|
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.481.964
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Car-PC - jetzt eingebaut |
 |
Moin
Habe mich vor ca1-.1,5 Jahren schonmal mit dem gedanken getragen einen Car-PC zu bauen, habe diesen Gedanken aber aus finanziellen Gründen erstmal auf Eis gelegt.
Jetzt allerdings wollte ich dieses Projekt durchziehen und suche aus dem Grund für die ersten Bastelversuche einen alten PC, sollte sich so zwischen 1 und 1,5 Gigahertz bewegen und einen Pentium Prozessor haben.
Sollte einer sowas noch rumliegen haben und für nen schmalen Euro abgeben, bitte melden...
Werde, wenn mir ein Test-PC in die Hände gefallen ist, hier die Vortschritte Posten.
Momentan ist folgendes geplant was nach und nach kommen soll:
Rechner:
- PC wie oben schon erwähnt 1-1,5 Gig Pentium (schneller ist nicht möglich da ansonsten die Prozessorkühler zu schwer werden was dem Mainboard bei einem Schlagloch mit einem Tiefer gelegten Auto wohl nicht gut tun würde)
- 512MB Ram
- ca40 Gig 2,5" Festplatte
- Graka min 128MB mit TV out
- Soundkarte mit 6.1
- USB DVD Lauferk in der Mittelkonsole
(zum Installieren wirds übergandgsweise ein IDE CD Laufwerk sein)
- Alle im Auto sinnvollen Anschlüsse wie USB & Firewire evtl com
Software:
- Betriebssystem W2K mit Carsoftware Cpos oder Roadrunner
- GPS Navigation
(Empfänger Sirf Star 3 + Dstinator bis ich was besseres habe, evtl Falk Navibook 2 Professionell mit TMC)
- Die üblichen Programme zu MP3 hören und Filme schauen etc.
Monitor:
- 7-8" TFT Touchscreen Monitor
So, das wars mal fürs erste im groben. Ist noch viel mehr was ich umsetzen will aber erstmal soll der Car-PC mit minimalkonfiguration laufen, sprich Musik und navigation. Der rest kommt dann nach und nach.
Also, wenn einer nen PC hat mit 1-1.5 Gig, dann her damit, der rest ist erstmal egal....
sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
19.11.2006 15:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |

Erfahrungspunkte: 24.481.964
|
 |
|
*Hochschieb?
Hat echt keiner soon Ding mehr ??
|
|
1
22.11.2006 17:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Stance53
Eroberer

![Siegburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SU | ![Siegburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MO | 7 | 4 |
Zuletzt online: 07.01.2011 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 423.291
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
naja,so lahme Krücken fliegen doch schnell aufn Müll!
ich rate dir eh davon ab einen normalen PC umzubauen!!!
Die Belastungen auf die ganze Peripherie sind zu gross,ratsam wäre ein Barebone o.ä.Desweiteren taugen diese ganzen Billig Tft´s nichts dafür,das Bild ist unter aller sau!
Habe mich da jetzt die Tage auch mal schlau gemacht diesbzgl. und habe mich entschlossen für das Geld das Flaggschiff von Clarion ins Auto zu holen.Da hab ich zwar auch 1500€ weg,aber muss mich nicht mit dem Mist auch noch im Auto rumschlagen^^
__________________ E-Type
|
|
2
22.11.2006 17:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Erfahrungspunkte: 25.363.706
|
 |
|
naja, ich glaube 1500 eus auf den Schlag sind für Lurchi keine alternative. Aber es gibt doch so speziele Car-pcs die extra son Kondensator haben, wegen der Spannung etc. kostet um die 300 hab ich gehört...
Ich hatte mal nen billig tft für 150 eus 7 zoll, der hatte ein saugeiles bild. Viel besser als andere für viel mehr Kohle.
Aber ich bin weg von der ganzen Multimedia kacke...
3
22.11.2006 18:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.456.105
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
|
5
22.11.2006 19:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

Erfahrungspunkte: 24.481.965
|
 |
|
Hallo,
diese Miniboards kenne ich, allerdings haben diese einen gravierenden Nachteil, ihre Grösse und die Prozessoren sind auch nicht so toll...schaut Euch mal die Daten an...von den Preisen mal abgesehen. Zahle keine 200-300Eus für ne 1200er Krücke. Dann nochn Prop, sieht einer von Euch einen PCI oder PCMCIA Steckplatz ?? Ich will nicht alles über den USB laufen lassen, mal ganz davon abgesehen das es vieles garnicht als USB gibt, zb ne Relais- oder Sensorkarte und wenn doch nur sehr teuer... Die Grösse ist auch kein Thema, ein ITX Board hat 17x17 cm, mein 800er Board mit dem ich jetzt teste hat 24x22cm (und ich bin damit flexibler), ist also nicht der Rede wert.
Car-PC´s mit Mini-ITX gibts auch fertig, nur kosten die mal eben schlappe 800€ aufwärts und da habe ich bei unzufriedenheit keinerlei Möglichkeiten irgendwas zu tauschen.
-Zur Stromversorgung, das ist absolut gar kein Thema, da gibts mitlerweile richtig gute Netzteile für PC´s im Auto. Mit Zündungs-Shutdown und Batterieüberwachung, die halten den PC sogar beim starten (von 5- 100 Volt konstante Spannung für den PC) am laufen. Ausserdem kann man ja einen Akku zwischenschalten der beim stehendem Motor bzw beim starten abgekoppelt wird.
-Zur Empfindlichkeit, das sind absolute Ammenmärchen, habe das früher selber auch geglaubt und habe das Projekt aufgegeben.
Fakt ist, mein Kumpel fährt seit fast 2 Jahren mit einem Carp-PC im Auto (tiefergelegt) rum, oder besser gesagt Car-PC bausatz...er hat nämlich einfach Board, Netzteil und 3,5" !!!Festplatte einfach lose hinter dem Beifahrersitz rumfliegen. Das Ding läuft und läuft und läuft...
Desweitern gibt es mittlerweile Flüssigkeitsgedämpte 2,5" Festplatten, sowas in der Art wird wohl eingebaut werden.
-Zum -bin weg von dem Multimedia Kram- Um Ehrlich zu sein, mir gehts Hauptsächlich um das -bauen-, die Navigation und MP3, mir gehts auf den Sender xxx CD´s im Auto rumfliegen zu haben und dann doch nicht das dabei zu haben was ich gerade will... ausserdem will ich die Anlage nicht nur im Auto einsetzen sondern zb auch im Wohnwagen.
-Zum TFT, habe mich mittlerweile schon recht tief in die Materie Car-PC eingearbeitet, man bekommt schon gute 7-8" Touch-Screen TFT´s für 200€
Das beweisen tests. Ein TFT für 1500€ halte ich für rausgeschmissenes Geld da es in keinem Kosten & Nutzen Aufwand steht. Klar, er mag mit grosser Wahrscheinlichkeit besser sein aber es gibt vieles das besser ist, als das was ich habe, deswegen kauf ichs mir aber nicht da kein Bedarf besteht. Mal davon abgesehen, wenn ich Kino will, setz ich mich nicht ins Auto ;-)
Wenn ich mir überlege was ein gutes Radio mit Navi kostet, kommt der Car-PC nicht teurer und kann wesentlich mehr.
Wenn ich den 800er behalten sollte (was ich bezweifle, 1000 sollten es min sein) , kostet mich der Car-PC rund 350€ (TFT 210€, Netzteil 80€ + Festplatte je nach Grösse...)... sollte ich doch irgendwann neu kaufen wird er sich um 700€ bewegen.
Habe Heute angefangen meinen Werkstatt-PC, sprich den 800er zu schlachten, sobald ich Zeit habe, steck ich den mal in ein Gehäuse und versuch den einzurichten.
TFT und Netzteil werd ich dan ordern wenn der -Firmennikolaus- da war
Sven
|
|
6
22.11.2006 23:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |

|
 |
|
frag mich, wie du nen normlen PC im sommer kühlen willst.
Die dinger haben fast alle nen Mini-PCI Slot z. B. für WLAN. Sieht man auch auf dem bild
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
8
23.11.2006 05:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Wolleee
Eroberer

Zuletzt online: 01.02.2010 |
Level: 31 
Erfahrungspunkte: 363.218
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
das einzige problem bei nem normalen pc ist die festplatte, die würd ich vom notebook nehmen, aber wenn dein auto knüppelhart ist wird die auch ihre probleme bekommen aufdauer gesehen gibbet da irgendwann nen headcrash. von daher platte entkoppeln, also net fest einbauen meine irgendwas was die schwingungnen und schläge rausnimmt z.B. gummihalterung
netzteil muss auf alle fälle spannungsstabilisiert sein sonst startet der rechner neu also en netzteil was dafür gedacht ist ausser du kannst dir sowas selbst bauen.
kühlung gibbet so viele möglichkeiten wie man nen pc ausreichend effektiv kühlen kann, von normalen lüftern über wasserkühlung bis hin zur kompressorkühlung
|
|
9
23.11.2006 06:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi
Kühlen ? Na genauso wie Das Mini-ITX auch. Das auf dem Bild ist übrigens das erste passiv gekühlte, alle anderen haben genau wie ein normales Board den Kühler mit Lüfter aufsitzen ;-). Bei einem 800er oder Mini-ITX ist das ja nicht mehr als ein heutiger Grafikkartenkühler ;-)
Muss ehrlich zugeben da ich bei den Mini-ITX keinen Vorteil sehe bis auf Baugrösse, ansonsten nur Nachteile.
Der Stromverbauch ist in keiner weise anders als von einem normalen Board. Wie auch #??? Da ist nichts anders ausser die Baugrösse was eher sogar für einen höheren Verbrauch spricht. Oder kann mir einer das gegenteil logisch erklären ?
Mini PCI Slot, Mini Notebook Ram...alles wesentlich teurer und durch die klkeineren Baugrössen empfindlicher.
sven
|
|
10
23.11.2006 06:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
so nen mini-itx kannste schön hinter dem Handschuhfach an der Spritzwand Montieren.
nen Slimline CD/DVD-Laufwerk in Handschuhfach
Sowas hier z. B.
Ebay-Link
Festplatte auf jeden fall Notebook
Und wenn du magst einen Bluetooth-Stick für Mobiles Internet via Handy (ist mittlerweile Bezahlbar !!) und eine USB-DVB-T adapter zum Fernseh klotzen
Ne Mini-PCI WLAN-Karte bekommt man auch schon ab 11,90€ bei ebay... dann kannste die mucke schön vom Heim-PC rüberspielen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
12
23.11.2006 18:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Erstmal vielen dank das Ihr Euch hier beteiligt, vorallem freue ich mich über Kritik (zb die Diskussion übers ITX...)
Mag sein das der Mini-ITX Prozessor evtl weniger energie benötigt (tun Laptop-Prozessoren ja auch) aber mal ehrlich, ob das den Kohl fett macht ? An einer Endstufe könnte man ein vielfaches davon sparen aber fast keinen juckts... Müsste ich den PC jetzt wie einen Laptop über einen Akku betreiben, würde ich mir darüber gedanken machen aber da der -Generator- ja "onboard" ist, ist es mir doch ziemlich wurscht ob das ding 30 oder 70 oder 100Watt verbrät. Ausserdem wird definitiv keine 3,5er Festplatte verwendet !
Eine Notebookfestplatte ist, wie Ihr ja auch schreibt ein muss, allein schon aufgrund der geringeren Masse die unter anderem zb auch den -Gummiegelagerten- Einbau erleichtert. Der Einbau einer Notebookplatte ist bereits beschlossene Sache. Steht ja schon im Anfangstread. Allerdings wir das das letzte sein das ich kaufe. Vorerst werde ich erstmal alles zum testen auf einer meiner alten 3,5er einrichten und wenn alles funzt werd ichs einfach auf eine 2,5er spiegeln.
Die flexibiliät was den Einbauort des ITX angeht steht ausser frage da das Board locker leicht in einen Autoradio-Dinschacht passt.
Aber deswegen min 200Eus ausgeben nur um etwas kleiner zu sein und evtl ein paar Watt Strom zu sparen ? Hmm, ich weiss nicht.
Jucken würds mich schon. Der So-Dimm Ram mag nicht viel teurer sein, habs nicht nachgeprüft aber versuche zb mal auswahl an mini-PCI Karten zu haben.... diese Speziellen Teile sind das, neben dem Preis (1000 oder 1200mhz sind halt was lahmes, da kriegt man im Standartmass mehr fürs Geld) was mich an den Dingern stört.
Internet übers Ha ist geplant, nur bisher hab ich nix wirklich Aussagekräftiges gefunden (hab auch nur mal kurz bei T-Mobile geschaut).
In erster Linie will ich das Ding erstmal bauen und Störungsfrei zum laufen bekommen was momentan noch etwas klemmt.
Die ganzen Goodies nach MP3 und Navi müssen warten bis das Teil im Auto Störungsfrei läuft.
Habe Die Car-PC Software Roadrunner aufm Heim PC installiert, leider hängt sich das Prog dauernd auf und die externen Proggs lassen sich nicht so einbinden wie ich das gerne hätte (oder ich machs falsch was ich für wahrscheinlich halte ;-) ). Auch der Skin entspricht noch in keinster Weise meinen Wünschen.
Mein nächstes Prop ist, ich würde gern nen kleinen Koffer oder sowas als Gehäuse verwenden, logischerweise so klein wie möglich aber es ist garnicht so einfach was passendes zu finden, meist fehlt 1cm in der breite oder das Ding ist zu hoch...werd wohl nicht drumrumkommen mir selber etwas zu bauen.
sven
|
|
13
23.11.2006 20:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
sebastian.elf
Tripel-As

![Pinneberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PI | ![Pinneberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | CN | 3 | 3 | 5 |
Zuletzt online: 18.12.2013 |
Herkunft: Schenefeld bei Hamburg |

Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.281.017
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
|
14
23.11.2006 22:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Soooo, hier mal ein Update in Sachen CarPc....
Habe mich mal aufgerafft und das ding zusammengebaut.
Als PC habe ich meinen Werkstattrechner geopfert der folgende Daten hat:
800Mhz, 512MB Ram, Sound Onboard (Grafik leider nicht ;-( ), USB 1.1 (was aber gegen eine 2.0er PCI Karte ersetzt wird)
Grafik ist ne alte 64mb ATI Rage Pro
Festplatte habe ich mir jetzt doch entgegen meiner ersten Überlegungen doch gleich gekauft. Es ist eine 2,5" 60GB Maxtor die mit Hilfe eines 2,5" auf 3,5" Adapters kompatibel gemacht wird, 2MB Chache (diesen Typ gibts leider nicht mit 8 und ich wollte devinitiv DIESE Platte haben) 5400 Umdrehungen und jetzt der Grund warum ich undbedingt diese Platte haben wollte: Im Betrieb Stossfest bis 250G, ausgeschaltet bis 900G. Ob das nun wirklich was bring, KA, aber wenn doch....
Das Gehäuse besteht aus 2,5mm Alu-Riffelblech.
Festplatte ist wie auf den Bilder zu sehen, an Gummies augehängt und kann in alle Richtungen federn. Die im Bild zu sehenden Gummies sind nicht die Endlösung aber ich hatte gerade keine anderen ;-)
Netzteil und TFT muss ich noch bestellen.
Daer Rechner läuft bereits Zuhause einwandfrei und wird gerade eingerichtet.
Was das Betriebsys. angeht werd ich mir nicht einig, eigentlich sollte es W2K sein (was mim Moment auch drauf ist) aber XP scheint doch ne ganze Ecke schneller zu starten....mal sehen.
So, hier die Bilder, was meint Ihr dazu ? Das Gehäuse hat eine Grösse von 25x30x10 wobei ich die 30 noch auf 22 reduzieren hätte können, allerdings wären dann alle Steckverbinder ungeschützt. Die Höhe von 10cm ist etwas proplematisch, liess sich aber leider wegen der Grafikkarte nicht vermeiden :-(. Das ist das erste mal in meinem Leben das ich gerne alles Onboard gehabt hätte :-((((
Sven
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/CarPc/CarPC1_(600x450).jpg[/IMG]
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/CarPc/CarPC2_(600x450).jpg[/IMG]
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/CarPc/CarPC3_(600x450).jpg[/IMG]
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/CarPc/CarPC4_(600x450).jpg[/IMG]
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/CarPc/CarPC5_(600x450).jpg[/IMG]
|
|
15
28.12.2006 23:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Soooo...tft ist da... |
 |
Hi Jungs,
wolltze mal wieder den momentanen Stand der Dinge Posten.
CarPc Gehäuse ist fertig, habe nochn paar kleinere Änderungen seit den letzten Bildern vorgenommen. Sys läuft mittlerweile, Naivi funzt, habe ganz Europa an Karten.
Habe mir mittlerweile noch eine USB 2.0 Karte zugelegt da USB 1 auch im Auto -etwas- lahm ist.
Gestern kam netterweise auch mein Touchschreen TFT an
war fast wie Weinachten
Also sind meine bisherigen Daten:
Hardware:
900Mhz P3 CPU, 512MB Ram, 64MB Grafik, 60Gig 2,5" Maxtor Mobilmax Festplatte,
8" TFT Touchscreen mit Fernbedienung, Navillok GPS Maus mit Sirf Star 3 Chipsatz, USB 2.0 Karte,
Software
Momentan XP Home, Navisoftware Destinator aud Deutsch geändert und auf EUropa-Karten aufgerüstet, CarPc Benutzeroberfäche im Moment cPos (experimentiere aber noch mit Roadrunner und C.E.S), Touchkit 4.3.7, Spiele sind neben dem Standart im Mo noch Giana-Sisters und Sonic inst. ;-) (C64 Rules :-))und eben das normale Standardsortiment an Progs fürn Multimedia-PC.
Jetzt fehlt mir noch das passende Netzteil, ne kleine USB Tastatur mit Trackball oder Touchpad und dann wanderd die Kiste ins Auto.
So schauts nu im Moment aus:
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/CarPc/TFT1.jpg[/IMG]
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/CarPc/TFT1.jpg[/IMG]
Leider gibts aber auch nochn Prop, ich kenne diese Steckerkonstelation nicht, gibts siwas wenn ja was ist das ??
Ich muss die Kabel ja etwas verlängern vom TFT zum Pc.....Einfach über Ein VGA-Kabel bzw ein USB will ich nicht. Wollte schon das Kabel in der passenden Länge haben...Wenn einer weiss wo ich das bekomme, bitte melden.
Sven
Touchscreen-Kabel S-Video auf USB ??
[img]http://web7.hamburg093.server4you.de/CarPc/TFTKabel1.jpg[/img]
VGA auf ??? PS2 ???
[img]http://web7.hamburg093.server4you.de/CarPc/TFTKabel2.jpg[/img]
|
|
17
14.01.2007 22:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Wolleee
Eroberer

Zuletzt online: 01.02.2010 |
Level: 31 
Erfahrungspunkte: 363.218
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
net schlecht, schonmal jemand auf die idee gekommen anstatt ner festplatte nen flash speicher zu nehmen, also usb stick?? weil da kannste soviel wackeln und durch die gegend schmeissen wie man will da passiert nix, einzige prob is halt das die im lesen schreiben net so schnell sind wie normale festplatten
|
|
18
06.02.2007 16:34 |
|
|
asciarne85
Routinier

![Hagen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HA | ![Hagen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AD | 8 | 6 |
Zuletzt online: 03.10.2019 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.866.590
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
RE: Car-PC - bau begonnen |
 |
Hihi
Nicht schlecht bau mal weiter und
berichte ob es was geworden ist.
Mfg Arne
|
|
19
06.02.2007 19:47 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.753.923 | Besucher heute: 9905 | Besucher gestern: 10.110 |
|
|
|