|
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.201.775
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Scheibenbremse Hinterachse eintragen |
 |
Ich greif mal den Thread von michi an dieser Stelle mal auf:
 Original von michi
Ich habe ein Ascona C H&T-Cabrio, Bj. 86, an dem ich seit mehreren Jahren herumschraube......:-)
Zur Zeit ist ein C 20 NE drin, wird jedoch durch einen 20SEH ersetzt, der von LEXMAUL modifiziert wurde.
Die Bremsanlage habe ich bereits umgebaut, hinten Scheiben, BKV groß, 22er Durchlaß und Bremskraftminderer aus einem Vectra A.
Nun habe ich ganz schlau beim TÜV (Hamburg) i. S. Eintragung nachgefragt und habe nun folgendes Problem:
Woher ein Teilegutachten, bzw. Unterlagen/Prüfberichte von bereits eingetragenen Scheiben hinten, beim Ascona C, bekommen?
Laut Aussage eines völlig überforderten TÜV-Fachmannes soll so ein Einzelgutachten um die 1000 € kosten.
Aus dem Umrüstkatalog Ascona C kann man ja auch nichts herausziehen, was dem Sachverhalt dienlich wäre. Der Umrüstkatalog Vectra-A gibt mir zumindest die Teiledaten....
Nun zu meinem Anliegen. Habt ihr eine Idee, bzw. ggf. Unterlagen, die mein Dilemma beheben/mindern könnten. Auch die Adresse einer TÜV-Prüfdienststelle, die eine solche Eintragung vorgenommen hat, wäre sehr hilfreich.
Gruß aus Hamburg
michi |
An und für sich sollte jeder legale 16V / V6 / Turbo Ascona C Fahrer eine Bremsenänderung im Brief eingetragen haben, meist mit dem Wortlaut "... Bremse vo + hi wie Opel Kadett 16V..." oder so ähnlich.
Also her mit den Briefkopien!
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
0
26.02.2008 15:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.504.453
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
hättest Du nicht Deinen Tüver davon überzeugen können, die Auflage mit der Dämmmatte wegzulassen?
2
26.02.2008 23:21 |
|
|
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
Zuletzt online: 16.05.2019 |
Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.183.442
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Ne die Dämmatte wollte er unbedingt reinschreiben.. wegen dem K&N sonst hätte er ihn nicht Eintragen können...
Jedoch war sie eh nie drin...
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
4
27.02.2008 09:29 |
|
|
242
...hat keine Ahnung

|
 |
|
Na ich wusste es doch. Das klappt hier.
Dann mal vielen Dank.
PS: Das mit der Dämmmatte ist wirklich interessant...
|
|
5
27.02.2008 09:31 |
|
|
Jens-Gsi16V
Routinier

![Diepholz -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | DH | ![Diepholz -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 16.12.2021 |
Herkunft: Sulingen, jetzt Quickborn |
Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.504.291
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Das mit der Dämmmatte steht so sogar in dem Gutachten von K&N, wenn ich mich recht erinnere. Ist bei mir nämlich auch so eingetragen, auch wenn sich die Matte dann "leider" in Luft bzw. in Fetzen aufgelöst hat....
Gruß Jens
|
|
6
27.02.2008 10:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
michi
Doppel-As

Zuletzt online: 30.05.2010 |

Level: 35 
Erfahrungspunkte: 720.907
Nächster Level: 824.290
|
 |
|
Hallo!
Große Freude!
Ich habe eine TÜV-Prüfstation in Hannover-Dülmen gefunden, wo ein TÜV-Prüfer sitzt, der sich mit Ascona C auskennt und nicht nur von irgendwelchen Gutachten, Prüfunterlagen und Opel-Fachwerkstattbestätigungen faselt. Die Erbringung der vorgenannten Unterlagen könnten ggf. den Wert meines Ascona verdoppeln!!
Seine Bedingung für eine Eintragung ist folgende:
Es muß die komplette Bremsanlage eines Vectra A oder 16V-GSI eingebaut sein.
Dann ist gewährleistet, daß die Anlage stimmig ist, eine Überbremsung o. ä. extrem unwahrscheinlich ist. Der Vectra A hat ähnliche Gewichtsproportionen wie der Ascona C, daher wäre eine Eintragung jederzeit möglich.
Sollten andere in ähnliche Probleme geraten, bzw. ihre bereits eingebaute Bremsanlage legalisieren wollen (§19STVZO), mich anmailen, ich habe die Kontaktdaten.
Über den weiteren Verlauf meiner kleinen Stress-Odyssee werde ich berichten.....
Ich habe mir jetzt die vorderen Bremssättel besorgt (ATE 977 + 97
aus einem Vectra A und gelochte Bremsscheiben von Zimmermann bestellt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen gelochten Scheiben?
michi
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von michi am 28.02.2008 16:41.
|
|
7
28.02.2008 11:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
Zuletzt online: 27.04.2022 |

Erfahrungspunkte: 5.587.624
|
 |
|
|
8
29.02.2008 00:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |

|
 |
|
So ich habe jetzt das bild von meinem Fahrzeugschein gelöscht.
So etwas werde ich hier auch nie wieder veröffentlichen.
Gerade eben erzählt mir nämlich mein TÜV Mann, das eine Anfrage beim TÜV SÜD vorliegt aus HAMBURG.. Jemand hat sich soviel mühe gegeben über das Bild meines Fahrzeugscheines die Prüfstelle plus Prüfer ausfindig zu machen, um seine Bremsen eigetragen zu bekommen.
Jetzt hat natürlich der Chef meines Prüfers Fragen gestellt...
Es ist einfach so. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker. D.h. mein TÜV Prüfer vetraut in meine Arbeit, da ich ja wissen muss was ich mache.Und mein Auto ist auch gut gemacht. Da hat man beim TÜV vieleicht bessere Chancen auf Eintragungen.
Dieses Vertrauen wird durch solche Aktionen von irgendwelchen Leuten, die ihren Scheißdreck nicht eingetragen bekommen zerstört. Weils sie rumpfuschen oder irgendwelche Illegale Scheiße anbauen.
Solche Aktionen sind zum kotzen und überflüssig. Wenn man was nicht eingetragen bekommt wird es wohl sein Grund haben. Da muss ich nicht irgendwelche Leute in Mitleidenschaft ziehen.
von wegen "der darf das aber auch" so sprüche kann ich mit 10 Jahren zu meiner Mama sagen. Aber nicht als Erwachsene Person zum TÜV Prüfer...
Natürlich ist es Traurig, das solche Leute hier im Forum unterwegs sind.
Ich werde mir in zukunft zweimal überlegen ob/was ich hier schreibe.
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
9
05.03.2008 17:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Keinath
Routinier

![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SHA | ![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KC | 3 | 0 |
Zuletzt online: 06.05.2025 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.498.650
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Hallo
Diese Aktion des Kollegen mit der Anfrage gibt mir so auch zu denken.
Wahrscheinlich ist dies ein zusamengewürfelter Umbau.
Habe damals auch komplettes Fzg gekauft um Motor etc in mein Cabrio
einzubauen .
Hat auch prima geklappt(Ingeneur hat mir insweit denke ich vertraut )
Hatte deswegen auch schon Anfragen werde aber nun nichtmehr reagieren.
Mit freundlichen Grüben
Rolf
|
|
10
05.03.2008 17:36 |
|
|
deespeed
Tripel-As

Zuletzt online: 07.02.2013 |
Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.095.673
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
@cabriuuuu: hast völlig recht, hab meinen ebensfalls rausgenommen
__________________ ...wir machen Motorsport!
Ascona C GT-R
|
|
11
05.03.2008 18:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
michi
Doppel-As

