Liter



Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.919.255
Nächster Level: 4.297.834

378.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Thorium Steckbrief von Thorium ansehen KFZ-Spezialprofil von Thorium ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

der kopf ist identisch mit dem 20ne kopf, die erhöhte verdichtung wurde durch andere kolben erreicht
0 16.02.2007 19:06 Thorium ist offline

asci1986 asci1986 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-825.jpg

Heinsberg -[Deutschland]-HSHeinsberg -[Deutschland]-GT87

Dabei seit: 14.11.2006
Zuletzt online: 26.07.2010
Beiträge: 432 Beiträge von asci1986 suchen

Tankinhalt: 9.150 Liter

Herkunft: Heinsberg



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.938.333
Nächster Level: 3.025.107

86.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asci1986 Steckbrief von asci1986 ansehen KFZ-Spezialprofil von asci1986 ansehen
Thema begonnen von asci1986
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Sind nur die Kolben beim SEH anders? Oder auch die Ventile?

__________________
Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE Anbet


www.tuning-freunde-heinsberg.de
0 16.02.2007 19:37 asci1986 ist offline GeileKarre Nickpage von asci1986 ansehen Fügen Sie asci1986 in Ihre Kontaktliste ein

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.454.491
Nächster Level: 8.476.240

21.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Kolben und Nockenwelle sind anders. Sonst ist am Motor selbst alles gleich wie beim 20ne. Zusätzlich hat der SEH noch ein anderes Steuergerät, eine größere Auspuffanlage und einen Ölkühler.

Grüße, Mike
0 16.02.2007 19:56 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

asci1986 asci1986 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-825.jpg

Heinsberg -[Deutschland]-HSHeinsberg -[Deutschland]-GT87

Dabei seit: 14.11.2006
Zuletzt online: 26.07.2010
Beiträge: 432 Beiträge von asci1986 suchen

Tankinhalt: 9.150 Liter

Herkunft: Heinsberg



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.938.333
Nächster Level: 3.025.107

86.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asci1986 Steckbrief von asci1986 ansehen KFZ-Spezialprofil von asci1986 ansehen
Thema begonnen von asci1986
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten, jetzt bin ich wieder schlauer Help ??? .

Gruss
Angelo Bruuuuummm

__________________
Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE Anbet


www.tuning-freunde-heinsberg.de
0 16.02.2007 20:00 asci1986 ist offline GeileKarre Nickpage von asci1986 ansehen Fügen Sie asci1986 in Ihre Kontaktliste ein

Thomas
Doppel-As


images/avatars/avatar-168.jpg


Dabei seit: 02.10.2002
Zuletzt online: 27.02.2025
Beiträge: 131 Beiträge von Thomas suchen

Tankinhalt: 2.685 Liter



Level: 37 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.088.091
Nächster Level: 1.209.937

121.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

falls du soewas aus dem 20NE machen willst dann Plan den Block etwas damit du einen höheren Kolbenüberstand hast (Zylinderkopfdichtung wird geringer belastet da verdeckt und Brenraum dadurch günstiger) und nimmst die Nockenwelle aus dem 18E(ist schärfer als 20SEH). Die gibts ständig bei eBay von Opel Classic Parts ca. 70€. Oder falls es einfach und schnell gehen soll nur den Kopf planen und ne dünnere Zylinderkopfdichtung aus dem Rennsport nehmen. Könnte mir vorstellen das der 20SEH ein anderes Ansaugrohr hat da das von 20NE schon extrem Leistungshemmend ist. Vom 18Er ist größer allerdings passt es nicht. Man könnte aber den kompletten Zylinderkopf vom 18er nehmen.
0 17.02.2007 09:31 Thomas ist offline

asci1986 asci1986 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-825.jpg

Heinsberg -[Deutschland]-HSHeinsberg -[Deutschland]-GT87

Dabei seit: 14.11.2006
Zuletzt online: 26.07.2010
Beiträge: 432 Beiträge von asci1986 suchen

Tankinhalt: 9.150 Liter

Herkunft: Heinsberg



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.938.333
Nächster Level: 3.025.107

86.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asci1986 Steckbrief von asci1986 ansehen KFZ-Spezialprofil von asci1986 ansehen
Thema begonnen von asci1986
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das nicht vor. Mein Gedanke war das mein GT einenSEH Kopf verbaut häte. Weil mein GT sehr gut sieht, z.B. bei einen Renault Velsatis 3.5 V6 245PS (Benziner) bleibe ich bis 140km/h dran. Ein anderes Beispiel ist, bei einen Opel Calibra 2.0 16V 150PS ist das gleiche, bis 130 bin ich dran. Und ein Calibra hat difinitiv einen besseren Cw - Wert als ein Ascona, ganz klar Gruebel .
Daher mein Gedanke.
Aber es hat sich heraus gestellt, das die alten 2.0 8V wie Sau gehen.

Gruss
Angelo Bruuuuummm

__________________
Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE Anbet


www.tuning-freunde-heinsberg.de
0 17.02.2007 10:04 asci1986 ist offline GeileKarre Nickpage von asci1986 ansehen Fügen Sie asci1986 in Ihre Kontaktliste ein

Benno Benno ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-372.jpg


Dabei seit: 03.02.2003
Zuletzt online: 15.04.2016
Beiträge: 1.511 Beiträge von Benno suchen

Tankinhalt: 32.512 Liter


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.362.168
Nächster Level: 13.849.320

1.487.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Benno Steckbrief von Benno ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von asci1986
Ich hatte das nicht vor. Mein Gedanke war das mein GT einenSEH Kopf verbaut häte. Weil mein GT sehr gut sieht, z.B. bei einen Renault Velsatis 3.5 V6 245PS (Benziner) bleibe ich bis 140km/h dran. Ein anderes Beispiel ist, bei einen Opel Calibra 2.0 16V 150PS ist das gleiche, bis 130 bin ich dran. Und ein Calibra hat difinitiv einen besseren Cw - Wert als ein Ascona, ganz klar Gruebel .
Daher mein Gedanke.
Aber es hat sich heraus gestellt, das die alten 2.0 8V wie Sau gehen.

Gruss
Angelo Bruuuuummm


....richtig. ausserdem wiegt der ascona im serienkleid schon wenig......ich hab den 18e ne zeitlang serienmässig auf beschleunigungsrennen bewegt, und je kürzer die strecke desto besser die chancen.....die gehen schon recht ordentlich, der 20ne ist meiner meinung nach aber nicht ganz so spritzig und giftig wie der 18e, dafür hat er obenrum mehr reserven....kann aber auch völlig subjektiv sein, ps sind jedenfalls bei beiden "nur" 115.....

__________________

15 17.02.2007 23:06 Benno ist offline Homepage von Benno

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.568.199
Nächster Level: 5.107.448

539.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
nockenwelle usw.  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

die 18E Nockenwelle verträgt sich aber nicht wirklich gut mit dem C20NE Motor ... und ein 18E kopf auf dem 2,0er Block führte bei mir zu zwei Motorschäden aber nicht wirklich viel mehr Leistung

und den kopf zu planen ist halt um Welten einfacher als den Block zu planen ... weil dann hat man den Wagen ohne viel Aufwand nach ein Paar Stunden wieder Fit !!

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
0 17.02.2007 12:57 Rich ist offline Homepage von Rich

esp262
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also ich fahre einen 20SEH, und kein ölkühler und kein dickeres aupuff großes Grinsen

nocke und kolben sind anders, an dem stg (meines wissens) ist nur der pin für lamdasonde auf masse gelegt mehr nicht


es gibt auch C20NE mit ölkühler und auch ohne
genau so ist es wahrscheinlich mit 20SEH 
0 17.02.2007 21:56

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.454.491
Nächster Level: 8.476.240

21.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von esp262
also ich fahre einen 20SEH, und kein ölkühler und kein dickeres aupuff großes Grinsen

nocke und kolben sind anders, an dem stg (meines wissens) ist nur der pin für lamdasonde auf masse gelegt mehr nicht


es gibt auch C20NE mit ölkühler und auch ohne
genau so ist es wahrscheinlich mit 20SEH 


Soweit ich weiß, gab es im Ascona C den SEH nur mit Ölkühler, den NE nur ohne. Bei anderen Modellen ist das anders. Das war, glaube ich, damals eine Kostenfrage beim Ascona C, der C20NE war gleich teuer wie der 20SEH. Der NE hatte einen Kat, der SEH dafür größere Bremsen, größeren Auspuff, Ölkühler...

Das Steuergerät hat andere Kennfelder. 98 und 95 Oktan, der NE aber 95 und 91.
15 20.02.2007 21:27 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Thomas
Doppel-As


images/avatars/avatar-168.jpg


Dabei seit: 02.10.2002
Zuletzt online: 27.02.2025
Beiträge: 131 Beiträge von Thomas suchen

Tankinhalt: 2.685 Liter



Level: 37 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.088.091
Nächster Level: 1.209.937

121.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das mit den Motorschäden verstehe ich nicht. Ich hatte einmal ne eingelaufenen Nockenwelle weil die Öltemperaturen zu hoch waren, habe dann nen 19reihigen Ölkühler reingemacht und hatte meine Ruhe. Beim 18E Kopf sind die Ventile etwas kleiner aber das läßt sich mit einem größeren Hub der Nockenwelle wieder wett machen, beim 20NE ist das Saugrohr der beschränkende Faktor. War damals dran und drauf den 2Liter Kopf drauf zu machen. Risse-Motorsport bestätigte mir das das Saugrohr vom 20NE zu klein ist.

Aufjedenfall ist ne andere Nockenwelle beim 20NE besser zu verkraften weil man hier die Zündung leichter anpassen kann untenrum braucht man mit der scharfen mehr Vorzündung und obenrumm weniger. Mit dem mechanischen Verteiler ist hier viel basteln angesagt.
0 17.02.2007 23:10 Thomas ist offline

Der-Schmied Der-Schmied ist männlich
Foren As


Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 23.05.2006
Zuletzt online: 02.01.2008
Beiträge: 91 Beiträge von Der-Schmied suchen

Tankinhalt: 2.059 Liter

Herkunft: Paderborn/ Horn-Bad Meinberg



Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 634.866
Nächster Level: 677.567

42.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Rich
Kopf planen und in einen paar stunden wieder Fit? Also die Firma wo ich immer hinfahre braucht minimum 2 Tage! Oder machst du das selber? Könnte man nicht auch wenn man gerade den Motor neu aufbaut auch auf SEH kolben gehen?
0 17.02.2007 23:39 Der-Schmied ist offline Ebay-Übersicht von Der-Schmied ansehen

Benno Benno ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-372.jpg


Dabei seit: 03.02.2003
Zuletzt online: 15.04.2016
Beiträge: 1.511 Beiträge von Benno suchen

Tankinhalt: 32.512 Liter


Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.362.168
Nächster Level: 13.849.320

1.487.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Benno Steckbrief von Benno ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich baue momentan den hasseröder kadett nach, 20SEH mit 18e kopf.....gibt viele die mir abgeraten haben, weil die motoren meist nach 5-10tausend kilometer nen klingelschaden erleiden......versuche das mit benzindruckangleichung usw hinzubekommen.

zur erinnerung: der hasseräder kadett brachte mit weber, dem beschriebenen motor und nen paar anderen kleinigkeiten 195 prüfstand-ps........in oschersleben ist der ne 8,XXX gefahren. mit f16 getriebe......

das ist momentan so mein ziel, weil turbo wollt ich nicht ( mein geldbeutel will auch nicht) und v6 ist mir (noch) zu kopflastig.......


mfg, der benno

__________________

0 18.02.2007 00:32 Benno ist offline Homepage von Benno

hoss68kreta hoss68kreta ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-818.jpg

Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-MKMärkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-OC480

Dabei seit: 29.04.2007
Zuletzt online: 20.03.2024
Beiträge: 1.593 Beiträge von hoss68kreta suchen

Tankinhalt: 35.820 Liter

Herkunft: Iserlohn,NRW



Deutschland

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.570.789
Nächster Level: 11.777.899

1.207.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hoss68kreta KFZ-Spezialprofil von hoss68kreta ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Wichtig ist aber die Zündung um ein paar Grad vor zu stellen!Du solltest sie so einstellen wie du es bei einer scharfen Nockenwelle machst!Ich fahre auch einen 2,0 Unterbau und 1,8liter Kopf!Das schon seit etwa 20000km!ohne Probs!
15 29.04.2007 22:20 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

Graf Vlad Graf Vlad ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-153.jpg


Dabei seit: 07.12.2004
Zuletzt online: 02.07.2011
Beiträge: 115 Beiträge von Graf Vlad suchen

Tankinhalt: 2.435 Liter

Herkunft: Nidderau



Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 863.472
Nächster Level: 1.000.000

136.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Graf Vlad ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von Benno
ich baue momentan den hasseröder kadett nach, 20SEH mit 18e kopf.....gibt viele die mir abgeraten haben, weil die motoren meist nach 5-10tausend kilometer nen klingelschaden erleiden......versuche das mit benzindruckangleichung usw hinzubekommen.

zur erinnerung: der hasseräder kadett brachte mit weber, dem beschriebenen motor und nen paar anderen kleinigkeiten 195 prüfstand-ps........in oschersleben ist der ne 8,XXX gefahren. mit f16 getriebe......

das ist momentan so mein ziel, weil turbo wollt ich nicht ( mein geldbeutel will auch nicht) und v6 ist mir (noch) zu kopflastig.......


mfg, der benno

Moin,

 mein A-Rekord hatte einen C20NE mit einem um 1 mm geplanten 1,8er Kopf. Man konnte die Zündung so einstellen, dass er bei 5.050 U/min angefangen hat zu klingeln. Dann hat er in der Stadt und auf der Landstraße tierisch Spaß gemacht. Man konnte die Zündung auch so einstellen, dass es bei 6.000 U/min noch nicht geklingelt hat. Dann war halt in niedrigen Drehzahlbereichen tote Hose.

Wenn man mit etwas Verstand fährt, die Klingelgrenze im Kopf und die Ohren immer am Motor hat, passieren auch keine Motorschäden durch Hochgeschwindigkeitsklingeln. Wenn man allerdings einen hochverdichteten Motor bei lauter Musik oder sonstigen Ablenkungen fährt, kann es schon mal sein, dass man die eine oder andere unkontrollierte Verbrennung überhört.

Ein hochverdichteter Motor mit ordentlicher Frühzündung braucht eben etwas Aufmerksamkeit ...

Außerdem geb ich noch zu bedebken: Was im Alltagsverkehr und auf der Landstraße Spaß macht ist das Drehmoment (NM), nicht die Leistung (kW bzw. PS). Was bringen 200 PS wenn sie erst bei 7.500 U/min anliegen und man an der Ampel von fast jeder Ente abgehängt wird? Baeh !!!

Hier noch ein paar  brauchbare Tipps und theoretische Grundlagen zum Thema Motortuning.

__________________
http://www.graf-vlad.de
http://www.cokebottle-design.de
15 11.07.2007 21:11 Graf Vlad ist offline Homepage von Graf Vlad

hoss68kreta hoss68kreta ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-818.jpg

Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-MKMärkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-OC480

Dabei seit: 29.04.2007
Zuletzt online: 20.03.2024
Beiträge: 1.593 Beiträge von hoss68kreta suchen

Tankinhalt: 35.820 Liter

Herkunft: Iserlohn,NRW



Deutschland

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.570.789
Nächster Level: 11.777.899

1.207.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hoss68kreta KFZ-Spezialprofil von hoss68kreta ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von Graf Vlad
[quote]Original von Benno
ich baue momentan den hasseröder kadett nach, 20SEH mit 18e kopf.....gibt viele die mir abgeraten haben, weil die motoren meist nach 5-10tausend kilometer nen klingelschaden erleiden......versuche das mit benzindruckangleichung usw hinzubekommen.

zur erinnerung: der hasseräder kadett brachte mit weber, dem beschriebenen motor und nen paar anderen kleinigkeiten 195 prüfstand-ps........in oschersleben ist der ne 8,XXX gefahren. mit f16 getriebe......

das ist momentan so mein ziel, weil turbo wollt ich nicht ( mein geldbeutel will auch nicht) und v6 ist mir (noch) zu kopflastig.......


mfg, der benno

Moin,

 mein A-Rekord hatte einen C20NE mit einem um 1 mm geplanten 1,8er Kopf. Man konnte die Zündung so einstellen, dass er bei 5.050 U/min angefangen hat zu klingeln. Dann hat er in der Stadt und auf der Landstraße tierisch Spaß gemacht. Man konnte die Zündung auch so einstellen, dass es bei 6.000 U/min noch nicht geklingelt hat. Dann war halt in niedrigen Drehzahlbereichen tote Hose.

Wenn man mit etwas Verstand fährt, die Klingelgrenze im Kopf und die Ohren immer am Motor hat, passieren auch keine Motorschäden durch Hochgeschwindigkeitsklingeln. Wenn man allerdings einen hochverdichteten Motor bei lauter Musik oder sonstigen Ablenkungen fährt, kann es schon mal sein, dass man die eine oder andere unkontrollierte Verbrennung überhört.

Ein hochverdichteter Motor mit ordentlicher Frühzündung braucht eben etwas Aufmerksamkeit ...

Außerdem geb ich noch zu bedebken: Was im Alltagsverkehr und auf der Landstraße Spaß macht ist das Drehmoment (NM), nicht die Leistung (kW bzw. PS). Was bringen 200 PS wenn sie erst bei 7.500 U/min anliegen und man an der Ampel von fast jeder Ente abgehängt wird? Baeh !!!

Wenn du die Zündung auf nen vernünftigen Wert einstellst,gibt es auch bei 6200 U/min keine Probleme und er kommt auch untenrum nicht schlecht!Meiner hat schon Leistung ab 2500 und das mit dem F16 lang Getriebe!Ist aber noch keine "scharfe"Nocke und keine "Große" Kopfbearbeitung drauf!Die wartet noch auf den Einbau!!! großes Grinsen
30 11.07.2007 21:36 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

Graf Vlad Graf Vlad ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-153.jpg


Dabei seit: 07.12.2004
Zuletzt online: 02.07.2011
Beiträge: 115 Beiträge von Graf Vlad suchen

Tankinhalt: 2.435 Liter

Herkunft: Nidderau



Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 863.472
Nächster Level: 1.000.000

136.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Graf Vlad ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von hoss68kreta
Wenn du die Zündung auf nen vernünftigen Wert einstellst,gibt es auch bei 6200 U/min keine Probleme und er kommt auch untenrum nicht schlecht!Meiner hat schon Leistung ab 2500 und das mit dem F16 lang Getriebe!Ist aber noch keine "scharfe"Nocke und keine "Große" Kopfbearbeitung drauf!Die wartet noch auf den Einbau!!! großes Grinsen

Bei dem genannten Wagen ging es um einen  A-Rekord . Das Fahrwerk war auf dem Niveau der frühen Sechziger: Man erreichte den Grenzbereich des Fahrzeugs schon, ohne mit der StVO in Konflikt zu kommen! Die Klingelgrenze bei knapp über 5.000 war reiner Selbstschutz. Außerdem beschleunigte er von der Ampel so sehr, dass nicht nur einem E30-Fahrer mit gegelten schwarzen Haaren das Essen aus dem Gesicht gefallen ist! großes Grinsen

Ich steh halt auf eine Motorcharakteristik mit der man Gullydeckel rausreißen kann. Die Höchstgeschwindigkeit und PS-Leistung ist mir egal! cool

[IMG]http://www.graf-vlad.de/inhalt/thorstens_welt/road_to_rack_and_ruin/_images/P4268606.jpg[/IMG]

__________________
http://www.graf-vlad.de
http://www.cokebottle-design.de
45 12.07.2007 20:06 Graf Vlad ist offline Homepage von Graf Vlad

hoss68kreta hoss68kreta ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-818.jpg

Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-MKMärkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-OC480

Dabei seit: 29.04.2007
Zuletzt online: 20.03.2024
Beiträge: 1.593 Beiträge von hoss68kreta suchen

Tankinhalt: 35.820 Liter

Herkunft: Iserlohn,NRW



Deutschland

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.570.789
Nächster Level: 11.777.899

1.207.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hoss68kreta KFZ-Spezialprofil von hoss68kreta ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das ist wohl wahr mit dem Rekord!Das Fahrverhalten ist bei so nem Wagen natürlich nicht das beste! traurig
Finde auch das es sich eher lohnt nen 1,8Liter Kopf auf nen 2Liter Block zu setzen!Man kann schön einfach mit der Zündung herumdoktorn!Und wenn man die 1,8er Einspritzanlage hat,muß man nicht erst alles umbauen!Verdichtung wird gegenüber dem 2Liter auch gleich mit angehoben!Für mich bis heute noch die 1ste Wahl!!! cool
60 12.07.2007 21:57 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

Thorium Thorium ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-486.jpg

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 12.01.2004
Zuletzt online: 01.05.2013
Beiträge: 500 Beiträge von Thorium suchen

Tankinhalt: 10.535 Liter



Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.919.255
Nächster Level: 4.297.834

378.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Thorium Steckbrief von Thorium ansehen KFZ-Spezialprofil von Thorium ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

sorry fürs OT
@benno
hast du daten zu dem kadett? -link oder bilder?
0 20.02.2007 21:36 Thorium ist offline

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
C20SEH was darf sowas noch kosten? [C]-Motor   04.04.2016 20:23 von CaravanLuxus  
c20seh Nockenwelle Sonstiges zum C-Ascona   30.11.2010 18:47 von Ascona133  
c20seh [C]-Motor   29.02.2004 16:02 von Olli_Blitz  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.160.848 | Besucher heute: 1412 | Besucher gestern: 3.294
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.