Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Getriebe » F16 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen F16  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
migselv
unregistriert
F16  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nein, dieser Thread hat nix mit dem High-Tech Kampfjet zu tun. Vielmehr geht es hier um das wohlbekannte F16 Getriebe.

Ich bin mir immer noch im unklaren darüber wie viele Versionen es eigentlich von diesem Getriebe gibt.

Hatte vorher in meinem C20NE (Touring) ein F16 drinne. Dieses war sehr lang übersetzt. Hier ein paar Werte für den 5. Gang:
130 km/h bei 3000rpm, 180 km/h bei 4000rpm

Nun ist bei mir das F16 von einem 16S (GLS) drinne. Hier auch die Werte vom 5. Gang:
120 km/h bei 3000rpm, 140 km/h bei 3500rpm, 160 km/h bei 4000rpm

Außerdem habe ich damals mit dem 16S folgende vmax in den einzelnen Gängen ausgetestet (der C20NE ist mir dazu zu schade), d.h. bei jeweils 6600rpm:
Gang Geschw.
1. 50
2. 92
3. 160
4. 205 (bergab)
5. ?

Nun weiß ich, daß es eine Sportversion gibt die in den GT/Sport Varianten verbaut wurden.

Kann mir hier bitte jemand detaillierte Daten über sämtliche F16 Getriebe liefern (sind das wirklich 3?) mit Übersetzungstabellen? Gerne auch mit Werten für die vmax in den einzelnen Gängen und Geschw. und Drehzahlangaben im 5. Gang.
Hat jemand eine idee welches ich nun konkret habe (F16WR/CR [kurz/lang])?
Habe jetzt schon des öfteren gehört, daß mit dem Sportgetriebe (das ich wohl nicht habe) Geschwindigkeiten (laut Tacho) bis locker 225 möglich sind, ich aber nur knapp bis 200 komme.
Jaja, der Luftwiederstand spielt auch ne Rolle.

Ich komme aber wohl an ein gutes Sportgetriebe ran und möchte nun auch wissen wie es übersetzt ist, und direkt zu meinem jetzigen vergleichen.
Andy meinte, daß das Sportgetriebe wohl im 5. noch etwas länger übersetzt ist als mein jetziges (ist doch dann unsportlicher).

Ich hoffe auf viele Infos.

Gruß Augenzwinkern

Marcel
0 21.11.2002 01:52

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.792.090
Nächster Level: 6.058.010

265.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Mal sehn welche mir auf die Schnelle einfallen:

Das F16 gab's als

WR mit 'ner Übersetzung von 3.55, 3.72, 3.94
CR mit 3.55, 3.72, 3,94 zusätzlich als Sonderwunsch 3.42 und 4.12.

Die mit 3.55 gab's im 2.0er, in den 1,8ern gab's meist die 3.72, beim 1,8E GT gab's das F16CR 3.94.

Wie's bei den 1,6ern war, weiß ich nicht so genau.

Mit den Geschwindigkeiten ist das schwierig einzuschätzen.

hier mal 'n Applet:

 http://www.vmax.de/Rechner/rechner.html

Gruß

Hardy

Ich persönlich habe das F16WR3.72, ist nicht so kurz, wie das F16CR aber auch nicht so lang wie das normale F16WR3.55.
Bei 3.72er geht wenigstens im Fünften noch was. Komme bei genügend Anlauf (und SuPlu im Tank) auf max. 5500 U/min. im Fünften, dann fehlt dem Motor allerdings die Kraft . Hatte mal kurz das F16CR3.55 drinne, ich kam auch bis zum Begrenzer im Fünften, allerdings fand ich die Vorstellung nicht so toll, über 'ne Strecke von 300km mit 'ner Drehzahl jenseits der 6000er Marke zu fahren. Zum Beschleunigen war's allerdings ideal.
1 21.11.2002 09:40 hlmd ist offline

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin Hardy.

