|
|
Benno
Lebende Foren Legende

| Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.622.127
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
| hochwertiger ESD? |
 |
Hallo, ich suche einen hochwertigen Endschalldämpfer, den ich hinter meine originale ( leere ) Auspuffanlage hängen kann.
Wer kann mir da was mit gutem ( tiefen ) Klang empfehlen?, Endrohrvarianten wären schön, aber zweitrangig.......
18.11.2003 00:53 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.168.355
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Ich hab nen Lexmaul drauf,aber der bringer ists nicht. Ist nach 2 jahren das endrohr abgerissen weil der Halter da mit dranhängt. Der klang liegt auch zwischen Fön und Heizlüfter......lohnt nicht wirklich.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
1
18.11.2003 11:33 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.910.741
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Ich hab mal nen Remus gefahren. Die Dinger sind zwar recht teuer, aber von der Qualität und passgenauigkeit 1A. Der Klang war auch nicht schlecht. War ein dumpfer Klang
|
|
2
18.11.2003 11:43 |
|
|
Sebastian unregistriert
 |
|
Ich hab auch einen lexmaul endtopf und bin auch nicht zufrieden..Um aus den Sound rauszubekommen brauchste verdammt viel Leistung
Sind halt einfach zu vollgepackt die scheiß dinger!
|
|
3
18.11.2003 12:29 |
|
|
Sharki unregistriert
 |
|
Wenn du derben Sound willst aber keinen offenen Luftfilter, dann kannst auch den Luftfilterkasten von unten anschneiden. Hab das mal bei nem Calibra gesehen, der hatte ein 2*10cm großes Loch drin. Ohne genaues Hingucken (Filter ausbauen) hat man nichts erkannt. Legal ist das zwar nicht, hat aber nen tierisch guten Sound gebracht trotz Standard-Auspuffanlage.
Für mich wär das zwar nichts, weil nicht erlaubt und illegal und so weiter, aber weiß ja nicht wie du drüber denkst. Billiger ists allemal!
|
|
4
18.11.2003 12:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.217.915
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Hi,
ich selbst habe 'nen Remus drunter und kann mich vom Klang her eigentlich nicht beschweren.
Der brummt, wenn ich den Wagen in der Stadt bewege, tief und sonor (und nicht nervend). Nach Autobahnfahrt (so 10min. Vollgas) wird Remus doch ganz schön laut. In Verbindung mit so 'nem MSD-Ersatz-Rohr ist das mit der Lautstärke schon hart an der Grenze. Ist zwar ein geiler Klang, wäre mir auf Dauer zu nervig und was die Büttel dazu sagen...
Also, wenn man nicht eine Gruppe-A Anlage drunter schrauben will, ist der Remus erste Wahl, sofern man den noch bekommt. Remus bietet aber Universal-ESDs an, die man drunter bekommt.
Ich würde aber kein MSD-Ersatz-Rohr (oder leeren MSD) nehmen, sondern versuchen, irgendwo her einen Sport-MSD zu bekommen.
Gruß
Hardy
|
|
5
18.11.2003 13:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
V12AsconaPower unregistriert
 |
|
Hi,
also ich hab einen BOSI, der kommt an Remus vielleicht nicht ran, ist aber trotzdem voll ok. Was die Qualität betrifft, da kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn noch nicht so lange habe.
Hat vielleicht jemand von euch einen Supersprint, würd gern wissen, wie der beim Ascona so ist.
My Result:
1. Remus
2. Bosi
3. Lexmaul
| Dateianhang: |
BOSI_ESD_1x78.jpg (7,32 KB, 99 mal heruntergeladen) |
|
|
6
18.11.2003 14:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.970.738
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Na, eigentlich hat man doch gar nicht viel Auswahl - es gibt ja nichts mehr für den Ascona.
Wenn man nicht aus Universaltöpfen was schweißen will, bleib nur folgende Lösungen:
1. Remus Endtopf
Qualitativ sehr hochwertig, nicht sonderlich laut oder sportlich, sehr teuer
2. Bosi Endtopf
Wenn die Qualitativ noch so schlecht sind wie vor 8-10 Jahren ist's schad fürs Geld - man muss schon nach einem Jahr schweißen
3. Lexmaul
Früher waren die von Lexmaul verkauften Anlagen von Bosi - dann siehe oben. Wie ist es heute?
4. Jetex Komplettanlage Gruppe A Edelstahl:
Teuer, guter wahrscheinlich guter Sound, keine Rostprobleme, trotzdem nicht ewig haltbar.
5. Gruppe A Stahlanlage
Vielleicht die beste Variante: Noch bezahlbar, wahrscheinlich auch guter Sound, gute Haltbarkeit.
Nach meiner letztjährigen Recherche bezüglich Auspuff habe ich keinen anderen Hersteller gefunden, der noch was anbietet. Höchstens bei ebay Restbestände.
Ciao
BÄR
|
|
7
18.11.2003 14:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.217.915
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
@bär
Die Remus-ESD können ganz schön laut werden.
Ich kannte einige Anlagen, die nur ein MSD-Ersatzrohr hatten, die waren höllig laut, vor allem nach längeren Vollgasfahrten.
Man muss die Remus-ESDs allerdings auch pflegen, d.h. es sollte ab und zu mal Sprühöl (Caramba) in den ESD gesprüht werden (nicht nur von hinten, sondern auch am Eingang). Der Wasseranteil im Abgas bei Kat-Autos ist teilweise ziemlich aggressiv. Wenn man nur Kurzstrecke fährt, gammelt der ESD von innen.
Ein Nebeneffekt der s.g. Caramba-Methode ist die Erhöhung der Lautstärke.
Die Jetex/Fortex-Anlagen sollen auch sehr gut sein, allerdings ist dort die Passgenauigkeit nicht das Wahre.
Gruppe-A Stahlanlagen sind ziemlich rostkritisch. Müssen also gepflegt werden.
Es gibt auch noch Bosal-ESDs. Die sind ihr Geld auch nicht wert. Der ist mir nach 'nem 3/4 Jahr einfach duchgerostet (war noch Garantie drauf). Seitdem habe ich den Remus-ESD.
Bosi ist ganz gut, hält glaub ich, auch 'ne Weile (hatte ein Kumpel unter 'm Vectra).
Wahrscheinlich würde ich heutzutage mir ein Auspuffsystem aus Universaltöpfen zusammen setzen.
Gruß
Hardy
|
|
8
18.11.2003 15:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
| Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.247.312
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hatte vorher ´nen Bosi (war vom Vorbeitzer noch drunter), der ist mir auch förmlich unterm Hintern weggegammelt.
Hab jetzt ´nen Lexmaul drunter. Laut Verkäufer NICHT von Bosi hergestellt (sonst hätte ich ihn nicht gekauft). Den Klang finde ich sehr angenehm. Bei normaler Fahrweise hört man ihn fast gar nicht, nur wenn man mal auf´n Pin drückt, ist ein sonorer Klang zu hören, aber auch nicht zu laut.
Qualität ist auch gut. Sieht nach 2 Monaten noch aus wie neu
Die Remus-Teile kenne ich nur von anderen Fahrzeugen. Kollege hat ´nen Omega A 3.0 24V mit Remus drunter. Wäre mir viel zu laut ("Man sieht ihn nicht, aber man hört ihn schon")
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
9
18.11.2003 15:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benno
Lebende Foren Legende

|
 |
|
@SHARKI: hab schon offenen K&N
Tja, dann werd ich mir mal nen REMUS anschauen.....
18.11.2003 17:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.910.741
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
zu den Stahl Gruppe A Anlagen kann ich nur sagen FINGER WEG! Außer ihr wollt im Jahr 3 mal den Auspuff schweißen. Ich habe unter meinem Calibra eine Jetex GR A Stahlanlage drunter.Das Teil wurde 1998 druntergebaut. Mitlerweile habe ich den ESD mehr oder wenig neu gebruzelt, nur die Seriennummer ist noch originalblech.alles andere wurde nach und nach neu drübergeschweißt. Die beiden MSD sehen entsprechend genauso aus. Beim Calibra ist das ganze aber noch recht problemlos, da ich die ganze Anlage ab Krümmer abnehmen kann und nicht immer alles auseinaderbauen muss. Beim Ascona stört da die HA. Und ich glaube es hat niemand Lust jedes viertel Jahr seinen Auspuff abzubauen und zu schweißen. denn irgendwann kriegste die Pötte auch nicht mehr auseinander weil die Rohre durch die Schellen so verbogen sind das nix mehr get. Also dann lieber ein bischen sparen und Edelstahl nehmen.
|
|
11
18.11.2003 18:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
JoE
... der mit den 2 linken Händen...

![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KG | ![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | JM | 889 | |
| Zuletzt online: 27.06.2017 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.671.976
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Abbend!!
Den Klangnachteil von Lexmaul-Töpfen kann ich bestätigen, hatte unter meinem alten Asci auch einen, aber die Verarbeitung war o.k. Der war gebraucht und hat nach 2 Jahren Sommer- und Winterbetrieb immer noch nicht gerostet.
Dann wollt ich mehr Alarm und 'n anderes Endrohr und hab mir bei Friedrich einen bestellt. Und der Effekt:
- Klang wie Serie
- Passgenauigkeit gleich null, das Endrohr stand 10 cm über
Gruß JoE
__________________ Spinat schmeckt besonders köstlich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
|
12
18.11.2003 19:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

| Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.699.545
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Kann evil-man nur zustimmen. Ich fand den Lexmaul-Klang auch immer sehr angenehm, jedenfalls solange, bis der ESD leergerostet war.
Allerdings hat das 7 Sommer und fast 80.000 km (mit KAT) gedauert.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
13
18.11.2003 20:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benno
Lebende Foren Legende

|
 |
|
..........geht ja eigentlich nur darum: meinen original mit anderem Endrohr habe ich verkauft.
Davor hangt ein leerer Vorschalldämpfer und davor kommt mein Fächerkrümmer ( liegt hier rum ).
Da der Vorschalldämpfer ja leer ist, wollte ich einen guten ESD nehmen, damit er auch gut klingt, nicht so hohl und blechern und damit ich bei meiner TÜV Untersuchung damit nicht gleich auffliege. Wenn ich dem TüV mann sagen kann, daß der etwas lauter ist wegen dem ESD und dann auch ein Gutachten habe, könnte es glatt durchgehn, oder was denkt ihr. Von aussen sieht man nicht, daß der Vorschalldämpfer leer ist.....
23.11.2003 15:49 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.494.279 | Besucher heute: 4048 | Besucher gestern: 9.068 |
|
|
|