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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Wasserpumpe + Zahnriemen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Wasserpumpe + Zahnriemen  
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orientblau
Grünschnabel



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Wasserpumpe + Zahnriemen  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

hab bei meinem ascona 1.8 i / 1986 / 18 E / Motornummer: 14258899
hohen Kühlwasserverlust und tippe ganz stark auf die Wasserpumpe.

will auch sinnigerweise grad den zahnriemen erneuern.
hab gehört, dass ab gewissen Motornummern andere Wasserpumpen verbaut wurden. Wäre das denn die richtige ?

 http://www.teilesuche24.de/pkw,opel,ascona-c,81,1-8-i,10/wasserpumpe-zahnriemensatz,bosch_1987948503?c=100091

was habt ihr so für Erfahrungen mit den Herstellern gemacht? (z.B.GATES, Bosch, SKF)

wurden bis motornummer xx welche mit metallschaufelrad und ab nr xx mit plastik verbaut? denn die preise gehen gewaltig auseinander.

Danke im vorraus, wünsch euch noch nen schönen abend Werkstatt Prösterchen

Johannes
0 13.07.2009 17:52 orientblau ist offline

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Ich persönlich wechsel die Wasserpumpe immer mit, dann hat man auch nie Probleme mit der Pumpe. Der Zahnriemen muss natürlich neu, er darf niemals ein 2tes mal montiert werden.

Plastik oder Metallschaufelrad ist Herstellerabhängig. Hab aber auch mit Plastik noch nie von Problemen gehört. Würde sie aber auf jeden Fall nach 60tkm oder 4 jahren wieder mitwechseln.

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1 13.07.2009 21:16 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Hallo, also den Zahnriemen macht man sinnigerweise mit, kostet fast nix und ob man den alten wieder drauf legt oder nen neuen, macht keinen Arbeitsaufwand, also warum zweimal bauen, zumal ja über die Wasserpumpe gespannt wird und die dann nicht mehr dicht ist.
Aber unbedigt muss der nicht neu, macht halt nur Sinn.

Und ob du nun nen Metallschaufelrad oder eines aus Kunststoff hast, ist egal, da merkst du keinen Unterschied in der Qualität, heutzutage meine ich, bekommt man nur noch Kunststoff, weils billiger ist und sich bewährt hat.

Mit den Teilenummern kenne ich mich nicht aus, aber du solltest schon dei für deine Schlüsselnummern und Fahrgestellnummer richtigen Teile verwenden.
Wer am falschen Ende spart, baut meistens zweimal und hat eben doch nichts gespart...

Grüße, Denis

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Werkstatt Ascona C GL 1,3S, Bj. 84, Rot

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2 14.07.2009 12:45 Asconator ist offline

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Original von Asconator

Mit den Teilenummern kenne ich mich nicht aus, aber du solltest schon dei für deine Schlüsselnummern und Fahrgestellnummer richtigen Teile verwenden.
Wer am falschen Ende spart, baut meistens zweimal und hat eben doch nichts gespart...



Das funzt aber nicht immer über die Schlüsselnummer oder der FIN, denn es gibt bei machen Modellen Unterschiede am Motor die nicht modelljahrabhängig sind, sondern nur anhand der Motornummer unterschieden werden können.

Allerdings denke ich, dass in diesem Fall nur die Art des Zahnriemens unterschiedlich ist. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es beim 18E einmal einen Zahnriemen mit halbkreisförmigem Zahnprofil und einmal mit trapezförmigem Profi. Welcher wann verwendet wurde weiß ich aber nicht.l
3 14.07.2009 17:27 Asconafuxx ist offline

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Der Zahnriemen ist immer gleich. Das mit den Unterschiedlichen Zähnen gabs beim 16V

Die Wasserpumpe hat sich leicht geändert, da die Zahnriemenverkleidung sich mal geändert hat. Bei älteren Modellen war der Zahnriemen noch nicht von hinten verkleidet.

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4 15.07.2009 04:58 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

orientblau
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Thema begonnen von orientblau
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danke für die schnellen antworten!

wurde heut beim Freundlichen gut beraten und hab gleich bestellt, morgen ist alles da und dann gehts los.

habt ihr ein Testgerät zur Spannungseinstellung oder spannt ihr nach Daumen 10-15mm?!
5 15.07.2009 15:26 orientblau ist offline

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der riemen sollte sich mit 2 fingern noch um 90grad drehen lassen.

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6 15.07.2009 16:21 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Kleine Frage was haltet ihr davon? Zahnriemensatz von QH 56Euro
 http://www.teilesuche24.de/pkw,opel,asco...pk9049?c=100091

Wie sieht das aus mit der Qualität taugen die Teile von QH? Weil der Preis ist nicht schlecht....
7 17.08.2009 20:49 Ascona 1,6 S ist offline Homepage von Ascona 1,6 S

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geht auch, allerdings wenn ich nachbau nehme nehm ich meist conti oder gates, aber qh ist auch ok.
8 17.08.2009 21:24 C-Turbo ist offline

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Ja bin etwas nach dem Preis gegangen und musste auch nach der passenden gucken, das ist ja irgendwie auch nicht so klar definiert. Von diesem Set weiß ich nur das es passt weil ich nachgefragt habe Mauer
Statt die das mal dabei schreiben Ich hau Dich !!!
Wenn QH okay ist denke ich mal werde ich das Set da bestellen, aber nochmal beim Teile-Händler fragen mal sehen was er da so machen kann großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona 1,6 S am 17.08.2009 22:21.

9 17.08.2009 22:20 Ascona 1,6 S ist offline Homepage von Ascona 1,6 S

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So jetzt nochmal (sehr kompliziertes Thema anscheinend)
Habe Auskunft erhalten:
Wasserpumpe 34€ (die neueren scheinen günstiger zu sein, aber alles Markenartikel)
Zahnriemen 16€
Und jetzt kommt's Umlenkrolle 46€?!?
Muss das so teuer sein? Eine Umlenkrolle nur? Ballaballa ??

1. Warum Umlenkrolle? Habe grad nochmal nachgeschaut, aber stimmt hat er.
2. Muss ich die mit wechseln?
3. Muss ich dann auch das Antriebsrad der Nockenwelle wechseln? (logischerweise)
4. Habe mittlerweile herrausgefunden das es verschiedene Wasserpumpen gibt und bin auch langsam durchgestiegen, sodass ich theoretisch die richtige online bestellen könnte. Aber gibt es auch verschiedene Zahnriemen? Umlenkrollen? Sonstiges auf das ich achten müsste?

Im Regel Fall wie viel Geld muss ich bei einem Zahnriemenwechsel einkalkulieren? Bin ich vielleciht jetzt mit meinen fast 100Euro schon ganz gut dabei?
Oder kennt jenmand von euch einen guten Online-Shop, wo ich diese Teile am besten mit einem Vergaserflasch bestellen könnte, am besten natürlich alles aufeinmal.

(Habe in der Sufu nur diesen Thread gefunden und dachte den nutze ich jetzt mal, da ich in dieser Sache endlich mal Klarheit haben möchte) Gruebel

Danke schonmal für eure Mühen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona 1,6 S am 18.08.2009 13:21.

10 18.08.2009 13:20 Ascona 1,6 S ist offline Homepage von Ascona 1,6 S

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welchen motor hast du? 16SH oder 16SV???

Nockenwellenrad muss nicht gewechselt werden. Und die Bigblocks im Ascona hatten nie eine Spannrolle. Sowas kam bei den 8Vs erst im moldelljahr 1993

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11 18.08.2009 16:10 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Ich habe einen 16SH habe unter die Abdeckung geschaut, der Zahriemen geht über 3 Rollen. Nockenwelle, Wasserpumpe und Umlenk oder Spannrolle wie auch immer Zunge raus
12 18.08.2009 18:22 Ascona 1,6 S ist offline Homepage von Ascona 1,6 S

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das is die kurbelwelle.

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13 18.08.2009 19:31 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Ich Depp Mauer

Okay dann hat sich das natürlich erledigt. Dann denke ich mal sind 50 Euro für den Wechsel ganz okay oder?
14 18.08.2009 19:45 Ascona 1,6 S ist offline Homepage von Ascona 1,6 S

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Hi, Leute ich hänge mich hier gleich ans Thema an großes Grinsen

Wie der Threadersteller hab ich aus jetzt plötzlich extrem mit Wasserverlust zu kämpfen Werkstatt Gruebel

Leider hab ich keine Ahnung welchen Motor ich genau habe aber ich kaufe immer Teile für den 1.6N Glglgl

Hab mal heute die Wasserpumpe ausgebaut, und dachte zuerst es liegt an der Dichtung, weil der Vorbesitzer Dichtmasse benutzt hat. Nun ja hab dann eine neue Dichtung gekauft und und es leckt trotzdem aus der WaPu Mauer Mauer

Hab dann nach dem 3. mal Zahnriemen-ausbauen gemerkt, dass an der WaPu am Gehäuse außen oben und unten zwei lochartige Öffnungen sind (eins größer eins kleiner) und von dort rinnt Kühlflüssigkeit aus Ich hau Dich !!!

Hab noch mit dem Vorbesitzer gesprochen weil ich in zufällig getroffen habe, und er meinte die Wapu sei Neu gwesen und hat grad mal 10.000km runter Motz

Was würdet ihr jetzt raten, die orig Löcher an der Wapu zuschweißen oder eine neue Wapu kaufen verwirrt

Neue Wapu war ich heute im Geschäft fragen kostet ~20€ von der Firma GRAF Zunge raus
15 26.08.2009 20:53 Remi55 ist offline

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Hab mal bilder gemacht: großes Grinsen


 Bild1:

 Bild2:


Hab aber noch nachgeschaut und jetzt ist eine Wapu der Marke DENCKERMANN drinnen mit der Nr. A310005 Glglgl


So jetzt mal paar Bilder vom Motor ist doch ein 1.6 N Ballaballa ?? Gruebel


 Bild1:

 Bild2:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Remi55 am 26.08.2009 21:26.

16 26.08.2009 21:23 Remi55 ist offline

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Hast du eine Schraube auf dem Luftfilterkasten dann ist es ein 16s hast du mehr dannist es ein 16N.
Wenn dus genau wissen wilst musst du mal auf dem Block Oben Rechts Vorne Kucken.
Da wo der Ölmesstab ist da steht die Motorkennung (Ist eingeschlagen) Musst im Zweifelsfall nen bissel Sauber machen.
17 26.08.2009 22:09 Mayer ist offline

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Wasserpumpe raus, Dichtfläche am Motorblock mit Schmirgel von vorhandenen Dichtungsresten säubern, neue WaPu kaufen, neue Dichtung beidseitig mit Hylomar dünn einschmieren und WaPu mit Dichtung ansetzen...

Greetz
Günni

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18 26.08.2009 22:22 Batida444 ist offline Ebay-Übersicht von Batida444 ansehen GeileKarre Nickpage von Batida444 ansehen

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@Mayer:
Ja ich hab nur eine Schraube. Werde mal morgen schauen, weil ich den ganzen Block heute abgesucht habe und konnte außer langen Zahglencodes nichts finden.

@Batida444
Die alte Dichtmasse ist am Block entfernt und habe alles schön gesäubert. Werde dann wohl eine neue kaufen.

Vielen Dank
19 26.08.2009 23:39 Remi55 ist offline

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