Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » Sind Winterräder wirklich notwendig oder reine Geldverschwendung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Sind Winterräder wirklich notwendig oder reine Geldverschwendung?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brummy
Mitglied

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 630 Liter

Level: 14 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.118
Nächster Level: 5.517

399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sind Winterräder wirklich notwendig oder reine Geldverschwendung?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre seit einigen Jahren ein Mittelklassefahrzeug und bin bisher immer mit Ganzjahresreifen unterwegs gewesen. Bisher hatte ich weder größere Probleme noch fühlte ich mich im Winter unsicher. Allerdings lese ich immer wieder, dass Winterräder angeblich deutlich mehr Sicherheit bieten sollen – besonders bei niedrigen Temperaturen, Eis und Schnee. Nun frage ich mich, ob der Unterschied in der Praxis wirklich so groß ist oder ob das eher ein Marketingtrick der Reifenhersteller ist. Schließlich kosten vier zusätzliche Räder samt Felgen und Lagerung eine ganze Menge Geld. Auch der halbjährliche Wechsel ist mit Aufwand verbunden, wenn man keine eigene Werkstatt oder Garage hat. Andererseits möchte ich natürlich keine Risiken eingehen, wenn es um Sicherheit geht. Besonders, wenn man auf Landstraßen oder im Gebirge unterwegs ist, kann das ja schnell kritisch werden. Deshalb interessiert mich eure Meinung und eure Erfahrungen: Lohnt sich der Umstieg auf echte Winterräder wirklich, oder sind moderne Ganzjahresreifen mittlerweile eine gleichwertige Alternative?
0 Heute, 13:22 Brummy ist offline

Donnerwetter
Mitglied

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 670 Liter

Level: 14 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.383
Nächster Level: 5.517

134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Winterräder sind keineswegs eine überflüssige Investition, sondern in vielen Fällen eine sinnvolle und sicherheitsrelevante Entscheidung. Der Hauptunterschied liegt in der Gummimischung: Winterreifen bleiben auch bei niedrigen Temperaturen flexibel, während Sommer- oder Ganzjahresreifen verhärten und dadurch weniger Grip aufbauen. Gerade bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius zeigt sich dieser Vorteil deutlich. Auf nasser, matschiger oder verschneiter Fahrbahn sorgt die spezielle Lamellenstruktur von Winterrädern für deutlich besseren Halt und kürzere Bremswege.
Ein weiterer Aspekt ist die rechtliche Seite. In Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht, das heißt: Bei Glätte, Schnee oder Reif sind Winterräder vorgeschrieben. Wer in solchen Situationen mit ungeeigneten Reifen fährt, riskiert Bußgelder und Punkte in Flensburg – ganz abgesehen vom erhöhten Unfallrisiko. Versicherungen können im Schadensfall zudem die Leistung kürzen, wenn nachgewiesen wird, dass das Fahrzeug nicht mit wintertauglichen Reifen ausgestattet war.
Natürlich haben Ganzjahresreifen ihre Berechtigung, insbesondere für Stadtfahrer oder Menschen, die nur selten längere Strecken fahren. Dennoch erreichen sie physikalisch nie ganz das Niveau echter Winterräder. Im Gebirge oder in Regionen mit regelmäßigem Schneefall ist der Unterschied deutlich spürbar – beim Anfahren, Bremsen und in Kurven gleichermaßen.
Langfristig gesehen kann sich die Anschaffung von  Winterrad sogar finanziell lohnen, da sich Sommer- und Winterreifen gegenseitig in der Nutzungsdauer ergänzen. Während die einen in der kalten, die anderen in der warmen Jahreszeit gefahren werden, verteilt sich der Verschleiß auf zwei Sätze. Wer also Wert auf Sicherheit, Komfort und rechtliche Absicherung legt, trifft mit echten Winterrädern ganz klar die bessere Wahl.
1 Heute, 14:44 Donnerwetter ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: