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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Clemens Clemens ist männlich
Haudegen



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motor mit getriebe ausbauen...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

sagt mal, kann man den 16, 18 oder 20 motor mit dem f16 getriebe als ganze einheit aus dem auto heben oder nur getrennt, meine reparaturanleitung beschreibt das nä,lich nur als einzelne prozesse, aber ich denk das müßt sich auch gemeinsam machen lassen; braucht man dazu unbedingt einen kran oder geht das auch mit ein paar freunden?

__________________
diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
0 22.06.2003 18:20 Clemens ist offline

242
...hat keine Ahnung


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Hallo!
Nach oben rausheben würd ich es lieber mit dem Motorkran, so es denn geht...
Ich persönlich bau sowas immer nach unten aus, geht aber nur mit Hebebühne. Muß man natürlich den Längsträger beim Ascona ab 100 Ps ausbauen...

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
1 22.06.2003 18:26 242 ist offline Homepage von 242

Blubb128 Blubb128 ist männlich
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Ja wenn deine freunde genügend kraft mitbringen kannst du das teil auch nach oben rausheben. großes Grinsen

__________________
HABE FERTIG das Ende der Ascona Laufbahn.............
2 22.06.2003 19:08 Blubb128 ist offline GeileKarre Nickpage von Blubb128 ansehen Fügen Sie Blubb128 in Ihre Kontaktliste ein

DonTani DonTani ist männlich
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Also ich hab letztens noch nen 1,8er ausgebaut. Hab ihn allerdings in 3 Teile zerlegt (Kopf, Block und Getriebe).
Wir ham die Teile dann zu zweit rausgehoben, ging eigentlich recht einfach und ließ sich auch gut heben. Aber wenn du den Motor am Stück rausnehmen willst, dann würd ich auch entweder nach unten raus oder mit Kran. Rausheben würd mit der richtigen Anzahl Leute und nach nem guten Frühstück bestimmt auch gehn.

mfg Augenzwinkern
Don

__________________
Gruß Don Winke
3 22.06.2003 19:14 DonTani ist offline Homepage von DonTani Fügen Sie DonTani in Ihre Kontaktliste ein

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen



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Thema begonnen von Clemens
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Na gut, also wohl mit Kran, aber geht dann die Motor - Getriebeeinheit als ganzes raus!?
bzw, ist das trennen von getriebe und motorblock sehr mühsam?
unglücklich

__________________
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4 22.06.2003 22:27 Clemens ist offline

DonTani DonTani ist männlich
Doppel-As


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das trennen is ganz einfach, sind nur 6 oder 7 Schrauben wenn ich mich jetzt nich irre. Du solltest nur die Getriebeantriebswelle rausziehen.

__________________
Gruß Don Winke
5 22.06.2003 23:02 DonTani ist offline Homepage von DonTani Fügen Sie DonTani in Ihre Kontaktliste ein

Blaubaer
unregistriert
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Wenn Du nen Kran hast, ist es möglich die komplette Einheit rauszuziehen. Du musst den Motor mit Getriebe dabei allerdings kippen, da er nur schräg rausgeht. Ich finde es einfacher komplett zu wechseln als mühsehlig im engen Motorraum rumzuwurschteln. Gerade dass Getriebe dann wieder draufzubekommen ist ziemliche Würgerei (hab ich letztens erst wechseln müssen böse )

Gruss vom Blaubär Freude
6 23.06.2003 19:56

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Also ich bau den Motor immer getrennt vom Getriebe aus. Und zwar mit Kran. Das Trennen von Motor und Getriebe ist recht schnell gemacht. Das draufstecken hinterher auch. Ich bau auch immer noch die Kupplung vorher aus damit der Motor einfacher nach oben rausgeht. Hab da noch nie schwierigkeiten mit gehabt. Rausheben würde ich persönlich den nicht. Außer Du hats nen 1,2 Liter Motor :-). Die großen Motoren wiegen schon ein wenig.....Außer Du baust vorher alle Anbauteile ab, dann gehts. Aber den Aufwand kann man sich auch sparen.
7 23.06.2003 20:31 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

migselv
unregistriert
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Ich kann mich völlig asconatorsten anschließen. So haben wir es auch immer gemacht und es gab nie Komplikationen.

Viel Erfolg!

Marcel
8 24.06.2003 12:39

magicrainhardo
unregistriert
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Beim nach oben rausheben ist das Problem, das der Bremszylinder mit Bremskraftverstärker im Weg ist.

Ich habe meinen mit einem Ratschenhubzug (günstig zu kaufen) ohne Montagegrube nach unten ausgebaut. Auto aufgebockt, Motor mit Getriebe auf Palette runterlassen. Auto an der Motoraufhängung angehängt und das Auto vorne soweit hochgehoben, das man den Motor rauskriegt.
9 24.06.2003 13:06

hlmd hlmd ist männlich
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Hi.

Ich habe es früher auch nach oben rausgehoben.
Mittlerweile finde ich die Variante nach unten aber um einiges besser.
Man braucht ja nur die Träger abschrauben und schon bekommt man alles nach unten raus inkl. Antriebswellen.

Da ich außerdem ein neueres Getriebe drin habe, muss ich für den Kupplungswechsel das Getriebe ausbauen. Das Getriebe hat diese Schraube für die Getriebewelle nicht mehr.


Gruß

Hardy
10 24.06.2003 13:17 hlmd ist offline

evil-man evil-man ist männlich
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Wir haben eigentlich auch immer Motoren mit Getriebe noch oben rausgehoben. Das geht einigermaßen mit dem Motorkran. Allerdings sollte man sich bewußt sein, dass das sehr eng ist. Wenn man nichts mehr am Motorraum machen möchte, sollte man diese Vorgehensweise tunlichst vermeiden, da man immer irgendwo dran kommt.
Also, wenn keine Lackarbeiten o.ä. im Motorraum geplant sind, lieber die Methode nach unter heraus nutzen!

__________________
... das Cabrio ....

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
11 24.06.2003 17:54 evil-man ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Den 2 L krieg ich ohne anzuecken nach oben raus. Nur Kupplung und Ölfilter raus, dann klappt dat
12 24.06.2003 21:08 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Clemens Clemens ist männlich
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kupplung raus...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

kupplung rausnehmen, ist das schwierig (ich hab noch nie an handschaltern gearbeitet, immer nur automaten)?
gruß, clemens

__________________
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13 24.06.2003 21:23 Clemens ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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ist ganz einfach. Musst nur am Getriebe den Deckel losschrauben und dann die Kupplung lösen. Ringsrum. Am besten gehts mit Kupplungsklammern. Ich mach das immer ohne. Löse die Kupplung, drücke den Motor (wenn er am Seil hängt) zur Seite und nehm dann die Kupplung raus. Achso, das Kupplungsseil sollteste natürlich vorher rausnehmen Freude
14 24.06.2003 21:41 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Rich Rich ist männlich
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ausbau  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

...wenn du unter´s getriebe einen wagenheber stellst, so daß es max. quer-steht, dann die riemenscheibe v. motor und den öl-filter abschraubst, dann geht der motor einzeln ganz easy oben raus, ohne daß da die kupplung weg muß

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
15 24.06.2003 22:02 Rich ist offline Homepage von Rich

Blaubaer
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Wie schon gesagt, ich habe den Motor bis jetzt meistens komplett (mit Getriebe) nach oben mit nem Kran rausgehoben. Muss man halt nur kippen.

Aber wie evil-man auch geschrieben hat, sollte man dabei sehr vorsichtig sein. Wenn noch Lackarbeiten anstehen ists nach unten wohl besser, da man dabei gerne mal am Rahmen oder anderen Teilen aneckt. Geht aber nach oben sonst ohne Probleme raus (mit Kran und gekippt!!)

Ich denke aber auch, dass hier wohl jeder seinen eigenen Stil hat und seine Erfahrung dabei sammeln muss, wie es ihm am liebsten ist.

Denne mal frohes Schaffen ... Freude
16 25.06.2003 18:31

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
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Hi,
Na denn frohes schaffen, was solln als neuer Motor rein ?
Ach ja, ich hab Motor und grtriebe meistens getrennt und nach oben rausgeholt (ratschenkran), ist doch recht eng.
Mfg
Sven

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17 25.06.2003 19:40 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

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