|
Suicidus unregistriert
 |
|
Spurverbreiterung |
 |
Hi,
ich wollt mal nachfragen, was man für Auflagen beachten muss. Hab mir vor längerer Zeit 7.5 *16 ET 35 Felgen gekauft. Unter diesen würd ich gerne Spurverbreiterungen montieren. Ich habe gehört, dass dieses nur auf der Hinterachse erlaubt ist. Die Platten hab ich schon seit Ewigkeiten liegen, sind ca. 6 cm pro Achse. (Haben ein zweites Gewinde versetzt zu den Befestigungslöchern.)
MfG
Martin
|
|
0
03.03.2004 13:43 |
|
|
Ascona4033
Routinier

Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.601.319
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Fahre 5 mm Spurplatten vorne. Die sind nicht nur eingetragen, sondern waren sogar TÜV-Auflage.
Ein Gutachten für die Distanzscheiben hast Du doch, oder?
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
1
03.03.2004 19:23 |
|
|
RAMON 23
Haudegen

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.946.203
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Wenn du ein Gutachten hast müssten dort eigentlich die Auflagen drinstehen.
Allgemein:-Freigängigkeit der Räder
-die Richtigen Schrauben zur Befestigung
der Verbreiterung
Mfg Ramon 23
|
|
2
03.03.2004 20:35 |
|
|
Suicidus unregistriert
 |
|
Hi,
hab leider kein Gutachten oder änliches. Hab diese Platten halt günstig bekommen. Also ist es doch nicht generell verboten, vorne Spurplatten anzubauen. Danke für die Antworten, werd mich dann vorher mit nem Tüv-Prüfer auseinandersetzen, bevor ich die Kotflügel vorne bzw. Radläufe hinten "zerstöre".
MfG
Martin
|
|
3
04.03.2004 09:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.895.536
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
also ich bin der meinung man darf auch aan der vorderachse spurplatten anbauen! zu uns hat sogar mal ein tüvprüfer beim felgen eintragen gesagt man sollte noch spurplatten einbauen weil die räder soweit im radkasten verschwinden :-). manchmal mußman ja sogar bei felgen mit einer hohen einpresstiefe spurplatten anbauen weilsonst der abstand vom inneren felgen horn bzw. reifen zum federbein zu gering ist!
mach die da mal schlau normalerweise ist es möglich. und gutachten für spurverbreiterungen zu bekommen stell ich mir nicht schwer vor!
viel erfolg Olli
|
|
4
04.03.2004 12:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Suicidus unregistriert
 |
|
Hi,
mit dem Gutachten könnt's ein Problem geben, die Platten haben keine Nummern oder sonstige Kennzeichnungen. Wie gesagt, halt sehr günstig bekommen. Aber das ist eigentlich egal, wenn der Tüv-Prüfer mir 3 cm dicke Platten einträgt sollte das ja reichen.
MfG
Martin
|
|
5
04.03.2004 13:02 |
|
|
Suicidus unregistriert
 |
|
[doppelpost, bitte löschen]
|
|
6
04.03.2004 13:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.601.319
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber ich sehe da schwarz:
Ich denke mal, daß die Distanzscheiben zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen zählen.
Wenn Du keine Papiere für die Teile hast, wird sich jeder halbwegs seriöse TÜV-Prüfer querstellen, sie einzutragen, schließlich könnten sie aus irgendwelchem Material, daß nicht über die nötige Festigkeit verfügt, selbst gedreht worden sein (ist in den 80er Jahren öfter vorgekommen).
Passiert irgendetwas. und es stellt sich heraus, dass es an den Distanzscheiben gelegen hat, hast nicht nur Du ein mächtiges Problem, sondern der TÜVler, der Unterschrieben hat, auch.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
7
04.03.2004 17:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
Also ohne ein Gutachten wird wohl wirklich nix gehen (was ja auch verständlich ist). Um eine Eintragung nach §21 wirst Du wohl auch nicht herum kommen. Denn eine ABE ist nur gültig bis zu einer Spurverbreiterung von 2% der orginal Spurweite.
Und die hast Du mit Deiner ET35 schon ziemlich erreicht. Dadurch wird die Sache allerdings etwas kniffelig da der TÜV-Prüfer die Verantwortung übernehmen muß...
Und das machen die schon mal prinzipell ungerne. Aber im Falle von Spurverbreiterungen (egal ob nun durch Platten oder Felgen mit niedriger ET) kommt irgendwann der Punkt wo man einen "extremen" positiven Lenkwinkel erreicht und der hat negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten. Und da läßt der TÜV nur schwer mit sich reden. Allerdings betrifft dies nur die Vorderachse. An der Hinterachse dürftest Du damit keine Probleme bekommen (es sei denn Du hättest Einzelradaufhängung, aber das ist ein anderes Thema)...
Wird wohl auf einen Versuch ankommen...
MfG Longi
|
|
8
04.04.2004 11:22 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.778.454 | Besucher heute: 7483 | Besucher gestern: 15.663 |
|
|
|