|
 |
|
 |
jan
Tripel-As

Zuletzt online: 10.11.2010 |

Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.227.294
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
cleanes Heck, Mangel bei Hauptuntersuchung?! |
 |
Habe ich grade in nem anderen forum gefunden ! was sagt ihr dazu ?
cleanes Heck, Mangel bei Hauptuntersuchung?!
Hey Leute,
war grad bei der DEKRA um mir 'ne neue Plakette abzuholen (HU).
Auf dem Schein steht jetzt "leichter Mangel- Heckscheibenwischer fehlt".
Das hatte ich noch nie und fahre ja nun schon seit einigen Jahren ohne Heckscheibenwischer rum und bin damit auch mängelfrei durch die HU gekommen.
Hat sich jetzt was bei den Bestimmungen geändert? Der Prüfer meinte eigendlich ist das ein erheblicher Mangel (hat es mir auch bei sich im Laptop gezeigt), da es vom Hersteller vorgesehen war und begründete das mit den Sichtverhältnissen bei schlechten Wetter.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einer mehr zum Thema "gecleanes Heck vs. Hauptuntersuchung" erzählen?
__________________ http://www.opel-nord-ig.de/
|
|
0
10.08.2009 10:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
STBT78
Mitglied

![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ST | ![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BT | 7 | 8 |
Zuletzt online: 30.09.2009 |
Herkunft: Lengerich/Westfalen |

Level: 29 
Erfahrungspunkte: 210.541
Nächster Level: 242.754
|
 |
|
Blödsinn, mein Corsa ist auch gecleant und mir wurde noch nie was dazu gesagt. Bei mir fehlt sogar der Griff und der Öffnungsmechanismus der Heckklappe....
Bei Türgriffen sieht das natürlich anders aus
__________________ Alltagsfahrzeug: Corsa C
Sommerfahrzeug: Kadett B Coupe
Ascona C CC
Karmann Ghia
Omega A Caravan (damit fahre ich im Dez. in den Senegal) siehe www.dust-and-diesel.de
Keine Angst, der will nur spielen.
|
|
1
10.08.2009 11:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconator
Doppel-As

![Unna -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | UN | ![Unna -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 4 |
Zuletzt online: 22.04.2025 |

Level: 35 
Erfahrungspunkte: 822.952
Nächster Level: 824.290
|
 |
|
Hello, schon komisch, soweit ich weiss, müsste man eigentlich nur ne Abnahme machen lassen, wenn man das Kennzeichen versetzt und die Beleuchtung verändert und selbst das ist eigentlich fast Blödsinn>>> selbstleuchtendes Kennzeichen z.B. muss auch nicht eingetragen werden und entscheidend ist die Mindesthöhe von 300mm vom Boden, vorne meine ich 200mm...
Und das mit dem Wischer, hm, bei der Limo hat man auch keinen, also wie ist denn da mit der Sicht, eher schlecht als recht, also eigentlich Humbuk.
#Klar, anhand der ABe-Nr. vom Fahrzeug ist zu erkennen, wie der ausgestattet ist/war, also beim KBA hinterlegt, aber nen Mangel sollte es eigentlich nicht sein.
Sofern nen Wischer vorhanden ist, muss er auch funktionieren, klar, aber wenn keiner da ist, muss auch nix wischen
Nebelscheinwerfer müssen funktionieren, sofern vorhanden, aber bei ner anderen Schürze bsp. und dadurch Rückrustung fragt auch keiner und erteilt nen Mangel wegen eingeschränkter Sicht bei betsimmten Wetterverhältnissen...
Das Problem ist nur, wenn du das nun als Mangel stehen hast, aber nen Plakette zugeteilt wurde, müsstest du den Mangel beseitigen, innerhalb vier Wochen. Wenn du also angehalten wirst und die den TÜV-Bericht sehen wollen, den soll man ja eigentlich immer mitführen, könnten böse Bullen dir ne Lampe verpassen...
So long...
Grüße, Denis
|
2
10.08.2009 12:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
manuelreuter
Foren Gott

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.886.204
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Bürokratenirrsinn in Deutschland......................
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
3
10.08.2009 12:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.426.567
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Warscheinlich war innen der Schalter noch vorhanden. Den würde ich dann auch wegcleanen. Dann kann er auch nichts mehr beanstanden.
Bei nem Kumpel wurde auch Nebelschlussleuchte und Leuchtweitenregulierung beanstandet, da nur die Schalter vorhanden waren. Der Wagen ist aber Bauj. 89 und braucht somit beides nicht. Nadem er Blindstopfen eingesetzt hat, war alles ok.
Übrigens: Beim neuen Insigina Fließheck kostet der Heckwischer wieder Aufpreis wie früher.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
4
10.08.2009 15:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.348.492
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hat ich auch schon gehabt, weil anstelle des Wischers nur nen Stopfen drauf war. Da meinte der auch, das es hierbei wohl offensichtlich sei.
wär es richtig gecleant, wäre es ihm gar nicht aufgefallen das was fehlt.
Aber letzten Endes, wenn die Dich anpissen wollen, finden die immer was...
5
10.08.2009 16:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dr.Risse
Kaiser

![Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | KS | ![Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 2 | 7 |
Zuletzt online: 08.01.2016 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.603.815
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
:-) |
 |
das mit dm heckwischer ist absoluter blödsinn gewesen von dem tüv prüfer.
wenn man einen zweiten aussenspeigel hat also links UND rechts einen, braucht man den scheibenwischer nicht mehr. man könnte sogar die hinteren und seitenscheiben hinten zu schweissen.
z.b. golf 2 wenn man hinten die scheibe zuschweisst und die hinteren seitenscheiben kann man den als lkw zulassen wenn es ein diesel ist und die steuer ist dann billiger. da braucht man ja dann logischer weise auch keinen heckscheibenwischer mehr.
wichtig sind zwei aussenspiegel.
gruss dr. risse
6
10.08.2009 17:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
der lange
Tripel-As

![Weißenfels -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | WSF | ![Weißenfels -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | U | 128 | |
Zuletzt online: 23.10.2012 |

Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.303.201
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
ein 2-ter rückspiegel wird nur zur pflicht wenn das fz keine heckscheibe hat oder diese duch sichteinschränkende mittel (folie, bleche u.s.w.) blickdicht gemacht wurde wobei mann dann den innenspiegel entfernen darf...
grüße der lange
__________________ http://www.asconac20let.de/
|
|
8
20.08.2009 13:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
STBT78
Mitglied

![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ST | ![Steinfurt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BT | 7 | 8 |
Zuletzt online: 30.09.2009 |
Herkunft: Lengerich/Westfalen |

Level: 29 
Erfahrungspunkte: 210.541
Nächster Level: 242.754
|
 |
|
@Rippie
Ich fahre im Alltag nen Corsa C der hinten komplett gecleant ist. Und meines Wissen besitzen alle Corsa C`s bei Auslieferung nen Heckwischer.
__________________ Alltagsfahrzeug: Corsa C
Sommerfahrzeug: Kadett B Coupe
Ascona C CC
Karmann Ghia
Omega A Caravan (damit fahre ich im Dez. in den Senegal) siehe www.dust-and-diesel.de
Keine Angst, der will nur spielen.
|
|
9
20.08.2009 15:33 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.704.567 | Besucher heute: 3 | Besucher gestern: 8.368 |
|
|
|