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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Musik » Entstörer einbauen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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opelasconafan opelasconafan ist männlich
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Entstörer einbauen?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

bin schon fast am verzweifeln,bei meiner anlage sind dauerhaft störgeräusche zu hören(ein fiepen ohne ende,beim beschleunigen mehr,beim langsameren fahren weniger)woran kann das liegen????
ich hab die 20 boxenkabel und die 4 chinchkabel an der rechten und die kabel für kondensator(derzeit nicht angeschlossen),pluspol und masse links(am kabelbaum) verlegt.daran liegts wohl nicht,oder?
ich vermute das es vom steuergerät kommt(am steuergerät ist auch eine der vorderen boxen)ev. zu nahe dran?wie kann ichs abstellen?
oder vielleicht liegts doch an der lichtmaschiene?
ich hab mir nun ein entstörer gekauft und überlege wie ich ihn anschließen muß.zwei kabel gehen ja an die batterie (+/-) und eines an den verstärkerverwirrt ich hab zwei,also schließe ich es an den verstärker an wo die vorderen boxen angeschlossen sind,die hinteren sind ja in ordnung)
hat da schon jemand erfahrung mit solchen problemen?wie lose ich es am besten(gehts auch ohne entstörer)?
0 09.08.2003 12:00 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

Lars
unregistriert
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Achja, das Problem kenn ich doch noch irgendwoher - hatte ein Freund von mir in seinem Ascona auch...
... Lichtmaschine kann's sein, scheidet nach meiner Meinung allerdings aus - denn: mit fast derselben Anlage hatte ich in meinem Ascona diese Störungen bislang nicht einmal, und Lichtmaschine ist im Dieseler wie Benziner ja diesselbe - dafür die ganze Zündungselektrik nicht, und die funkt (im wahrsten Sinne des Wortes) gerne auch mal in die Boardstromversorgung (hat also nichts damit zu tun meines Erachtens, wie nahe oder weit weg die Lautsprecher zu potentiellen Störquellen sind - auch wenn da natürlich umso weiter weg umso besser weiterhin gilt).

Entstörungsfilter baut man an sich normalerweise als Vorschaltgerät vor's Gerät, welches entweder Störungsursache ist oder vor eines, welches die Störungen nicht widergeben soll (ersteres dürfte schwer sein zu realisieren, zweites wäre der von Dir verwendete Verstärker UND Radioanlage)... wie genau dies' eingebaut wird, variiert, je nach Filtertyp... entweder zwischen die beiden Pole (C-Typ)- oder in den + Pol alleine (L-Typ)... vermutlich eine Kombination aus Spule und Kondensator (-> LC-Typ), und damit zwischen die Pole...

... jedenfalls daß die Störungen über die Lautsprecher und deren Kabel eingestrahlt werden, ist unwahrscheinlich.
Vermutlich hat nur einer der beiden Verstärker bereits eine Entstörung eingebaut - weswegen es hinten nicht zu diesen Störgeräuschen kommt.

Gruß,
Orca (ET-Student - daher der theoretische Einschlag im Gedankengang)
1 11.08.2003 00:10

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auf gut deutsch der eine verstärker taugt nix?
ich habe aber 2 pyle verstärker vom selben typ(nur ist der eine neuerer,aöso das folge modell)der alte dürfte die störquelle dann sein.problem ist das mein 20ampere entstörer sich verabschiedet hat als ich ihn anschließen wollte(mein verstärker hat 30 ampere).ein höheren entstörer konnt ich bislang nicht finden.oder hilft mir das eh nix?möchte mir nicht gerade nen neuen verstärker kaufen müssen.
2 18.08.2003 14:50 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

hlmd hlmd ist männlich
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Hi,

entweder ist das Radio Sch...e, oder du hast irgendwo auf dem Weg Radio->Verstärker 'ne Einspeisung vom Bordnetz (oder wie man das nennt).

Ich hatte das Problem nur bei meinem allerersten Radio (absolut NoName aus'm Baumarkt, 1993).

Hast du schon mal die Cinch-Kabel auf Beschädigungen überprüft?

Warum hast du die Masse von vorne geholt? Es ist in den meisten Fällen besser, sich einen zenralen Massepunkt zu suchen. Hinten bietet sich da die Schraube von der Kofferraumverrieglung an. Allerdings muss man da denn aber ein ebenso dickes Kabel von der Batterie an die Karosserie vorne einbauen.

Diese Entstörsätze, die an die LiMa kommen, taugen eigenlich nix. Besser sind die Entkoppelspulen.


Gruß

Hardy

PS: Warum hast du 20(!) Boxenkabel?
3 18.08.2003 15:08 hlmd ist offline

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na das radio ist n 95er von keenwood,allso nix billiges hab schon n neues chinchkabel probiert,aber an dem lags auch net.
das massekabel ist stärker als das + kabel und ist links unten im kofferraum befestigt(wenns daran liegt müßten aber alle boxen pfeifen,da alle beide massekabel der endstufen daran befestigt sind,oder?)
was für ne spule meinst du?hab ich ja noch nie gehört.wie funktioniert die und wo wird sie montiert?
4 19.08.2003 12:16 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

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20 boxenkabel sind einfach erklärt:
je 2x(+/-) an frontboxen =4 kabel
hinten 3 wegesystem links und rechts je 3x(+/-) = 12 kabel
und 2x bass mit je 2x(+/-) = 4 kabel
sind 20 kabel und die brauch ich leider auch
5 19.08.2003 12:19 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

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Hi,

hatte mir fast gedacht, dass du ein Mehrwegesystem mit einzelnen LS hast...

Mit der Entstörspule oder-drossel (oder was weiß ich, wie das heißt) mein ich so'n Teil, welches zwischen Radio und Verstärker angeschlossen wird. Diese Drossel bewirkt einen elektrische Trennung zwischen Eingang und Ausgang, damit sollten eigentlich alle Störgeräuche gefiltert werden
(Hat mir mal so'n Autohififritze erklärt, aber dann brauchte ich das nicht mehr).


Die Dinger für die LiMa halfen zwar auch etwas, gehen aber meist relativ schnell kaputt.

Hast du dieses Pfeifen an allen Verstärkern?

Hast du ein extra Minus-Kabel vorne von der Batterie an die Karosserie gelegt?
Versuch doch mal einen anderen Massepunkt.



Gruß

Hardy
6 19.08.2003 13:32 hlmd ist offline

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ich hab mittlerweile 3 dinge probiert:
1. neues chinchkabel
2.entstörfilter an dem entspechendem verstärker
3.filter zwischen chinch und radioausgang
geholfen hat nix.
der massepunkt ist im kofferraum,links ist ja ein loch durch das ne 13er schraube passt.
7 11.09.2003 08:55 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

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Die sTörgeräusche kommen meist von der Benzinpumpe. HAste irgendwelche Kabel in der nähe der Pumpe liegen? Lass mal Motor laufen, mach Anlage an und leg die Kabel dabei woanders hin. Meist kriegste die Störgeräusche dann weg
8 12.09.2003 14:14 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Schrauberklaus Schrauberklaus ist männlich
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Störgeräusche in der HIFI-Abteilung !  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
ich denke mal es wird an der Verlegung der Kabel liegen ,
in meinem Ascona C , habe ich die Stromversorgung auf die Fahrerseite gelegt , dazu habe ich mir Wellrohr ( gibt es in jedem Baumarkt ) in die Aussparung des Schwellers gelegt .
Bein den Stromkabeln bin ich hergegangen und habe diese mit Alufolie geschirmt .
Das Selbe habe ich auf der Beifahrerseite mit den Lautsprecherkabeln gemacht , sogar die Steuerleitung von meinen DSP habe ich geschirmt .
Nicht einmal meine Fensterheber ( nachgerüstet ) verursachen Geräusche .
Ich denke mal das ich es doch richtig gemacht habe , den das Ergebnis gibt mir Recht !
Bilder von meinen Doorboards könnt Ihr in der Galerie ansehen.


Gruss
Klaus

__________________
Es kann nicht jeder Ascona eine Rakete sein , er kann es aber werden .

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9 12.09.2003 18:24 Schrauberklaus ist offline Homepage von Schrauberklaus YIM-Name von Schrauberklaus: Schrauberklaus2000 MSN Passport-Profil von Schrauberklaus anzeigen

baer baer ist männlich



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Sind die Probleme denn mittlerweile gelöst?

Wenn die Störgeräusch nach abklemmen der Chinchkabel vom Steuergerät weg sind, könnte es auch daran liegen, dass entweder das Steuergerät selbst eine andere Masse hat oder die Antenne. Die Antenne ist ja über den Kotflügel auch mit Masse verbunden und das kann wunderhübsche Masseschleifen verursachen.

So bei mir: Ich habe ja die Antenne im linken hinteren Seitenteil und bin dem Lichtmaschinenpfeifen bisher noch nicht Herr geworden, obwohl ich sowohl die Masse des Radios als auch des Verstärkers direkt an der Batterie angeschlossen habe. Das muss ich auch nochmal ran... .

Probier das mal aus...oder steck die Antenne mal ab. Vielleicht tut sich ja was.

Wenn Du gar nicht sicher bist, ob es die Lichtmaschine ist, dann nimm einfach mal den Keilriemen ab und lasse den Motor laufen. Ist's dann weg, war's die Lichtmaschine.

Viel Glück auf der weiteren Suche und halte uns auf dem Laufenden!

BÄR
10 12.11.2003 17:01 baer ist offline

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