|
jessi1983

Jungspund

Zuletzt online: 03.05.2012 |

Level: 26 
Erfahrungspunkte: 123.629
Nächster Level: 125.609
|
 |
|
Suche Auspuff |
 |
Ich war mit meinem Wagen (Ascona C CC, Baujahr 1986) in einer Werkstatt um checken zu lassen, welche Arbeiten erledigt werden müssten, damit ich ihn beim TÜV vorführen kann.
U.a. ist ein Loch im Auspuff... wollte hier mal fragen, ob jemand einen Auspuff übrig hat und den loswerden will?
|
|
0
23.02.2010 22:28 |
|
|
Rolf
Kaiser
Zuletzt online: 13.07.2024 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.538.624
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
RE: Suche Auspuff |
 |
Dann schreibe mal für welchen Motor . Aber was hat denn der gute Mann noch erzählt was für den TÜV gemacht werden soll außer Auspuff und Radlager und was war das für eine Werkstatt ?
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
|
|
1
23.02.2010 22:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
jessi1983

Jungspund

|
 |
|
 |
 Original von Rolf
Dann schreibe mal für welchen Motor . Aber was hat denn der gute Mann noch erzählt was für den TÜV gemacht werden soll außer Auspuff und Radlager und was war das für eine Werkstatt ? |
Modell: ASCONA - C - CC SCHRÄGHECK 1.6/1.6 I
Baujahr: 1986
Leistung: 55 KW / 75 PS
Motorcode: 16 N C 16 LZ C 16 NZ E 16 NZ
Sind das die richtigen Motordaten?
Außer dem linken Radlager und dem Loch im Auspuff, meinte er noch, dass die Achsmanschette gewechselt werden müsste. War bei einer freien, kleinen Werkstatt und die Leute haben recht kompetent gewirkt, aber die wollen für die Reparaturen ca. 500€
|
|
2
23.02.2010 22:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.786.043
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Der hat keinen Kat oder ?
naja 500€ inkl Teile ? geht ja noch.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
3
23.02.2010 22:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.062.573
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
 |
Hallo
Was ist mit dem Radlager den los wakelt das Rad oder macht es geräusche ?
Wenn man mal so zusammenrechnet
Auspuff ca 100€
Radlager 25 €
Achsmanschette 15 €
sind das Materialkosten von ca 140€für den Endverbraucher ist nicht der Einkaufspreis der Werkstatt .
360 Euro für Lohn ist nicht wenig aber auch nicht viel bei den berechneten Stundenlöhne heute aber für meine Meinung immer zu Teuer .
Darf man fragen aus welchem bereich NRW du kommst ?
Und gibt es sonst nimanden der da helfen kann .
Gruß Norbert
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
4
23.02.2010 23:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

|
 |
|
Helfen ist so eine Sache, das Radlager muß eingepresst werden, das heist Federbein raus zum FOH / was auch immer dort einpresssen lassen und wieder rein.
Mit Schraubstock Holz & Nuss fang ich nicht an
Der rest wäre schon so machbar, nur meine Halle wird noch sicherlich 3 Wochen belegt sein mit dem Corsa vom Kollegen und den da rausrollen geht immoment nicht.
Hab auch keine Bühne / Grube , könnte höchsten meinen Kollegen fragen der ist KFZ Schlosser hat Grube & co nur der macht es nicht für umme aber eben Billiger der kommt aus Xanten (bei Kleve).
Kann da gerne mal anfragen wenn nicht zu weit ?
MFG
|
|
5
23.02.2010 23:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |

|
 |
|
 Original von AsciFan
Helfen ist so eine Sache, das Radlager muß eingepresst werden, das heist Federbein raus zum FOH / was auch immer dort einpresssen lassen und wieder rein.
Mit Schraubstock Holz & Nuss fang ich nicht an
Der rest wäre schon so machbar, nur meine Halle wird noch sicherlich 3 Wochen belegt sein mit dem Corsa vom Kollegen und den da rausrollen geht immoment nicht.
Hab auch keine Bühne / Grube , könnte höchsten meinen Kollegen fragen der ist KFZ Schlosser hat Grube & co nur der macht es nicht für umme aber eben Billiger der kommt aus Xanten (bei Kleve).
Kann da gerne mal anfragen wenn nicht zu weit ?
MFG |
Hallo Jens
Die Frage war nicht umbedingt an dich gerichtet sondern eher an Jessi1983 .
Bis auf das Lager kann Ich auch diese Arbeiten machen .
Frage ist ja immer noch was über das Lager gesagt wurde und ob es wirklich getauscht werden muß oder nur auch noch nachgestellt werden kann für den TÜV
Manschette und Auspuff ist ja kein Problem .
Vieleicht gibt ja Jessi1983 mal Ihren Ort preis ?
Gruß Norbert
|
|
6
23.02.2010 23:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
jessi1983

Jungspund

|
 |
|
 |
 Original von Ascona8Vsprint
Hallo
Auspuff ca 100€
Radlager 25 €
Achsmanschette 15 €
sind das Materialkosten von ca 140€für den Endverbraucher ist nicht der Einkaufspreis der Werkstatt .
360 Euro für Lohn ist nicht wenig aber auch nicht viel bei den berechneten Stundenlöhne heute aber für meine Meinung immer zu Teuer .
Gruß Norbert |
Also das Rad soll wohl recht locker sein... zumindest meinte der Mann von der Werkstatt, dass ich nicht mehr zu wild rumfahren soll. Aber Geräusche macht es nicht.
Ich habe mal bei Ebay nach Ersatzteilen gesucht, und neue Teile sind recht günstig und die Verkäufer haben positives Kundenfeedback... sind Teile von Ebay generell zu empfehlen oder eher nicht?
Ich komme aus der Nähe von Dortmund. Wäre wahrscheinlich sehr praktisch, wenn man jemanden mit KFZ-Fertigkeiten im Freundes- oder Familienkreis hat... aber leider habe ich das Glück nicht
|
|
7
23.02.2010 23:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

|
 |
|
hmm ebay also ich bin da nicht der Fan von gut Auspuff kann man kaufen aber naja.
Wenn du bereit bist die Strecke nach Xanten zu fahren ~100km pro Strecke, dann rede ich mal mit meinem Kollegen was der so haben möchte.
Mußt mir nur sagen was genau kaputt ist also Endschaldämpfer oder Mittelschaldämpfer ? Eine Achsmanschette oder mehrere ?
Dann frag ich ihn mal was es kosten würde wenn du die Teile bringst wäre dann Samstags wo er Zeit hätte.
MFG
|
|
8
23.02.2010 23:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 |
 Original von jessi1983
Hallo
Auspuff ca 100€
Radlager 25 €
Achsmanschette 15 €
Gruß Norbert |
Hallo
Also der Jens (AsciFan) und Ich wir kommen aus dem bereich am anderen Ende der A42 Kamp-Lintfort .
Ich kann aus erfahrung sagen das Ich bei meinem Teilehändler meist bessere Konditionen bekomme und daher selten bei eBay einkaufe .
Es kann sein das man das Radlager erst mal Nachziehen kann (ist zwar nicht die Endlösung aber möglich) machen die Werkstätten zwegs ärger meist nicht .
Manschette ist kein Problem mit dem Tausch , Auspuff auch nicht .
Auspuff ist da der Endtopf defekt oder der Mitteltopf ?
Gruß Norberrt
Also das Rad soll wohl recht locker sein... zumindest meinte der Mann von der Werkstatt, dass ich nicht mehr zu wild rumfahren soll. Aber Geräusche macht es nicht.
Ich habe mal bei Ebay nach Ersatzteilen gesucht, und neue Teile sind recht günstig und die Verkäufer haben positives Kundenfeedback... sind Teile von Ebay generell zu empfehlen oder eher nicht?
Ich komme aus der Nähe von Dortmund. Wäre wahrscheinlich sehr praktisch, wenn man jemanden mit KFZ-Fertigkeiten im Freundes- oder Familienkreis hat... aber leider habe ich das Glück nicht
|
|
|
9
23.02.2010 23:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
jessi1983

Jungspund

|
 |
|
 |
Also die Werkstatt meinte, dass Vor-(gibt es das???) und Endschalldämpfer erneuert werden müssten. Und bei der Achsmanschatte haben sie nur in Einzahl gesprochen, daher gehe ich davon aus, dass nur eine ausgetauscht werden muss.
|
|
10
23.02.2010 23:41 |
|
|
jessi1983

Jungspund

|
 |
|
 |
Wegen dem Radlager und dem Pressen hätte ich noch ne Frage: Wäre es vielleicht sinnvoll direkt das Federbein auszutauschen? Hatte vor einigen Wochen das komplette rechte Federbein austauschen lassen, weil das Gewinde total hinüber war. Oder wäre das zu aufwändig?
|
|
11
23.02.2010 23:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 |
Vorschaldämpfer ist der Mittelschalldämfer mit gemeint .
Und somit eigentlich fast der ganze Auspuff bis auf den Krümmerteil .
Manschette zu machen ist nicht so viel mehr wenn man an das Radlager muß , ist ein Abwasch .
Gruß Norbert
|
|
12
23.02.2010 23:46 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13

|
 |
|
Welches Gewinde am federbein ?
MFG
|
|
13
23.02.2010 23:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 |
 Original von jessi1983
Wegen dem Radlager und dem Pressen hätte ich noch ne Frage: Wäre es vielleicht sinnvoll direkt das Federbein auszutauschen? Hatte vor einigen Wochen das komplette rechte Federbein austauschen lassen, weil das Gewinde total hinüber war. Oder wäre das zu aufwändig? |
Wenn es komplett ist ist es nicht umbedingt Aufwendig .
Aber so kann man das ja nicht beurteilen ob das alles so gemacht werden muß oder ob es sich nicht durch einstellen beheben läßt .
|
|
14
23.02.2010 23:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
jessi1983

