|
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | VS | ![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | NN | 6 | 6 | 6 |
Zuletzt online: 28.06.2018 |
Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen) |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.667.106
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
Alles im Argen! |
 |
Also seit ungefähr zwei Wochen läuft der Motor noch beschissener als sonst.
Ist blöd zum erklären. Also ansprichen tut er besser den je, auch läuft er relativ rund (halt so wie immer). Das wars aber auch schon.
Jetzt kommt mal ne List mit Dingen die zum
sind.
- Der Motor kläppert so komisch, als ob man mit nem Schraubenzieher von unten gegen den Ventildeckel schlagen würde. Je leichter der Motor dreht, desto schlimmer wird das Klappern. Beim runterschalten ists am schlimmsten. Hört sich auf jeden Fall nicht gesund an. Hab das Problem schonmal beschrieben. Da hat mir dann jemand gesagt, dass eventuell die Nockenwelle eingelaufen ist, oder die Bohrungen fürs Öl verrust sind. Hab Bilder von der Nockenwelle gemacht. Die ist anscheinend nicht eingelaufen, und die Bohrungen hab ich sauber gemacht. Neue Ventildeckeldichtung rein und gut. Dachte ich! Ging n paar Tage gut, dann kam das Klappern wieder. Weiß nicht was es sein kann.
- Dann hat der Motor keine Leistung mehr. Das Problem hab ich allerdings schon länger und hat mir dem Klappern vermutlich nichts zu tun. Hatte bisherleider kein Geld um mal in die Werkstatt zu fahren (armer Student
=. Also beim Beschleunigen merkt man, dass er will aber nicht kann. Von der Vmax hat sich nichts geändert. Heißt: wenn er mal auf Touren ist, dann läufst wie immer. Aber auch wenn ich z.B. 120 fahre und auf 150 beschleunigen will, ist wieder das selbe Problem, dass er nicht richtig zieht. Es ist so ähnlich wie wenn man versucht mit angezogener Handbremse zu fahren. Die ist es aber nicht, da bin ich mir sicher. Das würde man ja auch in der Vmax spüren.
- Drittes Problem: Wenns nass ist, dann fängt bei Vollgas manchmal der Drehzahlmesser an extrem zu pendeln und der Motor geht dann fast aus. Muss dann kurz vom Gas und dann gehts wieder! Verteilerkappe ist zwar nicht neu, aber trocken. Zündkabel sind auch in Ordnung.
- Letzes Problem ist, dass er manchmal totale Aussetzer hat. Komischerweise immer an den gleichen Stellen. Also immer an ner bestimmten Ampel, an einem bestimmten Zebrastreifen,...! Die Aussetzer gehen immer nur ne halbe Sekunde oder so. Dann geht er wieder.
Ach ja, ist n 1.6 Liter Einspritzer in nem 87er Asci. Aus dem "So mach ichs mir selber" Buch werde ich nicht schlau. Für Vergaser-Modelle und andere Motoren ist alles drin, nur für den Standart 1.6er steht kaum was drin. FICKEN!!!
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
0
05.07.2007 20:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
opelstreetracer
Eroberer

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BW | 6 | 4 | 2 |
Zuletzt online: 02.05.2010 |
Herkunft: Zetel/Friesland |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 471.649
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
RE: Alles im Argen! |
 |
Hast du mal den Zahnriemen kontrolliert bzw ob die Markierungen von Nockenwelle und Kurbelwelle überein stimmen? Ähnlich hatten wir schonmal das Problem das der Riemen übergerutscht ist(kaputt geht da ja nix, is ja ´n Freiläufer).
mfg Matze
__________________ ((-; My Asi is my castle ;-))
|
|
1
05.07.2007 22:45 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 21.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.785.250
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
hört sich nach nem Lagerschaden an. Hatte ich vor kurzem auch.
Schraub mal den Ölfiilter ab, und die nach ob Metallspähne drin sind. Wenn ja = Motorschaden
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
2
05.07.2007 23:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.533.239
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
mh, bei nem Lagerschaden würde aber das Klappergeräusch mit zunehmender Drehzahl lauter werden. Denke eher an Stößel oder so. Steuerzeiten wären auch eine Ursache (Zahnriemen übergesprungen).
Was mir aber in den Sinn kommt ist das etwas mit der Zündung nicht stimmt. Hatte mal eine Kaputte Zündkerze, das Ding schepperte, rukelte, nimmt mal Gas an, dann wieder nicht usw.
Würde das mal als erstes testen, Verteiler, Kappe, Finger Kabel und Kerzen.
3
05.07.2007 23:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | VS | ![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | NN | 6 | 6 | 6 |

|
 |
|
Das Klappern wird beim höherer Drehzahl zwar nicht unbedingt lauter, aber es klappert je nach Drehzahl unterschiedlich schnell.
Wie macht sich ein Lagerschaden denn noch so bemerkbar? Leistungsverlust? Qualmen?
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
4
06.07.2007 20:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

|
 |
|
Ich verstehe die Welt nichtmehr! Heute schmeiß ich die Karre an und da denk ich so bei mir: "Da fehlt doch was"! Ach ja, das Klappern ist nichtmehr da! Wie kann das sein? Bin mal gespannt obs morgen noch weg ist oder schon wieder da!
Kann es sein dass der Zahnriemen wieder einen Zahn "zurückrutscht"?
Alle anderen Symthome (kein Durchzug mehr,...) sind aber, wie schon vor dem Klappern immernoch vorhanden.
Sorry, hatte halt einfach das Gefühl dies mitteilen zu müssen.
-Jackie Stewart-
|
|
5
08.07.2007 21:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
opelstreetracer
Eroberer

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BW | 6 | 4 | 2 |
Zuletzt online: 02.05.2010 |
Herkunft: Zetel/Friesland |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 471.649
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Prüf doch mal die Spannung vom Zahnriemen, als Augenmaß müßTest du den etwa eine Daumenbreite eindrücken können. Uns hast du schonmal nach den Steuerzeiten und den einzelnen Zündungskomponenten geguckt?
mfg Matze
__________________ ((-; My Asi is my castle ;-))
|
|
6
08.07.2007 22:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

|
 |
|
War heut mal in der Werkstatt. Sind leider die Hydrostößel.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nur den Kopf oder den ganzen Motor wechseln soll.
Kann es sein, dass die Hydrostößel kaputt gehen, wenn der Motor mal kurzzeitig zu wenig Öl hatte? (War vor ca. nem halben Jahr und Öllämpchen hat in Kurven schon geleuchtet)
-Jackie Stewart-
|
|
7
17.07.2007 20:30 |
|
|
AscO
Tripel-As

![Bielefeld -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BI | ![Bielefeld -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XN | 3 | 0 | 1 |
Zuletzt online: 15.05.2011 |

Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.244.387
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
Wenns nur die Hydros sind pack neue rein und gut
|
|
8
17.07.2007 20:49 |
|
|
spooner
König

![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | KB | ![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OZ | 7 | 7 |
Zuletzt online: 10.10.2014 |
Herkunft: 35066 Frankenberg |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.170.377
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Na ja, die Hydros können klar einen abbekommen...kommt ganz darauf an wie lange wie wenig Öl sie hatten!
Aber wenn es wirklich nur die Hydros sind brauchste doch nicht gleich den ganzen Motor wechseln!!!
|
|
9
17.07.2007 20:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

|
 |
|
Was heißt: "einfach reinpacken"? Muss der Kopf da nicht runter?
Und ist es da nicht weniger Arbeit gleich den ganzen Motor zu wechseln? So nach dem Moto: Kabel und anderes Zeugs ab - Motor raus - Tausmotor rein - und alles wieder anschließen?
Und was für Köpfe würden noch auf den 1.6 Liter Einspritzer passen? Falls mir noch was anderes über den Weg laufen sollte.
-Jackie Stewart-
|
|
10
17.07.2007 20:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
spooner
König

![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | KB | ![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OZ | 7 | 7 |

|
 |
|
Also ich würde schon alles runter machen und in dem zuge gleich die Kopfdichtung mit machen, is aber doch gar nicht soviel arbeit...
Du kannst auf nen 1,6er auch den kopf von nem 1,4er machen, dann haste ne etwas höhere verdichtung, musst dann allerdings auch den Kabelbaum und das Steuergerät vom 1,4er übernehmen...
|
|
11
17.07.2007 21:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

|
 |
|
Ok schonmal danke soweit.
Hydrostößel kosten 15€ das Stück und dann kommt noch der Einbau dazu. Kann das leider nicht selber. Sind ca. 800€. Das ist einfach zu viel.
Wenn ich nen günstigen Kopf von nem Schlacht-Kadett oder nen ganzen Schlacht-Kadett bekomme dann wäre schon besser. Kopf kann ich bestimmt wechseln und dann muss ich nur den Zahnriemen von der Werkstatt machen lassen. Weil das kann ich wieder nicht.
-Jackie Stewart-
|
|
12
17.07.2007 21:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
spooner
König

|
 |
|
Kennste nicht jemanden der das kann und dir mal zwei Stunden helfen kann? Wenn du den Kopf schonmal runternimmst dann ist der Rest nicht mehr viel...
Wenn du ja nicht von so weit weg kommen würdest dann könnte ich dir helfen, weil 800€ ist wohl mal etwas übertrieben für die arbeit...
|
|
13
17.07.2007 21:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

|
 |
|
Nochmal danke für die vielen Antworten.
Hab mal nen Kumpel kontaktiert, der da n bischen mehr Ahnung hat als ich. Und er meinte dass er erst vor kurzem bei seinem T3 und der Winterschlampe den Zylinderkopf unten hatte und dass es einfacher sei gleich den ganzen Motor zu wechseln.
Muss eigentlich der Kopf runter um die Hydrostößel zu wechseln? Weil wenn nicht, dann probier ichs doch erstmal nur mit den Hydrostößeln.
Schöne Grüße
-Jackie Stewart-
|
|
14
21.07.2007 18:02 |
|
|
1mehrpower1
Haudegen

![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | RA | ![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MS | 6 | 2 | 7 | 9 |
Zuletzt online: 06.02.2024 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.498.527
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
|
15
21.07.2007 18:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
spooner
König

|
 |
|
Naja, zumindest müssen die Dehnschrauben raus und das Nockenwellengehäuse runter!
Bei nem T3 sitzt der Motor ja auch hinten wenn ich mich nicht täusche, da ist es bestimmt nicht einfach am motor zu schrauben aber bei nem Ascona würde ich nicht gleich den ganzen Motor rausnehmen, da kommst'e doch überall gut dran...
Also ich halte es für Blödsinn gleich den ganzen Motor auszubauen!
|
|
16
21.07.2007 18:43 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.158.702 | Besucher heute: 2560 | Besucher gestern: 3.654 |
|
|
|