Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Große Umbauaktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Große Umbauaktion  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.102.542
Nächster Level: 7.172.237

1.069.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Große Umbauaktion  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz,

ich werde mir heute einen Ascona angucken (mein jetziger hat ein wenig Rostprobs unglücklich ). Siehe  HIER

Der Angebotene soll absolut rostfrei sein, mal sehen...

Nun zum Problem:
Der Motor in dem Neuen ist ein 1,8er mit 84PS also ohne Kat, dazu noch mit Automatik (hat aber erst echte 80tkm runter) .

Zum Umbau der Automatik auf Schaltung gibt's ja schon einen anderen Threat.

Was muss ich alles vom alten C20NE (mal vom Motor inkl. Kabelbaum abgesehen) übernehmen? Wie sieht das mit dem Tunnel für den Auspuff aus (Kat)?
Muss ich den Tank übernehmen, oder reicht es, nur die Benzinleitungen inkl. Pumpe zu verlegen bzw. anzubauen?

Was kostet eigentlich die Umschreibung auf 'nen anderen Motor (dürfte ja keine Einzeleintragung sein, da es den C20NE ja Original gab)?

Reicht es eigentlich, nur den Motorkabelbaum zu übernehmen? Ist beim Fahrzeugkabelbaum alles andere dran?

Habe ich was vergessen?

Gruß

Hardy

PS:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Fünf-Gang-Automatik in den Ascona zu verbauen? Wäre mal was Anderes...
0 30.04.2003 09:34 hlmd ist offline

evil-man evil-man ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Zuletzt online: 01.07.2019

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL

Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.186.706
Nächster Level: 3.609.430

422.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner bescheidenen Erfahrung zum Thema Motorumbau (1.6S auf 2.0i) kann ich Dir sagen:

Auspuff/Kat:
Bei den älteren Modellen ist der Tunnel so klein, dass man eigentlich nur die kleinen U-Kats reinbekommt. Der G-Kat passt ohne Weiteres nicht rein. Zwei Möglichkeiten: Entweder den Tunnel verbreitern (ein nicht zu unterschätzender Aufwand) oder das ganze Werk etwas tiefer hängen lassen. Zweiteres hab ich bei mir gemacht. Sollte kein Problem sein, es sei denn, Du willst extrem tief legen...

Tank:
Wenn der alte Motor ein Sauger ist, brauchst Du auf jeden Fall eine Rückführleitung vom Tank zum Motor, denn die braucht der Einspritzer. Wenn Du den neuen Motor aus einem Schlachauto ausbaust, einfach das ganze Werk (Tank, Leitungen, Pumpe) komplett umbauen.

Kabelbaum:
Man muss eigentlich nur den Motorkabelbaum übernehmen. Zusätzlich waren es nur ein paar Kabel, die noch zusätzlich verlegt werden mußten (z.T. aber auch nur, weil ich gleich das Digi-Cockpit eingebaut habe). Dafür lohnte der Aufwand, den kompletten Baum neu zu verlegen, wirklich nicht.

Was die Kosten für die Umtragung betrifft: Den Betrag hab ich nicht mehr im Kopf, aber die Welt war´s nicht.

Sicherlich können aber unsere Technik-Spezis hier noch weitere Hintergrundinfos geben (ich lasse mir das auch immer nur erklären und mach es dann einfach... ;-) )

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
1 30.04.2003 12:13 evil-man ist offline

Wolle Wolle ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-157.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-AC87
Keine Plakette
Zuletzt online: 13.01.2020

Tankinhalt: 16.075 Liter

Herkunft: Hohenkirchen/Friesla nd

Deutschland

Erfahrungspunkte: 6.229.625

942.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Wolle Steckbrief von Wolle ansehen KFZ-Spezialprofil von Wolle ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich habe für die Abnahme vom Umbau vom 16N auf C20NE gute 80 Euronen geblecht

78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
2 30.04.2003 18:31 Wolle ist offline Fügen Sie Wolle in Ihre Kontaktliste ein

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd

Hallöchen.

Ich habe mir den Ascona angeschaut. Der ist Karosserietechnich 1a (fast, hat ein paar kleine Punkte vorn von Steinschlag).

Es handelt sich um den E18NV. Er hat also den kleinen Tunnel.

Weiß jemand, was für'n Tank der hat? Was ich nicht ganz verstehe, das ist ja 'n Vergaser, hat aber zwei Spritleitungen nach hinten. Brauch ich da jetzt nur die Punpe hinten anbauen und kann die Leitungen verwenden oder sind die anders (rein drucktechnisch)?

Gruß

Hardy
3 02.05.2003 09:08 hlmd ist offline

kaldy kaldy ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-472.jpg

Ansbach -[Deutschland (Saison)]-ANAnsbach -[Deutschland (Saison)]-KU535

Zuletzt online: 10.10.2024

Tankinhalt: 3.996 Liter

Herkunft: Röckingen

150.000 Besucher des Forums (24.09.2005)

Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.454.389
Nächster Level: 1.460.206

5.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von kaldy

Hi

Brauchst nur die Pumpe hinten rein Bauen die Leitungen kanst nehmen.Habe ich auch so gemacht.

Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist großes Grinsen
4 02.05.2003 17:52 kaldy ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd
fast fertig  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Ho,

So Gestern war ich beim Tüv und habe alles eintagen lassen, allerdings bei den Bremsen (Vectra 2.0) mucken die zwar noch etwas, aber Morgen weiß ich mehr.

Das Ganze war doch einfacher als ich dachte.

Der Umbau selbst hat aber doch drei Tage in Anspruch genommen (habe alles alleine gemacht).

Das Krasseste am Neuen ist, das alles noch irgendwie so neu ist, es geht alles noch so leicht, nix klappert richtig komisch.

Dann drückt mir mal die Daumen, dass der TÜVler am Mittwoch das mit den Bremsen auf die Reihe bringt.

Was allerdings richtig cool ist, dass ich nur gut 80 Euros blechen musste (Motoreintragung + Felgen/Reifen + Auspuff + Fahrwerk).

Eins ist aber jetzt erstmal doof, ich habe jetzt ein Münchner Kennzeichen unglücklich .

Hardy
5 27.05.2003 09:56 hlmd ist offline

Routinier

das wird schon  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn´s bis hierher geklappt hat, wird der Rest auch noch durchgehen!!

Auf jeden Fall viel Spass damit!

6 27.05.2003 10:03 evil-man ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.821.747
Nächster Level: 8.476.240

654.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Briefkopie mit Eintragung der "großen" Bremsen kannst Du bei Bedarf von mir haben.

BÄR
7 27.05.2003 10:53 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd

@Baer
Das ist ja nicht das Problem, den alten Brief habe ich doch noch (da ist die Bremsanlage eingetragen). Trotzdem Danke. Augenzwinkern

Der Haken ist, dass ich nicht nach Rosenheim fahren kann (Auto ist stillgelegt, kann mich also nur in München damit bewegen) und will (Kosten der Eintragung). Die Prüfer hier wollen das Gutachten für die Bremsanlage, bzw. die Grundlage der Eintragung.

Na mal sehen, der Prüfer in Rosenheim ist ja morgen wieder da, mit dem hatte ich schon öfters gesprochen und ich denke mal, das es sich aufklärt.

Der TÜV hier in München trägt nur Sachen ein, wofür es eine ABE, ein Gutachten oder die Herstellerfreigabe gibt. Bei allen anderen Sachen haben die so ihre Probleme...

Hardy
8 27.05.2003 11:11 hlmd ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.821.747
Nächster Level: 8.476.240

654.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es nützt Dir zwar nichts, muss aber mal gesagt werden:

*Adrenalinspiegel auf Anschlag*

Was sind das eigentlich für Idioten???
Das einzigste was wieder mal zählt ist ein Stück Papier, durch das ein anderer bereits die Verantwortung übernommen hat.
Und dann verlangen die für's Abschreiben einen Haufen Geld.

Gesunder Menschenverstand zählt da nicht. Wo soll den das technische Problem liegen, wenn man bessere Bremsen einbaut? Vor allem wenn die Kunstruktion eh' gleich ist und die ATE Sättel in -zig Modellen zum Einsatz kommen (dort auch geprüft sind).

Ich gönne es dem TÜV echt, dass ihm durch die "Gleichschaltung" der EU-Vorschriften immer mehr solche Geschäfte durch die Lappen geht (siehe "EWG-Betriebserlaubnis", wo keine Abnahme mehr erforderlich ist - habe ich jetzt erst beim Anbau einer AHK erlebt - toll!).
Aber prompt wird dann von der Lobby und entsprechenden Verbänden der Ruf nach einer jährlicher Hauptuntersuchung älterer Wagen und Abschaffung der roten Oldienummer wg. Missbrauch (kein TÜV nötig) laut.

Wie gesagt, sind halt alles A....l..... .

Mußte mal gesagt werden!

*Adrenalinspiegel wieder senk*

BÄR
9 27.05.2003 13:28 baer ist offline

Routinier

Da kann ich mich nur anschließen.
Vor allen Dingen geht es nicht wirklich immer um die Richtigkeit der Eintragung, sondern oft um Beziehungen.

Ich hab mal für meinen GSI Felgen bei ATU gekauft. Das Fahrzeug stand aber nicht in der ABE. Wir haben die Felgen aufgezogen, genau geschaut, ob alles passt und nichts schleift. Anschließend bin ich mit dem Auto zur Dekra gefahren. Der gute Mann hat mich beinahe auseinandergerissen, was mir denn einfallen würde, mit diesen Felgen auf dem Auto aufzutauchen.
Ich also wieder zurück zum Laden, mit dem Geschäftsführer gesprochen. Der ging dann mal kurz nach hinten, um mit der Zentrale in Weiden zu telefonieren. Wie ich nachher erfahren habe, hat die ATU wohl so eine Art "Rahmenvertrag" mit der Dekra. Also hat die Zentrale bei der Dekra angerufen, 10 Minuten später konnte ich noch mal zum "Sachverständigen" fahren und der hat mir die Teile anstandslos eingetragen.

Da frag ich mich aber auch nach dem Sinn und Verstand solcher Aktionen. Entweder die Eintragung ist technisch in Ordnung oder eben nicht. Alles andere ist doch Schikane!

10 27.05.2003 17:58 evil-man ist offline

Neckcrusher
unregistriert

Ja so ist das hier mit der Bürokratie.

Für alles und jedes brauchst du Papiere und Genehmigungen.

Sicherheit steht da erst an zweiter Stelle.
Und da wundern sich einige Herren, das wir Autofahrer so unzufrieden sind? Mich wundert das nicht mehr.

Nur machen kann man da sehr wenig.

Frank
11 27.05.2003 19:30

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.630.889
Nächster Level: 4.297.834

666.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Als Autofahrer ist man doch eh der Dumme.

-Zahlesel der Nation (Kraftstoffsteuern, die auch noch mit Mehrwertsteuern belegt sind; Kraftfahrzeug-
steuern; überteuerte Parkgebühren in Innenstädten (wenn man dank der Parkplatzknappheit einen findet, ansonsten Knöllchen), Radarfallen (nicht etwa vor Schulen oder Kindergärten, sondern dort, wo es sich mehr lohnt - außerorts).

-mit einem Bein im Knast. Die Strafen selbst für kleine Verstösse gegen den Gesetzeswald sind ja z.T. wohl im Gegensatz zu nicht-Verkehrsdelikten als drakonisch zu bezeichnen. Es ist vermutlich weniger schlimm, jemanden mit besoffenem Kopf halbtot zu schlagen, als jemandem mit seinem Fahrzeug auch nur einen Kratzer zuzufügen.

-dem §1 der STVO schutzlos ausgeliefert. Habe in der Fahrschule mal etwas von Reaktions- Brems- und Anhalteweg gelernt und frage mich, wie ich es dann als Fahrer schaffen soll, mein Fahrzeug "jederzeit" anzuhalten. Schafft man es nicht, hat man vor Gericht ein Problem.

So, genug ausgeWürg... , aber ich musste es mir mal von der Seele schreiben. Günni, verschieb es dorthin, wo es am besten passt, hat ja mit Motor nun mal nicht das geringste zu tun.

Gruß Jörg

12 28.05.2003 00:23 Ascona4033 ist offline

Routinier

Ich persönlich betrachte mich als große Stütze des Staates: Ich bin Raucher und Autofahrer.
Ich sag da nur: Rasen für die Rente, rauchen für die öffentliche Sicherheit!

Eigentlich müßten sich alle öffentlichen Stellen ganz liebevoll um mich kümmern...

13 28.05.2003 23:54 evil-man ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd

Hi Leutz,

die Sache mit dem Motorumbau ist durch. Das Auto ist angemeldet und es erfolgen nun die restlichen Einbauten etc.

Was aber die (entschuldigt den Ausdruck) größte Scheiße ist, die Bremsen haben die TÜV-Trottel nicht eingetragen.

Ich habe zur Eintragung die originalen Trommeln hinten eingebaut. Ging ohne Probleme. Die Härte war aber, dass der Prüfer den Wagen nicht überprüft hat, da ich auch noch 'ne neue HU-Plakette gebraucht habe. kein Bremsenprüfstand, kein nix. Nicht mal auf die Hupe hat der gedrückt.

Allerdings hat sich der Prüfer bei mir entschuldigt, dass das mit den Bremsen nicht geklappt hat. Er hat 'ne Vorgabe von seinem Vorgestzten (so'n arrogantes A-Loch) bekommen, nach Stunden abzurechnen. Da der Tüv-Chef aber einen Satz von 190(!) Euro/h angesetzt hat (bei veranschlagten 1,5h), habe ich dankend abgelehnt. Mauer

Die Bremsscheiben vorne waren ja kein Problem, obwohl beim Ascona ja nie die Sättel wie im Vectra verbaut waren. *kopfschüttel*

Was soll's, jetzt werde ich die Scheiben hinten wieder einbauen und damit zu 'nem anderen Tüv fahren.

So long

Hardy
14 01.06.2003 19:10 hlmd ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen

Zuletzt online: 18.06.2025

Tankinhalt: 15.166 Liter

Herkunft: Niederösterreich

Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.946.543
Nächster Level: 6.058.010

111.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen

dazu kann ich nur sagen, das einzige was in den USA (teilweise) besser ist als bei uns ist die möglichkeit sein auto nach lust und laune zu modifizieren solange man bei fahrzegen die nach 1973 gebaut wurden die abgasnormen einhält; davor ist sowieso alles egal.
aber die bürokratie in europa ist eine echte scheisse...

15 24.06.2003 00:21 Clemens ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: