|
Vladdi78
Mitglied
 

![Frankfurt am Main -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | F | ![Frankfurt am Main -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VM | 6 | 3 |
Zuletzt online: 28.12.2011 |

Level: 31 
Erfahrungspunkte: 322.672
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
Euro-3??? |
 |
Moinsen alle miteinander,
nachdem ich mir nen Spiegel-Online-Artikel durchgelesen hab (siehe hier
, dem zufolge die Regierung eine "drastisch" Erhöhung der Euro-2- und Euro-3-Abgaben plant (im nächsten Jahr sollen die ersten Vorschläge kommen) grübele ich ernsthaft darüber nach, auf Euro-3 aufzurüsten. Gibt dazu allerdings nix...
Was mich dabei aber interessieren würde: Was zur Hölle bedeutet Euro 3 ??? Euro 2 = Euro 1 + KLR ... aber was man für einen Mehraufwand betreiben müßte, um weiter aufzurüsten, hab ich nirgends gefunden. Weiß von euch jemand Bescheid?!
grüßle,
Vlado
__________________ Panta Rhei
|
|
0
12.11.2007 14:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.407.913
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Hallo
Um Euro3 zuerreichen bräuchte man einen Kat im Krümmer und man braucht auch 2Lambdasonden für eine Onborad Diagnsoe (OBD)
Das wird wahrscheinlich sehr schwer sein dies nachzurüsten, ausser man baut sich einen Motor, der die Euro3 / Euro4 Abgasnorm erfüllt ein.
Die Fahrzeuge, die Euro3 bzw. Euro4 erfüllen haben auch eine elektronische Drosselklappe und Einzelzündspulen, aber ob das unbedingt erforderlich ist, weiß ich nicht genau.
Bei den Opel Benzinern gibts die Euro3 Norm nur bei Fahrzeugen zwischen Modelljahr 2000 und 2001, danach haben alle Euro4.
Das ist übrigens auch an den Motorkennbuchstaben zu erkennen Euro3 =Y und Euro4 = Z.
Gruß
|
|
2
12.11.2007 16:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.479.935
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Den LET bekommt man auf D3 nicht Euro3.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
4
12.11.2007 17:58 |
|
|
AsconaC
Routinier
 
Zuletzt online: 13.03.2025 |
Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.922.810
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
D3! |
 |
Hallo,
also man bekommt den C16 NZ (1.6i mit G-Kat) und 75 PS mittels Kaltlaufregler von Twin-Tec von original Euro 1 auf D3 Norm, das heißt, die Steuer würde sich sofort erst einmal mehr als halbieren.
Mit freundlichen Grüßen
AsconaC
|
|
5
12.11.2007 18:48 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.143.034
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Ups ja stimmt, man das ist aber auch ne schweiße mit ihrem Euro 1-4 und D 2 oder 3 scheiß und so!
da blickt doch keiner mehr durch!
|
|
6
12.11.2007 20:07 |
|
|
Benno
Lebende Foren Legende


Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.284.245
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
ist reine geldmacherrei......
ich hab nen x30xe im omega alltagsauto. zuerst euro 3 und 150 euro steuern.
vor ca 2 jahren dann die erhöhung auf 200 euro steuern.
neuwagen mit 3 liter hubraum und euro 3 ( also dem gleichen stand wie meine omega ) zahlten weiterhin erstmal 150 euro.
mit ner euro 4 ( man sagt dem x30xe nach er wäre locker e4 fähig ) hätte sich nix geändert......
ist einfach nur ne massname vom staat die steuern anzuheben und die leute zum nachdenken übern neuwagenkauf anzuregen.....
__________________
|
|
7
12.11.2007 23:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.407.913
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Mit dem Omega gabs da irgendwas, das Opel da mit den Abgasnormen beschissen hat, aber wie genau das war weiß ich jetzt auch nicht mehr.
|
|
8
13.11.2007 14:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Vladdi78
Mitglied
 

![Frankfurt am Main -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | F | ![Frankfurt am Main -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VM | 6 | 3 |
Zuletzt online: 28.12.2011 |

Level: 31 
Erfahrungspunkte: 322.672
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
Also prinzipiell bin ich auch der Meinung, daß die Steuern auf die verschiedenen Abgase reine Abzocke sind - staatliche Wegelagerei eben. Gut, der Unterschied zwischen ohne-Kat und G-Kat ist nur, daß die Abgaszusammensetzung eine andere ist. Je fortgeschrittener die Technologie ist, umso mehr wandeln Abgasanlagen Stickoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe (COx) in CO2 um. Das ist gut, weil so weniger Smog entsteht, aber es reduziert weder die gesamte Abgasmenge, noch den CO2-Abfall. Letztendlich helfen also Autos mit Kat dem Klima nur minimal im Gegensatz zu denen ohne - wenn wir alle Kühe in Deutschland das Lichtlein ausblasen wäre dem Klima sicherlich mehr geholfen, da Methan ein viel stärkeres Treibhausgas ist als CO2. Wie wäre es dann mit einer Kuh-Pups-Steuer??
DAvon mal abgesehen finde ich den Aufwand, nen Motor auf Euro-3 zu kriegen, schon erstaunlich. Wo liegt denn der Vorteil, wenn jeder Zylinder seine eigene Spule hat? Und was kann ein elektrisches Drosselklappenventil besser als ein mechanisches, vom kaupttgehen mal abgesehen?!
Lustig ist auch der Euro-2-Motor: Euro-1 + KLR... bringts der KLR denn wirklich? Ich glaube für die 5 Minuten, in denen das Auto mit Hilfe des KLRs umweltfreundlicher (*hust*) wird, wird zuviel aufhebens gemacht! Gut für uns, die wir nen KLR haben, denn dadurch sparen wir ja Steuern. In dem Punkt geb ich euch Recht, da wird mit Abgaben versucht, der Automobilindustrie unter die Arme zu greifen. Vielleicht noch Mindesttempo 200 auf Autobahnen UND in Baustellen, das kurbelt den Umsatz weiter an und entlastet zusätzlich noch die Rentenkassen! ;-)
Das war mein Kommentar - ich bin Kent Brockman von Channel 5 News! ;-)
*Vlado*
__________________ Panta Rhei
|
|
9
13.11.2007 15:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.407.913
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Wenn die Zylinder jeweils eine Zünspule haben, kann man die Zündung genauer steuern.
Bei der Drosselklappe weiß ich es auch nicht so genau.
|
|
10
13.11.2007 16:00 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.801.589 | Besucher heute: 8742 | Besucher gestern: 10.907 |
|
|
|