Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » c20ne kurbelwelle in 18e » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen c20ne kurbelwelle in 18e  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Clemens Clemens ist männlich
Haudegen



Dabei seit: 22.06.2003
Zuletzt online: 11.04.2025
Beiträge: 738 Beiträge von Clemens suchen

Tankinhalt: 15.166 Liter

Herkunft: Niederösterreich



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.891.434
Nächster Level: 6.058.010

166.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
c20ne kurbelwelle in 18e  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege gerade ein bisschen zum thema Leistungssteigerung bei meinem 83er CD mit dem 18e Motor mit 115 ps und L-jetronic.

Wir hatten mal vor 12 jahren im forum diskutiert dass der kopf vom 18e auf den block vom C20NE passen soll. Der 18e hat ne bohrung von 84 mm und nen hub von 79. Der C20NE laut meiner info 86 hub und 86 bohrung. Damit würde der kopf nicht optimal passen (obwohl ein paar forumsmitglieder damals meinten solche umbauten erfolgreich gehabt oder gesehen zu haben)

Da den 18e und den C20NE aber nur wenig bohrung abrr viel hub unterscheiden müsste man docu eigentlich aufs fast gleiche ergebnis mit der C20NE kurbelwelle im 18e block kommen. Oder über seh ich was?

Klar. Kompression steigt. Fraglich ist auf wieviel.
Dazu noch ne scharfe Nockenwelle und das ding sollte gut gehen.

Ich freue mich auf Gedanken bzw. Erfahrungen.

Danke. Clemens

P.s. tausch auf xe oder let sind keine option. Siehe dazu meine landesflagge

__________________
diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
0 05.07.2015 13:55 Clemens ist offline

hoss68kreta hoss68kreta ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-818.jpg

Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-MKMärkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-OC480

Dabei seit: 29.04.2007
Zuletzt online: 20.03.2024
Beiträge: 1.593 Beiträge von hoss68kreta suchen

Tankinhalt: 35.820 Liter

Herkunft: Iserlohn,NRW



Deutschland

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.474.480
Nächster Level: 11.777.899

1.303.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hoss68kreta KFZ-Spezialprofil von hoss68kreta ansehen
RE: c20ne kurbelwelle in 18e  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich kenne keinen der das mal versucht hat!
Nimm einfach einen 2Liter Unterbau und den Serien 18er Kopf! Sieht kein Mensch!
Bin schon zichmal damit durch den TüV ohne das es bemerkt worden wäre! Selbst beim Fächerkrümmer eintragen ist es keinem aufgefallen!
Diese Kombi ist für ca. 130PS gut! Dazu kannst du ja auch eine 296 Grad Welle von Schrick oder sonstige Tuner verbauen und du liegst bei Richtung 150PS!
Durch den 2 Liter Unterbau hast du schon viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich im Gegensatz zum 1800er!
Komm zum Boardtreffen und du kannst es Probefahren! Glglgl

Gruß,

Stefan
1 05.07.2015 19:28 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 20.05.2005
Zuletzt online: 06.04.2022
Beiträge: 1.382 Beiträge von CaravanLuxus suchen

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.067.077
Nächster Level: 11.777.899

1.710.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Eine Kurbelwelle mit 86mm führt zu einem höheren OT und zu einem tieferen UT. und zwar um jeweils 3,5mm. Geht das überhaupt in dem Block? Da kollidiert bestimmt irgendwas, Kolben an Kopf oder an Ventile. Oder man übernimmt mit der Kurbelwelle noch die Pleul, dann erweitert sich der Hub nur nach unten. Passen die ganzen Maße Kurbelwelle an Pleul oder Pleul an Kolben überhaupt?
Bei Schrottmotoren wäre das ein interessantes Experiment, aber beim Originalmotor eines Autos, das mir wichtig ist, probiere ich sowas doch nicht.
2 05.07.2015 21:51 CaravanLuxus ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen



Dabei seit: 22.06.2003
Zuletzt online: 11.04.2025
Beiträge: 738 Beiträge von Clemens suchen

Tankinhalt: 15.166 Liter

Herkunft: Niederösterreich



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.891.434
Nächster Level: 6.058.010

166.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
Thema begonnen von Clemens
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@ Stefan:

Danke fürs Angebot, wegen aktuell frischem Nachwuchs und einem noch beim Lackierer befindlichen Ascona werd ich auch heuer wieder aussetzen müssen. Aber vielleicht in einem anderen Jahr.
Wahrscheinlich ist der 2.0er Block unter dem 18er Kopf die einfachste Lösung.

@ CaravanLuxus:
Ja, ohne Jemanden zu kenen der das schon gemacht hat ist das sicher nicht ganz gefahrlos. Insofern besser an einem Reservemotor auszuprobieren.


Ich schätze daß eigentlich genug Platz sein sollte da ja der 18E und der C20NE beide Bigblocks waren. Insofern müßte die Brennkammer bei beiden gleich lang sein. Möglich wäre aber daß der Kolben vom C20NE weniger hoch ist. Damit habe ich bei andrer Kurbelwelle einen größeren Hub, bleibe aber am OT auf gleicher Höhe wie der 18E...

Wenn das keiner weiß werd ichs wohl auch lieber bleiben lassen.

__________________
diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Clemens am 06.07.2015 21:59.

3 06.07.2015 21:57 Clemens ist offline

1800E 1800E ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-190.jpg


Dabei seit: 05.02.2005
Zuletzt online: 21.11.2023
Beiträge: 708 Beiträge von 1800E suchen

Tankinhalt: 14.966 Liter

Herkunft: Korneuburg



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.230.821
Nächster Level: 6.058.010

827.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1800E KFZ-Spezialprofil von 1800E ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Clemens

Find ich ja interessant, wollte mir das selbe bauen für meinen. Kopf und NE Block liegen schon lange zu Hause nur der Ascona is no ned so weit.....da steht noch eine Karosseriesanierung an bevor der wieder auf die Strasse kann.

Aber aus heutiger Sicht bin ich mir garnicht sicher ob ich das so machen werd. Mein 18E ging auch so gut, trotz WR-Getriebe. NE Vectra's und Cali's gingen auch nicht besser. Klar, der 18E braucht Drehzahl,sonst tut sich nix....was aber auch Spass machte damals. Wo die Anderen schon geschaltet haben, hat meiner munter weitergedreht... :-)

@Stefan: du fährst das mit der L-Jet oder Motronic? Ich geh mal von der L-Jet aus. Hast du weitere Anpassungen vorgenommen wie Zündung, Benzindruck usw. oder fährst du das im Serienzustand?

mfg Christian
4 13.08.2015 23:15 1800E ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen



Dabei seit: 22.06.2003
Zuletzt online: 11.04.2025
Beiträge: 738 Beiträge von Clemens suchen

Tankinhalt: 15.166 Liter

Herkunft: Niederösterreich



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.891.434
Nächster Level: 6.058.010

166.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
Thema begonnen von Clemens
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub (von dem was ich so über die Jahre gelesen habe zu dem Thema) ohne große Änderungen. Die L-Jetronic sollte ansich etwas fetter laufen, das müßte somit passen. Obwohl gerne mal der Druck erhöht wird. Soll ausreichen wenn man den Druckregler mit einem Ringschlüssel und einem Hammer etwas "komprimiert". Angeblich machen manche Motorentuner das so. Wie gesagt: Hab ich so gelesen.
Irgendwo las ich auch daß jemand die Motronic vom C20NE auf den 18E Kopf gepackt hatte, das führte aber zu einem Loch im Kolben nach 50 km. Ich schätze der war zu mager und ist deshalb zu heiß geworden.

@ Stefan: Bitte um Aufklärung des Rätsels...

__________________
diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
5 14.08.2015 14:20 Clemens ist offline

1800E 1800E ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-190.jpg


Dabei seit: 05.02.2005
Zuletzt online: 21.11.2023
Beiträge: 708 Beiträge von 1800E suchen

Tankinhalt: 14.966 Liter

Herkunft: Korneuburg



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.230.821
Nächster Level: 6.058.010

827.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1800E KFZ-Spezialprofil von 1800E ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mim Regler is die gängige Alternative zu einem Einstellbaren. Auch kann man bei der L-Jet mit der Zündung spielen was ja bei der Motronic nimma geht.

Es ging ja in den meisten Beiträge um die Haltbarkeit und ich für meinen Teil hab mir immer gedacht mit der L wär's einfacher. Mit Vergasern sind's ja auch mehrere gefahren. Motronic müsst man umschreiben/Anpassen und da braucht man wieder wen der das vernünftig kann usw.

Hab aber auch über die Jahre vieles gelesen und weiss nimma genau wer-was-wie, darum die Frage.
6 14.08.2015 16:33 1800E ist offline

hoss68kreta hoss68kreta ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-818.jpg

Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-MKMärkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-OC480

Dabei seit: 29.04.2007
Zuletzt online: 20.03.2024
Beiträge: 1.593 Beiträge von hoss68kreta suchen

Tankinhalt: 35.820 Liter

Herkunft: Iserlohn,NRW



Deutschland

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.474.480
Nächster Level: 11.777.899

1.303.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hoss68kreta KFZ-Spezialprofil von hoss68kreta ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bin gerade erst vom Boardtreffen zurück und kann erst jetzt antworten!

