Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Was ich mal sagen wollte..... » Urlaub » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Urlaub  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
migselv
unregistriert
Urlaub  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

So liebe Leute ich begebe mich dann für ne gute Woche in den Urlaub (mit Vattern nach Kroatien).

Machts gut solange, und vor allem unfallfrei smile ).

Gruß

Marcel

PS: Wohin fahrt ihr so in den Urlaub? Meine Highlights sind Norwegen, Rømø, Berlin, Trier (Kroatien das erste mal [ist ja auch so weit weg]). oder die Umgebung ein bisserl unsicher machen cool .
0 10.10.2002 22:57

Tom
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

urlaub wird es für mich die nächsten 18 monate keinen geben.

MfG Tom
1 11.10.2002 17:49

Charlie
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Urlaub wird es für uns die nächste Zeit auch nicht geben, da wir gerade am Bauen sind und somit keine Zeit und auch nicht die Kohle für Urlaub haben.
Am Besten gefallen hat es mir in Dänemark (@Marcel: Ist von uns aus ein wenig weiter wie von Dir, so ca. 1200 km), das war richtig cool. Letztes Jahr waren wir in Irland, ich muß sagen, eine wunderschöne Insel, aber der Linksverkehr (auf der Straße smile ). Vor ein paar Jahren waren wir ín Italien an der Adria, einmal und niiiieeeee wieder, der absolute Horrorurlaub. Südtirol war auch nicht schlecht, war ne richtig gute Abwechslung zwischen Anstrengung und Erholung.
Ich glaube das wars.

Viel Spaß in Kroatien und komm gut nach Hause !
2 11.10.2002 18:54

migselv
unregistriert

Soo Leute, ich bin wieder da! Vier Tage Fahrt für drei Tage Häuser gucken (klong!).

@Charlie: Schade wenn man keinen Urlaub machen kann; aber das wird schon wieder.
Find ich toll, daß du so gute erfahrungen mit Dänemark hast (wo genau wart ihr da?). Wo mußt du denn ganz her kommen wenn du 1200km nach Dänemark fährst (ist das überhaupt noch Deutschland?)?
Ein bekannter von mir hat ne Zeit lang in Irland gearbeitet. Er meint es ist dort ganz toll (nur die Firma war besch***). Italien reizt mich eigentlich nicht so sehr, ist ja unheimlich teuer, und in Kroatien ist man ja auch an der Adria (nebenbei auch viel günstiger). Das war ganz schön (und auch noch warm) trotz wenig erhohlung (zum baden hats dann aber doch noch gereicht großes Grinsen ).

Gruß

Marcel
3 21.10.2002 14:01

Charlie
unregistriert

Original von migselv
Soo Leute, ich bin wieder da! Vier Tage Fahrt für drei Tage Häuser gucken (klong!).

@Charlie: Schade wenn man keinen Urlaub machen kann; aber das wird schon wieder.
Find ich toll, daß du so gute erfahrungen mit Dänemark hast (wo genau wart ihr da?). Wo mußt du denn ganz her kommen wenn du 1200km nach Dänemark fährst (ist das überhaupt noch Deutschland?)?
Ein bekannter von mir hat ne Zeit lang in Irland gearbeitet. Er meint es ist dort ganz toll (nur die Firma war besch***). Italien reizt mich eigentlich nicht so sehr, ist ja unheimlich teuer, und in Kroatien ist man ja auch an der Adria (nebenbei auch viel günstiger). Das war ganz schön (und auch noch warm) trotz wenig erhohlung (zum baden hats dann aber doch noch gereicht großes Grinsen ).

Gruß

Marcel

das mit "keinen Urlaub" geht vorbei, ein eigenes Haus hat auch was für sich smile )

Wir waren damals in Dänemark am Gronnestrand bei Fjerritslev. War wirklich toll da, keine stressigen Leute, nicht alles mit Touris überfüllt (war im Juni). Schöne Gegend und vor allem schön mit dem Auto zu fahren.
Es waren tatsächlich 1200 km von hier (zwischen Ulm und Bodensee, gerade noch BRD smile ). Wir hatten nach dem Urlaub 3600 km mehr auf der Uhr. Das hat man da gleich zusammen. Auf dem Heimweg sind wir dann noch kreuz und Quer durch DK gefahren und waren auch in Arhus (wie macht man das A mit dem Punkt oben drauf und das o mit dem Strich durch bei Gronnestrand ?), was Du ja wohl sehr gut kennen müßTest. Da gibts doch 2 McDonald´s, nicht wahr ?
Es war echt toll und irgendwann werden wir uns wieder auf die Reise gen Norden machen und die Nordsee genießen. Mal sehen, vielleicht nochmal mit dem Kadett Augen rollen .

Wie gefällt Dir Dein Studium in DK ? Warum ausgerechnet DK ?
4 21.10.2002 18:56

migselv
unregistriert

Ahh, du meinst Grønnestrand bei Fjerritslev. Das ist ja nördlich vom Limfjorden. In der Gegend haben mein daddy und ich früher oft gezeltet.
Tja, hier in Århus gibt es auf jeden Fall mindestens zwei McDoofs. Irgendwo gibts hier auch einen Würgerking, aber das ist alles nicht zu empfehlen. Schlechte Qualität, kleine Menge und hoher Preis! Da sollte man lieber zum Italiener oder Chinesen oder sonstwen gehen. Da wird man dann wenigstens satt.
Nun kann ich es gut verstehen, daß ihr so einen weiten weg hattet. Ganz vom Bodensee! Zum Glück gibts die Autobahn. Auf unserer Kroatienfahrt sind wir auch gut 1500km eine Tour gefahren plus jede menge kreuz und quer dort unten.
Ja, kommt doch mal wieder nach Dänemark, ich könnte ja Århusguide spielen großes Grinsen .
Das Studium hier ist ziemlich schwer (zumindest der Physik Teil, und wenn man hardcore Mathe studiert auch). Allerdings ist das Studienklima sehr freundlich und angenehm. Es gibt hier nicht die große Kluft zwischen Student und Prof. Die Profs sind sehr aufgeschlossen und helfen gerne bei Problemen, oder sind auch gerne mal zu einem netten Schnack bereit. Die Uni an sich ist schön angelegt. Ein großer Komplex mit viel Park dazwischen. Das ganze liegt sehr zentral und nicht über die ganze Stadt verstreut. Positiv ist auch noch, daß die Fascilitäten im Keller vom Institut für Physik für jedermann offen sind. D.h. jeder kann (werktags) da hin gehen und sich die Acceleratoren ansehen (oder auch den bekannten Lagerring ASTRID). Auf meiner HP habe ich kurz eines meiner Projekte beschrieben, welches eine Tour durch den Keller dokumentiert. Hier sind einige Bilder von dem Video (das auch auf CD erhältlich ist) mit reichlich Text verbunden. Hier der direkte Link:  http://www.phys.au.dk/~migselv/ifa.html
Was das Studium angeht gibt es hier noch einen unschlagbaren Vorteil. In Dänemark gibt es so etwas wie Bafög (nennt sich SU) nur besser. SU muß nicht zurückgezahlt werden und beläuft sich auf etwa 3700 kr. Netto monatlich (ca. 500 EURO). SU bekommt man aber nur als Däne oder als angehöriger der dänischen Minderheit in Deutschland (ich gehöre zu letzteren). Überdies studieren hier auch ein paar von meien Freunden.
Ach ja, die Umlaut-/Sonderzeichen (æøå) bekommt man indem man in der Systemsteuerung unter Tastatur und Sprache dänisch hinzufügt (man kann aber auch norwegisch nehmen). Nach erfolgter Installation (und vermutlich Neustart) wird im Systray ein kleines blaues Icon hinzugefügt (mit einem "De" oder "Da" drinne). Klickt man hier drauf kann man die Tastaurnationalität ändern. Die Umlautzeichen gibt es dann auf æ=ö, ø=ä, å=ü. Natürlich sind dann auch viele andere Tasten anders belegt wie z.B. y=z und z=y.

Ich kann an dieser Stelle auch Norwegen als Urlaubsziel erwähnen. Faszinierende Gegend, viele Berge (aber nicht so hoch), viele Fjorde (Förden) und massig Wald. Einfach toll! Hier sollte man aber nur im Sommer hinfahren wenn man die Chance auf gutes Wetter haben möchte. Für Skiurlaub ist natürlich der Winter angebracht Augen rollen . Ein paar selbstgemachte Norwegenbilder gibts auch auf meiner HP zu sehen (der Link ist auf der Unterseite "About me"). Nebenbei: Meine Asconabilder (zu sehen auf  http://www.c-ascona.de ) sind diesen Sommer in Norwegen gemacht cool .

Sooo, genug Werbung für heute großes Grinsen !

Gruß

Marcel
5 21.10.2002 22:21

Charlie
unregistriert

@Marcel:

Hab mir gerade Deine Seiten angeschaut, ist ja wirklich interessant, was Du da in Arhus (bin jetzt zu faul auf dänischen Schriftsatz umzustellen Augen rollen ) für Möglichkeiten hast.
Auch die Fotos aus Norwegen haben es mir angetan. Ist ja wirklich eine wunderschöne Gegend dort. Ich denke, da muß ich auch mal hin....und eins ist sicher, wenn wir nochmal nach DK fahren lassen wir Arhus nicht aus und Du zeigst uns die Stadt :jump: . - Kann nur sein, daß das noch ne Weile dauert. Wie lange studierst Du noch dort ?
6 22.10.2002 21:23

migselv
unregistriert

@Charlie:

Das hört sich ja super an! Ich werde noch ne ganze weile studieren. Vor 2005 bin ich bestimmt nicht fertig.
Ja übrigens, wenn man schon mal in Dänemark ist, ist Norwegen auch nicht mehr weit. Fähren gibts dann relativ günstig. Habe diesen Sommer für die Fähre (Stena Line) Fredrikshavn-Oslo (Tour und Retour) im Autopaket (PKW inkl. 5 Pers.) 118 EURO bezahlt. Natürlich muß man sich die Tarife genau angucken und den günstigsten buchen smile .
Allerdings muß gesagt sein, daß die Sache mit dem Wetter immer so eine Glückssache ist. Dises Jahr hatten wir Glück: Vier Wochen lang nur Sonne, nur zwei Tage mit ein bisserl Regen smile . Letztes Jahr war es leider genau umgekehrt traurig .
Mit ein bisserl Glück sind im Anhang noch ein paar kleine Norwegen Bilder zu sehen.

Mich würde ja mal interessieren was du dir so alles auf meiner HP angeguckt hast, und wie ging es mit der Übertragung (hast du ne schnelle Verbindung)? Da auf meiner HP relativ viele *.gif Bilder sind (klau Platz) könnte ich mir vorstellen, daß es ziemlich anstrengend für langsame Verbindungen ist. Leider kann ich das selber nicht testen, da ich selber über eine ziemlich motzige Verbingung verfüge Zunge raus .

Kleiner Tipp: Ich habe auch manchmal das Problem, wenn ich e-mails direkt über den Server schreibe, daß ich keine Umlautzeichen benutzen kann. Dann schreibe ich sie einfach aus. Die deutschen wären dann: ae, oe, ue. Die dänischen analog: ae, oe, aa. Z.B. würde dann aus Århus -> Aarhus werden.

Einfach mal bescheid sagen wenn du/ihr vorbei kommt. Augenzwinkern

Bis dann...

Gruß

Marcel
Dateianhang:
jpg Norge.jpg (26 KB, 40 mal heruntergeladen)
7 22.10.2002 22:25

Charlie
unregistriert

Hallo Marcel !

Deine Seite hat sich recht schnell laden lassen, mir ist nichts negatives aufgefallen. Allerdings habe ich auch eine "motzige Verbindung" alá DSL Zunge raus . Ist schon ne saubere Sache.

Wenn ich mir es genau überlege stinkt es mir heute, daß wir damals in DK nicht einen Abstecher nach Norwegen gemacht haben. Naja, ist schon vorbei, das nächste Mal vielleicht.

Die Bilder sind ja einfach nur schön. Wie kurz ist denn dort die Nacht im Sommer ?
Für mich war das schon eine beeindruckende Sache, als wir in DK waren, wenn abends um 22:30 die Sonne am Horizont untergeht. Hier in Süddeutschland ist das schon ein wenig anders.
8 22.10.2002 22:31

migselv
unregistriert

Meine Eltern haben ein kleines Häuschen etwa 120km westlich von Trondheim. Dort ist es so, daß im Sommer die Sonne erst gegen halb zwölf unter geht, und dunkel wird es eigentlich gar nicht erst. Wenn man weiter nördlich fährt, etwa bis zum Polarkreis, dann kann man dort die Mitternachtssonne erleben.
Im Winter ist das dann natürlich umgekehrt. Da ist der Tag nur ein paar Stunden beleuchtet großes Grinsen .

Wie du schon selber sagtest: Das nächste Mal kommt bestimmt. Norwegen läuft ja nicht weg (oder geht gar unter smile ).

Richtig DSL ist schon was feines! Habe selber ein Kabelmodem (über Kabel-TV), geht richtig fix ab!

Gruß

Marcel

PS: Hier noch ein paar Winterbilder (gut das eine ist ausm Sommer):
Dateianhang:
jpg chat.jpg (35 KB, 57 mal heruntergeladen)
9 22.10.2002 23:03

migselv
unregistriert

Ich mal wieder!

Habe heute meine HP ein bisserl erweitert. In der Unterseite "projects" sind nun auch ganz unten Berichte über Reisen und Events zu finden. Zunächst zwei Berichte über Norwegen von 2001 und 2002 mit vielen schönen Bildern zum inspirieren!
Nebenbei gibts hier auch ein paar andere interessante Berichte.

Einfach mal vorbei schauen. Hier ist der direkte Link:

http://www.phys.au.dk/~migselv/projects.html

Gruß

Marcel Augenzwinkern
10 23.10.2002 17:45

Charlie
unregistriert

...da werde ich dann wohl gleich mal nachschauen...
11 27.10.2002 13:10

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: