|
|
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.407.446
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
| Heckscheibe wechseln |
 |
Hi,
kann jemand mal ein paar Tipps geben, wie ich die Heckscheibe OHNE Beschädigung rausbekomme und vor allem aber OHNE Beschädigung wieder rein?
Der Hintergrund ist folgender:
Ich will wieder in meinem Ascona Scheibenfolie reinmachen. Da das 'ne Scheiß Arbeit ist, dachte ich mir, ich lasse es machen. Aber die Scheibenfirmen hier in München haben 'ne völlige Klatsche. Da geht nix unter 250 Euro.
Also habe ich mir gedacht, ich mache es doch selber. Die hinteren Seitenscheiben bekomme ich ja ohne größere Probleme raus. Mein Problem ist die Scheibe hinten. Wenn die Scheibe hinten nicht heile rausgeht, wäre es nicht sooo schlimm, ich würde mir vorher noch 'ne Scheibe vom Schrott holen. Wichtiger ist es, wie ich die heile reinkriege.
Irgendwie kann ich mich schwach erinnern, dass es hier im Forum schon mal so 'nen Thread gab, entweder ich bin blind, oder es gibt doch keinen.
Also wie stelle ich das am Besten an und was brauch ich alles (das Gummi will ich behalten).
Gruß
Hardy
|
|
0
04.08.2003 09:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

| Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.812.330
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hi Hardy,
ich denke, es gibt 2 Möglichkeiten:
- Gummidichtung außen abschneiden und Scheibe heile
herausnehmen oder
- von innen vor die Scheibe drücken (mit den Füßen),
drauf hoffen, daß die Scheibe ganz bleibt, und die
Dichtung retten.
Einbau genau wie bei der Windschutzscheibe, also Dichtung um die Scheibe legen, Kordel in die Dichtung einlegen, das ganze auf den Scheibenausschnitt legen und die Kordel langsam nach innen abziehen, gleichzeitig von außen drücken (ok ok, der Einbau war Telegrammstil, aber wenn ich Deine Beiträge hier und in dem "Spinnerforum" lese, vermute ich, daß Du Profischrauber bist)
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
1
04.08.2003 17:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

|
 |
|
Hi,
naja nicht gleich Profischrauber (mehr learning by doing, und über die Jahre kommt so einiges an Wissen und Halbwissen
zusammen).
Na so habe ich mir das auch vorgestellt.
Was nimmt man am Besten für die Kordel? Und wo sollte man den Schlusspunkt beim Einbauen fixieren. Also wo die Scheibe zuerst einziehen unten oder oben?
Braucht man eigentlich irgendeine Scheibendichtmasse, oder doch nicht? Die Einen sagen "Ja" die Anderen "Nein" wenn man einen neuen Scheibengummi benutzt.
Puh...
Gruß
Hardy
|
|
2
05.08.2003 16:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kaldy
Tripel-As

![Ansbach -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | AN | ![Ansbach -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KU | 535 | |
| Zuletzt online: 10.10.2024 |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.529.051
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
Allso ich nemme entweder eine Wäscheleine oder einen flexieblen draht.
wenn man denn aus gebauten Gummi nimmt braucht man keine Dichtmasse
__________________ Gruß Kaldy
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist
|
|
3
05.08.2003 17:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blaubaer unregistriert
 |
|
@hlmd:
Habe meine Scheiben (FS und HS) schon oft ausgebaut. Du solltest von innen, in der Mitte beginnend, den Gummi Stück für Stück unter die Blechfalz zu schieben. Mal nach links und mal nach rechts. Das ganze bis über die oberen Scheibenecken weiterführen (geht ganz schön in die Daumen
). Wenn Du dann ca. in der Scheibenmitte auf beiden Seiten angekommen bist, kannst Du die Scheibe mit Gefühl rausdrücken. Du wirst merken, ob die Scheibe kommt oder nicht.
Leichter wird es gehen, wenn Du die Spreizschiene im Fenstergummi vorher entfernst. Ist zwar Fummelei die wieder rein zu machen, aber meine Erfahrung ist, dass es ohne besser geht.
Genauso kannst Du es auch für die Frontscheibe anwenden. Wie man das Ding am geschicktesten reinziehst wurde schon beschrieben. Hilfreich ist dabei allerdings, dass jemand die Scheiben von Aussen leicht andrückt.
Gruss
Blaubär
|
|
4
05.08.2003 20:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sepp unregistriert
 |
|
Servus!
Wenn Du vor dem Einbau etwas Reifenmontierpaste auf den Gummi schmierst flutscht´s viel leichter!
Falls keine solche Paste zur Hand nimm einfach ein altes Stück Seife, etwas Wasser drauf (auf die Seife
) und mit einem Pinsel "schaumig rühren" und dann auf den Gummi damit.
Sepp
Wenn Du beim Ausbau mit einem breiten Flachschraubendreher von Innen den Gummi vorsichtig Stück für Stück rausdrückst (über den Blechfalz drückst) bleibt Gummi und Scheibe ganz!
|
|
5
09.08.2003 00:41 |
|
|
Blubb128
Routinier

