|
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |
Zuletzt online: 12.09.2024 |
Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.046.955
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Hallo AsciFan
Danke für deine Ausführung das Ist genau das was Ich als Antwort suche auch wenn du dir da Unsicher bist ob alles so stimmt !
Weil damit kann Ich dann meine Überlegungen ein Richtung geben auch wenn es eine Sackgasse werden sollte , macht nichts .
Da Ich nur die 2 Liter Motoren gefahren habe und auch mal ein Fremdfahrzeug
ist meine Motoren Kentniss eingeschrängt im Bereich der MöglichenTeile die Kompatiebel sind .
Daher bin Ich auf eure Hilfe Angewiesen auch wenn Ihr meint es ginge nicht so ohne Weiteres , Danke
Gruß Norbert
Alltagswagen Vectra B V6 irm
Alltagswagen Ascona C CC 16V irm
Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
|
|
20
17.01.2010 14:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | E | 8 | 7 |

|
 |
|
|
 |
 Original von 242
 Original von Ascona8Vsprint
Info habe schon für mehrere Fahrzeuge die Elektrik Überholt da die meist nach 10 Jahren auch verbraucht ist , es gibt wenige die dieses mal machen daher auch immer der unmut zur E-Technik .
Motor bekomt immer wieder neues Oel Wasser und und , aber was macht ihr an der Elektrik ????????????? wo ist da die Wartung ?????
Gruß Norbert |
Lieber Norbert, ich weiß ja nicht, was Du von den Usern hier denkst, aber der Sachverstand in diesem Forum ist ein ziemlich hoher. Und wenn hier geschrieben wird, daß Du das TC in einem C20NE nicht nachrüsten kannst, dann solltest Du das ruhig glauben.
In meinen Augen hast Du Dich noch nicht ausreichend mit dem System TC beschäftigt.
Es fängt schon mit den Einspritzsystemen von TC Motoren und dem C20NE an. Alle Motoren, die TC haben, spritzen das Kraftstoff-Luftgemisch sequentiell ein. Der C20NE spritzt hingegen simultan ein. Das bedeutet, daß allein schon die Einspritzanlage eine vollkommen andere ist. Was weiterhin bedeutet, daß Du dieses Teil rein mechanisch nicht eingebaut bekommst:
[IMG]http://freenet-homepage.de/pandamo/242/TCb.jpg[/IMG]
Dann musst noch den passenden Drosselklappensteller verbauen, nur auch der wird nicht funktionieren, da im Motronic ML4.1 Steuerteil keine TC Funktion existiert.
[IMG]http://freenet-homepage.de/pandamo/242/TCc.jpg[/IMG]
Die Motronic ML4.1 wurde zu einer Zeit entwickelt, da gab es Sperrdifferentiale für den Ascona C um besser vorwärts zu kommen.
TC bzw. ETC wurde ab Modelljahr 1992 im Astra F eingeführt, Du müsstest also, wenn Du Hoffnung auf hinterlegte TC Steuerbefehle im Steuergerät des 2 Liter Motors hast, die Motronic M1.5.2 aus einem Astra F 2.0i 8V verbauen. Da brauchst allerdings auch einen anderen Luftmengenmesser, den der aus dem Ascona geht dann schon nicht mehr.
Der nächste Punkt ist die Frage, ob Dein ABS die Befehle in der richtigen Sprache für die TC gibt, passt das nicht, musst auch noch das ABS ändern. Das Astra F ABS ist schon 2 Generationen neuer als das Ascona C ABS...
Damit mal siehst, welche Parameter wichtig sind:
[IMG]http://freenet-homepage.de/pandamo/242/TCd.jpg[/IMG]
Elektrisch gesehen ist das Nachrüsten der TC nicht wirklich kompliziert. Da gibt es weitaus herausfordernde Elektriksachen. Hast schonmal einen X25XE V6 im Ascona verkabelt? Die mechanische Seite ist das Hauptproblem und die fehlende Software. |
Hallo 242
Recht Herzlichen Danke für deine Tolle Ausführung .
Eins verstehe Ich nicht du Schreibst das Ich den Anderen einfach glauben soll und gibst mir eine Menge Infos an die Hand das ein Licht am Horizont erscheint .
Richtig ist das Ich mich mit dem Thema TC noch nicht Richtig befasst habe , das Versuche Ich ja hier mit euch zusammen , da viele Köpfe ja einiges Bewirken können .
Das der Aufwand hoch sein könnte war mir schon Bewußt und eine Änderung der Motorsteuergerät hatte mir auch schon mal Vorgeschwebt , und da mir die Elektrotechnik nicht fremd ist wäre das umzusätzen nicht so ein Problem , halt nur die Kosten und Materialversorgung wäre zu Berücksichtigen .
Wie Ich schon geschrieben habe ist es nur ein Wunsch gewesen das TC auch im Ascona C zu haben .
Über Sinn oder Sinnlosigkeit mache Ich mir bei dem Projekt keine Gedanken , Mein Ascona ist auch mein Hobby und Hobbys kosten Geld .
Dank dir 242 für deine Infos vieleicht kanst du mir noch eine Info zukommen lassen wo Ich solche Daten der Fahrzeuge erhalten kann (Doku)
Habe glaube Ich mit meiner Frage ein heikeles Tema Angesprochen
Da wirklich keiner auf mein Hallo eingeht und mich auch begrüßt .
Bis auf Jubelee87 , Danke
Gruß Norbert
|
|
21
17.01.2010 15:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.354.025
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
|
22
17.01.2010 17:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
 Original von Ascocruiser

Gruß Norbert |
Also, wenn Du begrüßt werden willst, dafür gibts den Bereich "tach zusammen"
http://www.ascona-board.de/board.php?boardid=46
In den Technik Bereichen gehts halt sofort zur Sache
Nix für ungut, Gruß
|
Hallo Ascocruiser
Danke für deine INFO
Habe gemerkt das es sofort zur Sache geht und war dadurch Iritiert
und hatte das Gefühl Ich hätte schon Leuten auf die Füße getreten mit meinem Vorhaben .
Werde mich dann dort noch mal Vorstellen um mein Intressen rund um den Ascona C Darzustellen .
Schönen Dank
und Gruß Norbert
|
|
23
17.01.2010 17:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.354.025
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
keine Sorge, so schnell tritt man hier keinem auf die Füße.
Aber wir sagen hier schon offen was man von der einen oder anderen Idee hält! Dafür ist so ein (kleines) Forum ja da!
24
17.01.2010 18:04 |
|
|
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
|
25
17.01.2010 19:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.110.914
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
 Original von Ascona8Vsprint
Dank dir 242 für deine Infos vieleicht kanst du mir noch eine Info zukommen lassen wo Ich solche Daten der Fahrzeuge erhalten kann (Doku)
Gruß Norbert |
Die Infos stammen aus der internen Astra F Technik Vorstellungsbrochüre. Solche Sachen bekommst offiziell nicht, höchstens mal bei Ebay. Ich habe meine Unterlagen bei einem Pleite gegangenen Opel Händler aus dem Müllhaufen gegraben...
Und was die Begrüßung angeht, daß in diesem Thread so aktiv geschrieben wird, ist doch das beste Zeichen dafür, daß Du hier willkommen bist. Oder?
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
26
17.01.2010 21:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona8Vsprint
Foren Gott

|
 |
|
Hallo 242
Danke für deine positive Info , so habe Ich das noch nicht gesehen ,
mir Fehlen einfach die Erfahrungen damit .
Nehme mir gerne solche INFOS an , was dann die Mutivation des Schreibens steigert , da Ich glaube eine Menge Erfahrung durch den Besitz der Pflege und des Tunens hier auch einbringen kann .
Habe schon oft nicht nur im KFZ bereich sondern in der e-Technik erst mal unvorstellbare Aufgaben verwirklicht , und an meinem Ascona versuche Ich auch nur orginale GM-Teile für die Lösung zu Verbauen , obwohl es im Zubehör oft einfachere und vieleicht umfangreicheres Zubehör gibt .
Aber genau da liegt der Reiz bei mir mit Teilen von der Stange (GM) die Aufgabe zu Bewältigen .
Danke
Gruß Norbert
|
|
27
17.01.2010 21:47 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.721.923 | Besucher heute: 7901 | Besucher gestern: 9.458 |
|
|
|