Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Tuner » Leistungsteigerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (6):« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »... letzte »
Zum Ende der Seite springen Leistungsteigerung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 17.790.345
Nächster Level: 19.059.430

1.269.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne mal zu den angegeben Motoren die Daten auf Papier sehen oder Auto,Motor auf der Viertelmeile auf der Papier sehen.

Man kann einige Kombinationen bauen.


Da zu gehört Fachwissen kein Halbwissen oder Wissen das vor 30 Jahre enstanden ist und heute Billig ist!

Kenne Motoren die ganz gut mit über einer 12er Verdichtung laufen


Gruss Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asconan am 05.12.2012 00:19.

20 04.12.2012 23:56 Asconan ist offline

DerUnvollendete DerUnvollendete ist männlich
König


images/avatars/avatar-927.jpg

Göttingen -[Deutschland]-Göttingen -[Deutschland]-SL734

Dabei seit: 19.08.2007
Zuletzt online: 05.08.2023
Beiträge: 775 Beiträge von DerUnvollendete suchen

Tankinhalt: 19.003 Liter

Herkunft: 37127 Niemetal-Varlosen



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.725.399
Nächster Level: 5.107.448

382.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von DerUnvollendete Steckbrief von DerUnvollendete ansehen KFZ-Spezialprofil von DerUnvollendete ansehen
Thema begonnen von DerUnvollendete
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Horst.

Arbeite daran , besorge mir die Daten über Balu von dem Bekannten.

Gruß
Lars

__________________
 Homepage
21 05.12.2012 00:07 DerUnvollendete ist offline Ebay-Übersicht von DerUnvollendete ansehen Homepage von DerUnvollendete Fügen Sie DerUnvollendete in Ihre Kontaktliste ein

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 17.790.345
Nächster Level: 19.059.430

1.269.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi

Du Lars schreibe die Daten mal hier hin.

Ist immer eine Sache was will man Bauen oder wo will man hin.

Will man auf einem Treffen fahren und auf Dicke Hose machen weil man ein Schnellen 8vV hat oder ist das egal?


Gruss Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
22 05.12.2012 00:19 Asconan ist offline

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13


images/avatars/avatar-557.jpg


Dabei seit: 26.08.2002
Zuletzt online: 10.08.2021
Beiträge: 3.713 Beiträge von AsciFan suchen

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern



Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 29.395.957
Nächster Level: 30.430.899

1.034.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich persönlich kenne nur XEs mit 12er Verdichtung da fort der Brennraum sowie Kerzen Position recht optimal ist. 8v noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus .

__________________
Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
23 05.12.2012 11:34 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

AsCoNaC18NE
Haudegen


images/avatars/avatar-1071.jpg


Dabei seit: 03.02.2011
Zuletzt online: 29.09.2015
Beiträge: 550 Beiträge von AsCoNaC18NE suchen

Tankinhalt: 12.395 Liter

Herkunft: Detmold



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.658.371
Nächster Level: 3.025.107

366.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von AsCoNaC18NE ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo

was würde das dem kosten weil ich grad nen C20XE im aufbau habe .

und noch eine frage wie sieht das aus passt ne C20NE block unter nen C20XE kopf ?

gruß







Original von AsciFan
Hi,

mit dem C18NE Kopf bekommst du zwar mehr Verdichtung aber :

Ventile sind am 1.8er Kopf kleiner Kanäle größer, da aber die Stelle um das Ventil das wichtigste bei einer Kopfbearbeitung ist und durch den Ventilschaft noch mehr verjüngt wird verschenkt man gut Leistung mit dem 1.8er Kopf.
Auch fällt der Ansaugkanal zu steil ab was wieder Leistung kostet besonder bei weber !!

Besser ist lass einen C20NE Kopf bearbeiten und die Ventilsitze nach außen legen, bringt mehr , hätte da sogar jemand der es günstig macht , hat auch meinen Kopf gemacht.
Da dann die Irmscher Brücke dran und noch an den Kopf anpassen lassen und bearbeiten lassen, oder die serienbrücke bearbeiten lassen kann der Typ auch .

Du hast mit dem C20NE kopf ungeplant und den XE Rumpf schon eine Verdichtung von 10,5:1 .... mit dem 1.8er Kopf biste da sicherlich weit über 11... und dann wird superplus wenn nicht sogar vpower pflicht !
wenn du unbedingt mehr Verdichtung wilst kannst du auch den NE kopf planen lassen.

MFG
24 05.12.2012 22:27 AsCoNaC18NE ist offline

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13


images/avatars/avatar-557.jpg


Dabei seit: 26.08.2002
Zuletzt online: 10.08.2021
Beiträge: 3.713 Beiträge von AsciFan suchen

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern



Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 29.395.957
Nächster Level: 30.430.899

1.034.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Was den genau kosten ?

Ne Block unterm XE Kopf macht keinen Sinn, du brauchst Kolben + Pleuel vom XE wegen den ventiltaschen, würde zwar an die NE Kurbelwelle passen aber da kann man auch direkt ein XE Block benutzen.

MFG

__________________
Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
25 06.12.2012 09:31 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

manuelreuter manuelreuter ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-692.jpg

Kusel -[Deutschland (Saison)]-KUSKusel -[Deutschland (Saison)]-TG16

Dabei seit: 12.09.2007
Zuletzt online: 21.03.2024
Beiträge: 2.467 Beiträge von manuelreuter suchen

Tankinhalt: 49.395 Liter

Herkunft: lkr Kusel



Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.983.522
Nächster Level: 16.259.327

1.275.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von manuelreuter KFZ-Spezialprofil von manuelreuter ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hat eigentlich von euch einer ne Aluriemenscheibe verbaut?
Klar ein Sportauspuff soll auch 5 PS bringen aber bei der Riemenscheibe solls ja die Gewichstersparniss an der Kurbelwelle machen Augen rollen Augen rollen

__________________
Ascona C Anbet Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
26 06.12.2012 12:25 manuelreuter ist offline

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.018.751
Nächster Level: 8.476.240

457.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Aluriemenscheibe ist vernachlässigbar, Mehrleistung bringt sie prinzipiell nicht.

Bei den Erleichterungen der rotierenden Massen an Schwungscheibe, Kurbelwelle, Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe geht es um eine Verringerung des Trägheitsmoments - und das steigt mit dem Quadrat des Radius. Wenn du bei der Schwungscheibe am äußeren Rand z.B. 100g abdrehst, müsstest du am Schwingungsdämpfer über 1kg wegnehmen für den gleichen Effekt, was das ganze Ding nicht wiegt. Wenn Verringerung des Trägheitsmoments gemacht werden soll, dann an der Schungscheibe aussen!

Von der Auswirkung her ist ein Aluriemenrad vielleicht vergleichbar mit dem Entfernen von überflüssigen Motorhalterungen am Block. Also eine Vernachlässigbare Optimierung, die dann Sinn ergibt, wenn auch alle anderen "Fliegenschiss" Aktionen gemacht werden (wie z.B. erleichtern des Nockenwellenrades).

Grüße, Mike
27 06.12.2012 12:53 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

AsCoNaC18NE
Haudegen


images/avatars/avatar-1071.jpg


Dabei seit: 03.02.2011
Zuletzt online: 29.09.2015
Beiträge: 550 Beiträge von AsCoNaC18NE suchen

Tankinhalt: 12.395 Liter

Herkunft: Detmold



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.658.371
Nächster Level: 3.025.107

366.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von AsCoNaC18NE ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich hab nur gefragt weil ich genug NE blöcke hab aber nur einen XE block .

gruß
28 06.12.2012 13:49 AsCoNaC18NE ist offline

gt-sport gt-sport ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-1183.jpg

Cloppenburg -[Deutschland]-CLPCloppenburg -[Deutschland]-X737

Dabei seit: 20.06.2011
Zuletzt online: 28.06.2014
Beiträge: 1.149 Beiträge von gt-sport suchen

Tankinhalt: 23.845 Liter

Herkunft: cloppenburg



Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.395.997
Nächster Level: 6.058.010

662.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von gt-sport Steckbrief von gt-sport ansehen KFZ-Spezialprofil von gt-sport ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von AsCoNaC18NE
hallo

ich hab nur gefragt weil ich genug NE blöcke hab aber nur einen XE block .

gruß


nur ne-blöcke oder auch seh-blöcke?

__________________
knitterfreie Fahrt! Bruuuuummm
weil lieber Bruuuuummm also nur Werkstatt großes Grinsen
29 06.12.2012 21:38 gt-sport ist offline

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 17.790.345
Nächster Level: 19.059.430

1.269.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi

Vergesst die Story mit den NE oder SEH Blöcken..


