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H&Tasci
Foren As
   

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Asci mit C20NE steht |
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Hallo zusammen,
wer weiß Abhilfe:
nachdem ich diese Woche morgens den Motor gestartet habe, fing mein Asci nach wenigen Metern an zu bocken und zu ruckeln, bis er kurz danach ganz aus ging. Bis heute ist es mir nicht gelungen, ihn wieder zu starten.
Folgende Teile habe ich mit Ascona133 heute geprüft bzw. getauscht (nochmals vielen Dank dafür):
# Kraftstoffpumpenrelais (die Pumpe selbst funktioniert)
# Luftmassenmesser
# Steuergerät
# Zündverteiler
# Zündspule
# Kurbelwellensensor
# Steurzeit der Nockenwelle geprüft (Zahnriemen nicht übergesprungen)
An der herausgedrehten Zündkerze sieht man auch einen Zündfunken beim Starten mit dem Anlasser, die Kerzen selbst sind aber ziemlich naß gewesen.
Läßt man den Anlasser eine Zeit lang leiern, gibt es ab und zu eine (Fehl-) Zündung - es ist also nicht so, daß der Motor nur durch den Anlasser dreht.
So weit so schlecht - ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein, hat von Euch einer eine Idee, was da los sein könnte? Bis zu diesem Tag lief er einwandfrei.
Danke & Gruß, Ralf
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0
24.11.2007 18:54 |
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Thorium
Haudegen
  

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nehmmt mal die verteilerkappe runter und schaut ob sich der Verteilefinger dreht, wenn ihr den anlasser betätigt. gab einige C20NE bei denen die nockenwelle am lagerbock zwischen 3 und 4 zylinder gebrochen ist
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1
24.11.2007 19:01 |
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spooner
König
   

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Habt ihr den Verteiler auch mal getauscht? Oder ein Massefehler? Motormasseband kaputt oder keinen richtigen kontakt mehr!?
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2
24.11.2007 19:03 |
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H&Tasci
Foren As
   

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zunächst mal danke für die schnellen Antworten:
@ Thorium: der Verteilerfinger dreht sich
@ Spooner: den Verteiler haben wir getauscht; eben habe ich (mit einem Überbrückungskabel) eine Zusatzmasse an den Motor gelegt --> leider ohne Erfolg, der Motor springt nicht an
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3
24.11.2007 19:31 |
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spooner
König
   

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Bekommt er Sprit?
Wenn du Zündfunke hast und auch Benzin ankommt müsste er auch laufen!
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4
24.11.2007 19:34 |
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H&Tasci
Foren As
   

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Hi Spooner,
...die ganze Garage stinkt nach Sprit nach den ganzen Versuchen (wie schon erwähnt sind die Kerzen auch naß gewesen)!
Kann es sein, daß die Spritmenge nicht passt und an der Einspritzanlage was nicht stimmt?
Gruß, Ralf
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5
24.11.2007 19:44 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Hallo
Überprüf mal den Temperatursensor fürs Motorsteuergerät... wenn das Teil dem Motor ne Motortemp von -35Grad liefert, haut das Steuergerät ordentlich Sprit in den Brennraum und der Motor versäuft....
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24.11.2007 19:51 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Der Temperaturühler war bei mir auch schon mal defekt... davon gibts keine Fehlzündungen...Der Motor springt dann im kalten Zustand sehr schwer an... Warm läuft er fast normal.
Ich vermute, dass ein Ventil hängt oder ein Kipphebel gebrochen ist. Wenn er morgen mal den Ventildeckel runternimmt, wissen wir es.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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7
24.11.2007 21:43 |
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H&Tasci
Foren As
   

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@ Ascona 133:
...schon wieder Fehlanzeige - die Ventilchen bewegen sich alle schön artig auf und ab!
@ jacz:
welchen Widerstandswert müßte da gemessen werden?
Gruß, Ralf
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9
25.11.2007 09:47 |
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242
...hat keine Ahnung

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Also die Symptome:
- Benzin kommt an
- Zündfunke ist da
- kein Starten
- gelegentlich ne Fehlzündung
hatte ich neulich bei einem X16SZ (oder so) auch. Dort war der Kurbelwellensensor zu weit weg von der Scheibe.
Womöglich hat der Kabelbaum einen Treffer in Richtung Wackelkontakt. Das kann in dem Alter schon mal passieren.
Ich würde vielleicht mal spontan den Motorkabelbaum austauschen, so denn die Möglichkeit besteht.
Fehlercodes vorhanden?
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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10
25.11.2007 09:58 |
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hoss68kreta
Lebende Foren Legende


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Hallo Ralf!
Hast du es schonmal mit Startpilot versucht?Nur um zu sehen ob er denn dann überhaupt anspringt!Wenn er läuft,kannst du schon Richtung Sprit weitersuchen!Grenzt die Fehlerquelle ein!
Gruß,
Stefan
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11
25.11.2007 11:43 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Kabelbaum wäre echt Scheiße, weil er ABS hat
Ich hab noch nen nen normalen Kabelbaum ohne ABS.
Wir könnten auch den Düsenstock samt allem, was da dran ist tauschen... An der Spritpumpe hinten ist doch auch nochmal ein Druckregler?? Was damit ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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25.11.2007 11:50 |
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242
...hat keine Ahnung

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Nur zum Testen muss es ja kein ABS Motorkabelbaum sein. Zum Einkreisen des Fehlers reicht ja auch ein normaler Kabelbaum.
Irgendwo müsste ich sogar noch einen C20NE + ABS Kabelbaum rumliegen haben...
Wie habt Ihr denn den Kurbelwellensensor geprüft?
Abstand mal gemessen?
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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25.11.2007 13:22 |
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Ascona133
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den kurbelwellensensor hat er getauscht... ohne Erfolg
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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25.11.2007 13:58 |
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...hat keine Ahnung

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Der muß aber auch dicht genug an der Scheibe sein. Wenn der Abstand zwischen Sensor und Scheibe zu groß ist, dann springt der Wagen auch nicht an.
Kabel habt Ihr auch mal durchgemessen?
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25.11.2007 14:07 |
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H&Tasci
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Was ich nicht verstehe: wie kann der Abstand vom Kurbelwellensensor nicht stimmen - das Ding wird reingeshraubt und fertig, da gibt's ja nichts einzustellen??
Gruß, Ralf
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25.11.2007 18:39 |
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...hat keine Ahnung

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 Original von H&Tasci
Was ich nicht verstehe: wie kann der Abstand vom Kurbelwellensensor nicht stimmen - das Ding wird reingeshraubt und fertig, da gibt's ja nichts einzustellen??
Gruß, Ralf |
Hab da was verwechselt. Beim 1.6er kann man den Kurbelwellensensor Halter auch noch verstellen.
Aber, wie oben geschrieben, die Symptome hatte ich neulich bei einem 1.6er Astra, bei dem der KWS zu weit weg von der Scheibe war...
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26.11.2007 20:25 |
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