Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Warum sind Opelfahrer solche mutigen Bastler? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Warum sind Opelfahrer solche mutigen Bastler?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.200.905
Nächster Level: 8.476.240

275.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Warum sind Opelfahrer solche mutigen Bastler?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

da ich ja nicht nur eine "Rüsselsheimer Oxidationszucht" meine eigen nenne, sondern auch auch eine Mafiaschaukel aus Antipastien fahre und auch schon mit VW Erfahrungen gesammelt habe, tummle ich mich nicht ausschließlich in Opel-Foren sondern werfe auch immer wieder mal einen Blick in entsprechende Foren um Hilfe für die tagtäglichen Wehwehchen zu bekommen - meist vergebens.

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass es - man kann es fast pauschal sagen - fast nur unter den Opel Fahrern Leute gibt, die sich richtig auskennen bzw. auch mal die ein oder andere Reparatur oder einen Umbau wagen.

Wenn ich mich z. B. in dem Alfa-Forum umsehe, dann stelle ich fest, dass die Leute zum einen Null Ahnung haben und dann noch meinen, sie hätten was Besonderes mit Seele - dabei stammen die Inkredenzien der Pizzaschüsseln doch von den gleichen Zulieferen wie bei allen anderen Autos.
Und was die für Geld in die Werkstatt tragen - für die banalsten Dinge - ist mir unbegreiflich.
Das gibt es bei den Opel Fahrern nicht - obwohl die immer belächelt werden.
Wenn man im Alfa Forum postet, dass man seine Bremsbeläge oder sogar 'nen Zahnriemen oder Zündkerzen selbst wechselt, wird man für wahnsinnig und lebensmüde deklariert.

Woran liegt das?

Warum schrauben die Opel Fahrer?

Warum sind Alfa Fahrer so blöd? Die können stundenlang darüber diskutieren, welche Ölmarke nun besser sein soll - natürlich basiert die Diskussion auf die Meinungsmache der Werbung, nicht auf der Ölspezifikation.
Ich könnte tausend haarsträubig Beispiele aufzählen.

Es liegt doch nicht an der schlechten Qualität bei Opel - der Ascona z. B. ist technisch eines der problemlosesten Autos, die ich kenne. Gerade die Alt-Opel sind doch technisch äußerst robust. Wenn halt der Rost nicht wäre... .

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Oder muss man davon ausgehen, dass ausschließlich technisch Gebildete die Vorteile des Opel Baukastensysstems erkennen - die Kisten kaufen - und wg. ihres Sachverstandes dann alles selbst dran machen?
Im Gegensatz zu denen, die sich als Opfer der Werbung und Meinungsbildung nur aufs Image stürzen, keine Ahnung haben, und BMW, Mercedes, Audi usw. kaufen - und eben gar nichts machen können/wollen....

Oder sehe ich das grundsätzlich falsch?

Euer Meinung ist gefragt!

BÄR

P. S.: Das soll kein Angriff auf Fahrer anderer Marken sein, aber ich denke, jeder versteht was ich meine...
0 17.11.2003 13:46 baer ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen

Zuletzt online: 04.10.2025

Tankinhalt: 15.186 Liter

Herkunft: Niederösterreich

Österreich

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.251.420
Nächster Level: 7.172.237

920.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

na also da hätt ich schon so ne theorie:

opel gehört zu GM, und GM gehören ja wohl auch diese wunderbaren Marken wie Chevrolet, Buick Pontiac, Olds und Cadillac an. und man weiß doch auch daß niemenad so sehr an seinen autos herumbastelt wie die amerikaner (vielleicht nicht nach äußerem erscheinungsbild, dafür gibts die sektion wolfsburg und die reiskocher von nebenan aber auf jedenfall bei mechanischen dingen wie motor, getriebe, bremsen, fahrwerk, usw...). und daher ist wohl der ´do it yourself´ gedanke übergesprungen...

plausibel? nein!

kann ev. sein daß wir opelfahrer doch eher kostenorientiert sind (soll mal keiner falsch verstehen) und kaum ein auto so wenige spezialwerkzeuge wie ein opel braucht (vielleicht die VWs). und das baukastensystem lädt doch zum basteln ein, oder? :jump:

gott schütze unsere alt-opels...

1 17.11.2003 14:28 Clemens ist offline

evil-man evil-man ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Zuletzt online: 01.07.2019

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL

Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.340.940
Nächster Level: 3.609.430

268.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also, ich meine, dass das viel am "Preis-Leistungs-Verhältnis" von älteren Opel liegt.
Opel-Fahrzeuge haben ja, wenn man vom Neuwagen ausgeht, doch einen recht hohen Wertverlust. Ist natürlich etwas blöd, wenn man noch einen relativ neuen Opel fährt. Anderherum, wenn man für einen bestimmten Betrag ein möglichst gutes (sprich: junges) Auto haben möchte, findet man bei Opel meist Fahrzeuge, die fürs gleiche Geld ein paar Jahre jünger sind. Deswegen steigen gerade viele junge Leute bei Opel ein. Und daraus folgt natürlich auch, dass diese Leute viel selber machen, auch alleine darum, um Geld zu sparen. Die relativ einfache Technik der (älteren) Opel kommt einem da natürlich auch entgegen.
Festgestellt habe ich aber auch, dass, wenn man einmal im Opel-Bastelwahn ist, nicht mehr aufhört. Die Leute, die früher an ihren Kadetten rumgeschraubt haben, greifen auch bei ihrem Vectra GTS V6 gerne zum Werkzeug, um z.B. ihre Anlage zu verbauen, auch wenn das Auto erst ein paar Wochen alt ist und doch auch ein paar Euronen gekostet hat.
Und sowas habe ich bei einem VW-Fahrer, der ein gleichwertigen (?!) Volkswagen fährt, noch nicht gesehen. Wenn die was machen wollen, rennen ´se immer gleich in die Werkstatt.

Und sowieso: Opel-Fahrer sind halt schlauer, schöner, größer, härter, schmerzbefreiter... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
2 17.11.2003 14:51 evil-man ist offline

KC3
Routinier

images/avatars/avatar-162.jpg

Esslingen -[Deutschland]-ESEsslingen -[Deutschland]-XO86

Zuletzt online: 11.03.2017

Tankinhalt: 9.225 Liter

Herkunft: Kr. Esslingen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.664.119
Nächster Level: 4.297.834

633.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von KC3

Das Baukasten-System reizt natürlich extrem, um seinen Alt-Opel zu verfeinern. Es hat mich vor kurzem ja auch gepackt, den KC3 technisch um 5 Jahre zu verjüngen ... allerdings mit 2 guten Helfern, alleine hätte ich MIR das nicht zugetraut ... Gruebel

Allerdings war ich vor über 20 Jahren in einer VW-Clique, die auch heftig geschraut hatten ... ich weiß noch, dass wir unsere 1,6l-GTIs auf rund 140-150PS gebracht haben, nur mit VW-/Audi-Teilen ohne dass man etwas von außen gesehen hätte. Luftmengenmesser vom 5E, Einspritzdüsen vom Japan-Modell, Gruppe A- Auspuff und noch ein paar Kleinigkeiten Zunge raus

Wahrscheinlich geht das mit den heutigen Modellen mit ihrem Elektronik-Krams kaum noch ... Mauer

alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
3 17.11.2003 19:13 KC3 ist offline Homepage von KC3

JoE JoE ist männlich
... der mit den 2 linken Händen...

images/avatars/avatar-140.jpg

Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-KGBad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-JM889

Zuletzt online: 27.06.2017

Tankinhalt: 10.149 Liter

Herkunft: Unterfranken

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.779.745
Nächster Level: 4.297.834

518.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von JoE Steckbrief von JoE ansehen KFZ-Spezialprofil von JoE ansehen

Hi! Augenzwinkern

Bin auch einer von denen die eher schrauben lassen, abgesehen von kleineren HiFi-Anlagen, bin aber durchaus lernbereit. Allerdings schraubermäßig net so begabt, mach dann eher den Handlanger! :nix: :nix:

Ich denke nicht, daß die VW-Fahrer weniger schrauben, bei Alfisti kenn ich mich net aus, da kenn ich eigentlich kaum jemanden. Ich denke, daß im Allgemeinen die Fahrer älterer Autos - egal welchen Herstellers - selber schrauben. Vielleicht auch deswegen eben diese Autos fahren!?
An den neuen Kisten kann man ja ohne Fehlercodeausleser und Spezialwerkzeug kaum mehr 'nen Ölwechsel machen (-> beim Audi A2 bekommt man net ma die Motorhaube auf).
Und diejenigen die ihr hartverdientes Geld, bzw. das ihrer Eltern in 'ner Werkstatt in ihrem Auto versenken, meinen Halt mit 'nem Golf oder BMW kommt man besser an. Von wegen Image und so. Naja, wer sonst nix zu bieten hat!

Aber erstens scheiß ich auf's Image, zweitens bin ich leidensbereit und drittens schuf Gott den Meschen und Adam den Opel. AMEN! großes Grinsen

4 17.11.2003 20:29 JoE ist offline Ebay-Übersicht von JoE ansehen Fügen Sie JoE in Ihre Kontaktliste ein

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.373.026
Nächster Level: 19.059.430

2.686.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Also ich schraube nur selber, ich lasse nicht schrauben. Habe mir alles mehr oder weniger selber beigebracht und viel nachgelesen. Aber ich finde das die technik im großen und ganzen bei den meisten Autos gleich ist. Ich schraube zB genauso an einem BMW wie an einem Japaner oder halt an einem OPEL. Muss aber auch sagen das die Technik bei Opel zwar "simpel" ist aber dennoch teilweise etwas umständlich. Wenn ich mir zB das vordere Federbein angucke. Beim VW Passat oder beim Suzuki Swift kriegt man es wesentlich schneller ausgebaut da man keine Gelenke zum ausdrücken hat.

Ich schließe mich JOe an mit der Meinung das VW fahrer bestimmt nicht weniger schrauben. Denn VW, Ford und Opel sind nunmal die Marken die die meisten Jugendlichen fahren. Und da viele nicht gerade nen DukatenEsel neben dem Bett stehen haben, guckt man natürlich auch das man viel selber reparieren kann um halt kosten zu sparen.
5 17.11.2003 20:48 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Sharki
unregistriert

Servus,

denke auch nicht, dass die VWler Zunge raus weniger schrauben, allerdings anders. Hab zwei Kumpel mit VWs (3er Golf und Lupo 16V) einen mit nem Ford Fiesta. Die könnten aber keine Zündkerzen wechseln, geschweige denn diese überhaupt erkennen. VW-Tuner gehen mehr so auf fertige Tuning-Teile (neue Rückleuchten, Luftfilter, Alus etc.) Fahrwerk oder so lassen die auch nur in ner Werkstatt machen, oder wenn ihnen ein Kfz-Mechaniker-Kumpel hilft.

Mit dem Geld ist das auch so ne Sache. Die neuen Autos können zum einen nur von Werkstätten repariert werden, die alten sind dagegen nicht so sicher und wenn Mama meint das 100 Airbags im Auto sein müssen (persönlich mein ich ja man braucht keinen Airbag, wenn man mit nem 5-Punkt-Gurt gefesselt ist), dann gibt Papa halt auch das Geld für nen sicheren 4er Golf. Die Folge: Sie können nicht viel schrauben. Wenn jemand nicht die Kohlen hat, spielt Sicherheit aber die kleinere Rolle und man versucht halt die günstigen Dämpfer von eBay selbst einzubauen. Haben vor kurzem bei dem Fiesta Bremsscheiben- und beläge gewechselt (Müsste mal ein Foto posten, die sahen echt übel aus). Werkstatt eins wollte knappe 300 €, Werkstatt 2 nur noch gut 200 € und letztendlich haben wir für 90 € die Teile bei ATU geholt und in ner Stunde war die Sache gegessen. Wobei ne halbe allein für's kapieren draufging, also beim nächsten Mal/ Auto wegfällt.

Vielleicht sind aber Opelfahrer auch nur die Elite und deshalb die Unterschiede. Oder es hat sich halt durch Zufall ergeben, dass Opels Bastlerautos sind! (Baukastensystem?!?)
6 17.11.2003 22:01

baer baer ist männlich

Thema begonnen von baer

Hi Leute,

also das folgende, aktuelle Beispiel kann ich Euch nicht vorenthalten - mir fehlen einfach die Worte:

In besagtem Alfa Forum hat einer 'ne defekte Motorschutzwanne, also so ein Plastikunterfahrschutz wie er bei den neuen Autos üblich ist.
Bei den tiefergelegten Autos bricht die recht regelmäßig an den Halterungen ab, da man leicht aufsitzt.
Soweit, so gut.
Jetzt muss man dazu sagen, dass die Wanne lediglich mit 5 Sechskantschrauben befestigt ist. Kann also jeder, der einen Ringschlüssel oder im besten Fall einen Ratschenkasten besitzt, selbst wechseln. Zeitaufwand: 15 Min. mit aufbocken.