So eine Aluriemenscheibe ist was für den PO

Man nennt ja so ein Ding auch Schwingungsdämpfer und das müsste dann wieder Selbst Erklärend sein.

@Mike hast ja so weit richtig geschrieben.Aber man machts so was auch um den Verschleiss bei hohen Drehzahl entgegen zu wirken und ein Nockenwellenrad in Leicht ist kein Fliegenschiss sonder Sinnig.

Gruss Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
30 07.12.2012 08:49 Asconan ist offline

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.018.751
Nächster Level: 8.476.240

457.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Warum soll ein erleichtertes Nockenwellenrad was anderes bewirken als ein erleichterter Schwingungsdämpfer?

Das Massenträgheitsmoment wird minimal reduziert, d.h. der Motor kann minimalst schneller hochdrehen. Beim erleichterten Nockenwellenrad muß zusätzlich beim hochdrehen der Zahnriemen minimal weniger Kräfte übertragen, was bei niedriger Drehzahl egal ist und bei hoher Drehzahl dominieren soundso die Ventilmassen/Federkräfte. Welcher Verschleiß wird da reduziert?

Grüße, Mike
31 07.12.2012 11:18 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 17.790.345
Nächster Level: 19.059.430

1.269.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Naja ein Schwingungsdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer und ein Nockenwellenrad ein Nockenwellenrad großes Grinsen

Habe nicht gemeint das es was anderes bewirkt.

Der Schwingungsdämpfer nimmt Schwingungen auf.Sagt ja schon der Name oder?

Ich wäre mit so einer Aluscheibe immer Vorsichtig.Ist bei einigen Leuten nach hinten Los gegangen.

Kurbeltrieb immer gegen Null Wuchten mit allem was da so rum Kreucht.

Sage nicht das die Generell Scheiss ist.Aber um mal ebend für 12 Euro so ein Teil bei Ebay zu ersteigern und dann ran die Gurke,dat würde er lassen.


Zum Nockenwellenrad.Wieso gibts Magnesiumfelgen fürs Auto?.Sollte nach deiner Aussage ja dann egal sein ob leicht oder nicht leicht.
Weil ebend halt weniger Massen in Bewegung gebracht werden müssen.

Umso leichter um so weniger rotierende Masse umso weniger Reibung und BLA BLA da kommt vieles zusammen.
Nimm ein Stein einmal 5Kilo und 10Kilo,mach ein Band dran und dreh dich im Kreis.
Dann weisste was so los ist mit den rotierenden großes Grinsen

Will hoffen das kamm rüber bin net so der Schreiber

gruss Horst

PS so ein alter Dummer kack Spruch

Wer das Gramm nicht Ehrt ist des Kilo nicht Wert.

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Asconan am 07.12.2012 11:57.

32 07.12.2012 11:54 Asconan ist offline

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.018.751
Nächster Level: 8.476.240

457.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

böse

Ich könnt sie erschlagen, meine Sibirische Katze! Das süße Ding war grad der Meinung, dass das Löschen meines elendslangen Beitrags eine gute Idee ist. KATZE! Wenn sie nur nicht flauschig wäre...

Naja, auf ein Neues:

@ horst

Ich habe dich schon richtig verstanden und und hast vollkommen recht damit, dass Gewicht einsparen immer eine gute Idee ist, um die Beschleunigung zu erhöhen. Nach dem ersten Newtonschen Gesetz: Kraft ist Masse mal Beschleunigung kann ich umso schneller Beschleunigen, je leichter ich bin. Wenn wir mal 1% als "Fliegenschiss" Grenze annehmen, unter der kein grösserer Aufwand gerechtfertigt ist, dann sind das bei 1000kg Gesamtgewicht 10kg. Das kann man bei grösseren Felgen (mit zusätzlichen Vorteilen), Karosserieanbauteilen, Scheiben (Schwerpunkt), Reserverad... einsparen. Eine Erleichterung von vielleicht 500g bei Riemenrad/Nockenwellenrad/Schwingungsdämpfer wäre ein halbes Promille. Wenn der Fahrer vorher pissen geht macht das mehr aus. Also meiner Meinung nach Fliegenschiss, der sich nur bei echten Wettbewerbsmotoren auszahlt, weil der Vorteil weder messbar, geschweige denn fühlbar ist.

