|
Gerdchen
Jungspund
Zuletzt online: 07.07.2018 |
Level: 22
Erfahrungspunkte: 45.939
Nächster Level: 49.025
|
|
|
Nockenwelle Ascona C 1,6s |
|
Moin ,
vorab möchte ich sagen das ich schon länger hier angemeldet war musste aber aufgrund des vergessenen Passwortes ein neues Profil erstellen.
So nun zum eigentlichen Thema.
Ich brauche mal eine Beratung zum Thema "scharfe"Nockenwelle im 1,6s mit 90 PS.
Was ich bis jetzt weiß ist, das es sich um einen Big Block handelt und Wellen vom 1,6s bis 2,0i passen.
Welche Welle brauche ich wenn ich im mittleren Drehzahlband mehr Drehmoment möchte?
Es soll keine Drehorgel werden. Außerdem sollen bald noch ein paar Doppelweber dazu kommen.
Wäre das über Erfahrungen bzw Tipps dankbar.
Mfg
|
|
0
21.06.2016 15:54 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rainman
König
Zuletzt online: 10.08.2024 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.539.222
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Hallo Gerd.
Da ich viel versucht habe über die "S"-Motoren zu erfahren, wusste ich das ich irgend wann mal was dazu gelesen hatte. Ich habe jetzt eine Stunde fürs Suchen gebraucht, aber es hat sich fast gelohnt. Somit können wir aufgrund deiner Frage hier mal ein wenig mehr Archivmaterial anhäufen.
Interessant ist für dich der Letzte Teil des Postet.
Klick mich:
http://www.kadett-forum.de/index.php?thr...3196#post353196
Der Erwähnte ausschnitt:
übrigens die gradzahl der Nockenwelle vom 13s und der vom c16se sin gleich und betragen 282 grad es ist aber nicht ratsam die nockenwelle vom 13s im c16nz zu fahren da die mehrleistung nur circa 1-2 PS beträgt
Sollten die Angaben stimmen, haste zumindest mal einen Anhaltspunkt.
----------------------------------------------------------------------------------
Du kannst über den Suchbegriff "13 Tunen oder NZ Tuning" ebenfalls über das 1.6'er Tuning eine Menge herausfinden. Das ist halt sehr Zeitaufwendig.
Schneller bist wahrscheinlich wenn du erlenst wie man eine Nocke ausmisst. Dann biste auf der sicheren Seite.
MFG Rainer
Edith;
--------------------------------------------------------------------------
die vom C16SE hat noch leicht andre Steuerzeiten, im Grunde genommen is die hier aber ausreichend. Bei mir liegt richtig Dampf erst ab 4300-4400 bis in den Begrenzer an.
Daten der C16SE Nockenwelle:
Steuerzeitendauer Einlass: 282 Grad
Einlass öffnet vor OT: 24 Grad
Einlass schließt nach UT: 78 Grad
Steuerzeitendauer Auslass: 284 Grad
Auslass öffnet vor UT: 68 Grad
Auslass schließt nach OT: 36 Grad
Nockenhub (Ein und Auslass): 6 mm
Nockenwellenkennzeichnung: B
E16SE hat Einlass 274 Grad, Auslass dürfte auch so liegen. Restl. Daten... Kein plan..
-------------------------------------------------------
Hier nochmal ein Link aus der Ascona Info Seite.
http://www.ascona-info.de/Ascona_Motoren.html
Ich Empfehle dir mal die die kleinen Bildchen der 16S Motoren anzuschauen. Dann wird dir auffallen das du Zwei unterschiedliche Leistungskurven hast. Anhand der Verdichtungswerte könnte man daraus schließen das es daran liegt. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer. Auch ich muss anhand der mangelnden Daten Kaffeesatzlesen betreiben.
So Jungs jetzt nicht Lachend vom Compihocker fallen, hier geht es lediglich um Erklärungen. Und nicht wie wie geil doch meine A T U tuningwelle den Fohcus ST an der Stoßstange gehangen hat. Das überlassen wir mal schön den anderen.
So, geht los hier.
Mit meinen 13S geht der für seine verhältnisse wie auf dem Leistungsdiagramm zu erkennen ab ca. 3200 Umdrehungen spürbar vorwärts.
Ebenso ist zu erkennen das die Leistung ab ca. 5000 wieder abfällt. Auch das war mein Eindruck das irgendwann nur noch Lärm anstatt vortrieb kam. Wenn man bei meinem überhaupt von Vortrieb sprechen kann.
Wenn du dir dein Leistungsdiagramm der 90 PS Variante anchaust, dann sollte dir auffallen das du siehst wie schön du dich in einem schmalen aber wohl sehr effektiven mittleren Leistungshoch befindest. Damit sollte sich eigentlich für dich eine Tuningwelle erledigt haben.Deine mit 9,2.1 Verdichtung kannste ja noch auf 10.1 anheben.
Wenn du auf Weber Umbaust und den richtig auf dem Prüftand einstellen lässt, bin ich mir ziemlich sicher das du viel Spass haben wirst.
Ich denke damit sollte deine Frage beantwortet sein. Ich würde die Welle drin lassen + Weber und dann Spass haben.
MFG Rainer, der hofft dir ein wenig geholfen zu haben.
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Rainman am 23.06.2016 10:23.
|
|
1
23.06.2016 09:21 |
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.818.442
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Eigentlich ging es in der Frage um das Drehmoment und nicht um die Leistung. Und um den Bigblock-Motor, nicht um den Smalllock-Motor. 13S, C16NZ, C16SE sind alles Smallblock-Motoren. Beim Bigblock-Motor ist der Zylinderabstand größer, also passen die Nockenwellen vom Smallblock nicht in den Bigblock. :-)
Hat mal jemand versucht, den 16SH mit der Nockenwelle des 16N zu fahren?
|
|
2
23.06.2016 14:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rainman
König
Zuletzt online: 10.08.2024 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.539.222
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Zita;
Wenn die Serienwelle jetzt schon 282° hat, würde da eine 272° von dibilas keine Verbesserung bringen?
Das kann ich dir nicht sagen. Aber die Gradzahl alleine reicht ja nicht um eine Aussage dazu letztendlich zu tätigen. Du hast ja noch den Hub und die Überschneidung. Da KÖNNTE es sein das du eine andere Charakteristik hast. Daher die Frage an die NockenwellenPROFIS," Wie seht ihr das".
@ Caravan
Es ging mir nicht um Big oder Small Block oder Drehmoment, sondern lediglich um dem Gerd etwas aussagefähiges zu seinem Motor sagen zu können. Hubraum ist eh das Zauberwort. Ich glaube das alle die hier die Suche benutzt haben wissen könnten das ein 20NE den Ascona schon sehr gut voran Treibt durch sein Drehmoment. Ich habe da Vordergründig beim Gerd nur folgende Frage gelesen.
Ztat/Frage;
"Welche Welle brauche ich wenn ich im mittleren Drehzahlband mehr Drehmoment möchte?"
Ich schaue dann auf das Diagram und sehe dann das der Mittleren Bereich in beiden Schaubilder 16s/16SH gut ausgenutzt wird. Wozu dann einen großen Aufwand betreiben wenn Opel einen Motor Werkseitig schon hat.
Ich Denke daher das die 16S Wellle drinbleiben kann, Weber drauf und gut. Bei dieser Kraftstoffbefüllart kommt ja noch ein WENIG mehr Verbrennungsdruck dazu. Das sollte wohl Spaß machen in der Konstallation. Ich glaube verstanden zu haben das mit wenig mitteln ein grostmöglicher effekt erziehlt werden soll, aber da kann ich mich auch irren.
Zu den Maßnahmen wäre ein gescheites CR Getriebe noch sinvoll.
MFG Rainer, der das mal sooo gesehen hat.
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
|
|
4
23.06.2016 19:27 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerdchen
Jungspund
Zuletzt online: 07.07.2018 |
Level: 22
Erfahrungspunkte: 45.939
Nächster Level: 49.025
|
|
|
"Ich glaube verstanden zu haben das mit wenig mitteln ein grostmöglicher effekt erziehlt werden soll, aber da kann ich mich auch irren. "
Ja du irrst. Ich bin ja bereit zu investieren:-).Nur brauchte ja erstmal Tipps wie was wo wer.
Ich will meinen Motor tunen, will aber hinterher keine Drehorgel.
Eher untenrum ordentlich Spaß.
|
|
5
23.06.2016 20:14 |
|
|
Rainman
König
Zuletzt online: 10.08.2024 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 2.539.222
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
|
6
23.06.2016 21:11 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Tankinhalt: 123.183 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 45.323.556
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Nockenwellen von Einspritzmotoren passen nicht. Es fehlt der Nocken, der die mechanische Benzinpumpe antreibt.
Außerdem gibt's beim 16SH zwei verschiedene Verteilerantriebe. Evtl muss der Verteiler mit getauscht werden.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
7
24.06.2016 00:12 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.893.763 | Besucher heute: 282 | Besucher gestern: 1.425 |
|
|
|