|
 |
|
 |
ravenanubis
Jungspund

Zuletzt online: 25.11.2015 |
Level: 24 
Erfahrungspunkte: 78.477
Nächster Level: 79.247
|
 |
|
Motor wird unregelmäßig zu heiß! bitte hilfe, weis nicht mehr weiter... |
 |
Hallo zusammen.
Ich bin stolzer Fahrer eines C-Asconas aus dem Jahre 88. Motor ist der 1,6er (c16nz). Habe nunmehr seit über einem Jahr immer wieder das gleiche Problem --> der motor wird in unregelmäßigen Abständen zu heiß.
Ich bin am verzweifeln... Habe was den Kühlkreislauf schon alles abgetastet:
Neuer Kühler, Thermoschalter, Lüfter, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung...
Das Problem taucht immernoch auf. Habe letztens einen erfahrenen Meister gefragt der mir wiederrum gesagt hat, es könnte an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen, dass die evtl verstopft ist. Ich muss dazu sagen dass der Wagen leider die meiste Zeit im Kurzstreckenverkehr zum Einsatz kommt. Daher bildet sich bei mir gern der tolle Ölschlamm... Nachdem ich damals die Zyl.kopfdichtung erneuert habe war davon lange nichts mehr zu sehen. Nun steht mir die Suppe im Öldeckel und am Messstab. Das Meiste ist allerdings weg wenn ich mal über Autobahn fahre und er richtig schön warm war. Kann dieser Schlamm evtl die Kurbelgehäußeentlüftung verstopft haben und somit die unkontrollierte Überhitzung verursachen? Wenn ja wo sitzt die an dem Motor? Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Thermostat kaputt sein muss, da nach einem Kaltstart sofort der Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm wird. Daraus schließe ich, dass es die ganze zeit offen ist. Aber wenn es permanent offen ist kann dass doch nicht zum Überhitzen führen, oder? Zuletzt hab ich noch das Problem, dass der Lüfter an und aus geht wann er Lust hat. Hab wie gesagt schon alles getauscht was Kühlkreislauf angeht.
Ich weis nicht mehr weiter... Anhand meines Textes seht ihr meine Verzweiflung...
Hat irgentwer auch schonmal so ein Problem gehabt, oder kann mir sagen was ich noch tuen kann?
Vielen vielen Dank im Vorraus!!
|
|
0
28.03.2013 18:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.418.303
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Ich würde zuerst mal das Termostat wechseln. Die Kurbelgehäuseentlüftung hat auf jeden Fall nichts mit der Motorkühlung zu tun.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
1
28.03.2013 19:07 |
|
|
asconacfreak78
Haudegen

![Regen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | REG | ![Regen -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 7 | 9 |
Zuletzt online: 12.12.2015 |
Herkunft: bayerischer wald |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.781.664
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
würd sagen, dass das thermostat einen weg hat...
|
|
2
28.03.2013 19:16 |
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.039.567
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Hallo
Erkläre mal was Heiß bei dir Bedeutet ?
Gruß Norbert
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
3
28.03.2013 22:21 |
|
|
ravenanubis
Jungspund

|
 |
|
werde auf jeden fall mal das thermostat tauschen. geht das auch ohne den zahnriemen abzunehmen?
und heiss bedeuter bei mir dass das wasser kocht und die anzeige in den roten bereich klettert. wie gesagt luefter geht auch nur an wenn er lust hat obwohl alles neu ist :-(
|
|
4
29.03.2013 11:55 |
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.039.567
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
|
5
29.03.2013 11:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
H&T1984
Tripel-As

Zuletzt online: 31.07.2024 |
Herkunft: Südwestdeutschland |

Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.379.685
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
|
6
29.03.2013 13:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Opeljack
Eroberer

![Karlsruhe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KA | ![Karlsruhe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VW | 333 | |
Zuletzt online: 15.06.2024 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 408.320
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
Schau auch mal, ob sich im Kühlsystem ein (leichter) Überdruck aufbaut. Falls nicht, könnte es sein, dass das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters hinüber ist.
(Ist mir mal passiert und hat auch ne Zeit gedauert, bis ich drauf gekommen bin....
)
Das würde dann eventuell auch erklären, warum der Lüfter nicht anspringt. Wenn der Thermoschalter erst bei ca.100 °C anspricht, kocht dir da ohne Druck im System schon das Kühlwasser.
Gruß Jack
P.S. Wenn du schreibst, dass du alles schon neu gemacht hast, würde ich auch den Kühlkeislauf mal entlüften.
Ist zwar laut Opel nicht notwendig, da die Asconas sich selbst entlüften, aber so kannst du zumindest Luft im System als Fehlerursache ganz sicher ausschließen.
__________________ Ein Leben ohne Opel Ascona ist möglich...... aber sinnlos!
|
|
7
29.03.2013 15:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ravenanubis
Jungspund

|
 |
|
hallo und danke fuer die vielen antworten!
also kuehlfkuessigkeit steht fast auf maximum.habe auch keinen wasserverlust. werde due tage auf jeden fall mal das thermostat tauschen und hoffe das klappt einigermaßen ohne den zahnriemen zu entfernen :-)
die verkabelung vom thermoschalter werde ich auch mal checken.
also druck im system ist mehr als vorhanden. wenn der motor normale betriebstemperatur hat lassen sich die schlaeuche nicht zusammendruecken und wenn ich am deckel vom ausgleichsbehaelter drehe zischts auch gewaltig. wo ist an dem deckel den ein ventil?
danke fuer eure hilfe schonmal. falls es noch weitere ideen gibt immer raus dsmit :-)
|
|
8
29.03.2013 17:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ravenanubis
Jungspund

|
 |
|
achja noch ne bloede frage :-D wie kann ich den kuehlkreislauf entlueften? weil ich hab auch gedacht dass diese motoren sich selbst entlueften
|
|
9
29.03.2013 17:53 |
|
|
manuelreuter
Foren Gott

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.882.809
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
da sollte am Ansaugkrümmer so ein Temperaturfühler sein, der muß dazu gelockert werden bis Wasser rauskommt.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
10
29.03.2013 20:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Opeljack
Eroberer

![Karlsruhe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KA | ![Karlsruhe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VW | 333 | |
Zuletzt online: 15.06.2024 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 408.320
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
 Original von ravenanubis
...... wo ist an dem deckel den ein ventil?
|
Wenn man den Deckel umdreht, sieht man es ganz gut. Ich hab grad nur ein Bild vom Senator mit Kühlmittelstand-Sensor zur Hand - bei meinem Ascona mit C20NE ist es aber im Prinzip genauso gelöst (nur halt ohne den komischen Sensor)
Was oben schon zum Thema "entlüften" geschrieben wurde, ist so auch alles richtig:
- es ist zumindest bei den Asconas von Opel nicht vorgeschrieben.
- ich mache es trotzdem, da ich schon die tollsten Sachen beim Schrauben erlebt habe und deshalb auf Nummer sicher gehe.
Bei meinem Ascona ist es auch keine grosse Sache - einfach den Fühler von der Temperaturanzeigen (sitzt am Thermostatgehäuse) lockern und danach mit Gefühl wieder anziehen.
Wie es bei den "Small Blocks" aussieht, kann ich aber nicht genau sagen - wenn ich mich aber richtig erinnere, dann ist das dort mir dem Temperaturfühler genauso möglich.
Viele Grüße
Jack
Dateianhang: |
Deckel mit Ventil.jpg (65 KB, 78 mal heruntergeladen) |
__________________ Ein Leben ohne Opel Ascona ist möglich...... aber sinnlos!
|
|
11
30.03.2013 22:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.418.303
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Ich hab noch nie entlüften müssen. Da der Ausgleichbehälter der höchste Punkt vom Kühlsystem ist, ist das auch überflüssig.
Kühlwasser sollte auch bei 100C° noch nicht kochen, ansonsten ist zu wenig Kühlerfrostschutz beigemischt. Die Mischung sollte 1:1 sein.
Wenn der Kühler beim Überhitzen des Motors nicht richtig warm wird und somit der Termoschalter des Gebläses nicht auslöst, kann es eigendlich nur das Termostat sein das nicht öffent oder der Kühler selbst ist verstopft.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
12
31.03.2013 10:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ravenanubis
Jungspund

|
 |
|
also habe die leitung des thermoschalters geprüft, da ist schonmal alles in ordnung. werde die tage mal das thermostat tauschen und das kühlsystem entlüften. hoffe danach gehts wieder.
werd euch auf dem laufenden halten.
vielen lieben dank euch auf jeden fall!
|
|
13
03.04.2013 14:48 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.693.684 | Besucher heute: 4084 | Besucher gestern: 5.931 |
|
|
|