Danke schon mal für die Antwort. Man könnte fast sagen, daß ich nun völligst verwirrt bin. :nut:
Das ist ja ne ganz schöne Auswahl von Übersetzungen. Der kleine Rechne ist ganz praktisch (wäre aber besser wenn man seine Reifengröße manuell eingeben könnte). Laut diesem müßte ich das F16WR 3.72 haben.
Ich bin mit dieser Übersetzung eigentlich auch ganz zufrieden (du hast die Gründe ja schon genannt), vor allem ist es gut für die Stadt (schön im 4. bei 50km/h).
Bis 5500rpm komme ich aber trotzdem nicht im 5. Bis zur vmax muß ich den 4. Gang nehmen, dann im 5. kann er sie gerade so halten (bei 5000rpm), aber vielleicht liegt das ja an der mangelnden Aerodynamik (habe noch Serienfahrwerk und nen 4 Türer).

Wo ist aber konkret der Untschied zwischen z.B. dem F16WR 3.72 und dem F16CR 3.72? Die genannte Zahl ist doch gleich (welche für die Übersetzung steht), wo ist denn da der Unterschied zu erkennen?
Achja, gibt es nicht irgendwo auf dem Getriebe eine Stelle wo die Achsübersetzung steht, bzw. ob es sich um ein CR oder WR handelt?

Gruß

Marcel
2 21.11.2002 13:09

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13


images/avatars/avatar-557.jpg


Dabei seit: 26.08.2002
Zuletzt online: 10.08.2021
Beiträge: 3.713 Beiträge von AsciFan suchen

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern



Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 29.454.925
Nächster Level: 30.430.899

975.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe im Ascona C 1.8E GT/SPORT das F16 mit 3.94 drin ist schön kürz .Sehr Sportlich zu fahren man verbraucht aber auch gut mehr Sprit . großes Grinsen
Der 1.6S GT/SPORT hat das selbe getriebe auch drin .

MFG Asci

__________________
Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
3 21.11.2002 15:43 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.792.090
Nächster Level: 6.058.010

265.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Marcel

Hast du den C20NE Original drin? Dann hast du auf jeden Fall das F16WR3.55. Ich habe mit das 3.72 vom Schrott besorgt, aus 'nem 1,8er Kadett.

Das WR ist das Schongetriebe während das CR das Sportgetriebe ist. Beim WR hat der Vierte die gleiche Übersetzung wie das CR im Fünften.

Man hat bei dem Getriebe im Grunde zwei Übersetzungen. Einmal die zwischen den Gängen und dann noch die zum Differential. D.h. das die Abstände zwischen den Gängen von WR zu WR bzw. CR zu CR immer gleich sind. Nur hat z.B. der 1,6er weniger Kraft untenrum, darum wird die Differentialübersetzung verändert, damit die Drehzahl erhöht wird und somit der Motor auch noch bei höheren Geschwindigkeiten genug Kraft hat.

Wenn man will, kann man somit die verschiedenen Getriebe kombinieren. Z.B. das Gehäuse mit Differential vom CR3,94 mit den Zahnrädern des WR. Das ergibt dann ein F16WR3.94. usw.

Zur Kennzeichnung:
Das ist ein bisschen kniffelig. Oben auf dem Getriebe, bei der Öleinfüllöffnung steht zumindest der Typ, also CR oder WR.

Wenn man aber versucht rauszubekommen, was für eine Gesamtübersetzung man hat, sucht man sich einen Wolf. Wo die Kennzeichnung bei Getriebe im Ascona ist, keine Ahnung. Bei den neueren F16 (Kadett E, Astra, Vectra, Getriebedeckel OHNE Wellenschraube)) ist auf dem Getriebedeckel in Höhe Masseschraube die genaue Bezeichnung eingestanzt, das aber so schwach, dass man den Deckel vorsichtig mit Benzin o.ä. reinigen muss, damit die Bezeichnung zum Vorschein kommt.

Mal sehen vielleicht finde ich die ganzen Übersetzungen noch.

Mein Ascona ist nur tiefer und ein Viertürer. Also die 5500 im Fünften erreiche ich wirklich nur mit sehr viel Anlauf. Was sehr wichtig ist, ich muss SuPlu getankt haben. Das bringt ein paar PS mehr, vor allem bei hohen Drehzahlen und der Motor neigt weniger zum klopfen. Allerdings frisst der C20NE bei so hohen Drehzahlen 'ne Menge.


Gruß

Hardy
4 21.11.2002 16:53 hlmd ist offline

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin mir eigentlich sicher, daß ich das F16WR 3.72 drin habe, denn:
Das Originalgetriebe (welches wohl das F16WR 3.55 war) habe ich rausgeschmissen (das war gähnend langweilig) und habe das F16 Getriebe von meinem davorigen 16S reingebastelt. Hier ist jetzt der 5. Gang etwas langer als bei dem 3.55 der 4. Gang. Ich dachte (damals), daß das Schonganggetriebe vom 16er als Sportgetriebe im 20er verwendet wird. Das das alles viel komplizierte sein sollte wußte ich nicht.
Kurz: habe nun ein F16 vom 16S (GLS) in meinem C20NE.

Weißt du welches Getriebe der C20NE GT eingebaut hatte? (War doch von nem C20NE GT das Getriebe welches du mir angeboten hast, oder Andy?)
Und wie verhällt sich das verglichen mit dem F16WR 3.72?

Ist ja ziemlich schwach, daß die Getriebe nicht eindeutig gekennzeichnet wurden!

Hardy, wieso bringt es was Super Plus zu fahren? Wir haben doch noch keine automatische Klopfregelung. Mein Stecker läßt sich auch nur auf 95 Oktan umstellen. Eigentlich dürfte dem Motor völlig egal sein ob er nun 95 oder 98 Oktan fährt.

Hint: Schön wärs wenn man einen 6. gang nachrüsten könnte. Dann würde ich mir ein super Sportgetriebe nehmen und einen ganz langen 6. Gang einbauen zwecks sparsam auf der Autobahn cruisen.

Gruß

Marcel
5 21.11.2002 18:18

Wolle Wolle ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-157.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-AC87
Keine Plakette
Dabei seit: 21.08.2002
Zuletzt online: 13.01.2020
Beiträge: 745 Beiträge von Wolle suchen

Tankinhalt: 16.075 Liter

Herkunft: Hohenkirchen/Friesla nd



Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.913.228
Nächster Level: 6.058.010

144.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Wolle Steckbrief von Wolle ansehen KFZ-Spezialprofil von Wolle ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Du hast nerven....Hab bloß 5 Gänge....Rückwärtsgang mitgezählt großes Grinsen

__________________
78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
6 21.11.2002 20:07 Wolle ist offline Fügen Sie Wolle in Ihre Kontaktliste ein

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Wolle:

Kannst ja meins haben wenn ich mir ein neues (gebrauchtes) hole. Dieses kommt ja ursprünglich vom 1.6S. großes Grinsen

@hlmd:

Wäre cool wenn du die Getriebetabellen hier posten könntest.

Gruß

Marcel
7 21.11.2002 21:11

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.792.090
Nächster Level: 6.058.010

265.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Marcel
Das mit dem SuPlu gehört eigentlich in die Motorabteilung.

Es stimmt schon, der C20NE hat keine Klopfregelung. Genau deswegen aber, neigt der C20NE mit SuPlu mit 95er Einstellung weniger zum klopfen. Das hängt mit der Energiedichte zusammen. Wie genau, kann eigentlich nur ein Chemiker erklären.

Eigentlich verstellt man mit dem Oktanstecker nur den Zündzeitpunkt. Außerdem noch das Gemisch und die Leerlaufdrehzahl.

Je höher die Oktanzahl, desto später kann das Gemisch gezündet werden, d.h. das Gemisch wird bei höherer Verdichtung gezündet.
Die Qualität von Benzin ist aber nicht konstant. Die DIN-ISO Norm sieht ja nur den Durchschnittswert vor. Dadurch kann die Oktanzahl schwanken. Ich weiß jetzt nicht die Toleranz, aber es kann vorkommen, dass man Super von 94 Oktan bis 97 Oktan erhält. Das haben die Motorentwickler eingerechnet. Wenn ich jetzt SuPlu tanke, kann ich sicher sein mindestens 97 Oktan zu haben. Meist hat aber SuPlu mehr als 98 Oktan, oft sogar 100. Aufgrund dessen zündet der Motor das Gemisch immer in der idealsten Einstellung.
Besser wäre naturlich eine Klopfregelung, die gab's allerdings erst später, so weit ich weiß auch im C20NE (ab 93) und im X20NE(F).

Darum bringt SuPlu bei hoher Drehzahl etwas. In der Stadt allerdings ist SuPlu rausgeschmissenes Geld (zumindest im C20NE). Auf der Bahn macht das bei mir allerdings ca. 1-2 Liter Verbrauch aus.

Zum Getriebe nochmal:
Das F16 welches original im 2.0GT verbaut wurde, ist immer das F16CR3.55 gewesen. Ich fand's aber zu kurz und habe es nach zwei Tagen wieder rausgeschmissen.

Zu den Tabellen:
Da muss ich noch suchen. Es gab mal 'ne Seite, wo alles stand. Die ist leider seit längerer Zeit down.

Gruß

Hardy
8 22.11.2002 09:37 hlmd ist offline

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja interessant. Wieder was dazu gelernt!

Danke schon mal für die Antworten bis hier.

Allen noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Marcel
9 22.11.2002 10:48

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13


images/avatars/avatar-557.jpg


Dabei seit: 26.08.2002
Zuletzt online: 10.08.2021
Beiträge: 3.713 Beiträge von AsciFan suchen

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern



Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 29.454.925
Nächster Level: 30.430.899

975.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Thema 6.Gang am F16/F20 habe ich mir mal angenommen bin da aber nie weiter gekommen auch hatte ich keine Zeit. Es gab einige Umbaukits für die Getriebe aber sehr teuer.
Meine nur noch ein paar Rennsportartikel Lieferanten haben das noch kostet so 1500euro glaub ich war auf jedenfall nicht billig.
Angeblich soll das mal jemand geschaft haben selber zu baun hatte er auch in ein Forum gepostet nur keine ahnung mehr wer es war . Interesant ist das noch immer.

MFG Asci

__________________
Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
10 22.11.2002 11:55 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.341.615
Nächster Level: 5.107.448

765.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
übersetzung  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

das "beste getriebe" für einen originalen C20NE ist mit sicherheit das sportgetriebe vom GT ascona (3,55) dieses wurde auch im kadett gsi , vectra gt und calibra verbaut
schon-getriebe sind was für "alte leute"

wer ein kürzeres getriebe hat ist ständig am schalten, kommt aber auch nicht besser vom fleck .... ein längeres braucht man nur, wenn man "mehr PS" hat (aber dann bitte ein F20 it übersetzung 3,44)

hier die geschwindigkeiten (nach kadett digital-tacho) beim GT getriebe 3,55

1.gang ~ 60km/h
2. gang 92km/h
3. gang 132km/h
4. gang 172km/h
5. Gang 222km/h

jeweils dann kommt bei 6400 u/min der drehzahl-begrenzer großes Grinsen

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
11 30.11.2002 19:15 Rich ist offline Homepage von Rich

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hey, danke für die Infos!

@AsciFan:
Cool daß es sowas gibt (hätte ich nicht gedacht), aber ein bisserl teuer ist der Spaß schon. Wenn du mal wieder über die Stelle im besagten Forum stolpern solltest, kannst du ja mal den Link posten.

@Rich:
Super, danke! Hat mir wirklich geholfen. Ich denke ich werde mich jetzt richtig auf das F16CR 3.55 freuen.

Gruß Augenzwinkern

Marcel
12 30.11.2002 20:42

Blaubaer
unregistriert
F20 in F16  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

also ich bin jetzt verwirrt.

Bin auch immer noch auf der Suche nach nem passenderen Getrieben für meinen Asci. verwirrt

Hab auch leider nich so viel Plan von den Übersetzungen, bin mir aber sicher dass ich ein Schongang-Getriebe drinne hab. Selbst bei nem 16 V schaffe ich es damit nicht den 5. Gang auszudrehen.

Da ich noch ein F20 hab möchte ich versuchen, die Innereien in die Glocke meines alten F16 reinzubauen. Dazu hab ich auch schon Tips bekommen ( www.opeltechnik.de ) aber mich würde trotzdem interessieren, ob hier noch jemand Erfahrungen damit gesammelt hat.

