Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Fahrwerk » Wie tief ist machbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wie tief ist machbar?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
1mehrpower1 1mehrpower1 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-250.jpg

Rastatt -[Deutschland]-RARastatt -[Deutschland]-MS6279
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 06.02.2024

Tankinhalt: 13.497 Liter

Herkunft: Rheinstetten

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.699.961
Nächster Level: 5.107.448

407.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1mehrpower1 Steckbrief von 1mehrpower1 ansehen KFZ-Spezialprofil von 1mehrpower1 ansehen
Wie tief ist machbar?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich will mein asci extrem runterlassen und fragen was da machbar ist (Tüv Fähig)?

Wie tief habt ihr eure autos so.

ich hätte für meinen so an 80mm oder sogar 100 gedacht.

achso ja 45mm federn hab ich jetzt drinn aber von denen sieht man ja nix.

und bitte fangt nicht mit gewindefahrwerk an,den scheiss stell ich einmal ein un des wars,da kann ich gleich ein normales fw kaufen.

mfg

mario

Mario

Besucht mich unter   http://www.ascona-c-cc.dl.am/  oder  http://www.semajo.de.vu
0 29.03.2004 17:47 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 07.04.2026

Tankinhalt: 123.263 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 60 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 48.897.062
Nächster Level: 55.714.302

6.817.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wozu ? Du zerstörst dein Auto damit !

1 29.03.2004 20:23 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

asconafreak
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Den tiefsten Ascona den ich im Forum gefunden habe findest du unter Fahrwerke->welche Dämpfer
Er ist 110 mm tiefer.

In der Flash war 12/99 ein Ascona Turbo mit Eibach-Rennsportfedern und 100mm Tieferlegung.
2 29.03.2004 22:01

JoE JoE ist männlich
... der mit den 2 linken Händen...

images/avatars/avatar-140.jpg

Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-KGBad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-JM889

Zuletzt online: 27.06.2017

Tankinhalt: 10.149 Liter

Herkunft: Unterfranken

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.750.452
Nächster Level: 4.297.834

547.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von JoE Steckbrief von JoE ansehen KFZ-Spezialprofil von JoE ansehen

@ asconafreak:
Das is er - let-ascona - bzw. sein Bruder.

Gruß JoE

3 29.03.2004 22:17 JoE ist offline Ebay-Übersicht von JoE ansehen Fügen Sie JoE in Ihre Kontaktliste ein

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen

Zuletzt online: 04.10.2025

Tankinhalt: 15.186 Liter

Herkunft: Niederösterreich

Österreich

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.202.445
Nächster Level: 7.172.237

969.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen

wie fährt sich so ein extremer kübel eigentlich? muß doch total scheisse sein bei bedingungen die nicht super eben und trocken sind.

n kumpel hatte nen 2er golf mit gewindefahrwerk und federwegsbegrenzern. war so um die 80 tiefer und ist mit 16er felgen mit 7,5 bzw 9 J und 215er gummis mit 50er querschnitt echt abartig gelegen, hat aber oft gestreift bei kurven und nach 300 kilometern autobahn hat man ne massage gebraucht. der hund war so hart daß wir auf der autobahn abgehoben sind und beim aufschlagen sich die abstützstange für die motorhaube gelöst hat und am keilriemen schleifte. bei leichten bodenwellen ist der beim anbremsen von kurven sofort ausgebrochen.

optisch wars krank, und bei idealen bedingungen auch ganz nett, aber wie fahrt ihr mit den echt tiefen fahrwerken so im alltag?

clemens

4 30.03.2004 00:40 Clemens ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.703.842
Nächster Level: 26.073.450

369.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
Also ich hatte als erstes ein 75er rundum drin, war soweit OK, allerdings hat mich das ein Getriebe + Ölwanne gekostet, viel Bodenfreiheit hast du nicht mehr. Habe jetzt ein 60er drin, das ist zwar etwas besser aber durch die Querlenkerstrebe hab ich nur nochn gutes liegendes Kippenpäckchen an Platz unter der Strebe, ist irgendwie nicht so toll wenn man vor jedem Kanaldeckel der etwas rausguggt, Angst haben muss. Deshalb kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie 110mm Tieferlegung fahrbar sein soll. Ich mags auch gerne Tief, das 60er reicht mir eigentlich nicht, aber es ist halt ein Kompromiss zwischen Tieferlegung und Fahrbarkeit.
Übertreibs net mit dem Tieferlegen, hat beim Ascona keinen Sinn. Hab irgendwie das Gefühl das beim Ascona vorne drin alles etwas tiefer drin hängt als zb bei Kadett und Co. Gut, ist vermutlich nur einbildung.....
Mfg
Sven

www.Action-Cam-Verleih.de
5 30.03.2004 10:36 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

gteaim gteaim ist männlich
König

images/avatars/avatar-4.jpg

Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-BITBitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-TA83
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 22.12.2019

Tankinhalt: 18.000 Liter

Herkunft: Pittenbach/Eifel

400.000 Besucher des Forums (31.01.2007)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.973.433
Nächster Level: 7.172.237

198.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von gteaim Steckbrief von gteaim ansehen KFZ-Spezialprofil von gteaim ansehen

also mein letzter war ca. 80-45mm tiefer. hab auch nur einmal den auspuff in nem hof auseinandergezogen und einmal heftig aufgesetzt, auch in nem hof. mit den konis ausm kaddi hat der sinch eigentlich auch ganz gut fahren lassen.