Massenträgheitsmoment für Drehungen: Bei Drehungen gilt für die Trägheit: J = m x rr . J ist das Trägheitsmoment, m das Gewicht/masse und r der Abstand von der Drehachse

Nehmen wir eine Schwungscheibe mit 10kg und einem Radius von 12cm an und zum Vergleich ein Riemenrad/Nockenwellenrad/Schwingungsdämpfer mit 1kg und 5cm.

Schwungscheibe: J = 10kg x 0,12 m x 0,12 m / 2 = 0,072 kg . m 2
Riemenrad: J = 1kg x 0,05 m x 0,05 m / 2 = 0,00125 kg . m 2

Das heißt, dass eine Riemenscheibe etwa 1,7 % der Massenträgheit eines Schwungrades ausmacht. Werden Kupplung, Kurbelwelle, Getriebe, Räder und der rotierende Teil der Pleuel... dazugerechnet - kann ich nur schätzen - werden vermutlich einige Promille übrigbleiben. Also gemessen am gesamten Trägheitsmoment der Drehungen sind die kleinen Räder vernachlässigbar.

Kommen wir zu den Erleichterungen: J = m x rr Der Abstand von der Drehachse wird quadriert! Deswegen hat die Schwungscheibe auch so einen großen Durchmesser. Wenn ich die Trägheit vermindern will, wird am Rand! erleichtert. Beispiele für Schwungrad und Riemenrad, jeweils 10% Gewicht ganz aussen:

Schwungscheibe: J = 10kg x 0,12 m x 0,12 m / 2 = 0,072 kg . m 2 - 1kg x 0,12 m x 0,12 m = 0,0576 kg . m 2

Ich nehme aussen 10% Gewicht weg, die Trägheit sinkt um 20%! Würde ich das Gewicht an der Drehachse wegnehmen, würde die Trägheit garnicht sinken!!

Riemenrad: J = 1kg x 0,05 m x 0,05 m / 2 = 0,00125 kg . m 2 - 0,1kg x 0,05 m x 0,05 m = 0,001 kg . m 2

Eine Schwungscheibe kann man aussen gut um 10% und mehr abdrehen, ein Riemenrad aussen so gut wie garnicht ohne es sehr zu schwächen, weil die Kräfte aussen übertragen werden - mache durchbohren sie oder drehen sie aus Alu - seis wies sei, es bewegt sich im Promillebereich was man im Vergleich zur Schwungscheibe machen kann. Der Durchmesser machts aus !, das Gewicht ist sekundär.

Ein Riemenrad oder Nockenwellenrad ist schnell getauscht und vielleicht kann mans von aussen sehen, aber die bessere Beschleunigung, weniger Verschleiss oder was weiß ich, ist so marginal, dass ein Klobesuch vor der Fahrt eine bessere Performance bringt.



Grüße, Mike
33 07.12.2012 13:51 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.018.751
Nächster Level: 8.476.240

457.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Zuatz:

Ich habe das gerade gefunden

• verbessertes Ansprechverhalten,
• verringerte Masse und Trägheit
• Höhere Motorleistung sprich mehr PS


Als Nennwert steigt die Motorleistung im Durchschnitt mit 1000g Gewichtsverringerung an der Kurbelwelle um 5,5PS.Noch effizienter ist diese Gewichtsverringerung bei Motoren die in hohen Drehzahlbereichen oder mit Turboaufladung arbeiten.


Original Riemenscheibe : 1337Gramm
Alu Riemenscheibe: 550Gramm

Wie oben schon geschrieben: Das ist Bullshit. Warum sich die Motorleistung erhöhen soll bleibt im Dunkeln und mit der Drehzahl hat das nichts zu tun. Wieder mal ein Beispiel für Verkäufer ohne Ahnung.

Grüße, Mike
34 07.12.2012 14:03 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 17.790.345
Nächster Level: 19.059.430

1.269.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi

Der Hausmann hat seine Tat für heute getan großes Grinsen

Gibts heute Katzenragout?? großes Grinsen

Haste schön geschrieben!

Wir müssen hier klar unterscheiden Rennmotor und Motor der bisschen was kann.

Ich würde die Aluscheibe nicht verbauen wegen dem Gewicht sonder wegen der Schwingungsstory.

Kann dir auch sagen das es richtig ist was du geschrieben hast aber die Praxis ist das bei einem Rennmotor sogar das Gewicht der Nockenwelle oder die Riemenspannung,Verlauf des Riemen eine Rolle spielen.

Durfte mal durch einen Dummen Zufall Motoren Teile von einem STW Motor in der Hand halten.Sag nur Wahnsinn

Wie du auch richtig sagst sollte man eine Schwungscheibe immer aussen abdrehen und dann erst sagen wir mal von hinten innen.

Nicht richtig ist das das es Bullshit ist.Du musst jetzt Nockenwellenräder oder Rad,Nockenwelle etc etc da zu zählen.
Dann kommste auch auf was.

gruss Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Asconan am 07.12.2012 14:19.

35 07.12.2012 14:17 Asconan ist offline

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 17.790.345
Nächster Level: 19.059.430

1.269.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Aber lass mal wieder zum Thema zurück kommen oder?

gruss

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
36 07.12.2012 14:20 Asconan ist offline

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.018.751
Nächster Level: 8.476.240

457.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Offtopic ist doch schön :-)

Katzenragout wird sich nicht auszahlen, an meiner Mieze ist noch zuwenig dran:




Bei einem Wettbewerbsmotor ist das anders. Da geht es um solche Kleinigkeiten, aber da werden auch alle Kleinigkeiten gemacht und in Summe kann das dann die winzige Überlegenheit ausmachen, die einen Vorteil über die Konkurrenz bringen. Eben wie überflussige Motorhalterungen wegschneiden. Da fällt mir der C20XE Magnesium Ventildeckel von Spiess ein, oder der Alu Block von QED :-)

STW... Da wird z.B. dann der Kopf umgedreht, um die Massenträgheit der Luft beim beschleunigen auszunutzen - Preis Leistung ist da nicht das Thema, da wird jedes Detail beachtet, weil alles andere ausgeschöpft wird.

Ein Aluriemenrad bei Serienschwungrad ist wie Reifengas: es kostet was, es wird ein Vorteil suggeriert, aber bringen tuts nichts. Die 5,5Ps beim Ebay Angebot sind schlicht und einfach erfunden. Um die Schwingungen bräuchte man sich keine Sorgen machen, weil der komplette Kurbeltrieb soundso gut ausgewuchtet sein sollte, bei einem guten Sportmotor. Beim Serien Aggregat mags mehr schaden als nutzen... Für mich ist das ein typisches Ebay Teil wie die Power Resistoren ;-)

Du hast aber recht:

Das Thema war, ob man mit einem C20XE Block und einem 18E Kopf durch bearbeiten von Serienteilen 180 PS hinkriegt.

Grüße, Mike
Dateianhang:
jpg IMG_7909 (2).jpg (153,47 KB, 76 mal heruntergeladen)
37 07.12.2012 18:20 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Asconan
Foren Gott


images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Dabei seit: 02.02.2006
Zuletzt online: 06.08.2023
Beiträge: 2.671 Beiträge von Asconan suchen

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!



Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 17.790.345
Nächster Level: 19.059.430

1.269.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi

HEHEHE ne du da kannst keine Leckerchen raus machen großes Grinsen großes Grinsen

Wie liebt die guckt.

Den rest sehe ich genau so Serie oder auch was gemacht erfordert so ein Humbuck net.

gruss Horst

__________________
Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
38 07.12.2012 20:28 Asconan ist offline

manuelreuter manuelreuter ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-692.jpg

Kusel -[Deutschland (Saison)]-KUSKusel -[Deutschland (Saison)]-TG16

Dabei seit: 12.09.2007
Zuletzt online: 21.03.2024
Beiträge: 2.467 Beiträge von manuelreuter suchen

Tankinhalt: 49.395 Liter

Herkunft: lkr Kusel



Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.983.522
Nächster Level: 16.259.327

1.275.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von manuelreuter KFZ-Spezialprofil von manuelreuter ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Sorry fürs abschweifen vom Thema.
Trotzdem danke für die Erklärung.
und nun weiter mit dem eigentlichen Thema

__________________
Ascona C Anbet Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
39 08.12.2012 08:19 manuelreuter ist offline

Seiten (6):« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.221.497 | Besucher heute: 253 | Besucher gestern: 1.344
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.