Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » C16NZ spinnt & stottert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen C16NZ spinnt & stottert  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rekordmax Rekordmax ist männlich
Grünschnabel


Plön -[Deutschland]-PLÖPlön -[Deutschland]-M902

Dabei seit: 25.10.2017
Zuletzt online: 05.11.2017
Beiträge: 4 Beiträge von Rekordmax suchen

Tankinhalt: 125 Liter

Herkunft: Deutschland



Level: 16 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.601
Nächster Level: 10.000

399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


C16NZ spinnt & stottert  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin moin Asconafans,
ich bin neu hier im Forum und habe ein merkwürdiges Problem mit meiner 88er C-Ascona, auf das ich noch keine richtige Antwort gefunden habe. Er hat den C16NZ Motor und ein 5-Gang-Getriebe.

Im kalten Zustand läuft er völlig unauffällig. Sobald er wärmer wird, beginnt er im unteren Drehzahlbereich stark zu stottern, geht aber nicht aus. Er hat dabei kaum Leistung und ein Beschleunigen ist fast unmöglich. Ab etwa 3500 U/min läuft er wieder völlig normal.
Wenn er im warmen Zustand im Leerlauf läuft, kommt es vor, dass er auch dann kurzzeitig stottert. Ohne mein zutun. Allerdings verschwindet das Phänomen wieder von allein.

Das Problem tauchte abrupt auf, nachdem er 3 Monate (im Winter) im Carport stand und ich ihn in meine Halle überführen wollte.

Eine komplett neue Auspuffanlage ab Hosenrohr hat er bekommen. 2015 wurde die Kopfdichtung erneuert. Ansonsten keine Neuteile.

Was könnte das sein?
0 25.10.2017 13:15 Rekordmax ist offline Ebay-Übersicht von Rekordmax ansehen

Asci1987 Asci1987 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-1179.jpg


Dabei seit: 12.10.2007
Zuletzt online: 09.05.2024
Beiträge: 2.358 Beiträge von Asci1987 suchen

Tankinhalt: 49.311 Liter

Herkunft: Fulda



Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.302.948
Nächster Level: 16.259.327

1.956.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci1987 KFZ-Spezialprofil von Asci1987 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Könnten Zündaussetzer sein. Geht die MKL an und meldet das Steuergerät ein zu fettes Gemisch? Bei mir war es mal so, dass er nur im Leerlauf Aussetzer hatte und deshalb die MKL anging (zu fettes Gemisch). Manchmal ging er auch einfach aus. Tauschen der Zündendstufe (am Verteiler) brachte nichts, erst als ich das Steuergerät gewechselt hatte, war es weg. Im Steuergerät ist ein steckbarer Programmspeicher, den man in das neue Steuergerät übernehmen muss. Die Zündendstufe macht immer mal Probleme, tausche die mal. Verteiler sauber machen und Kontakte mit einem Pad leicht anschleifen ist auch eine gute Idee.

__________________
Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
1 25.10.2017 18:03 Asci1987 ist offline

Rekordmax Rekordmax ist männlich
Grünschnabel


Plön -[Deutschland]-PLÖPlön -[Deutschland]-M902

Dabei seit: 25.10.2017
Zuletzt online: 05.11.2017
Beiträge: 4 Beiträge von Rekordmax suchen

Tankinhalt: 125 Liter

Herkunft: Deutschland



Level: 16 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.601
Nächster Level: 10.000

399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Rekordmax
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort, Asci1987. Aber die MKL geht nie an. Ich werde morgen mal prüfen, ob die überhaupt funktioniert und werde dann mal säubern und eine neue Zündendstufe besorgen. Ein Steuergerät habe ich noch liegen. Das probier ich auch.

Könnte es vielleicht auch einfach ein zugesiffter Benzinfilter sein? Nur warum läuft er kalt so problemlos?
2 25.10.2017 18:34 Rekordmax ist offline Ebay-Übersicht von Rekordmax ansehen

Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-969.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-E87

Dabei seit: 10.01.2010
Zuletzt online: 03.12.2023
Beiträge: 2.332 Beiträge von Ascona8Vsprint suchen

Tankinhalt: 57.671 Liter

Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein



Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.230.619
Nächster Level: 13.849.320

1.618.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona8Vsprint Steckbrief von Ascona8Vsprint ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona8Vsprint ansehen
RE: C16NZ spinnt & stottert  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Hatte das bei meinenm C16LZ ist aber ja das gleiche wie der C16NZ das er dann mal erst ab 3500U/min lief und mit Gas gestartet werden mußte .

Also zu wenig Sprit bekam , was bei deinem auch so sein könnte , vom verhalten her .

Bei ging es erst wieder gut als Ich eine neue Düse verbaut hatte (hat ja nur eine )

Würde an deiner Stelle mal zu erst mit einem Reiniger/Zusatz für das Benzin versuchen ob es besser wird (Schaden kann es sicher nicht ) kann ja sein das die Düse vom Stehen her verharzt ist .

Gruß Norbert
PS
Ansich mit zu wenig Sprit (abmagerung) dürfte in den meisten Fällen zu erst mal bedingt mit mehr Leistung sich zeigen Gruebel .

__________________
Bruuuuummm Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehrMotz boah
großes Grinsen Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor großes Grinsen
Baeh !!! Alltagswagen Vectra B V6 irm
großes Grinsen Alltagswagen Ascona C CC 16V irm rotes Gesicht
Help ??? Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
3 25.10.2017 18:59 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

Asconalady Asconalady ist weiblich
König


images/avatars/avatar-1131.jpg

Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-ODBad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-MR82
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 14.09.2008
Zuletzt online: Heute
Beiträge: 780 Beiträge von Asconalady suchen

Tankinhalt: 16.520 Liter

Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.467.574
Nächster Level: 5.107.448

639.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconalady KFZ-Spezialprofil von Asconalady ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

moin und herzlich willkommen von uns erst einmal :-)
Möglich wäre auch Wasser im Tank durch defekte Belüftungsschläuche.
Hatte Marina erst letztes Jahr.
Guck mal, wenn du den Luftfilter ab hast bei laufendem Motor auf die Drosselklappe. Wenn da sich Tropfen bilden kannst den Tank reinigen.
Bei Marina´s war eine milchige Brühe drin.
lg
Marina und Jürgen

PS: sind ja nicht weit weg, wenn´s Kennzeichen stimmt.

__________________
Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
4 25.10.2017 21:05 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

Rekordmax Rekordmax ist männlich
Grünschnabel


Plön -[Deutschland]-PLÖPlön -[Deutschland]-M902

Dabei seit: 25.10.2017
Zuletzt online: 05.11.2017
Beiträge: 4 Beiträge von Rekordmax suchen

Tankinhalt: 125 Liter

Herkunft: Deutschland



Level: 16 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.601
Nächster Level: 10.000

399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Rekordmax
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Soo... Falls es Euch interessiert, ich habe die Verteilerkappe gereinigt, alle Kontakte abgeschliffen, alles sichtbare des Verteilers penibel gereinigt (war schmoddrig) und prophylaktisch die Zündspule gewechselt. Auf der Drosselklappe ist nur eingespritzter Sprit, wie es sich gehört. Morgen werde ich die Zündendstufe und den gesamten 'Vergaser' samt Einspritzdüse wechseln.

Bei abrupten Gas geben entstehen ab und zu Fehlzündungen. Das Ruckeln ist nicht besser geworden. Heißer Leerlauf ist grundsätzlich unruhig.

Habt Ihr noch eine Oder?

MfG
5 26.10.2017 14:51 Rekordmax ist offline Ebay-Übersicht von Rekordmax ansehen

Rekordmax Rekordmax ist männlich
Grünschnabel


Plön -[Deutschland]-PLÖPlön -[Deutschland]-M902

Dabei seit: 25.10.2017
Zuletzt online: 05.11.2017
Beiträge: 4 Beiträge von Rekordmax suchen

Tankinhalt: 125 Liter

Herkunft: Deutschland



Level: 16 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.601
Nächster Level: 10.000

399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Rekordmax
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hey klasse. Es gibt noch Asconafahrer bei uns im Norden smile Ich dachte, die wären hier schon lange ausgestorben...

Allzeit gute Fahrt
6 26.10.2017 15:27 Rekordmax ist offline Ebay-Übersicht von Rekordmax ansehen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
C16NZ ohne AGR? [C]-Motor   31.03.2024 23:32 von 13S  
Riemenscheibe am C16NZ [C]-Motor   27.02.2024 22:17 von Asconalady  
Suche Tankgeber Ascona C CC 1.6i 88er C16NZ Sonstiges zum C-Ascona   28.02.2019 13:33 von Ascona8Vsprint  
C16NZ hat keinen Zündfunken [C]-Elektrik   07.08.2016 14:17 von Asci1987  
C16NZ mit Getriebe F13 Intressantes bei eBay (oder sonstwo)   02.02.2014 16:20 von 16V1000er  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.313.550 | Besucher heute: 2307 | Besucher gestern: 5.148
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.