Was macht aber der besagte Alfisti? Er fährt in die Werkstatt und läßt die Wanne erneuern. Natürlich jammert er über den Preis der MONTAGE:

Wanne: 75 EUR
Montage 1/2 Stunde: 40 EUR

Ich bin der Meinung, wer - 'tschuldigung für die harten Worte - zu blöd ist, fünf Schrauben rauszudrehen, der hat es eigentlich nicht anders verdient als abgezockt zu werden.

Da ist es doch schwieriger, als Linkshänder die Fingernägel der linken Hand zu schneiden als diese fünf Schrauben rauszudrehen...

Ciao
BÄR
7 18.11.2003 09:53 baer ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.903.720
Nächster Level: 26.073.450

169.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
Also, ich schraube auch ausschliesslich selber, denn ganzen Mist hätte ich sonst niemals machen lassen können, wäre ja unbezahlbar gewesen. Das einzige wo ich gerne jemand dabei hab sind massíve elektroarbeiten wie z.b. jetzt mit dem Kadett Kabelbaum im Ascona. Aber ansonsten schraub ich lieber alles selber, dann ists auch so wie ichs haben möchte und weiss das alles fest ist, hatte leider schon schlechte Erfahrungen beim schrauben am motorrad, der klon hat die Hintere Steckachse net angezogen und ich hab mich gewundert warum der Bock mit dem Hintern so unruhig ist, klar, wie ichs gesehen hab, hat die Achse bereits 4cm rausgeschaut und ich würde es bestimmt nicht toll finden wenn beim Wheeli auf einmal das Hinterrad den Abgang macht.

Mfg
Sven

www.Action-Cam-Verleih.de
8 18.11.2003 10:59 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Routinier

@Baer

Einen ähnlichen Fall hatte ich die Tage auch. Es war allerdings ein Megane-Fahrer.
Da es jetzt ja kalt wird, muss er ja seine Winterreifen wieder auf´s Auto haben, die er AUF FELGE in der Garage liegen hat. Also die Felgen ab ins Auto (nachdem er dieses natürlich erstmal mit Decken und Folie ausgekleidet hat, damit nichts dreckig wird) und damit zum Reifenservice gefahren. Die haben die Dinger dann montiert und ihm 20 Euronen abgenommen.
Die ganze Aktion hat alles in allem 1,5 Stunden gedauert. Und wie lange braucht man, auch wenn man nur Bordmittel da hat? 20-30 Minuten? Von der Kohle mal ganz abgesehen...

9 18.11.2003 11:33 evil-man ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen

Zuletzt online: 04.10.2025

Tankinhalt: 15.186 Liter

Herkunft: Niederösterreich

Österreich

Erfahrungspunkte: 6.251.420

920.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen

na ich glaub es gibt echt leute die einfach gern mehr zahlen...
ich hab mir auch alles beigebracht, und ehrlich, wenn alles im leben so logisch und (relativ) einfach wie ein alter opel oder ein alter US-küble wär dann wäre daas leben echt sehr angenehm.
immer wenn ich selbst schraube (sachen die ich nicht mag, zB Fahrwerk) denk ich mir das geld was ich nem anderen zahlen würde müßte ich erst bei einer anderen tätigkeit (die mir sicher noch weniger spaß macht) verdienen.

10 18.11.2003 12:51 Clemens ist offline

Sharki
unregistriert

Selber schrauben ist echt das Beste.

Hab meinen Ascona vor nem halben Jahr schrottreif bekommen. Ein Kumpel (KfZ-Mechaniker und VW-Fahrer) hat ihn in der Werkstatt angeschaut und gemeint ich solls lassen, da mich der Spaß an die 1000€ kostet.

Zu machen waren/sind:

- neuer Kühlergrill (Frontschaden)
- neue Scheinwerfer (Frontschaden)
- die Strebe an der der Kühlergrill ist leicht ausbeulen
- neuer Kühler
- neue Benzinschläuche
- Neue Stoßdämpfer
- 3 Stellen schweißen
- neue Reifen

Dank viel Zeit als Zivi und eBay hab ich mit 200€ Investition jetzt:

- neue ZV
- elektr. FH
- neue Scheinwerfer + Kühlergrill
- Soundkabel/-anschlüsse verlegt (mit ISO-Standard-Anschluss)
- Heckspoiler
- Stoßdämpfer
- neue Bremsbeläge
- neue Benzinschläuche
- neue Reifen (Sommer + Winter)
- Gelacktes Amaturenbrett
- DZM-Tacho

Bleibt noch der Kühler der demnächst kommt und das Schweißen das ich für unnötig sehe, da mir beim Reifenwechselbedingten aufbocken und praktischen Kontrollieren des Unterbodens nicht eine ROststelle aufgefallen ist (mal schauen was der TÜV meint). Im dümmsten Fall also 100-200 €.

Damit hab ich auf jeden Fall 600 - 700 € gespart und noch zusätzlichen Komfort/ neue Verschleißteile.
Und für das Geld kommt ein 2.0 Liter/ 16V Motor. Und für das Geld das ich beim Umbau gegnüber der Werkstatt spar... großes Grinsen

Soviel dazu!

Ahnung vom Schrauben hatte ich davor kaum, doch dank dem Board hier und dem kleinen "So macdh ichs mir selbst"- Handbuch (Gabs bei eBay wirklich unter dem Namen angeboten großes Grinsen ) trau ich mir jetzt sogar nen Motorumbau zu.
11 18.11.2003 13:01

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Erfahrungspunkte: 6.396.148

776.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Hi,

die meisten Sachen mache ich auch selber.
Von Karosseriearbeiten (Schweißen) und Motorinstandsetzung mal abgesehen. O.K., 'nen Motor auseinandernehmen und richtig zusammenbauen, stellen mich vor kein großes Problem, nur Ventile einschleifen und sowas... nee, kann ich nicht.

Zum Thema "Schrauben" denke ich mal, dass das mit den neueren Autos aufhören (notgedrungen) wird. So richtige Umbauten sind mit den neuen Schleudern daoch kaum noch möglich. Also beschränkt sich das Ganze auf Felgen, Fahrwerk und so. Motortuning ist heutzutage ja problematisch, da man ja Abgasnormen einzuhalten hat. Weiterhin sind ja moderne Motoren teilweise ab Werk am Limit. Umbauten sind relativ teuer und selbst für den Hobbyschrauber mit entsprechenden Kenntnissen manchmal eine harte Nuss bzw. nicht realisierbar.

Ich glaube auch nicht, dass das Schrauben ein Opel-Phänomen ist. Es ist eigentlich egal, bei den Massenherstellern in D gab's eigentlich immer eine Schrauberszene. Allerdings merkt man schon, dass die Orientierung von z.B. VW in das gehobenere Segment (mit entsprechenden Preisen) Auswirkungen auf die VW-Szene hat. Wenn ich so in die Vergangenheit gucke, was es da an Umbauten gab (bis zum 3er Golf). Das gilt auch für Ford usw.

Spätestens wenn der Vechtra-B das Einstiegsmodell der Jugendlichen bei Opel ist, wird die Schrauber-Szene doch arg kleiner werden.

Gruß

Hardy
12 18.11.2003 13:21 hlmd ist offline

Sharki
unregistriert

@ hmld: Muss Dir voll beipflichten. VW ist einfach zu teuer geworden, wenn man sich anschaut, dass man für nen neuen IV-Golf gut 20000 €(!) ausgibt! Für nen 5er wahrscheinlich noch mehr. Und mit schrauben ist da eh nichts mehr. Hab nen 5er erst gesehen, Motorraum ist komplett schwarzes Plastik, nur am Motor ist ein Stückchen Abdeckung weg wo man den Typ ablesen kann. Selber was dran zu machen fast unmöglich.

Auch damit haste Recht:

Allerdings merkt man schon, dass die Orientierung von z.B. VW in das gehobenere Segment (mit entsprechenden Preisen) Auswirkungen auf die VW-Szene hat. Wenn ich so in die Vergangenheit gucke, was es da an Umbauten gab (bis zum 3er Golf).

Hab nen Kumpel, der sich nen 2er Golf umgebaut hat. Optisch zum 3er, technisch zum Mercedes. Also 3er-Golf Front im 2er Golf Chassis mit SLK-Getriebe, -Fahrwerk und C Klasse Seitenspiegeln. Das ganze noch tiefer breiter schneller (dank Audi V6-Motor). Übel geile Karre wenn's kein VW wäre, für die Straße aber kaum zu gebrauchen, er fährt inzwischen nur noch Rennen damit und hat ne 3er Golf zum so fahren.

Zum Glück kann man ja immer noch am Ascona Schrauben und in 20 Jahren gehen wir halt auf Oldtimer- statt Opel-Treffen großes Grinsen
13 18.11.2003 14:45

baer baer ist männlich

Thema begonnen von baer

Ihr habt schon recht - an den neuen Autos wird's deutlich schwieriger, was selbst zu machen.

Ich habe aber auch festgestellt, dass man sich oft zu früh abschrecken läßt. Falls man für die neuen Autos eine Reparaturanleitung bzw. Selbsthilfebuch bekommt, ist es nur noch halb so schlimm. Sogar für meinen Alfa kam ich an eine Werkstatt-CD. Ist zwar umständlich, die ganzen Handgriffe am Rechner durchzuklicken, doch besser als gar nichts.

Dank unserer 3 Autos (+1 Motorrad im Sommer) bin ich mittlerweile immer mobil und kann mir für Reparaturen heute auch viel mehr Zeit nehmen und stehe bei Problemen oder fehlendem Werkzeug (irgendwas ist ja immer) nicht unter Zeitdruck, so wie früher. Da mußte ich immer bei Wind und Wetter im Freien reparieren - und bekam schon die Krise wenn's dunkel wurde... .

So traue ich mir auch den anstehenden Zahnriemen bei meinem Alfa Diesel zu, auch wenn man bei so einem Auto über Foren etc. in keinster Weise einen Tipp bekommen kann. Aber Schritt für Schritt kommt man hier auch zum Ziel und am Ende freue ich mich über die 300 EUR, die ich gespart habe.

Gerade der ganze zugebaute Kram geht doch in der Werkstatt ins Geld. Die müssen ja auch erstmal alles wegbauen. Und heute wird ja alles schlechter und unzugänglicher...oft ohne Grund.

Schaut Euch doch mal den Ascona an:
Die Kupplung kann ein geübter Hobbyschrauber (*in dem Fall ICH*) aufgrund der durchdachten Konstruktion ohne Getriebeausbau in 30 Minuten erledigen. Bei welchem Auto gibts das schon?
Jetzt schaue ich mir parallel dazu unseren Astra G an: Da ist ja immer noch vieles ähnlich zu den alten Opels, aber die großen Vorteile hat man einfach abgeschafft - das Deckelchen zum Kupplung raus lassen fehlt einfach. Also muss das Getriebe raus. Auch das wäre beim Ascona noch ein vertretbarer Aufwand gewesen, zumindest bei denen mit den kurzen Trägern, da dort die Achse nicht raus muss. Und beim Astra: Das muss der komplette Fahrschemel abgebaut werden. Eigentlich ohne Richtbank gar nicht zu machen.
So würde heute der Kupplungs-Wechsel-Deckel noch mehr Sinn machen als vor 20 Jahren.
Aber dann würde die Werkstatt ja nur für 30 Min. bezahlt. Und so sind sie einen halben Tag beschäftigt.

Es lebe die Wirtschaft!

BÄR
14 18.11.2003 15:28 baer ist offline

Julia
unregistriert

Hallo das mit dem besser daran arbeiten finde ich auch und vorallem finde ich das es sehr Dankbare Auto sind. Warum kostete nit viel und ist einfach gemacht. Bei mir macht oder schraubt mein Mann dran aber ich helfe wo ich kann.
Gruß Julia
15 19.11.2003 17:56

Ascona-C-Cabrio
unregistriert
Opel-schrauben macht einfach spass  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das so:Es macht doch einfach spass zu sehen wenn die teure Kiste vom nachbarn die gerade mal 3 jahre alt ist.
Mit volldampf wieder mal einen fehler in den mercedes oder BMW oder VW rechner spuckt :nix: und ich mit meinem Asci mir für das gleiche geld wie er in der werkstatt zahlt was schönes gönnen kann großes Grinsen .Früher kam immer der Spruch ja wieder was Kaputt am Opel???? Baeh !!! letzten winter komme ich raus dreh den schlüssel um mein baby laüft und mein nachbar fährt wieder mal mit dem bus weil der Teure Karren nicht anspringt Augenzwinkern .
Ich mag dreck an den Händen uns das gefühl was gutes gemacht zu haben Respekt
16 24.05.2004 01:12

asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

images/avatars/avatar-1203.gif

Zuletzt online: 17.09.2025

Tankinhalt: 19.377 Liter

Herkunft: Cottbus oder Hannover

Zweitbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 13.209.085
Nächster Level: 13.849.320

640.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconabastler3 Steckbrief von asconabastler3 ansehen

Wenn ich mich z. B. in dem Alfa-Forum umsehe, dann stelle ich fest, dass die Leute zum einen Null Ahnung haben und dann noch meinen, sie hätten was Besonderes mit Seele

DAs mit der Null- Ahnung kann ich nicht bestätigen, mein Vater hat seid gut 10 Jahren einen 164 V6 3,0l großes Grinsen und bisher alles an der Karre selber gemacht, sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter denen aber die gibt es doch überall.

Wenn man im Alfa Forum postet, dass man seine Bremsbeläge oder sogar 'nen Zahnriemen oder Zündkerzen selbst wechselt, wird man für wahnsinnig und lebensmüde deklariert.

Das mit den Bremsbelägen kann ich auxch nicht verstehen weil das ist keine Arbeit.
Aber das mit dem Zahnriemen bei den meisten Modellen is der reinste Horror. Nur als Bsp. der 164er V6 mit seinem 2 DOHC`s und dann vielleicht noch Klima, die Wapu und nicht zu vergessen den 5 cm Platz zwischen dem Linken Federdom und dem Moddor da macht nen Zahmriemenwechsel richtig spass.

Gut zu der Plasteelaste Wanne sag ich nur Schwarzes Schaf.

Aber alles in allem konnte mich über das Technische Verständnis von Alfa Fahrern nie beschweren. Trotzdem es gibt solche und solche dies gilt für ALLE
Automarken.

[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_3765366131656631.jpg[/IMG] [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_6139343037363563.jpg[/IMG]

17 24.05.2004 16:57 asconabastler3 ist offline

Routinier

@Ascona-C-Cabrio:

Hmmm, wäre ich lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Wenn ich bedenke, wie oft ich schon mit meinem Vectra GTS in der Werkstatt war, tut sich das, was den Bereich "Relativ-Neu-Wagen" angeht, absolut nichts.
Meistens sind es Kleinigkeiten, die mich bei meinem Asci nicht weiter stören würden, weil es ja ein altes Auto ist und man irgendwo damit rechnet. Bei einem Auto, für das man aber in der Anschaffung soviel Geld bezahlt hat, wird man schon etwas pingeliger (ganz abgesehen vom Austausch des BC, der auch das ganze Bussystem steuert, Steuergerät CheckControl, klappernde Ablagen...)

18 24.05.2004 17:51 evil-man ist offline

baer baer ist männlich

Thema begonnen von baer

@asconabastler3
Hm, naja. Wie gesagt, ich verfolge hier ein Alfa-Forum, da sträuben sich mir die Haare.
Aber dort geht es auch mehr um die neuen Modelle. Und die werden nicht nur von den eingefleischten, richtigen Alfafahrern gefahren sondern halt zum großen Teil auch von so Möchtegernbubis. Und da verhält sich das wie geschrieben.

Und die Arbeiten an neuen Autos sind grundsätzlich aufwendiger als an >10 Jahre alten Wagen. Vergleich mal das klassische Beispiel mit dem Kupplungswechsel beim Kadett/Ascona mit heute: Bei unserem Astra G muss da nicht nur das Getriebe raus, sondern der gesamte Vorderachsträger. Und eigentlich muss er zum Zusammenbau auf die Richtbank.
Da sag ich nur Prost Mahlzeit!

Aber eigentlich geht das jetzt am Thema vorbei.
Wer sich in unterschiedlichen Foren tummelt, weiß was ich meine... .

Schöne GRüße
BÄR
19 24.05.2004 18:13 baer ist offline

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: