Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Getriebe » V6 mit F20? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen V6 mit F20?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
migselv
unregistriert
V6 mit F20?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hy Leute.

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal ganz kurz angerissen, ich kanns aber nicht mehr finden.

Irgendwer hier hat das doch schon mal ausprobiert soweit ich mich entsinne. Wie gut hat das funktioniert, bzw. wie lange hält das schon (bei welcher Fahrweise)?
Gab es irgendwas zu beachten beim umbau des Getriebes? Für das F28 muß ja einiges gemacht werden (andere Schwungscheibe/Kupplung und wohl noch mehr).
Ein passendes F28 zu finden ist ja schier unmöglich... Ich denke da wird es wohl leichter sein ein F20 anzuschaffen.

Ich frage mich wirklich was die Herrn Ingenieure sich dabei gedacht haben den 2. und 3. Gang beim F25 so unglaublich lang zu übersetzen. Hatten die Angst, daß man ewt. zu doll beschleunigt? Sparsam ist es auch nicht im geringsten da ich locker im 5. in der Stadt fahren kann (oder im 4.). Der 2. und 3. Gang wird meiner Ansicht nach nur zur Beschleunigung verwendet, und genau daran wird man beim F25 arg verhindert.
Es ist mir echt ein Rätsel, der 1, 4 und 5 Gang ist ja echt prima übersetzt.

Gibt es ewt die Möglichkeit im Getriebe selber nur den 2. und 3. Gang auszutauschen?

Würde mich sehr über Tipps und Tricks zu dieser Problematik freuen.

Gruß

Marcel
0 30.05.2003 17:59

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Dabei seit: 27.12.2002
Zuletzt online: 28.01.2024
Beiträge: 1.896 Beiträge von asconatorsten suchen

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal


300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.776.640
Nächster Level: 16.259.327

1.482.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Getz muss ich mal dumm anfragen. Hast Du etwa ein F25???? Wenn ich Dir ein F28 besorge, krieg ich dann Dein F25???? Freude
1 30.05.2003 21:13 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe das F25 in meinem V6.

Ein Tausch wäre schon möglich. Ich müßte mir aber vorher sicher sein, daß alle notwendigen Teile am F28 dabei sind um es "einfach auszutauschen". Ich bin mir nicht sicher was da genau alles dazukommt. Umbau von 4WD auf Frontantrieb, andere kupplung, andere Schwungscheibe. Getriebehalter, Antriebsachsen, Schaltstock.

Es wäre für mich etwas blöd nachher mit einem nichtfahrtüchtigem Auto da zu stehen. geschockt

Wenn du mir das alles anbieten kannst würde ich von einem Tausch begeistert sein.

Das F25 hat 116tkm gelaufen. Das Ausrücklager ist wohl nicht mehr so prall (Kupplung geht schwer, aber keine Geräusche).

Wenn ich mal so fragen darf, aber was willst du mit einem F25?

Gruß

Marcel
2 30.05.2003 21:53

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Dabei seit: 27.12.2002
Zuletzt online: 28.01.2024
Beiträge: 1.896 Beiträge von asconatorsten suchen

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal


300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.776.640
Nächster Level: 16.259.327

1.482.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn könnte ich das F28 nur so besorgen. Also noch für Allrad und ohne Halter und der gleichen.
Ich suche das F25 weil ich in meinen Ascona einen V6 einbauen will. Den Motor habe ich da liegen, nur war da vorher ein Automatik dran. Das habe ich allerdings auch nicht mehr. Ich bekommen den Motor aber nur mit dem F25 eingetragen.
3 31.05.2003 09:19 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ja, sorry, aber nur mit dem F28 auf Allrad kann ich nicht viel anfangen. So ohne weiteres passt es ja nicht und es würde wieder ein Drama werde die Teile einzeln irgendwie von irgendwoher (günstig) zu besorgen. In der Zeil wollte ich nicht auf mein Gefährt verzichen.



Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen:

Wie ist das denn nun mit dem F20 an dem V6, kann da mal jemand was zu sagen der das ausprobiert hat?

Gruß

Marcel
4 31.05.2003 12:32

JoE JoE ist männlich
... der mit den 2 linken Händen...


images/avatars/avatar-140.jpg

Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-KGBad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-JM889

Dabei seit: 21.03.2003
Zuletzt online: 27.06.2017
Beiträge: 442 Beiträge von JoE suchen

Tankinhalt: 10.149 Liter

Herkunft: Unterfranken



Deutschland

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.407.591
Nächster Level: 3.609.430

201.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von JoE Steckbrief von JoE ansehen KFZ-Spezialprofil von JoE ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Marcel!

Fahr selber, wie bereits erwähnt F28 im V6-Vectra, notgedrungen, mir is das F25 verreckt. :nix:
Aber ein Bekannter fuhr das F20 ( oder F16? ) im Kadett E-V6
und dem hat's das Teil zerlegt, jetzt fährt er auch ein F28. Bei beiden ist 'ne erleichterte Schwungscheibe drin, 'ne Kupplung aus Sachs-Komponenten zusammengestellt ( was genau weiß ich leider nicht ) und ein Chip mir unbekannter Herkunft, aber der hat ja net wirklich was mit'm Getriebe zu tun. Das Getriebe wurde mittels eines Umbausatzes von hipo in Kolbermoor umgebaut und dann auch dort eingetragen.

Gruß JoE Augenzwinkern

__________________
Spinat schmeckt besonders köstlich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht!
5 01.06.2003 19:09 JoE ist offline Ebay-Übersicht von JoE ansehen Fügen Sie JoE in Ihre Kontaktliste ein

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wow, wie hast du denn das F25 kaputt gekriegt?

Also du würdest mir vom F20 abraten. Mein Überlegung war ja, daß ich ja auch den C20NE mit dem F16 gefahren bin (C20NE hat 170Nm max). Da hat der Motor die Maximallast des Getriebes um 6,25% überschritten.
Wenn ich jetzt ein F20 in den V6 packen würde, würde ich die Maximallast um 13,5% überschreiten.

Willst du dein F28 nicht mit meinem F25 tauschen? *lächel*
Wie fährt es sich denn mit dem F28? Müßte doch wesentlich besser sein was die Übersetzung im 2. und 3. Gang angeht oder?

Hast du ne Ahnung was man für die benötigten Teile für einen Umbau (Getriebe, Schwungscheibe, Umbausatz für Frontantrieb etc.) so hinblättern muß (für gebrauchtteile, wenn es sowas gibt)?

Gruß

Marcel
6 01.06.2003 19:50

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.780.664
Nächster Level: 6.058.010

277.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@marcel
Kuck doch mal bei  EDS . Die bieten ja Turbo-Umbauten an, also auch Umbauten des F28 auf Frontantrieb. Vielleicht können die dir helfen.

Der  Umbausatz auf Frontantrieb kostet ja nicht die Welt.

Oder ruf doch mal bei  HiPo an. Der Herr Hintermeier ist in Sachen Opel-Umbau echt fit. Ist zwar ein bisschen weit für dich, vielleicht gibt er dir Tipps, was du brauchst und was es kostet.


Gruß

Hardy
7 02.06.2003 09:27 hlmd ist offline

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke Hardy.

100 €s sind ja wirklich nicht die Welt.
Tja, und Rosenheim ist so ziemlich am anderen Ende Deutschlands.

Passen eigentlich die V6 Antriebswellen an das Getriebe? Wieso eigentlich eine andere Schwungscheibe und Kupplung einbauen? Passt das sonst nicht?

Ich werde dann nochmal bei HiPo nachfragen. Die scheinen ja sowas schon öfters gemacht zu haben.

Gruß

Marcel
8 02.06.2003 11:54

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.332.986
Nächster Level: 5.107.448

774.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
getriebe  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

so, jetzt mal mein "senf dazu" *g*

@asconatorsten: wenn du ein F25 brauchst, schreib mir eine mail ...wir haben nämlich gestern bei einem V6 vectra a dieses durch ein F20 (3.44)ersetzt smile

war übrigens schon der 2. v6 der so einen umbau von mir bekommen hat großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

ein F20 verkraftet den V6 locker !!!
...alleine schon deswegen, weil bei uns im ort ein astra F C20LET mit ca. 290PS rumsaust, und der hat auch ´s F20 seit 2 jahren ohne probleme drinn, und geht anders ab

man braucht für den F20 umbau: :deal:
1.komplette kupplung vom 16v motor (wegen der verzahnung innen)
2. schwungrad vom 16v (weil das V6 schwungrad zu breit ist ...außerdem viel zu schwer *g*...am besten komplett alles aus´m 16v kadett ohne topf-schwung)
3.getriebe-halter vorne und hinten (z.b. von vectra a 2,0)
4. die 8 feingewinde-schrauben um den schwung zu verschrauben (weil die torx vom v6 einen zu hohen kopf haben)
5. 3 stück schrauben M10x 130mm +3st. unterleg-teile (dickere beilag-scheiben mit 23-25mm...es kann auch jeweils ein stapel beilag-scheiben verwendet werden) um den ganzen motor 23-25mm in richtung fahrerseite zu versetzten
6.eine zwischen-hülse spezial für die verschraubung der antriebswelle beifahrerseitig hinten am motor im lagerbock
7. ....dann muß man nur noch vom F25 schaltgestänge das teil wo "richtung schalthebel" geht, an´s schaltgestänge des F20 montieren (wegen anderem durchmesser) und da den hebel der nach oben steht etwas (ca. 15mm) nach "hinten" biegen, damit´s beim schalten keine probleme gibt

antriebswellen usw. werden alles vom V6 übernommen

F28 umbauen auf front ist total easy !!!!

die teile kann ich auch besorgen (günstiger als HiPo)
..und wenn es in einen V6 soll, dann braucht man: :deal:
1. kupplungs-drckplatte vom 16v (reibscheibe bleibt)
2. schwungrad vom 16v (weil das V6 schwungrad zu breit ist ...außerdem viel zu schwer *g*...am besten komplett alles aus´m 16v kadett ohne topf-schwung)
3.getriebe-halter vorne und hinten v. calibra turbo
4. die 8 feingewinde-schrauben um den schwung zu verschrauben (weil die torx vom v6 einen zu hohen kopf haben)
5. 3 stück schrauben M10x 130mm +3st. unterleg-teile (dickere beilag-scheiben mit 23-25mm...es kann auch jeweils ein stapel beilag-scheiben verwendet werden) um den ganzen motor 23-25mm in richtung fahrerseite zu versetzten
6.eine zwischen-hülse spezial für die verschraubung der antriebswelle beifahrerseitig hinten am motor im lagerbock

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
9 08.06.2003 13:13 Rich ist offline Homepage von Rich

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Ascona C CC Umbau auf 2.5 V6 Omega B, wer ka [...] [C]-Motor   25.01.2024 09:39 von Dani85  
1 Dateianhänge enthalten Kofferraummatte schwarz V6 [C]-Innenraum   17.02.2019 10:07 von asco5  
1985er Chevrolet Cavalier V6 Andere Fahrzeuge...   26.02.2018 13:37 von Rainman  
86 Dateianhänge enthalten Ascona C V6 Umbau – Das zweite Leben einer 8 [...] Bastel-Tagebücher   03.05.2017 19:48 von controlport2  
V6 oder C20XE keine Eintragung im Ascona C [C]-Motor   03.05.2017 04:31 von Ascona133  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.222.213 | Besucher heute: 969 | Besucher gestern: 1.344
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.