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opel-schrauber
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Motortemperatur normal, Heitzungsluft kalt |
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Hallo,
ich habe mal eine Frage. Sicher ist mir klar, dass bei diesen Temperaturen die Heizung etwas weniger warme Luft abgibt, als bei 10 Grad plus. Aber das sie trotz normaler Motortemperatur nur lau ist, verstehe ich nicht.
Ich habe vor einiger Zeit den Kühler erneuert - Das Kühlsystem ist entlüftet
Wenn ich Drehzahlen ab 3500 U/Min fahre, wird die Heizungsluft gewohnt warm. Fahre ich normal, sprich bis 2500 oder 3000 U/Min, bläst da nur ein ganz laues Lüftchen. Hat da jemand eine Erklärung für?
Es handelt sich um einen C16NZ, falls das was zur Sache tut. Ob das mit dem Kühlerwechsel zu tun hat, würde ich verneinen. Der Wärmetauscher wurde von mir bereits gespühlt, da kam nur klares Wasser raus. Der Werkstattmeister meinte, dass wenn die kleinen Wassergänge im Wärmetauscher im Laufe der Jahre etwas zugesetzt sind und die Wasserpumpe eventuell "abgenutzte" Schaufeln hat, dann würde der Heizkörper nur bei höheren Drehzahlen ausreichend mit Kühlwasser durchspült werden. Was sagt ihr dazu. Ich meine, wenn ich die WaPu tauschen soll, kann ich gleich ein Zahnriemenkit kaufen, da der sowieso runter muss. Dran wäre der aber erst in 40000km, also in zwei Jahren etwa. Und den Wärmetauscher wechseln, dass ist ja auch nicht so ganz günstig den neu zu besorgen. ZahnriemenKit soll von Contitech rund 100 Euro plus Steuer kosten und ein Wärmetauscher 150 plus Steuer. Das ist gerade im Januar, wo die ganzen Versicherungen bezahlt werden müssen, ein recht schlechter Zeitpunkt. Daher würde ich gern wissen, wer von Euch Erfahrungen hat und mir einen Tip geben kann. Möchte ungern auf Verdacht ne Menge Geld bezahlen und hinterher habe ich nichts erreicht.
Ach ja, Thermostat kann ausgeschlossen werden, da der Motor gewohnt schnell warm wird, das Thermostat öffnet (erkennt man bei dem Wetter daran, dass das Spritzwasser dann anfängt auf dem Kühler zu verdampfen) und die Motortemperatur auch normal angezeigt wird.
Vielen Dank vorab.
Gruß,
Sebastian
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04.01.2010 19:20 |
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örni
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Hi, ich schon wieder.
so wie du das geschildert hast bleibt nur defekter Heitzungsventil
oder der Wärmetauscher ist dicht. Passiert gerne mal wenn schon mal Kühlerdicht draufgekippt wurde.
grüße Björn
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1
04.01.2010 19:35 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende


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RE: Motortemperatur normal, Heitzungsluft kalt |
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Hallo!
Bist du dir denn sicher das das thermostat auch arbeitet?Das solltest du mal überprüfen!Da die Anzeigen für die Kühlwassertemperatur nicht genau und auch bei jedem Auto gleich anzeigen,solltest du schonmal testen ob das Thermostat nicht dauernd auf ist!Das würde dafür sprechen,das du bei höherer Drehzahl höhere Temperaturen aus der Heizung hast!Lass ihn doch mal im Stand warm laufen und schau mal, ob sich die Wasserschläuche die zur Heizung gehen und der oben zum Kühler, gleichmäßig stark erwärmen!
Wenn das so ist,steht das Thermostat immer offen und ist defekt!
An eine verschlissene Wasserpumpe glaube ich am wenigsten!Die Zahnräder sind aus Guss oder so!Da kann sich nichts abschleifen oder so!Ausserdem würde der Motor dann zu warm!
Ich tippe weiterhin auf das Thermostat!
Gruß,
Stefan
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04.01.2010 19:35 |
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opel-schrauber
König
   

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Das mit dem Thermostat haben wir geprüft, genau so, wie Du es beschrieben hast. Als es öffnete, wurde der sicke Kühlerschlauch warm und der Schnee fing an am Kühler zu tauen und es dampfte am Kühler. Beide kleinen Heizungsschläuche haben etwa gleiche Temperatur. Wenn das Thermostat nicht schließen würde, müsste der Motor gerade bei den Temperaturen, auch eher kalt bleiben oder? Und meine Anzeige behauptet wie gewohnt eine Temperatur von zwei Drittel bis drei Viertel der Anzeige. Keine Ahnung, was das in Grad ist, steht ja nicht dran. Und wen n man ihn dann weiter im Stand laufen lässt, springt irgendwann mal der Lüfter an. Somit sollte das soweit in Ordnung sein, oder?
Zum Wärmetauscher. Als ich den Hobel gekauft habe und alle Flüssigkeiten im Rahmen der Restauration (mehr zur Restauration unter Bastel-Tagebücher --> Ascona C GLS exklusiv EZ 02/1988 ) erneurt habe, waren da so eine Art bunt schimmernde Partikel im Kühlmittel. Mein Verdacht war sowas wie Kühlerdicht. Da aber nirgends Wsserspuren zu finden waren, habe ich den Gedanken verworfen, neu mit Frostschutz befüllt und gut war, bis mir der Riss am Schlauchanschluss vom Kühler dazwischen kam. Kann es also doch irgend ein Mittelchen gewesen sein, was evt. die kleinen Kanäle des Wärmetauschers zugepampt hat? Wie bekomme ich das da ggfs. wieder raus?
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von opel-schrauber am 04.01.2010 19:58.
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04.01.2010 19:58 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende


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Wird der Innenraum denn schon vorher warm bevor der obere Kühlerschlauch warm wird?
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04.01.2010 20:15 |
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opel-schrauber
König
   

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Hmmm, gute Frage. Werde mal bewusst darauf achten, aber heute als er im Stand lief, kam es aus der Lüftung lauwarm, bevor der Kühlerschlauch warm wurde würde ich jetzt sagen. Ich achte da aber nochmal bewusst drauf.
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04.01.2010 20:48 |
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Ansonsten hab ich noch einekomplette Heizung mit Luftklappen und Wärmetauscher da!
__________________ LG Georg
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05.01.2010 07:29 |
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Hi
Ich tippe auf den Heizungskühler , der sitzt fast zu .
Hatte Ich schon bei diversen Corsa A und Kadetts ,
Da Fliest zwar wasser durkh aber halt nicht mehr genug .
Der Corsa heizungskühler kostet ca 40 euros.
Ich würde mir nen neuen kaufen , da der wagen ja restauriet ist und es scheiss arbeit ist den auszutauschen .
Würde Ich kein gebrauchten verbauen.
Kannst ja nochmal die züge und gestänge kontrolieren ,
Aber Motor heiss , Thermostat OK , Wapu ist mehr sonne mercedes und BMW sache .
Ist der heizungskühler
Obwohl wenn du Zahnriemen machst würde ich Die wapu zur sicherheit mit ersetzen , Vieleicht auch das Thermostat , ist ja direkt dahinter , ist aber kein muss.
Da kommste ja zur not recht flink drann beim c 16nz.
MFG
__________________ Schrauben bis der Arzt kommt
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05.01.2010 13:44 |
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opel-schrauber
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Hallo,
die Vermutung mit dem zugesetzten Wärmetauscher habe ich auch. Werde ihn daher wohl rausbauen müssen und nochmal ordentlich spülen, in der Hoffnung, dass alles dann wieder gut ist.
Passt der vom Corsa denn? Laut Teile CD sind die in allen Ascona Cgleich, aber haben bei anderen Fahrzeugen andere Netzmaße bzw. andere Rohrverläufe für die Schlauchanschlüsse.
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05.01.2010 19:50 |
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Asci1987
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Das spülen wird nicht viel bringen! Da sitzt ja kein abwaschbarer Dreck oder so drin. Hatten das gleiche Problem beim F-Astra. Wir haben den alten vorm Ausbau nochmal durchgespült und es ist nix rausgekommen (verkalkt, Schmodder fest usw.). Erst mit dem neuen lief es dann einwandfrei. Verbau nen neuen, ehe du diese Mistarbeit zwei Mal machen musst!
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05.01.2010 20:01 |
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opel-schrauber
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Hmmm. Das Ding ist bloß leider nicht das Günstigste... Aber bei dem Wetter ist es auch kein Geschenk mit dem Wagen zu fahren. Bin froh, dass ich Sitzheizung habe und wenigstens der Hintern und der Rücken ein wenig warm werden.
Anbei mal ein Bild meiner (momentanen) "Schneefräse". Die aufgearbeiteten Mattigs in 7x14 ET 20 sind jetzt auch mit neuen Winterreifen drauf.
Als nächstes sind noch neue Stoßstangen geplant. Schwarz mit Chrom. Ber erst wenn es wieder wärmer wird.
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05.01.2010 20:39 |
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@Örni: Es gibt kein Heizungsventil. Nur eine Luftklappe.
Hast du schonmal geschaut, ob das Gestänge sich nicht ausgehängt hat? Oft hält die Klammer auch nicht mehr und die Stange rutscht durch. Hast du den Hebel für die Luftklappe am Heizungskasten mal manuell betätigt? Schau mal im Fahrerfußraum nach. Du musst nur die Verkleidung entfernen falls noch vorhanden.
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05.01.2010 23:51 |
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Moin,
vielen Dank für Eure Hilfe. Das wollte ich einfach mal los werden. Finde ich wirklich sehr nett.
Ich habe ein Gestänge im Fahrerfußraum gleich hinter der Mittelkonsolenverkleidung zum Armaturenbrett hoch. Da ist offensichtlich alles in bester Ordnung. Du meinst doch dieses hier, oder?
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06.01.2010 07:37 |
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Ja richtig... wenn der Hebel sich mitbewegt, ist alles ok. dann kanns nurnoch eine Verstopfung sein
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06.01.2010 10:48 |
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Gestänge ist gangbar. Dann werde ich wohl um das Tauschen nicht rum kommen. Habew am WE eine größere Strecke Autobahn vor mir und hoffe, dass ich mir unterwegs bei dem Sauwetter nicht den A... abfriere.Kann ja schlecht die ganze Zeit auf Drehzahl 4000 U/Min oder mehr fahren.
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06.01.2010 19:40 |
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Dann lieber alle Hebel auf Belüftungsdüsen und warm, und die Düsen schließen.
__________________ LG Georg
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06.01.2010 20:49 |
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opel-schrauber
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Hallo an alle,
habe gestern Abend in knapp zwei Stunden meinen Wärmetauscher gewechselt. (Danke Pleschi für das Ersatzteil) Bei dem Wetter ohne Halle keine schöne Arbeit, aber schaffbar. Gefühl ist es jetzt schon etwas wärmer aus den Düsen. Ich denke aber, da die Temperatur immer noch eheblich kälter als in meinen anderen Autos ist, dass da jetzt in dem steil nach oben stehenden Wärmetauscher Luft ist. Wie bekomme ich die am besten weg? Bin heute 20 km zur Arbeit gefahren mit höherer Drehzahl in der Hoffnung, dass dadurch die Flußgeschwindigkeit steigt und somit auch der Wasserstand im Wärmetauscher.
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15.01.2010 16:23 |
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normalerweise ist ein entlüften nicht notwendig.
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15.01.2010 19:03 |
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Der Wärmetauscher steht sehr schräg im Ascona. Wenn man ihn im unteren Bereich bis etwa 5cm hinter den Anschlußrohren berührt, verbrennt man sich schon fast die Finger. Weiter nach oben zum Armaturenbrett hin, ist er dann nur mäßig warm. Das kenne ich nur von Heizkörpern im Raum, wenn man die Heizung im Keller befüllt hat. Entlüftet man dann den obersten Heizkörper/die obersten, steigt die Luft auf, entweicht über das Entlüftungsventil und sie sind wieder ALLE gleichmäßig warm. Wasserstand ist nach wie vor unverändert, trotz Fahrt von der Arbeit wieder nach Hause.
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15.01.2010 20:01 |
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Die Schräglage des Kühlers tut nichts zur Sache.
Ich musste bei mir auch wegen des Kühlertausches das Wasser ablassen.
Wieder befüllt, wurde er innan auch sofort wieder warm wie ne Sauna.
Wenn der neue Wärmetauscher keine Besserung gebracht hat, würde ich eine defekte Wasserpumpe, oder, was wahrscheinlicher ist, ein Problem in der Zuleitung zum Wärmetauscher vermuten.
__________________ LG Georg
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