Jungspund

|
 |
|
 |
 Original von jessi1983
Wegen dem Radlager und dem Pressen hätte ich noch ne Frage: Wäre es vielleicht sinnvoll direkt das Federbein auszutauschen? Hatte vor einigen Wochen das komplette rechte Federbein austauschen lassen, weil das Gewinde total hinüber war. Oder wäre das zu aufwändig? |
Wenn es komplett ist ist es nicht umbedingt Aufwendig .
Aber so kann man das ja nicht beurteilen ob das alles so gemacht werden muß oder ob es sich nicht durch einstellen beheben läßt . |
Aber du meintest ja, dass das Nachziehen eigentlich keine Endlösung und man es schon erneuern sollte... was kann eigentlich passieren, wenn man mit 'nem kaputten Radlager rumfährt? Kann sich das Rad lösen? (Ich hab von Autos echt überhaupt keine Ahnung)
|
|
16
24.02.2010 11:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

|
 |
|
Ja wenn es frist dann fliegt das Rad wech, aber das muß es schon richtig viel spiel haben.
hmm wenn da noch was kaputt an Federbein ist wäre es wohl eventuellw irklich besser direkt ein anderes einzubauen mit guten gebrauchten Radlager oder direkt dort ein neues einpressen lassen.
Dann solltest du aber auch besser zur Achsvermessung wenn es gewechselt wird.
MFG
|
|
17
24.02.2010 12:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 Original von jessi1983
 Original von AsciFan
Welches Gewinde am federbein ?
MFG |
Ich kenne mich da nicht so aus... aber das Auto hat auf der rechten Seite extrem gerumpelt und man konnte gar nicht mehr fahren, und bei der Werkstatt meinten die, dass ein Gewinde kaputt ist. Ist wahrscheinlich passiert als vor ein paar Monaten neue Stoßdämpfer eingebaut worden sind. |
Hallo Jessi1983
Sorry du Schreibst hier immer mehr Fehlerquellen so nach und nach so das Ich ehrlich sagen muß , jetzt weiß Ich auch nicht mehr was richtig zu machen ist um es sinvoll und Kostengünstig instandzusetzen wenn man es nicht gesehen hat !
Ist das Fahrzeug den überhaupt noch Fahrfähig (laut deiner Werkstatt wohl nicht) ?
Frage mich ob man der Faltenbalg nicht schom beim Stoßdämpfer wechsel defekt war ? und da schon hätte gewechselt werden können ,
Hört sich alles merkwürdig an auch mit den Dämpfern tauschen !
Wenn dir eine Werkstatt für 500€ inkl Material das alles Macht
Federbein mit Lager und Faltenbalg
sowie Mittel(Vor) und Endschaldämpfer wechselt
da der Wagen ja nicht wirklich noch Fahrtüchtig ist
könnte Ich zu meinem jetzigen Wissensstand nur sagen laß es dort machen .
Hoffe das er dann richtig i.O. ist .
@ jessi1983 Aber du meintest ja, dass das Nachziehen eigentlich keine Endlösung und man es schon erneuern sollte... was kann eigentlich passieren, wenn man mit 'nem kaputten Radlager rumfährt? Kann sich das Rad lösen? (Ich hab von Autos echt überhaupt keine Ahnung)
jessi1983
Wenn das Lager sich gesetzt hat kann man etwas Nachstellen !
Das mit der Endlösung ist so zu verstehen das Ich das Vorsichtig ausgedrückt habe und es erst am Fahrzeug beurteilen kann !
Es kann alles mögliche Passieren nur Im Regelfall hört man das erst ganz gut das es sich Zerlegt und man halt dann auch was Unternimmt .
Frage wie kommt es das du einen Ascona C fährst ist es dein Altagswagen ?
Gruß Norbert
|
|
18
24.02.2010 13:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
jessi1983

Jungspund

|
 |
|
 [i][b][u]
Hallo Jessi1983
Sorry du Schreibst hier immer mehr Fehlerquellen so nach und nach so das Ich ehrlich sagen muß , jetzt weiß Ich auch nicht mehr was richtig zu machen ist um es sinvoll und Kostengünstig instandzusetzen wenn man es nicht gesehen hat !
|
Sorry für die Verwirrung
Also der Wagen hat nur die Schäden die ich geschrieben hatte, also linkes Radlager kaputt, Achsmanschette und Vor- und Endschalldämpfer... das mit dem Federbein war auf der rechten Seite und ist schon etwas her, also es ist ein neues Federbein reingekommen und der Ascona fahrt wieder ohne Rumpelgeräusche
Und ja, der Wagen ist mein Alltagswagen
Habe den schon seit ich den Führerschein habe und finde ihn toll, daher will ich den auch nicht aufgeben, trotz seiner Wehwehchen...
|
|
19
24.02.2010 13:22 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.797.606 | Besucher heute: 4759 | Besucher gestern: 10.907 |
|
|
|