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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Schwungscheibenfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Schwungscheibenfrage  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
migselv
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Schwungscheibenfrage  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Ich habe mal eine generelle Frage zur Schwungscheibe (bin da nie ganz hinter gekommen).
Was ist die genaue Funktion der Schwungscheibe? Welchen Effekt hätte ein Erleichtern der Scheibe?

Hier mal meine Gedanken dazu:
Ich könnte mir vorstellen, daß die Schwungscheibe dazu da ist um den Motorlauf zu stabilisieren (besonders im Leerlauf), im also den nötigen "Schwung" gibt, damit er nicht aus geht.
Das Gewicht beeinflußt die Fähigkeiten der Scheibe den Motorlauf zu stabilisieren. Schwere Scheibe = Gute Stabilisierung. Der Nachteil bei einer schweren Scheibe dürfte dann sein, daß der Motor nicht mehr so schnell hoch drehen kann, da ja sehr viel Masse in Rotation versetzt werden will. Ebenfalls wird die "Motorbremse" nicht mehr so effektiv sein (die rotierende Scheibe hat ja reichlich Moment).
Ist es nicht auch so, daß Wagen mit schwerer Schwungscheibe am Berg nicht gleich in die Knie gehen wie Wagen mit leichter Schwungscheibe?

Ich habe mir diesbezüglich in letzter Zeit einige Gedanken gemacht, da ja alle der Auffassung sind, daß die Schwungscheibe beim V6 viel zu schwer ist...

Ich hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkle bringen.

Gruß

Marcel
0 04.07.2003 14:45

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Hi,
Eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Genau so wurde mir das mal erklärt.
Mfg
Sven

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1 07.07.2003 10:48 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

migselv
unregistriert
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Hy Sven.

Danke für die Bestätigung.

Wie weit man doch manchmal mit Logik kommen kann...

Gruß

Marcel
2 08.08.2003 17:02

Rich Rich ist männlich
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scheibe vom v6  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

der schwung vom V6 ist ja auch hammer-mäßig schwer
würde mal sagen 4 oder 5x so schwer wie der leichtere vom c20xe

es ist schon so, daß der motor beim anfahren leichter ausgeht, wenn man eine leichtere scheibe verbaut, aber es sollte ja davon auszugehen sein, das der großteil der hier anwesenden "autofahren" kann und das dann kein problem darstellt

und hast du schon mal einen berg gefunden, wo der V6 merklich nachlassen würde und die schwungmasse benötigt??

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3 24.08.2003 12:17 Rich ist offline Homepage von Rich

migselv
unregistriert
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Hy Rich.

Es stimmt. Es ist fast unmöglich den V6 abzuwürgen. Von der Power her ist er schon recht gut, da bin ich bisher noch keinen Berg hochgefahren den er nicht meistern konnte ohne langsamer zu werden.

Gruß

Marcel
4 25.08.2003 16:59

Rich Rich ist männlich
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schwung  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

...drum ist das F20 und ein leichter schwung meiner meinung nach viel besser und vor allem sportlicher zu fahren

kann aber durchaus passieren, daß auf grund der immer höheren drehzahl im 5.gang der verbrauch steigt !!!

MFG Rich

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5 25.08.2003 20:33 Rich ist offline Homepage von Rich

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