Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Felgen und Reifen » Spurverbreiterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Spurverbreiterung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Suicidus
unregistriert
Spurverbreiterung  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich wollt mal nachfragen, was man für Auflagen beachten muss. Hab mir vor längerer Zeit 7.5 *16 ET 35 Felgen gekauft. Unter diesen würd ich gerne Spurverbreiterungen montieren. Ich habe gehört, dass dieses nur auf der Hinterachse erlaubt ist. Die Platten hab ich schon seit Ewigkeiten liegen, sind ca. 6 cm pro Achse. (Haben ein zweites Gewinde versetzt zu den Befestigungslöchern.)

MfG
Martin
0 03.03.2004 13:43

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.601.308
Nächster Level: 3.609.430

8.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Fahre 5 mm Spurplatten vorne. Die sind nicht nur eingetragen, sondern waren sogar TÜV-Auflage.

Ein Gutachten für die Distanzscheiben hast Du doch, oder?

Gruß Jörg

1 03.03.2004 19:23 Ascona4033 ist offline

RAMON 23 RAMON 23 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-113.jpg

Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-SÖMSömmerda -[Deutschland (Saison)]-N100

Zuletzt online: 16.02.2022

Tankinhalt: 10.212 Liter

Herkunft: Nurzen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.946.191
Nächster Level: 4.297.834

351.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von RAMON 23
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn du ein Gutachten hast müssten dort eigentlich die Auflagen drinstehen.
Allgemein:-Freigängigkeit der Räder
-die Richtigen Schrauben zur Befestigung
der Verbreiterung
Mfg Ramon 23
2 03.03.2004 20:35 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

Suicidus
unregistriert

Hi,

hab leider kein Gutachten oder änliches. Hab diese Platten halt günstig bekommen. Also ist es doch nicht generell verboten, vorne Spurplatten anzubauen. Danke für die Antworten, werd mich dann vorher mit nem Tüv-Prüfer auseinandersetzen, bevor ich die Kotflügel vorne bzw. Radläufe hinten "zerstöre".

MfG
Martin
3 04.03.2004 09:18

Olli_Blitz Olli_Blitz ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-377.jpg

Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-STDStade -[Deutschland (rote Nummer)]-07108

Zuletzt online: 28.06.2012

Tankinhalt: 44.046 Liter

Herkunft: Stade

Kalendermitglied 2006 Kalendermitglied 2007

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.895.485
Nächster Level: 16.259.327

363.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Olli_Blitz KFZ-Spezialprofil von Olli_Blitz ansehen

also ich bin der meinung man darf auch aan der vorderachse spurplatten anbauen! zu uns hat sogar mal ein tüvprüfer beim felgen eintragen gesagt man sollte noch spurplatten einbauen weil die räder soweit im radkasten verschwinden :-). manchmal mußman ja sogar bei felgen mit einer hohen einpresstiefe spurplatten anbauen weilsonst der abstand vom inneren felgen horn bzw. reifen zum federbein zu gering ist!

mach die da mal schlau normalerweise ist es möglich. und gutachten für spurverbreiterungen zu bekommen stell ich mir nicht schwer vor!

viel erfolg Olli
4 04.03.2004 12:10 Olli_Blitz ist offline

Suicidus
unregistriert

Hi,

mit dem Gutachten könnt's ein Problem geben, die Platten haben keine Nummern oder sonstige Kennzeichnungen. Wie gesagt, halt sehr günstig bekommen. Aber das ist eigentlich egal, wenn der Tüv-Prüfer mir 3 cm dicke Platten einträgt sollte das ja reichen.

MfG
Martin
5 04.03.2004 13:02

Suicidus
unregistriert

[doppelpost, bitte löschen]
6 04.03.2004 13:03

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 01.10.2022

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.601.308
Nächster Level: 3.609.430

8.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber ich sehe da schwarz:
Ich denke mal, daß die Distanzscheiben zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen zählen.
Wenn Du keine Papiere für die Teile hast, wird sich jeder halbwegs seriöse TÜV-Prüfer querstellen, sie einzutragen, schließlich könnten sie aus irgendwelchem Material, daß nicht über die nötige Festigkeit verfügt, selbst gedreht worden sein (ist in den 80er Jahren öfter vorgekommen).
Passiert irgendetwas. und es stellt sich heraus, dass es an den Distanzscheiben gelegen hat, hast nicht nur Du ein mächtiges Problem, sondern der TÜVler, der Unterschrieben hat, auch.

Gruß Jörg

7 04.03.2004 17:39 Ascona4033 ist offline

Longi
unregistriert

Also ohne ein Gutachten wird wohl wirklich nix gehen (was ja auch verständlich ist). Um eine Eintragung nach §21 wirst Du wohl auch nicht herum kommen. Denn eine ABE ist nur gültig bis zu einer Spurverbreiterung von 2% der orginal Spurweite.

Und die hast Du mit Deiner ET35 schon ziemlich erreicht. Dadurch wird die Sache allerdings etwas kniffelig da der TÜV-Prüfer die Verantwortung übernehmen muß...

Und das machen die schon mal prinzipell ungerne. Aber im Falle von Spurverbreiterungen (egal ob nun durch Platten oder Felgen mit niedriger ET) kommt irgendwann der Punkt wo man einen "extremen" positiven Lenkwinkel erreicht und der hat negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten. Und da läßt der TÜV nur schwer mit sich reden. Allerdings betrifft dies nur die Vorderachse. An der Hinterachse dürftest Du damit keine Probleme bekommen (es sei denn Du hättest Einzelradaufhängung, aber das ist ein anderes Thema)...

Wird wohl auf einen Versuch ankommen...

MfG Longi
8 04.04.2004 11:22

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: