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asci1986
Routinier
 

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C20SEH oder C20NE? |
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Hallo zusammen,
woran kann man erkennen, ob man einen SEH Kopf verbaut hat?
Gruss
Angelo
__________________ Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE
www.tuning-freunde-heinsberg.de
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0
16.02.2007 18:59 |
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Thorium
Haudegen
  

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der kopf ist identisch mit dem 20ne kopf, die erhöhte verdichtung wurde durch andere kolben erreicht
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0
16.02.2007 19:06 |
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asci1986
Routinier
 

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Sind nur die Kolben beim SEH anders? Oder auch die Ventile?
__________________ Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE
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16.02.2007 19:37 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Kolben und Nockenwelle sind anders. Sonst ist am Motor selbst alles gleich wie beim 20ne. Zusätzlich hat der SEH noch ein anderes Steuergerät, eine größere Auspuffanlage und einen Ölkühler.
Grüße, Mike
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16.02.2007 19:56 |
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asci1986
Routinier
 

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Danke für die Antworten, jetzt bin ich wieder schlauer
.
Gruss
Angelo
__________________ Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE
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16.02.2007 20:00 |
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Thomas
Doppel-As

Zuletzt online: 27.02.2025 |
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falls du soewas aus dem 20NE machen willst dann Plan den Block etwas damit du einen höheren Kolbenüberstand hast (Zylinderkopfdichtung wird geringer belastet da verdeckt und Brenraum dadurch günstiger) und nimmst die Nockenwelle aus dem 18E(ist schärfer als 20SEH). Die gibts ständig bei eBay von Opel Classic Parts ca. 70€. Oder falls es einfach und schnell gehen soll nur den Kopf planen und ne dünnere Zylinderkopfdichtung aus dem Rennsport nehmen. Könnte mir vorstellen das der 20SEH ein anderes Ansaugrohr hat da das von 20NE schon extrem Leistungshemmend ist. Vom 18Er ist größer allerdings passt es nicht. Man könnte aber den kompletten Zylinderkopf vom 18er nehmen.
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17.02.2007 09:31 |
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asci1986
Routinier
 

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Ich hatte das nicht vor. Mein Gedanke war das mein GT einenSEH Kopf verbaut häte. Weil mein GT sehr gut sieht, z.B. bei einen Renault Velsatis 3.5 V6 245PS (Benziner) bleibe ich bis 140km/h dran. Ein anderes Beispiel ist, bei einen Opel Calibra 2.0 16V 150PS ist das gleiche, bis 130 bin ich dran. Und ein Calibra hat difinitiv einen besseren Cw - Wert als ein Ascona, ganz klar
.
Daher mein Gedanke.
Aber es hat sich heraus gestellt, das die alten 2.0 8V wie Sau gehen.
Gruss
Angelo
__________________ Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE
www.tuning-freunde-heinsberg.de
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17.02.2007 10:04 |
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Benno
Lebende Foren Legende


Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
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Nächster Level: 13.849.320
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 Original von asci1986
Ich hatte das nicht vor. Mein Gedanke war das mein GT einenSEH Kopf verbaut häte. Weil mein GT sehr gut sieht, z.B. bei einen Renault Velsatis 3.5 V6 245PS (Benziner) bleibe ich bis 140km/h dran. Ein anderes Beispiel ist, bei einen Opel Calibra 2.0 16V 150PS ist das gleiche, bis 130 bin ich dran. Und ein Calibra hat difinitiv einen besseren Cw - Wert als ein Ascona, ganz klar
.
Daher mein Gedanke.
Aber es hat sich heraus gestellt, das die alten 2.0 8V wie Sau gehen.
Gruss
Angelo
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....richtig. ausserdem wiegt der ascona im serienkleid schon wenig......ich hab den 18e ne zeitlang serienmässig auf beschleunigungsrennen bewegt, und je kürzer die strecke desto besser die chancen.....die gehen schon recht ordentlich, der 20ne ist meiner meinung nach aber nicht ganz so spritzig und giftig wie der 18e, dafür hat er obenrum mehr reserven....kann aber auch völlig subjektiv sein, ps sind jedenfalls bei beiden "nur" 115.....
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17.02.2007 23:06 |
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Rich
Haudegen
  

![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | PAN | ![Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 5 |
Zuletzt online: 19.05.2012 |

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nockenwelle usw. |
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die 18E Nockenwelle verträgt sich aber nicht wirklich gut mit dem C20NE Motor ... und ein 18E kopf auf dem 2,0er Block führte bei mir zu zwei Motorschäden aber nicht wirklich viel mehr Leistung
und den kopf zu planen ist halt um Welten einfacher als den Block zu planen ... weil dann hat man den Wagen ohne viel Aufwand nach ein Paar Stunden wieder Fit !!
__________________ MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
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17.02.2007 12:57 |
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esp262 unregistriert
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also ich fahre einen 20SEH, und kein ölkühler und kein dickeres aupuff
nocke und kolben sind anders, an dem stg (meines wissens) ist nur der pin für lamdasonde auf masse gelegt mehr nicht
es gibt auch C20NE mit ölkühler und auch ohne
genau so ist es wahrscheinlich mit 20SEH
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17.02.2007 21:56 |
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Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
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 Original von esp262
also ich fahre einen 20SEH, und kein ölkühler und kein dickeres aupuff
nocke und kolben sind anders, an dem stg (meines wissens) ist nur der pin für lamdasonde auf masse gelegt mehr nicht
es gibt auch C20NE mit ölkühler und auch ohne
genau so ist es wahrscheinlich mit 20SEH |
Soweit ich weiß, gab es im Ascona C den SEH nur mit Ölkühler, den NE nur ohne. Bei anderen Modellen ist das anders. Das war, glaube ich, damals eine Kostenfrage beim Ascona C, der C20NE war gleich teuer wie der 20SEH. Der NE hatte einen Kat, der SEH dafür größere Bremsen, größeren Auspuff, Ölkühler...
Das Steuergerät hat andere Kennfelder. 98 und 95 Oktan, der NE aber 95 und 91.
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20.02.2007 21:27 |
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Thomas
Doppel-As

Zuletzt online: 27.02.2025 |
Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.088.091
Nächster Level: 1.209.937
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Hallo,
das mit den Motorschäden verstehe ich nicht. Ich hatte einmal ne eingelaufenen Nockenwelle weil die Öltemperaturen zu hoch waren, habe dann nen 19reihigen Ölkühler reingemacht und hatte meine Ruhe. Beim 18E Kopf sind die Ventile etwas kleiner aber das läßt sich mit einem größeren Hub der Nockenwelle wieder wett machen, beim 20NE ist das Saugrohr der beschränkende Faktor. War damals dran und drauf den 2Liter Kopf drauf zu machen. Risse-Motorsport bestätigte mir das das Saugrohr vom 20NE zu klein ist.
Aufjedenfall ist ne andere Nockenwelle beim 20NE besser zu verkraften weil man hier die Zündung leichter anpassen kann untenrum braucht man mit der scharfen mehr Vorzündung und obenrumm weniger. Mit dem mechanischen Verteiler ist hier viel basteln angesagt.
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17.02.2007 23:10 |
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Der-Schmied
Foren As
   
Zuletzt online: 02.01.2008 |
Herkunft: Paderborn/ Horn-Bad Meinberg |
Level: 34 
Erfahrungspunkte: 634.866
Nächster Level: 677.567
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@Rich
Kopf planen und in einen paar stunden wieder Fit? Also die Firma wo ich immer hinfahre braucht minimum 2 Tage! Oder machst du das selber? Könnte man nicht auch wenn man gerade den Motor neu aufbaut auch auf SEH kolben gehen?
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17.02.2007 23:39 |
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Benno
Lebende Foren Legende


Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.362.168
Nächster Level: 13.849.320
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ich baue momentan den hasseröder kadett nach, 20SEH mit 18e kopf.....gibt viele die mir abgeraten haben, weil die motoren meist nach 5-10tausend kilometer nen klingelschaden erleiden......versuche das mit benzindruckangleichung usw hinzubekommen.
zur erinnerung: der hasseräder kadett brachte mit weber, dem beschriebenen motor und nen paar anderen kleinigkeiten 195 prüfstand-ps........in oschersleben ist der ne 8,XXX gefahren. mit f16 getriebe......
das ist momentan so mein ziel, weil turbo wollt ich nicht ( mein geldbeutel will auch nicht) und v6 ist mir (noch) zu kopflastig.......
mfg, der benno
__________________
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18.02.2007 00:32 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende


![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.570.789
Nächster Level: 11.777.899
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Hallo!
Wichtig ist aber die Zündung um ein paar Grad vor zu stellen!Du solltest sie so einstellen wie du es bei einer scharfen Nockenwelle machst!Ich fahre auch einen 2,0 Unterbau und 1,8liter Kopf!Das schon seit etwa 20000km!ohne Probs!
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15
29.04.2007 22:20 |
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Graf Vlad
Doppel-As

Zuletzt online: 02.07.2011 |
Level: 36 
Erfahrungspunkte: 863.472
Nächster Level: 1.000.000
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 Original von Benno
ich baue momentan den hasseröder kadett nach, 20SEH mit 18e kopf.....gibt viele die mir abgeraten haben, weil die motoren meist nach 5-10tausend kilometer nen klingelschaden erleiden......versuche das mit benzindruckangleichung usw hinzubekommen.
zur erinnerung: der hasseräder kadett brachte mit weber, dem beschriebenen motor und nen paar anderen kleinigkeiten 195 prüfstand-ps........in oschersleben ist der ne 8,XXX gefahren. mit f16 getriebe......
das ist momentan so mein ziel, weil turbo wollt ich nicht ( mein geldbeutel will auch nicht) und v6 ist mir (noch) zu kopflastig.......
mfg, der benno |
Moin,
mein A-Rekord
hatte einen C20NE mit einem um 1 mm geplanten 1,8er Kopf. Man konnte die Zündung so einstellen, dass er bei 5.050 U/min angefangen hat zu klingeln. Dann hat er in der Stadt und auf der Landstraße tierisch Spaß gemacht. Man konnte die Zündung auch so einstellen, dass es bei 6.000 U/min noch nicht geklingelt hat. Dann war halt in niedrigen Drehzahlbereichen tote Hose.
Wenn man mit etwas Verstand fährt, die Klingelgrenze im Kopf und die Ohren immer am Motor hat, passieren auch keine Motorschäden durch Hochgeschwindigkeitsklingeln. Wenn man allerdings einen hochverdichteten Motor bei lauter Musik oder sonstigen Ablenkungen fährt, kann es schon mal sein, dass man die eine oder andere unkontrollierte Verbrennung überhört.
Ein hochverdichteter Motor mit ordentlicher Frühzündung braucht eben etwas Aufmerksamkeit ...
Außerdem geb ich noch zu bedebken: Was im Alltagsverkehr und auf der Landstraße Spaß macht ist das Drehmoment (NM), nicht die Leistung (kW bzw. PS). Was bringen 200 PS wenn sie erst bei 7.500 U/min anliegen und man an der Ampel von fast jeder Ente abgehängt wird?
Hier noch ein paar brauchbare Tipps und theoretische Grundlagen
zum Thema Motortuning.
__________________ http://www.graf-vlad.de
http://www.cokebottle-design.de
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15
11.07.2007 21:11 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende


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Level: 50 
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Nächster Level: 11.777.899
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 Original von Graf Vlad
[quote]Original von Benno
ich baue momentan den hasseröder kadett nach, 20SEH mit 18e kopf.....gibt viele die mir abgeraten haben, weil die motoren meist nach 5-10tausend kilometer nen klingelschaden erleiden......versuche das mit benzindruckangleichung usw hinzubekommen.
zur erinnerung: der hasseräder kadett brachte mit weber, dem beschriebenen motor und nen paar anderen kleinigkeiten 195 prüfstand-ps........in oschersleben ist der ne 8,XXX gefahren. mit f16 getriebe......
das ist momentan so mein ziel, weil turbo wollt ich nicht ( mein geldbeutel will auch nicht) und v6 ist mir (noch) zu kopflastig.......
mfg, der benno |
Moin,
mein A-Rekord
hatte einen C20NE mit einem um 1 mm geplanten 1,8er Kopf. Man konnte die Zündung so einstellen, dass er bei 5.050 U/min angefangen hat zu klingeln. Dann hat er in der Stadt und auf der Landstraße tierisch Spaß gemacht. Man konnte die Zündung auch so einstellen, dass es bei 6.000 U/min noch nicht geklingelt hat. Dann war halt in niedrigen Drehzahlbereichen tote Hose.
Wenn man mit etwas Verstand fährt, die Klingelgrenze im Kopf und die Ohren immer am Motor hat, passieren auch keine Motorschäden durch Hochgeschwindigkeitsklingeln. Wenn man allerdings einen hochverdichteten Motor bei lauter Musik oder sonstigen Ablenkungen fährt, kann es schon mal sein, dass man die eine oder andere unkontrollierte Verbrennung überhört.
Ein hochverdichteter Motor mit ordentlicher Frühzündung braucht eben etwas Aufmerksamkeit ...
Außerdem geb ich noch zu bedebken: Was im Alltagsverkehr und auf der Landstraße Spaß macht ist das Drehmoment (NM), nicht die Leistung (kW bzw. PS). Was bringen 200 PS wenn sie erst bei 7.500 U/min anliegen und man an der Ampel von fast jeder Ente abgehängt wird?
Wenn du die Zündung auf nen vernünftigen Wert einstellst,gibt es auch bei 6200 U/min keine Probleme und er kommt auch untenrum nicht schlecht!Meiner hat schon Leistung ab 2500 und das mit dem F16 lang Getriebe!Ist aber noch keine "scharfe"Nocke und keine "Große" Kopfbearbeitung drauf!Die wartet noch auf den Einbau!!!
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30
11.07.2007 21:36 |
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Graf Vlad
Doppel-As

Zuletzt online: 02.07.2011 |
Level: 36 
Erfahrungspunkte: 863.472
Nächster Level: 1.000.000
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 Original von hoss68kreta
Wenn du die Zündung auf nen vernünftigen Wert einstellst,gibt es auch bei 6200 U/min keine Probleme und er kommt auch untenrum nicht schlecht!Meiner hat schon Leistung ab 2500 und das mit dem F16 lang Getriebe!Ist aber noch keine "scharfe"Nocke und keine "Große" Kopfbearbeitung drauf!Die wartet noch auf den Einbau!!!
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Bei dem genannten Wagen ging es um einen A-Rekord
. Das Fahrwerk war auf dem Niveau der frühen Sechziger: Man erreichte den Grenzbereich des Fahrzeugs schon, ohne mit der StVO in Konflikt zu kommen! Die Klingelgrenze bei knapp über 5.000 war reiner Selbstschutz. Außerdem beschleunigte er von der Ampel so sehr, dass nicht nur einem E30-Fahrer mit gegelten schwarzen Haaren das Essen aus dem Gesicht gefallen ist!
Ich steh halt auf eine Motorcharakteristik mit der man Gullydeckel rausreißen kann. Die Höchstgeschwindigkeit und PS-Leistung ist mir egal!
[IMG]http://www.graf-vlad.de/inhalt/thorstens_welt/road_to_rack_and_ruin/_images/P4268606.jpg[/IMG]
__________________ http://www.graf-vlad.de
http://www.cokebottle-design.de
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45
12.07.2007 20:06 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende


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Das ist wohl wahr mit dem Rekord!Das Fahrverhalten ist bei so nem Wagen natürlich nicht das beste!
Finde auch das es sich eher lohnt nen 1,8Liter Kopf auf nen 2Liter Block zu setzen!Man kann schön einfach mit der Zündung herumdoktorn!Und wenn man die 1,8er Einspritzanlage hat,muß man nicht erst alles umbauen!Verdichtung wird gegenüber dem 2Liter auch gleich mit angehoben!Für mich bis heute noch die 1ste Wahl!!!
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12.07.2007 21:57 |
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Thorium
Haudegen
  

Zuletzt online: 01.05.2013 |

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sorry fürs OT
@benno
hast du daten zu dem kadett? -link oder bilder?
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20.02.2007 21:36 |
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