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opelasconafan
Haudegen
  

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Zu viel Öl nach Werkstattbesuch |
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Hallo,
hab bei meinem Cabrio mit 16S Vergasermotor in einer Fachwerkstatt den kompletten Motor überholen lassen,also Planen Kopf-,Krümmer-....und alles an Dichtungen neu machen lassen.....und dabei wechselte er natürlich auch das ÖL. Nun ist das aber ein guten CM über dem zweiten Strich. Also nich wie üblich das das Öl zwischen dem ersten und zweiten Strich. Denke der zweite Strich ist immer das Maximum und der untere das Minimum?
Ich bin jetzt 100KM gefahren damit und morgen fahr ich nochmal 200km Autobahn.
Frage nun an euch, kann was passieren bzw. soll ichs wieder raus machen oder drin lassen?
Blitzgruß
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0
05.08.2012 19:20 |
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C-Cab87
Tripel-As


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hallo,
auf jeden fall rausnehmen da es sonst schäden verursachen kann z.b.an deinen dichtungen u.s.w. falls du es so nich ablassen kannst nimm ne große spritze und einen dünnen schlauch und dann kannst du es über das peilstabrohr absaugen
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1
05.08.2012 19:36 |
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gt-sport
Kaiser

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ja ablassen aber nicht wegen der dichtung songern kann es sein das die kurbelwelle ins öl und das währe der garantierte motortot. ablassen geht einfach ölfilter abschrauben und das darine befindliche öl ausgissen! ( natürlich nicht einfach in die gegend) dann ölfilter wieder fest schrauben und gut ist. ölstand dann nach dem laufen lassen checken und fertig
__________________ knitterfreie Fahrt!
weil lieber
also nur
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2
05.08.2012 20:02 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
 

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RE: Zu viel Öl nach Werkstattbesuch |
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Hallo
Warum läßt du das nicht von der Werkstatt richten .
Haben doch da auch zu viel eingefüllt , und du wenn dann mal was doch dadurch Schaden schon genommen hat einen Beweiß das zu viel drin war .
Machst dir auch die Finger nicht schmutzig
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Gruß Norbert
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Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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3
05.08.2012 20:36 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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Die werkstatt ist 75km entfernt und ich bin nur am We zu hause.das ist mir zu umständlich.
Hab das mittels Ölablassschraube abgelassen,war bestimmt 0,75l zu viel drin.
Nun hab ich aber das Problem dass es unten an der Schraube tropft.Vorher war das nicht. Erst nachdem ich sie zum ablassen kurz öffnete. Wie bekomm ich das wieder Dicht?
Gruß
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4
12.08.2012 13:09 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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Der Kupferring scheint platt gedrückt zu sein. Da hilft nur ein neuer.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
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5
12.08.2012 13:12 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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von einmal kurz auf und wieder vorsichtig zumachen?hab ja zunachst nur sachte handfest angezogen als das nicht half etwas fester.......aber tropft noch immer,nur minimal aber das muss ja net sein
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12.08.2012 16:22 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
 

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Hallo
Ich kenne dieses Problem meistens auch das die Kupferringe nur einmal zu gebrauchen sind und das wenn man sie nachzieht dann erst recht undicht werden
Gruß Norbert
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Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
boah
Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor
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7
12.08.2012 16:30 |
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gt-sport
Kaiser

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8
12.08.2012 17:38 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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Wenn der Ring erstmal platt ist, ist er schwer wieder dicht zu bekommen, weil er wieder gelöst wurde. Ist aber nicht so schwer zu wechseln. Wanne drunter, langsam abschrauben und in den letzten Gewindegängen mit einem Finger nach oben drücken und mit der anderen Hand weiter drehen. Du merkst dann, wenn das Gewindeende erreicht ist und kannst den Daumen neben die Ablauföffnung setzen. Dann Schraube raus und Daumen schnell aufs Loch. Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kann man den neuen Ring mit der anderen Hand auf die Schraube stecken, oder halt von einem zweiten Mann machen lassen. Dann Schraube an der Ölwanne ansetzen und wieder schnell wechseln.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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13.08.2012 08:26 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
  

![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PF | ![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AA | 8 | 6 |
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Welchen Durchmesser hat denn der Kupferring für die Ölablassschraube?
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10
29.01.2015 08:55 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Was ist denn so schlimm an einem Ölpegel über der oberen Markierung? Warum geht davon der Motor kaputt?
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29.01.2015 13:10 |
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10gotti
Haudegen
  

![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PF | ![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | L | 7 | 1 | 1 | 5 |
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Der Motor geht mit Sicherheit nicht kaputt, das Problem ist, dass durch das erhöhte Ölvolumen der Druck steigt und die schwächste Dichtung nach gibt. I.d.R. die Ventildeckeldichtung aus Kork.
Gruß
Gotti
__________________ Wissen ist Macht, nichts wissen macht nix!
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29.01.2015 18:14 |
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Asconalady

König
   

![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | OD | ![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MR | 82 | |
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Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |

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wenn zu viel Öl drin ist, kann die Kurbelwelle ins Öl schlagen, bei höheren Drehzahlen. kann sie das nicht aushalten, bricht im Extremfall!
= Motorschaden!
lg
Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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13
29.01.2015 21:29 |
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Asci1987
Foren Gott
 

Zuletzt online: 23.04.2025 |

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Die Kurbelwelle muss gegen einen größeren Widerstand arbeiten. Das Öl kann auch nicht mehr wie vorgesehen von der Kurbelwelle durch das Patschen ins Öl verteilt werden (Richtung Kolbenboden).
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
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29.01.2015 21:31 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
  

![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PF | ![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AA | 8 | 6 |
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RE: Zu viel Öl nach Werkstattbesuch |
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Welchen (Innen-)Durchmesser hat denn der Kupferring für die Ölablassschraube?
14mm ??
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29.01.2015 22:14 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Also mehr Öl -> weniger Luftvolumen im Kurbelgehäuse -> mehr Druck im Kurbelgehäuse. Okay.
Und wie ist das jetzt mit der Kurbelwelle? Muss sie ins Öl patschen, damit der Kolbenboden geschmiert und gekühlt wird? Oder darf sie nicht ins Öl patschen? Oder lässt sich das gar nicht verallgemeinern?
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29.01.2015 22:59 |
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Ascona8Vsprint
Foren Gott
 

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
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Moin
Meine Kupferringe die ich hier liegen habeund Verwende haben alle 14,5 mm innen und 20mm außen .
Denke das hilft dir weiter , aber jeder Teiledealer könnte das auch sagen !
Gruß Norbert
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Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehr
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30.01.2015 10:00 |
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Ascona LS 1.6
Haudegen
  

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 Original von Ascona8Vsprint
Moin
Meine Kupferringe die ich hier liegen habeund Verwende haben alle 14,5 mm innen und 20mm außen .
Denke das hilft dir weiter , aber jeder Teiledealer könnte das auch sagen !
Gruß Norbert |
Herzlichen Dank,
das hab ich vermutet... jetzt weiß ichs sicher.
Lieber ist mir die Info von Asconafahrern die mir nichts verkaufen wollen als von Nichtasconafahrern (u.A. Teilehändler) die mir was verkaufen wollen.
Hier der versprochene
Gregor
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30.01.2015 13:53 |
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