|
Reaver unregistriert
 |
|
Twister!!! |
 |
@V12AsconaPower
Also, Ich denke Eher, das der Twister an die Zuluft für den Kompressor angebracht wird, um dem Kompressor noch mehr Leistung zu geben(Berichtigen wenns nicht so ist)
jo!!
Könnte natürlich auch so sein wie du das gesagt hast, hab ich echt noch keine Ahnung von!!!
Dieser Treat ist übernommen aus dem "TUNER" bereich (Thema Luftfilter erstellt von V12AsconaPower )
|
|
0
06.01.2004 22:12 |
|
|
asconafreak unregistriert
 |
|
Was meint ihr mit Twister?
Meint ihr ein festes Flügelrad mit Löchern, welches in den Ansaugschlauch gesteckt wird?
Oder ist es ein elektrischer Zusatzlüfter?
|
|
1
07.01.2004 20:36 |
|
|
Reaver unregistriert
 |
|
@asconafreak
Also ein zusatzllüfter ist es auf keinen fall,das erste war schon richtig!!
Soll dem Motor auf jedenfall ein wenig mehr Leistung bringen!!
|
|
2
07.01.2004 22:24 |
|
|
V12AsconaPower unregistriert
 |
|
Twister soll anscheinend der z.Z. beste Lufi sein und der Hersteller verspricht bis zu 15% mehr Leistung.
Das er gut ist, das glaube ich, aber 15% mehr Leistung ist eher unwahrscheinlich.
Also so sieht das Prachtstück aus:
Dateianhang: |
Twister+Schlauch.jpg (21 KB, 88 mal heruntergeladen) |
|
|
3
08.01.2004 18:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
V12AsconaPower unregistriert
 |
|
Ein Freund von mir hat einen MB 230 Kompressor. Von seinem Luftfilterkasten gehen zwei Ausgänge weg, ich denk mal der eine zur Ansaugbrücke und der andere zum Kompressor (bitte berichtigen wenns falsch ist). Er will unbedingt einen Twister haben, aber wie geht das? Zwei Twister kaufen? Oder geht das überhaupt nicht mit dem offenen Lufi beim Kompressor?
Sagen wir einmal, er schließt den Twister an den Kompressoranschluss, dann hat er einen offenen Anschluss in seinem Lufikasten. Diesen einfach zumachen?
Wer von Kompressoren Ahnung habe, bitte ich um Rat.
Das Foto zeigt natürlich keinen Kompressor, wollt nur mal zeigen wie er in eingebautem Zustand aussieht.
Dateianhang: |
thodt1024.jpg (75,18 KB, 46 mal heruntergeladen) |
|
|
4
08.01.2004 18:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconafreak unregistriert
 |
|
Das was ich oben beschrieben habe ist nicht so wie auf den Bildern. es wird in den Ansaugschlaug gesteckt. Im Prinzip sorgt es einfach nur für eine bessere Luftzufuhr. Der Luftstrom wird "geradliniger".Ein Kumpel von mir hat so ein Ding in Verbindung mit einer Nockenwelle, Jamex-Luftfilter und Fächerkrümmer in seinem 1.8er GSI. Er konnte keine Veränderung feststellen. ob es nun drin war oder nicht.
|
|
5
08.01.2004 22:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.987.390
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Der Twister besitzt im vergleich zu normalen "offenen Lufis" ein geschlossenes Ansaugsystem(die polierte hülle+Schlauch auf den Bildern)und saugt somit keine Warmluft aus dem Motorraum an.Am Ende des Filters sitzt sitzt eine Art Turbine die die angesaugte Luft beschleunigen soll.Das sind 2 Kleine Vorteile.Das die zu einer merklichen Leistungssteigerung führen soll mag ich nicht glauben.Für in " so kleines Geld bis 15% Mehrleistung(bei110 kW also ca126 kW),dann könnte Lexmaul seine Ram-Induktion einstampfen!(7kW bei C20 XE).
Mfg Ramon 23
|
|
6
08.01.2004 23:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.834.720
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Vergeßt doch diesem Mist. Das Ding gehört zu den dubiosen "Geld-mach-Teilen", wie die ganzen Spritspardinger auch.
Wo soll denn die Energie herkommen, die die Luft beschleunigen soll??????
Es ist doch wohl eher so, dass der Luftstrom diesen Propeller antreibt. Und die Energie die dafür gebraucht wird, bremst den Luftstrom eher ab.
Ne, ne. Beim Saugmotor gibt alleine der Motor vor, welche Luftmenge er ansaugen kann. Beeinflußt bzw. beeinträchtigt wird das dann durch die Ansaugquerschnitte und der Oberflächenbeschaffenheit bzw. Leitungsführung der angesaugten Luft. Diese Dinge sind oft wg. der Geräuschentwicklung eben auf geringe Geräusche und nicht maximalen Luftzug ausgelegt. Kann man dort was verbessern, bringt es u. U. was. Ansonsten nicht.
BÄR
|
|
7
09.01.2004 08:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.700.044
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
ich schliesse mich bär an. die leistung muss aus dem motor kommen und nicht aus irgendwelchen überteuerten anbauteilen, die in 99% der fälle eh nix bringen.
mfg gteaim
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
8
09.01.2004 13:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Clemens
Haudegen

Zuletzt online: 23.07.2025 |
Herkunft: Niederösterreich |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.956.685
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
das ding könnte höchstens was bringen wenn es elektrischbetrieben wäre. das mit dem ´nur kaltluft ansaugen´ kann man mit nem normalen rohr oder schlauch ohen den twister. und das argument mit dem laminaren luftstrom ist schön und gut, aber verwirbelungen treten an einem nicht stark modifizierten motor bei jeder ecke und jedem anbauteil auf.
der laminare strom reißt überall ab wo ecken oder winkel oder gußkanten oder dichtungen die in den luft / gasstrom hineinragen.
ich denk das kann nicht funtionieren.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
|
|
9
09.01.2004 13:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.834.720
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
@Clemens
Zum Thema "elektrisch betrieben":
Da hat jemand vor langer Zeit den Turbolader erfunden, der sich genau um den gewünschten Verdichtungseffekt der Luft kümmert. Oder aber ein Kompressor.
Die brauchen aber beide ganz schön was an Leistung, um die benötigte Luft wirklich gewinnbringend "einzupressen".
BÄR
|
|
10
09.01.2004 17:18 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.354.259 | Besucher heute: 1800 | Besucher gestern: 4.673 |
|
|
|