GTEAim

P.S.: bei uns in der eifel sind die strassen extrem schlecht!

Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
6 30.03.2004 12:00 gteaim ist offline Ebay-Übersicht von gteaim ansehen Fügen Sie gteaim in Ihre Kontaktliste ein

Olli_Blitz Olli_Blitz ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-377.jpg

Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-STDStade -[Deutschland (rote Nummer)]-07108

Zuletzt online: 28.06.2012

Tankinhalt: 44.046 Liter

Herkunft: Stade

Kalendermitglied 2006 Kalendermitglied 2007

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.720.800
Nächster Level: 19.059.430

2.338.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Olli_Blitz KFZ-Spezialprofil von Olli_Blitz ansehen

hi

ich bin auch der meinung das ne tieferlegung um 60mm völlig ausreichend ist, mit 16zoll felgen sind die radkästen dann auch gut ausgefüllt, wichtig ist das man gute dämüfer fährt wie zb. koni oder spax diese kann man nämlich auch härte verstellen und sich gut einstellen das man auch noch etwas konfortabel und fahrbar bleibt, diese billig angots dämper sind meisten sehr hart und schnell kaputt, aber muß jeder für sich selbst entscheiden ob er ein sehr tiefes auto haben will was ich optisch nicht schlecht finde oder ein etwas höheres welches aber fahrbar ist und mit dem man auch schnell fahren kann welches ich dann lieber bevorzuge.

es kommt auch immer auf die federhersteller an wie tief die federn nachsacken, in meinem cabrio hab ich 40er drin der ist auch nur 40 tiefer gekommen und in meinen gt sport sind auch 40er drin welche aber vorne wie hinten auf 60-65mm abgesackt sind.

mfg Olli
7 30.03.2004 13:37 Olli_Blitz ist offline

Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von 1mehrpower1 Steckbrief von 1mehrpower1 ansehen KFZ-Spezialprofil von 1mehrpower1 ansehen
Thema begonnen von 1mehrpower1

es geht halt ums aussehen.

wie gesagt ich hab jetzt 45mm federn drin und da sieht man nix von.

und auf 1,5cm bis zu 60mm kann ich auch noch verzichten. soviel macht des ja auch net aus.

aber danke mal für alle antworten.

Mario

Besucht mich unter   http://www.ascona-c-cc.dl.am/  oder  http://www.semajo.de.vu
8 30.03.2004 17:11 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

asconafreak
unregistriert

@JoE

Ich dachte eigentlich mehr an den CC von Ascidriver

Es ist schön wenn es gut aussieht. Es sollte aber fahrbar sein.
9 30.03.2004 23:11

Longi
unregistriert

und bitte fangt nicht mit gewindefahrwerk an,den scheiss stell ich einmal ein un des wars,da kann ich gleich ein normales fw kaufen.

Also jetzt mal von allem anderen abgesehen, stimmt das so nicht ganz... Zum einen besteht ein Gewindefahrwerk aus 2 Federn. Die (dünne) Vorfeder nimmt leichte Stöße, wie kleine Unebenheiten auf und die Hauptfeder eben die stärkeren. Das ermöglicht im Zusammenspiel ein komfortableres Fahrverhalten als nur mit Federn. Desweiteren ist der Federteller bei Gewindefahrwerken direkt über der Fahne für die Spurstangen angebracht, was an sich schon mal 20mm Tieferlegung ohne Federwegverlust bedeutet..

Ansonsten kann man prinzipell von Tiefelegungen über 60mm nur abraten, da der Federweg zu sehr schrumpft. Zwar kann man die Dämpfer auf "weich" stellen, aber dann wird die Karosserie beim einfedern den Asphalt berühren. Stellt man sie hart, hoppelt man nur noch über die Straßen!

Prinzipell sollte immer gelten: "So hart wie nötig und so weich wie möglich"! Und das geht am besten eben nur mit einem Gewindefahrwerk, auch wenn man es nur einmal einstellt ;-)

Rein rechtlich gibt es keine gesetzlichen Begrenzungen für die Bodenfreiheit eines Fahrzeuges, auch wenn mach einer dies immer wieder behauptet. In der StVzO ist zwar so ziemlich alles geregelt, aber eben nicht die Bodenfreiheit.

Das einzigste was zu Problemen führen könnte ist die Höhe der Unterkante der Scheinwerfer zum Boden. Da diese Regelung aber erst ab 1989 greift und für davor keine Regelung vorgesehen ist, kann man einen Ascona theoretisch auch bis 1mm Bodenfreiheit tieferlegen...

Ob das dann allerdings auch Sinn macht, bleibt jedem selbst überlassen...

Gruß Longi
10 03.04.2004 10:36

Olli_Blitz Olli_Blitz ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-377.jpg

Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-STDStade -[Deutschland (rote Nummer)]-07108

Zuletzt online: 28.06.2012

Tankinhalt: 44.046 Liter

Herkunft: Stade

Kalendermitglied 2006 Kalendermitglied 2007

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.720.800
Nächster Level: 19.059.430

2.338.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Olli_Blitz KFZ-Spezialprofil von Olli_Blitz ansehen

hey leutz

ich bin was die bodenfreiheit betrifft anders informiert unter elastischen fahrzeugteilen (wie z.b. gummilippe) müssen 90mm frei bleiben und unter festen 110mm. naja wenn man sich das alles in allem mal bei autos anguckt die einen cm bodenfreiheit haben ist da auch nicht wirklich die tieferlegeung genau eingetragen bzw wurde mit federn dämpfer usw (wist schon was ich meine) getrickst. auch wenn man ein besitzer eines gewindefahrwerkes ist darf man dieses ja auch nicht ganz runter drehen, meißtens müssen 3-4cm restgewinde frei bleiben und dann ist der wagen nicht tiefer als 60mm, was wie ich im beitrag vorher schon mal sagte mir auch völlig reicht. die regelung mit den scheinwerfer unterkannten könnt ich auch verfluchen mein corsa war damals einen monat baujahr mässig drüber, wenn man dieses gesetz genau beachtet können die meißten fahrzeuge nur 40mm tiefergelegt werden, zum glück gibts es ja aber auch immer noch tüvs denen das nich wirklich intressiert und zum glück ist meine autos fast immer älter.

mfg Augenzwinkern
11 03.04.2004 11:56 Olli_Blitz ist offline

Longi
unregistriert

@Olli_Blitz: Hehe, man darf nicht alles glauben was man hört ;-) Tatsache ist das in der STVZO (Straßen Verkehr Zualassungs Ordnung) nichts über die Bodenfreiheit steht... Klar kann ein TÜV nun sagen ich trag Dir das nicht ein, weil das zu niedrig ist. Eine rechtliche Grundlage dafür besteht aber nicht!

Andererseits kann der TÜV Dir auch ein Fahrwerk eintragen mit dem Deine Scheinwerfer-Unterkante zu tief ist. Da jedoch hier eine rechtliche Grundlage besteht, kann Dir ein übereifriger grüner Staatsbediensteter jederzeit die Karre stillegen, wenn er feststellt das Du gegen geltentes Recht verstößt - Egal was der TÜV im Brief reingeschrieben hat!!!!

Warum mache Fahrzeuge mit BJ nach 1989 so ultra tief herum fahren dürfen bleibt mir allerdings auch noch ein Rätzel ;-)

MfG Longi
12 04.04.2004 10:36

Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Thema begonnen von 1mehrpower1

ab wann brauch ich eigentlich gekürzte dämpfer?

hab jetzt koni rot drinne und die sind eigentlich ganz ok.

und mittlerweile ,das mit der fahrbarkeit mit der vorderen querlenkerstrebe ist ein wort. weil die hab ich au drinne.

also denk ich mittlerweile an 60/40,60/60 oder höchstens 75/50.

aber wie gesagt, da müsste ich wissen ab wann gekürzte dämpfer pflicht bzw empfohlen werden.

Mario

13 05.04.2004 17:51 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

Martin_Fry
unregistriert

-100mm
Dateianhang:
unknown aaaaaa.JPG (73,22 KB, 202 mal heruntergeladen)
14 05.04.2004 19:39

Longi
unregistriert

-75mm mit 16V Motor ergibt 7cm Bodenfreiheit, hab aber wieder auf -60 umgerüstet... Da läßt sich entspannter fahren ;-)
Dateianhang:
jpg tiefe.jpg (68 KB, 276 mal heruntergeladen)
15 06.04.2004 18:13

Admin zur Arbeit treiber

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Hi,
Hab auch -60, aber leider hab ich noch ne Querlenkerstrebe drunter und da werden aus den 7 CM ganz locker nur noch 3-4....... ;-( , was sagt uns Das ?? Ich werfe die Strebe wieder raus weil noch höher legen ist net.....
Hätte also noch ne 2 wochen alte Querlenkerstrebe anzubieten :-)
Mfg
Sven

16 06.04.2004 18:59 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 07.04.2026

Tankinhalt: 123.263 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 60 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 48.897.062
Nächster Level: 55.714.302

6.817.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen

haben will.... passt die auch an die große Vorderache ?

17 06.04.2004 21:34 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Admin zur Arbeit treiber

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Hi,
Ne, glaub nicht, die Strebe für die grosse Achse hat noch 2 befestigungen mehr und war, glaub ich, etwas anders gebogen.
Mfg
Sven

18 07.04.2004 13:23 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Sebastian
unregistriert

Wie hast hast du das mit den -100mm hinbekommen? Federn nachpressen lassen?
19 07.04.2004 17:29

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: