|
 |
|
 |
Ascona-Newbe
Eroberer

Zuletzt online: 21.02.2016 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 396.444
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
Alltagswagen(Cali) zickt(Lima) |
 |
Hi fahre im alltag nen cali 16v.(C20XE 2.5M ) Der muckt rum in letzter zeit. und zwar hat er zu wenig spannung also wenn viele Verbraucher ansind und der Motor läuft gerade mal 12,5 volt auf der Batterie.Wenn alles aus aus sind 13,5 auf der Batterie also schließe ich mal aus die die kaputt ist.Also tippe ich mal auf die Lichtmaschine die macht auch so komische Schleifgeräusche umsomehr verbraucher an sind desto mehr.Am Riemen liegts nicht der istr neu und auch gut gespannt.So ich denke die Kohlen sind hinüber also will ich mir ne neue Lima kaufen so jetzt meine fragen:
1.Kann es sein das die Lima einfach nut überlastet ist also nicht defekt weil ich habe ziemlich viele sachen nachgerüstet (Bordcomputer,elektrische Fensterheber,Nebels,kleine Endstufe)serie hat er noch klima und alarm aso ist ne 70a Lima reicht die dafür??
2.Wenn die Lima überfordert sein sollte könnte ich mir ja ne größere holen 100a zb kann ich die einfach einbauen und gut? oder müßte noch was geändert werden zb batterie ? ist ne 66ah batterie.nicht das ich mir das Steuergerät zerballere.
3.Es gibt ja Limas mit großer und kleiner riehmenscheibe(also ich hab die kleine wo das für die lima nen extra riehmen ist) bei ebay hab ich gesheen gib es ganz viele limas wo überhaupt keine riehmenscheibe dran ist aber fürn cali sein sollen kann man die alte scheibe dann einfach dran bauen?
danke schon mal für eure Antworten mfg Pipo
|
|
0
04.09.2007 12:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dr.Risse
Kaiser

![Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | KS | ![Kassel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 2 | 7 |
Zuletzt online: 08.01.2016 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.618.419
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
|
2
04.09.2007 15:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Catmusic
Routinier

![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | NF | ![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OF | 1 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 28.06.2024 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.890.973
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
moin
also die riemen scheibe kann man mehr oder weniger einfah wechseln. es gibt da 2 varianten.
1. in der mitte der scheibe ist eine mutter. einfach das kühlrad festellen und die mutter auf machen. aber nicht die flügel verbiegen vom kühlrad.
2. die gepressten. da ist zwischen achse der lima und de scheibe ein klemmstift drinnen. den bekommt man mit nem gezielten, zärtlichen aber nachdrücklichem schlag gelöst.
dann kannst du die scheibe einfach tauschen.
ne größere lima da rein zu tackern ist nicht wirklich sinnvoll. die originalen schaffen das alles mit den verbrauchern eigentlich recht locker. solange du nicht vor hast ne 2 oder 3 kw musikanlage einzubauen.
wegen der spannung. du sagst das du an der batterie eine spannung von 12,5 bis 13,5 volt hast. meine spannung im leerlauf ohne sonstige verbraucher leigt bei 14,2 volt. wenn der wagen aus ist habe ich ziemlich genau 12 volt anliegen. wenn ich bei mir alles anhabe, inklusive 1,5 kw musik dann bricht mir die spannung auch weg. liegt dann so im bereich von 12,5 bis 13 volt, wenn die lima das laden anfängt steigt sie wieder an auf 14 volt.
aus der erfahrung in der elektrik heraus denke ich mal das die kohlen wohl ziemlich weit runter sind. was mich aber wundern würde. ich hatte meine lima zerlegt und mir die kohlen angeschaut. und die waren nach 18 jahren immernoch auf über 50% vorhanden.
es ist möglich das sie den geist aufgibt. so wie du es beschreibst kann es auch sein das sich in der lima vom anker ein draht elöst hat und am gehäuse schleift. dann ist es natürlich auch möglich das du da verstärkt geräusche hörst.
gruß jens
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
|
|
3
05.09.2007 09:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-Newbe
Eroberer

Zuletzt online: 21.02.2016 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 396.444
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
Danke für die antworten ,würde sagen ich bau jetzt einach mal die Lima aus und schau mir die Kohlen an und wenn die platt sind gibts ne neue 70a Lima
hoffe nur das sie wirklich platt sind weil sonst weiß ich ja immer noch nit wodrans liegt.... mfg Pipo
|
|
4
05.09.2007 14:35 |
|
|
Catmusic
Routinier

![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | NF | ![Nordfriesland (Husum) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OF | 1 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 28.06.2024 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.890.973
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
hallt uns auf dem laufenden
__________________ Die Welt ist ein Irrenhaus, und bei mir ist die Zentrale!
Gott fährt Ascona.
|
|
5
05.09.2007 22:45 |
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.387.941
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Wenn Du eine Bosch hast kannste auch nur die Kohlen tauschen, kostet knapp 10 €. Aber wenn das Lager eh hin ist kauf lieber ne neue und hast erstmal wieder Ruhe!
6
06.09.2007 09:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 18.801.738
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Ja Hallo
Kann auch der Lichtmaschinen Regler sein das nicht mehr richtig Arbeitet.Oder wie der Vorredner
schon sagte die Kohle.Bekommste aber meisten nur noch mit Regler zusammen.
Lager kannste auch Einzeln neu Kaufen und Einbauen(Spezialwerkzeug wegen Auspressen)
Oder der Kollektor ist das Teil wo die Kohle drauf leuft kann man Vorsichtig mit ganz Feinen Schmirgel anschleifen.Wenn das nicht Hilft,ab in die Tonne.Gabs Früher mal einzeln aber leider heute nicht mehr!Bei einer Lichtmaschien kann ja soweit nicht viel Kaputt gehen.
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
7
06.09.2007 10:47 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.835.505 | Besucher heute: 6572 | Besucher gestern: 9.160 |
|
|
|