|
 |
|
 Original von AsciCabriuuuu
Es ist einfach so. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker. D.h. mein TÜV Prüfer vetraut in meine Arbeit, da ich ja wissen muss was ich mache.Und mein Auto ist auch gut gemacht. Da hat man beim TÜV vieleicht bessere Chancen auf Eintragungen.
Dieses Vertrauen wird durch solche Aktionen von irgendwelchen Leuten, die ihren Scheißdreck nicht eingetragen bekommen zerstört. Weils sie rumpfuschen oder irgendwelche Illegale Scheiße anbauen.
Solche Aktionen sind zum kotzen und überflüssig. Wenn man was nicht eingetragen bekommt wird es wohl sein Grund haben. Da muss ich nicht irgendwelche Leute in Mitleidenschaft ziehen.
von wegen "der darf das aber auch" so sprüche kann ich mit 10 Jahren zu meiner Mama sagen. Aber nicht als Erwachsene Person zum TÜV Prüfer...
Natürlich ist es Traurig, das solche Leute hier im Forum unterwegs sind.
Ich werde mir in zukunft zweimal überlegen ob/was ich hier schreibe. |
Hallo! Sorry an alle, die sich "ausgenutzt" fühlen!
Es lag mir fern, jemandem Ungemach zu bereiten. Mir ging es einzig und allein um Informationen, bzw. Kenntnis über bereits erstellte Prüfunterlagen.
MEIN Fahrzeug hat noch kein Prüfer gesehen, daher von Pfusch o. ä. zu sprechen oder dann würde der Grund für die Nichteintragung auf der Hand liegen, scheint mir irgendwie sehr weit hergeholt. Ich arbeite mit einem freien Kfz.-Meister zusammen, der meine Arbeiten überprüft.
Ich habe lediglich bei meinen drei TÜV-Prüfdienststellen in Hamburg angefragt, was möglich ist.
Schon in diesem Stadium habe ich eine generelle Ablehnung erfahren, durfte mich dann selbst auf die Suche nach anderen Möglichkeiten machen. Daher habe ich dann deutschlandweit entsprechende TÜV-Stellen angeschrieben, ob entsprechende Unterlagen vorhanden sind.
Gestern habe ich auch ein sehr nettes Telefongespräch mit einem TÜV-Prüfer, der in diesem Sachverhalt involviert ist, gehabt.
Daher bin ich auch ein wenig überrascht, welche Reaktionen hier vorhanden sind.
Nochmals: Ich hatte nicht die Absicht, irgendjemanden in Schwierigkeiten zu bringen. Aber was sind Informationen wert, wenn man sie nicht für weiterführende Anfragen benutzen darf.....?
michi
|
|
13
06.03.2008 09:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

|
 |
|
Ausgenützt ist falsch...
Ich fühle mich betrogen. Der Fahrzeugschein ist "mein" Dokument. Da muss man den Besitzer fragen, ob man ihn zu seinen Gunsten verwenden darf.
Und nicht mit fast schon "krimineller Energie" Hebel in Bewegung setzten auf die Ich nichtmal im Traum kommen würde.
Das Problem ist ja, für dich hat das ganze keine Konsequenzen. Aber für mich und meinen TÜV Mann.
Ich habe jetzt sein Vertrauen verloren...
Und er hat Stress von seinem Chef bekommen... Hätte er jetzt keine Grundlage gehabt für diese Eintragung, wäre er mit Sicherheit arbeitslos...
Verstehst du das? was du damit anrichten kannst?
Du hättest einfach nur mich anschreiben müssen und fragen, ob ich dir weiterhelfen kann.. Hätte ich mit Sicherheit gemacht..
Aber nicht so hintenrum, das ist schäbig
|
|
14
06.03.2008 10:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
michi
Doppel-As

|
 |
|
Hallo,
irgendwie scheint diese Nummer aus dem Ruder zu laufen.....
Sauer sein, weil eine Rückfrage kam, OK!
Betrugsvorwurf und kriminelle Energie (?). Da hört es langsam auf!!
Der Fz.-Schein wurde in einem öffentlichen Board eingestellt, mit der Absicht, mir bei meinem Problem zu helfen. Dafür meinen Dank! Aber was hätte ich mit der Eintragung in Deinem Fz.-Schein anfangen sollen?
Mit der erhaltenen Information weitere Informationen zu erlangen: Was hat das mit der genannten kriminellen Energie zu tun? Das ist eine Recherche.
Wie gesagt, ich bedauere, daß meine Nachfragen bei offiziellen Ämtern jemandem Probleme bereitet haben. Das war nicht meine Absicht, konnte von mir aber auch nicht vorhergesehen werden!
Auch das persönliche Telefongespräch mit dem betroffenen Prüfer war, wie bereits gesagt, sehr nett und umgänglich.
Daher bitte ich alle Beteiligten, sich doch verbal ein wenig zurückzuhalten, die Schärfe herauszunehmen und den Sachverhalt als Erfahrung abzuhaken.
michi
|
|
15
06.03.2008 11:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

|
 |
|
Das ich mich aufgeregt habe kannst du ja sicher verstehen.
Ich finde es aber gut, das du dich hier zu Wort gemeldet hast um dieses Problem zu lösen.
Habe heute mit meim TÜV mann gesprochen, er meinte, das ihn keine Konsequenzen erwarten.
Über das Telefongespräch haben wir auch geredet. Da hast du ja hoffentlich gemerkt, wie cool er drauf ist.
Kannst ja dann auch verstehen, das ich ihn nicht verärgern will. Weil so ein Prüfer gibts kein zweites mal.
Eventuell war meine Wortwahl im Affekt zu hochgegriffen. Habe mich jetzt beruhigt.
Für mich ist das Thema geklärt...
Gruß Stefan
|
|
16
06.03.2008 12:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
michi
Doppel-As

|
 |
|
Hallo!
Natürlich habe ich Verständnis!
Kann nur erneut sagen, daß ich das so nicht beabsichtigt habe.
Berufliche Konsequenzen wären natürlich eine Katastrophe und nicht wieder gut zu machen!
Die Einschätzung "Deines TÜV-Mannes" kann ich nur bestätigen.
Im Sinne von gegenseitiger Hilfe i. S. Ascona C:
Auf ein Neues!!
Grüße an alle Betroffenen
michi
|
|
17
06.03.2008 13:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

|
 |
|
3 Sachen verstehe ich aber nicht:
1. Wenn man Bilder von irgendwelchen Sachen ins Internet stellt, dann sollte man damit rechnen, daß diese Bilder auch in irgendeiner Art und Weise genutzt werden können. Und man kann davon ausgehen, daß die Fahrzeugscheine jetzt bei einigen Leuten auf dem Rechner zu finden sind. Und dazu dürften nicht nur Forenuser gehören.
2.
 Original von AsciCabriuuuu
Hier meins.. ohne Probleme eingetragen...
vieleicht hilfts.. |
Wie kann es denn helfen, wenn er es nicht vorzeigen kann als Referenz?
3. Wieso bekommt der Prüfer Ärger wegen einer Eintragung? Entweder er trägt etwas ein, weil es konform ist. Oder er trägt es nicht ein weil es nicht konform ist.
Ist alles konform, dann sollte auch keinerlei Vorgesetzter daran etwas störendes erkennen können. Allerdings scheint es mir jetzt hier so, daß diese Eintragungdann wohl eine Gefälligkeit war...???
Daß dann natürlich Gewitterwolken am Horizont aufziehen ist mir klar. Dann aber kann der Prüfer von Glück reden, daß die Sache nur durch so etwas aufgeflogen ist.
Hätten sich Behörden im Rahmen von Ermittlungsverfahren mit diesem Thema beschäftigt, dann wären sicher andere Konsequenzen daraus entstanden.
Also mir zumindest erschliesst sich nicht das "Ärgerpotenzial" aus dem Vorzeigen des Fahrzeugscheins...
|
|
18
06.03.2008 14:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.504.453
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Also könnte ich es, würde ich an dieser Stelle zumachen
Die Sache hat sich doch jetzt zwischen den Betroffenen geklärt.
Klar muß man damit rechnen das es von vielen gesehen wir, wir sind ja hier nicht alleine.
Kann aber Ascicabriuuu gut verstehen. Leider gibt es nicht mehr viele kompetente Prüfer, und da es für solche Umbauten keine ABE´s gibt, liegt es nun mal im Auge des Prüfers ob es konform ist oder nicht. Viele haben auch sowas einfach kein Bock und sagen nein.
Ich stell mir das so vor (was nicht heissen soll das es so war), das ich auch nicht begeistert wäre, wenn mich von irgendwo irgendwie von irgendwem angerufen werde, weil man im Internet gelesen hat ich würde Dinge eintragen die andere nicht eintragen, was ja so gar nicht der Fall ist! So kann man schnell seinen Ruf verlieren, obwohl nie einer jemanden was böses wollte, aber alle nur irgendwas am rande hören...
und nu gut hier, hatt sich ja alles eingerängt
19
06.03.2008 17:53 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.123.689 | Besucher heute: 1620 | Besucher gestern: 4.516 |
|
|
|