Vielen Dank schonmal ...
13 16.01.2003 19:45

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.341.615
Nächster Level: 5.107.448

765.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
logisch !!! (F20)  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

servus !!

ich hab´ so ein getriebe drinn!!!
du nimmst das gehäuse vom F16, und die innereien vom F20 (am besten eines aus 16v calibra oder vectra -ohne allrad!! ...weil´s bei kadett teilweise auch ein "kurzes" f20 gegeben hat, und das ist für´n 16v nicht so der hit) dann mußt du das rollen-lager der haupt-welle tauschen und die glocke ausfräsen, so daß der ausgleich rein-schlüpft

das schon-getriebe ist doch "gift" für´n 16v !!!
---> er braucht das F20 !!!

bei mir war´s so, daß der ascona "nur" 218-222km/h lt. digi. gelaufen ist, weil da der punkt im drehzahlband erreicht war, wo´s mit der leistung bergab ging ...jetzt mit F20 läuft er sauber 230

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
14 16.01.2003 20:08 Rich ist offline Homepage von Rich

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: Heute
Beiträge: 1.340 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 7.813 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.460.017
Nächster Level: 11.777.899

1.317.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Wieso kann man das ganze F20 nicht umbauen?
Das sollte doch in den Ascona passen, oder?

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
15 17.01.2003 18:38 242 ist offline Homepage von 242

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Dabei seit: 27.12.2002
Zuletzt online: 28.01.2024
Beiträge: 1.896 Beiträge von asconatorsten suchen

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal


300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.806.277
Nächster Level: 16.259.327

1.453.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Klar passt das, hatte es auch schon drin. Allerdings musst du dann den hinteren Halter neu bauen. Beim Ascigetriebe sitzt oben der Halter, beim F20 nur unten. Da musste dann nen Winkel bauen der nach oben geht. Allerdings musste den dann sehr stabil bauen, da er sonst brechen kann. Alles schon erlebt Freude
16 17.01.2003 18:44 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.341.615
Nächster Level: 5.107.448

765.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
einfacher  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

da ist es doch dann viel einfacher, ein eigenbau-F16/F20 getriebe zu bauen, und dann brauchst du sonst nix !!

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
17 17.01.2003 18:52 Rich ist offline Homepage von Rich

Blaubaer
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Rich: Wie siehts denn mit der Haltbarkeit der Glocke aus, wenn ich die ausfräsen muss??? Wie lange fährst Du das Ding schon??

Mit dem originalen F20 im Asci wollte ich auch versuchen. Das bauen eines Halters schien mir aber zu ungewiss und so fragte ich bei Tunern nach. Dort erntete ich nur Kopfschütteln. Nachdem ich nu das zwote F16 verblasen hab, werd ich den Umbau wohl mal wagen smile
18 17.01.2003 19:37

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Dabei seit: 27.12.2002
Zuletzt online: 28.01.2024
Beiträge: 1.896 Beiträge von asconatorsten suchen

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal


300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.806.277
Nächster Level: 16.259.327

1.453.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also mir erschien es leichter den Halter zu bauen als das ganze Getriebe umzubauen. Du musst nur ein eisenstück zu nehmen und die 3 Löcher reinzubohren und dann einfach die Verbindung nach oben herstellen. Alles gut verschweißen und ne Verstärkung einschweißen. Hab das damals aus 5mm dickem Eisen gemacht.
19 17.01.2003 21:29 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Getriebe F16 - C355 vs W394 [C]-Getriebe   13.07.2023 13:01 von Horste83  
Getriebeerkennung F16 Sprint GT/Sport [C]-Getriebe   05.10.2013 19:06 von Assi  
Verkaufe neues Lagerschild für das F16 5 Gan [...] [C]-Getriebe   25.03.2013 19:26 von Ascona C 1.3S  
zu verkaufen c20 ne und f16 kurz Sonstiges zum C-Ascona   22.01.2013 18:01 von calimike  
Verkaufe neues Lagerschild F16 Sport Getrieb [...] Intressantes bei eBay (oder sonstwo)   30.11.2012 18:28 von Ascona4033  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.277.787 | Besucher heute: 7366 | Besucher gestern: 4.636
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.