Bei mir habe ich nur die Unterdruckverstellung tot gelegt und die Zündung auf 28Grad bei 2500 U/min eingestellt! Eigentlich der Grundwert wie bei einer "scharfen" Nockenwelle!
Sprit bekommt er genug! Auch nach schnellerer Autobahnfahrt rehbraune Zündkerzen!

Gruß,

Stefan
7 16.08.2015 21:14 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

1800E 1800E ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-190.jpg


Dabei seit: 05.02.2005
Zuletzt online: 21.11.2023
Beiträge: 708 Beiträge von 1800E suchen

Tankinhalt: 14.966 Liter

Herkunft: Korneuburg



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.230.821
Nächster Level: 6.058.010

827.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1800E KFZ-Spezialprofil von 1800E ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info.

Schön wenn Theorien bestätogt werden...

Wieso hast du eigentlich den Unterdruck abgeschlossen?

Der is doch eigentlich für unten raus, oder ging das sonst nicht mit der Begrenzung?
8 16.08.2015 22:50 1800E ist offline

hoss68kreta hoss68kreta ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-818.jpg

Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-MKMärkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-OC480

Dabei seit: 29.04.2007
Zuletzt online: 20.03.2024
Beiträge: 1.593 Beiträge von hoss68kreta suchen

Tankinhalt: 35.820 Liter

Herkunft: Iserlohn,NRW



Deutschland

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.474.480
Nächster Level: 11.777.899

1.303.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hoss68kreta KFZ-Spezialprofil von hoss68kreta ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Weil der Verteiler eine Unterdruckverstellung hat, sich aber nicht mehr verstellen darf! Im oberen Bereich hast du sonst Probleme mit der richtigen Verbrennung/ Zündung!
Was ich noch vergessen habe ist, Super Plus fahren ist überlebenswichtig für den Motor! Sonst hast du Zündungsklingeln!

Gruß,

Stefan
9 17.08.2015 09:08 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen



Dabei seit: 22.06.2003
Zuletzt online: 11.04.2025
Beiträge: 738 Beiträge von Clemens suchen

Tankinhalt: 15.166 Liter

Herkunft: Niederösterreich



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.891.434
Nächster Level: 6.058.010

166.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
Thema begonnen von Clemens
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Blöde Frage: Sollt man den 18E durch die hohe Kompression nicht immer mit Super + fahren?

__________________
diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
10 17.08.2015 11:03 Clemens ist offline

hoss68kreta hoss68kreta ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-818.jpg

Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-MKMärkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-OC480

Dabei seit: 29.04.2007
Zuletzt online: 20.03.2024
Beiträge: 1.593 Beiträge von hoss68kreta suchen

Tankinhalt: 35.820 Liter

Herkunft: Iserlohn,NRW



Deutschland

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.474.480
Nächster Level: 11.777.899

1.303.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hoss68kreta KFZ-Spezialprofil von hoss68kreta ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre bei meiner Limo ohne Probleme E10!

Gruß,

Stefan
11 17.08.2015 11:12 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

1800E 1800E ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-190.jpg


Dabei seit: 05.02.2005
Zuletzt online: 21.11.2023
Beiträge: 708 Beiträge von 1800E suchen

Tankinhalt: 14.966 Liter

Herkunft: Korneuburg



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.230.821
Nächster Level: 6.058.010

827.189 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1800E KFZ-Spezialprofil von 1800E ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hab bei meinem auch 95er gefahren, Zündung a Spur zurück und fertig.

Das ganze sicher über 30tkm.

Heut würd ich allerdings 98tanken, beweg die Autos ja nimmer im Alltag und da kommts mir auf die paar Euro ned an.
12 17.08.2015 12:19 1800E ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Benzinpumpe C20NE [C]-Motor   05.03.2025 10:11 von Jochen !  
Ascona B mit C20NE Motor / Abgsanlage ? [B]-Abgasanlage   04.01.2025 17:22 von 242  
Suche Bremskraftverstärker für Umbau C20NE Bastel-Tagebücher   13.04.2019 18:23 von H&Tasci  
SUCHE Führungsrohr für C20NE [C]-Motor   13.02.2019 21:58 von Donnerblitz  
schon wieder Kühlerfrage, diesmal C20NE Klima [C]-Motor   23.10.2018 10:28 von Ascona133  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.704.564 | Besucher heute: 0 | Besucher gestern: 8.368
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.