|
Lütten
Eroberer

![Winsen a.d. Luhe -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | WL | ![Winsen a.d. Luhe -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ML | 4 | 7 | 3 |
Zuletzt online: 27.10.2008 |
Herkunft: Garlstorf( Niedersachsen) |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 484.140
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Ich war dann mal beim TÜV |
 |
Hallo, ich war heute beim TÜV, leider ist mein Asci nicht durchgekommen durch HU. erhebliche Mängel hat der gute Mann aufgeschrieben, vordere Betriebsbremse ungleichmäßig (110 zu 160), Radlagerspiel links+rechts zu Groß an der Hinterachse, Scheibenwaschdüse rechts verstopft, Ölverlust am Motor/Getriebe.
Ich bin auch erstmal nur losgefahren, auf gut Glück. Könnt ihr mir mit der Bremse einen Tip geben, was ich als erstes machen kann?
|
|
0
30.06.2008 17:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.598.410
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
RE: Ich war dann mal beim TÜV |
 |
Hallo!
Vordere Bremse,da hängt garantiert ein Kolben im Sattel fest!Ist ne Krankheit bei der Schwimmsattelbremse alter Art!Da gibt es aber einen Reparatursatz dafür!Ist auch gar nicht mal so teuer!Glaube keine 20€ pro Sattel!Will ich aber nicht garantieren!
Falls du das Geld nicht ausgeben willst,kannst du aber auch die Schwimmhülsen rausdrücken,Gummidichtring abmachen und die Schiebestücke polieren!Anschließend auch noch die Laufbuchsen im Sattel glatt schleifen und polierenDichtring wieder aufziehen und dann alles mit etwas Fett wieder zusammenbauen!Nur aufpassen das du keinen Gummiring kaputt machst!Geht aber alles recht einfach!
So hast du für null € wieder einen gangbaren Sattel der einige Zeit hält!
Gruß,
Stefan
|
|
1
30.06.2008 17:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Lütten
Eroberer

![Winsen a.d. Luhe -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | WL | ![Winsen a.d. Luhe -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ML | 4 | 7 | 3 |

|
 |
|
Danke für die Antworten, das mit den Bremsen vorne werde ich mal machen habe ich auch schon damit gerechnet, aber wollte eure Meinung nur hören. Das Radlager auf der rechten Seite kann ich denke ich auch noch nachstellen, aber auf der linken Seite denke ich nicht, weil ich habe es mal auseinander genommen und habe am Achszapfen leichte Einkerbung entdeckt und bei der Radnabe, dort wo die Aussenlagerschale eingepresst ist vom großen Lager also unter dem Staubgummiring sind Schleifspuren und die Lagerschale lässt sich auch leicht bewegen. Ich denke ich muß mir eine Neue Radnabe und einen Achszapfen besorgen. Sind die Achszapfen alle gleich von Kadett, Ascona usw. und wie sieht es mit der Radnabe aus?
|
|
3
30.06.2008 20:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lütten
Eroberer

|
 |
|
Hallo, hat keiner eine Antwort?
|
|
4
06.07.2008 22:00 |
|
|
der lange
Tripel-As

![Weißenfels -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | WSF | ![Weißenfels -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | U | 128 | |
Zuletzt online: 23.10.2012 |

Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.319.382
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
da kann ich nur eins sagen es sind nicht alle gleich hängt vom bj und der ausstattung ab abs oder kein abs usw einfach mal den alten abbauen und mal beim verwerter vorbeischauen ob da was passendes rumschwirt und zur not gleich die ganze ha gewechselt sind ja nur 4 schrauben und 2 bremsleitungen :-))
grüße der lange
__________________ http://www.asconac20let.de/
|
|
5
12.07.2008 19:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.589.116
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Bei mir ist auch der Radzapfen hinten rechts etwas eingelaufen, hab aber einfach nen neues Lager reingemacht und hält nun auch schon seid 15 tkm...
Son lager für hinten kost ja nix und dann kannst Dich erstmal um die anderen Sachen kümmern.
Wobei mir da wieder eine Frage aufkommt, braucht man wischwasser düsen wirklich? Viele haben Ihre entfernt, wie bekommen die HU?
Will meine auch entfernen, fahr eh nur im Sommer und hab immer ne Flasche Glasreiniger dabei...
6
13.07.2008 17:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
C-Turbo
Klugscheißer

Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.266.106
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
zur not auf die eingelaufene fläche ein paar körnerschläge schlagen und etwas schraubenkleber ranmachen. das hält auch ansich ewig. ist zwar im grunde genommen Pfusch, aber manchmal muss das eben sein!
|
|
8
13.07.2008 18:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Catmusic
Routinier

![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | NF | ![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OF | 1 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 28.06.2024 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.908.859
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
moin
yoyo freunde der nacht.
vieleicht mach ich mir jetzt feinde, aber........
wenn das radlager hin ist, also zuviel spiel hat, würde ich da garnix nachstellen. das ist pfusch. wenn dann ein neues rein. ein defektes radlager "nachstellen" heist, es nur fester anziehen. damit erhöhst du aber den verschleiß daran. das ding hält mit glück 2tkm und dann frisst es sich fesst. ich hatte ein festes radlager mal bei nur 100 km/h auf der autobahn. ich bin froh das ich noch lebe. mir hat es fast die hand gebrochen, und der bock ist schlagartig nach rechts ausgebrochen. also finger weg vom nachziehen.
die hinterachse vom kadett müsste doch passen. ließt man hier doch andauernd. also wenn deine achszapfen hinten hinüber sind dann tausch sie doch gleich komplett aus. also trommel raus und scheibe rein. nur die zapfen tauschen ist auch schon teuer genug. das bischen aufpreis zu einer "neuen" scheibenbremse macht den bock auch nett fett.
wegne der bremse vorne muss ich meinen vorrednern recht geben. rep.-satz rein, oder die schiebehülsen gangbar machen. das funzt ne recht lange zeit.
ich hab das jetzt schon 2 mal gemacht, und als nächstes kommen vorne 2 komplett neue sättel rein. hoffe dann hab ich endlich ruhe.
gruß CAT
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
|
|
9
14.07.2008 07:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser

|
 |
|
 die hinterachse vom kadett müsste doch passen. ließt man hier doch andauernd. also wenn deine achszapfen hinten hinüber sind dann tausch sie doch gleich komplett aus. also trommel raus und scheibe rein. nur die zapfen tauschen ist auch schon teuer genug. das bischen aufpreis zu einer "neuen" scheibenbremse macht den bock auch nett fett. |
 wegne der bremse vorne muss ich meinen vorrednern recht geben. rep.-satz rein, oder die schiebehülsen gangbar machen. das funzt ne recht lange zeit. |
Wenn er hinten auf Scheibe umbaut, warum soll er dann vorne seine alten Sättel überarbeiten? Dann muß er doch eh auf die große 256 umbauen
10
14.07.2008 08:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Catmusic
Routinier

![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | NF | ![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OF | 1 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 28.06.2024 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.908.859
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Moin
dann schau doch mal in meine fred rein.
ich verstehe es ja auch nett was der tüv bei mir da gemacht hat.
oder ist beim 20 ne die "große" schon drinnen
gruß CAT
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
|
|
11
14.07.2008 08:40 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 31.043.413
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
ne nur beim 20SEH und dann sind es die alten Sättel die auch nicht so der Bringer sind.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
12
14.07.2008 08:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.598.410
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Hallo!
Wenn man vorne schon was macht,würde ich nur noch auf die 256mm große Bremsanlage umrüsten!Das habe ich bei beiden Asconas gemacht,und ich muß sagen, das die wesentlich besser ist als die 236er!Ein himmelweiter unterschied!Ich fahre hinten aber nur die gute alte Trommelbremse!Will zwar umrüsten,aber im Moment reicht mir das aus!
Also,ich persönlich fahre nur noch die 256er!Falls du dir den Repsatz für die alten Sättel holen willst,kann ich dir nur empfehlen auf den Schrottplatz zu gehen und die große Bremsanlage zu kaufen!Habe hier zwei gute Sättel für 50€ bekommen!Die haben auch den Vorteil das sie sich nicht so schnell festsetzen wie es die alte Art tut!
Gruß,
Stefan
|
|
13
14.07.2008 09:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lütten
Eroberer

|
 |
|
Moin, also meine Bremse habe ich vorne gangbar bekommen. es waren sämtliche Gummis porös, neue Schiebehülsen, neue Gummis und Fett rein und Bremse funktioniert meiner Meinung. Das Werde ich dann beim TÜV sehen.
Mir geht es eigentlich nur noch um den Achszapfen und die Radnabe, weil der Achszapfen ist schon angefressen und die Radnabe hat eben auch was mitbekommen, weil die Lagerschale sich schon bewegen lässt in der Radnabe.
Ich kann doch jetzt nicht auf Scheibenbremse umbauen, wenn ich nochmal zum TÜV muß, das merken die doch. Und außerdem habe ich doch die normale 236er Bremse vorne drinne und die Scheibenbremse hinten ist doch eine 260er, dann überbremst der doch bestimmt hinten.
|
|
14
14.07.2008 10:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser

|
 |
|
Also Vectra Achsstummeln sollten passen, da die Achse eigentlich gleich ist. Und zumindest an dem Kadett 16v den ich geschlachtet habe waren die Ankerplatten auch geschraubt und die löcher stimmen mit der Ascona Achse überein.
15
14.07.2008 11:23 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.309.768 | Besucher heute: 4160 | Besucher gestern: 5.695 |
|
|
|