![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ED | ![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 1 | 2 | 8 |
| Zuletzt online: 24.04.2010 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.663.557
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
@ hlmd
Tag auch, da Du, wie ich sehe aus münchen kommst
ist ja Erding nicht weit weg von Dir(Da komm ich her)
Fahr einfach zum ASZ das ist beim Tüv. Die sind ganz
günstig.
:jump:
__________________ HABE FERTIG das Ende der Ascona Laufbahn.............
|
|
6
10.08.2003 18:22 |
|
|
Benno
Lebende Foren Legende

| Zuletzt online: 15.04.2016 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 13.013.895
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
2 Fragen zum Thema:
1. wo bekomme ich Chromkeder her, also die Metallstreifen in den Scheibengummi´s.
Ich will für meinen Asci vorne und hinten Chromkeder einsetzen, bräuchte deshalb möglichst neue oder sehr gute gebrauchte? Wer hat sowas....
2. Was ist mit "Spinnerforum" gemeint? (opelnews.de?)
danke für eure hilfe....
17.08.2003 00:47 |
|
|
Shelby
Tripel-As

| Zuletzt online: 25.02.2014 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.142.293
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Hallo...
Das würd mich auch interessieren (Chromkeder), da mein Modell 'ne CD-Ausstattung ist, aber eher die Sparausführung
Beim örtlichen Schrotti is nix zu holen im Moment, da stehn hauptsächlich 1600er als Touring oder LS rum...
Gruß
Shelby
|
|
8
17.08.2003 18:45 |
|
|
242
...hat keine Ahnung

| Zuletzt online: 31.08.2026 |
Erfahrungspunkte: 11.856.111
|
 |
|
Zu bachten wäre auch noch die Tatsache, daß die Scheibenfolie nicht unter den scheibengummi darf. Das ist verboten(warum auch immer...).
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
9
17.08.2003 20:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

| Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.812.330
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
@Benno
Mit "Spinnerforum" meine ich das http://www.opel-problemforum.de
Die Antworten der Member beginnen mit dem klugscheißerischen Standartspruch "Schau in der Suche nach";
die Krönung sind allerdings die Admins, denen offensichtlich noch keiner gesagt hat, daß die Zeiten der Diktatoren vorbei sind (siehe Rubrik Verwarnungen)
Bin eigentlich nur froh, daß unsere Forumserweiterung nicht durchgeführt worden ist, und hier ein anderer Ton herrscht.
Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
10
17.08.2003 21:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

|
 |
|
Hi.
@Benno und Shelby
Habt ihr schon mal direkt bei Opel nachgefragt?
@Ascona4033
Naja, gaaaanz so schlimm ist es OPF nu auch wieder nicht. Es nervt aber schon ganz schön, wenn andauernd nach Sachen wie "Wie kriege ich ihn lauter?", "Mein Wagen läuft mit 'nem K&N-Kit Scheiße" oder "Passen 195/50R15 ohne Bördeln drunter?" usw. zu lesen bekommt.
Da wir hier ein kleines (und feines) Forum haben, fallen so 'ne Sachen weit weniger in 's Gewicht.
Aber es stimmt schon, die Qualität hat vor allem bei den "großen" Foren schon nachgelassen.
@242
Du kannst die Folie trotzdem unter die Gummies kleben. Was sollte da passieren? Zur Not nimmst du 'n Cuttermesser immer mit und schneidest an der Gummikante die Folie durch.
So long
Hardy
|
|
11
18.08.2003 09:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Shelby
Tripel-As

| Zuletzt online: 25.02.2014 |

Erfahrungspunkte: 2.142.293
|
 |
|
Hy, Hardy...
Ich hab schon dran gedacht, aber ehrlich gesagt, ist es ziemlich unwahrscheinlich, da noch so ein Kederband zu bekommen,da die Chromkeder, denke ich, seit '85/'86 nicht mehr verbaut wurden...
Mal sehn, werd trotzdem mal nachfragen.
@ Benno
Wenn ich was in Erfahrung bringen kann, mail ich Dir.
Gruß
Thomas
|
|
12
19.08.2003 21:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

|
 |
|
@Shelby
Sag niemals nie.
Es kommt natürlich auf den Teilemenschen beim Opel-Händler an.
Ich habe mittlerweile Einen gefunden, der sich auch wirklich Mühe macht, nach Teilen zu suchen. Die Opel-Händler haben ja z.B. so 'n Teile-Katalog im Internet, wo die Teile bestellen können, die es nicht mehr offiziell vom Werk gibt (viele Händler haben aber noch diese Teile).
Gruß
Hardy
|
|
13
20.08.2003 09:18 |
|
|
Benno
Lebende Foren Legende

| Zuletzt online: 15.04.2016 |

Erfahrungspunkte: 13.013.895
|
 |
|
Also, das wäre ja mal ne klasse Idee, wenn jemand diese Keder auftreiben könnte!
Wenigstens vorn ODER hinten!!!
Dann hat man schonmal einen Anfang......
Also, meldet Euch, wenn Ihr was habt!!!
20.08.2003 10:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.402.330
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Habe heute meine Heckscheibe eingesetzt und erst im dritten versuch ist die einigermaßen drin gewesen. Sie sitzt aber immer noch zu hoch. Das Gummi oben quer sitzt noch nicht wirklich anständig. Die Scheibe müsste eigentlich noch etw 3 mm runter rutschen. Tut sie aber nicht, trotz eingefetterter Dichtungen. Ich denke ich werde getz mal Holzkeile oben reinstecken und hoffen das die Scheibe noch runterrutscht, oder was meint ihr?
|
|
15
22.12.2003 20:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
| Zuletzt online: 01.05.2019 |

Erfahrungspunkte: 2.191.199
|
 |
|
@ all: Falls jemand was rausbekommt wegen der Chromkeder, bitte melden. Will ich auch dringend haben für meinen CC.
@HLMD: Falls du die Scheiben tönen willst, kannst dich ja mal bei mir melden. Ich hab schon bei mehreren Autos die Scheibenfolien reingezogen, sogar ohne Scheibenausbau (auch bei meinem sowie bei Fahrzeugen, bei denen man gar nicht gut hinkommt, z.B. Audi 80). Wenn du willst, könnte ich dir es auch machen.
16
22.12.2003 20:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
| Zuletzt online: 01.05.2019 |

Erfahrungspunkte: 2.191.199
|
 |
|
Das Scheibentönen meine ich natürlich. :unschuld:
17
22.12.2003 20:53 |
|
|
Sharki unregistriert
 |
|
@ zx6: Wenn du mal in Stuttgart bist, darfst du es mir auch machen!
Das Scheiben tönen natürlich
|
|
18
22.12.2003 22:50 |
|
|
hlmd
Haudegen

|
 |
|
@zx6
Ich habe mittlerweile 'ne Variante gefunden. Ich weiß bloß noch nicht, wie ich's der Versicherung vertickern kann.
Ich werde mir für hinten über die Teilkasko 'ne neue Scheibe holen (die Heizdrähte sind ein wenig kaputt). Ich habe beim Scheibenfutzi schon nachgefragt. Ist kein Prob, die dann neue, mit Folie beklebte Scheibe einsetzen zu lassen (habe 'ne TK ohne SB). Das Prob ist nur, das die TK ja eigentlich nur Glasbruch bzw. kaputte Scheiben ersetzt und bei der Heckscheibe ist ja nur die Heizung defekt...
Wenn das aber mit der Vers. nicht klappen sollte, komme ich auf dein Angebot gern zurück.
Gruß
Hardy
|
|
19
23.12.2003 09:22 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.809.892 | Besucher heute: 7607 | Besucher gestern: 9.262 |
|
|
|