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opelasconafan
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Auch startschwierigkeiten!!! |
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hi leute,komme grad aus sennfeld(war geil wie immer)
morgen wollte ich zum tüv noch was eintragen gehen und jetzt will der motor net
gestern abend war noch alles ok und heute zieht er zwar durch aber er springt net an(auch nicht im ansatz).--Benzin ist im Tank.
jetzt das lustige an der sache:
ich habe (auch wenn mans nicht machen soll) mein radio an die zündung angeschlossen.das radioging gestern nicht,heute
geht es wieder wies sein soll,aber der motor will net.kann das zusammenhängen?bislang lief aber alles einwandfrei.
ich hab den anlasser mit motorlack lackiert,war das vielleicht der fehler(allerdings schon letzte woche)?
eine weitere möglichkeit wär der marder den ich gestern in der nähe vom meim auto gesehen hab-konnte aber im motorraum nix angenagtes sehen(wo muß ich genau kucken?)
hoffe ihr könnt mir helfen
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16.06.2003 20:00 |
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migselv unregistriert
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Wieso sollte man das Radio nicht so schalten, daß es Saft bekommt wenn die Zündung an ist? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Das dürfte jedenfalls nicht das Problem sein.
Als erstes würde ich mal checken ob du einen Zündfunken hast. Hier die Pedagogisch wertvolle Anleitung:
Eine alte Zündkerze nehmen (aber keine kaputte) und diese auf die Zündkabel der einzelnen Zylinder abwechselnd stecken, auf den Motorblock legen (irgendwie fixieren, wichtig dabei: Die Kerze muß Masse bekommen) und kurz den Motor starten. Es sollte ein Zündfunken entstehen. Wenn nicht das Gleiche noch mal mit dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler machen. Wenn hier ein Zündfunke kommt hast du ein Problem mit dem Verteiler. Wenn nicht liegt es an der Zündspule oder am Relais (andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein).
Generell mal den Sitz der Zündkabel überprüfen (sind diese ewt. schwarz/korrodiert an den Enden? Dann reinigen).
Ist Zündfunke vorhanden solltest du prüfen ob Sprit gefördert wird. Läuft die Spritpumpe (beim Einspritzer, ewt. Sicherung Nr. 11 checken)?
Ist Spannung auf den Einsprizventilen? Zum prüfen Stecker von den Ventilen abziehen und eine Prüflampe anschließen. Beim Starten muß die Prüflampe schwach flackern (laut Buch).
Möglicherweise Temperaturfühler defekt?
Ist er vielleicht inzwischen abgesoffen durch zu dolles orgeln? Kerzen rausschrauben und gucken ob diese naß sind. Wenn ja, dann wird schon mal Sprit gefördert (das ist gut) aber er ist abgesoffen. Kerzen trocken/säubern und Brennräume ausblasen. Wenn Zündfunke vorhanden nochmals starten. Alternativ das Auto anziehen mit nem anderen Wagen und Abschleppseil bei etwa 40-50 km/h im 2. Gang. Hat bei mir immer wunderbar funktioniert. Nicht vergessen den Motor dann ne Weile auf Touren zu halten damit er nicht wieder aus geht und sich erst mal frei blasen kann.
Gruß
Marcel
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1
16.06.2003 20:32 |
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asconatorsten
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Dreht denn der Anlasser? Wenn der nicht dreht, dann mess mal spannung an der Batterie.........
Wenn der Anlasser dreht, dann zieh mal den Benzinschlauch ab und guck ob Benzin ankommt. Wenn Benzin ankommt, Zündung überprüfen. Siehe Beitrag vorher. Wenn Zündung auch da ist, dann ist irgendwas anderes kaputt :-)
Ist Motorelektroniklampe an? Wenn ja, Fehlercode ausrufen.
Wegen Deinem Radio, das olte zwar nix damit zu tun haben, aber klemm das mal ab und guck ob Motor läuft.
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2
16.06.2003 20:53 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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erst mal danke für die hinweise
bin jetzt auf folgendem stand:
der anlasser tut sein bestes,an dem kanns nicht liegen.
hab die zündspule und das kabel zum verteiler sowie das einspritzrelai von meinem alten asci genommen und es funktionierte nix(die teile aus meinem fahrzeug funktionierten aber beim alten)also kann ich diese dinge wohl ausschließen.
die sicherungen sind auch alle ok ebenso wie der luftmengenmesser.
die zündkerzen sind trocken gewesen und ich konnte auch keinen funken feststellen(hab die kerze am krümmer festgeklemmt,da der rest im motor lackiert ist)das kabel zwischen verteilerkappe und zündspule schlug auch keinen funken,kann es sein das der krümmer nicht genug masse bietet?
müßte ich beim anlassen nicht ein surrendes geräusch hinten an der beifahrerseite von der benzinpumpe höhren?da wars nämlich verdächtig still oder fördert er keinen sprit,weil ich schon so oft versucht hab zu starten?möglich wäre doch auch das der filter verstopft ist,oder?
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3
17.06.2003 19:18 |
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opelasconafan
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an der spannung liegts wohl auch net,hab überbrückt und hat sich nix getan
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4
17.06.2003 19:19 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende


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Die Zündkabel sind aber in der richtigen Reihenfolge drauf, ja????? Das Theater hatte ich nämlich auch mal....
Die Benzinpumpe macht keine Geräusche?? Schlecht!!!! Denke mal du hast nen 2L, ja?!?!?!
Also ,dann schnapp dir mal nen Kollegen und der soll sich hinten hinhocken. Starte den Motor und wenn der nix hört an der Pumpe, dann ist da was. Überprüf mal die LEitungen, bzw mess sie durch. Ansonsten tausch mal die Pumpe aus oder überprüf das Relai der Pumpe. Die gehen auch schonmal kaputt.....
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5
17.06.2003 19:27 |
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opelasconafan
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hi,hab ich während du geschrieben hast schon gemacht.
man hört nix hinten und als ich die benzinschläuche(beide) abgezogen floß kein sprit,aber ein rest war noch drin.hat die pumpe ev. zu wenig druck?an den zündkabeln kann es doch nicht liegen,wenn der wagen 6 stunden vorher noch einwandfrei lief?
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6
17.06.2003 20:05 |
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opelasconafan
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welches relai meinst du,das einspritzrelai?das ist ok.hat die pumpe etwa ein seperates(wenn ja,wo?)wie/was soll ich an den leitungen genau durchmessen?
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7
17.06.2003 20:06 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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ja ich hab nen 2l ist das ein serienproblem?das das einspritzrelai bei genau 120tkm kaputt geht hab ich schon 4x bemerkt(bei allen 2l)aber das meinst du nicht,oder?
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8
17.06.2003 20:16 |
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migselv unregistriert
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Doch es wird wohl am Benzinpumpenrelais liegen.
Das sitzt hinter dem Federdom auf der Beifahrerseite an der Spritzwand eingehängt.
Hatte damit auch schon öfers Probleme.
Wenn es das nicht ist, versuch doch mal die Spritpumpe direkt mit der Batterie zu verbinden. Möglicherweise hat sich ja die Pumpe verabschiedet oder die Anschlüsse sind korrodiert.
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9
17.06.2003 23:12 |
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Ascona4033
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Hatte im Winter auch eine Methode, die Spritpumpe auf Funktion zu testen, allerdings werden den Elektriken und Elektronikern die Haare zu Berge stehen;
-Benzinschläuche abziehen und in Spritkanister stecken
-Benzinpumpenrelais abziehen und mit einem kurzen Stück Kabel überbrücken. Leider kann ich mich nicht an die Kabelfarben erinnern. Beim versuchen hat es in einer Position kurz gefunkt (das war die falsche
), als ich dann die richtige hatte, habe ich auf diese Art und weise 25 Liter Sprit abgepumpt.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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10
18.06.2003 00:46 |
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opelasconafan
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das relai hab ich bereits überprüft(ging bei meinen letzten 4 ascis-alle 2l,exakt bei 120tkm kaputt)
also wirds wohl an der pumpe liegen.werd mal eure methoden probieren.oder gibt es sonts noch was wo ich gucken kann?
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11
18.06.2003 07:13 |
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hlmd
Haudegen
  

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Hi.
Du brauchst nur am Relaissockel Pin 87b (Kabelfarbe weiß/schwarz) mit Pin 30 (rot) verbinden. Dann MUSS die Pumpe anlaufen. Wenn nicht, erstmal Pin 87b mit +12V verbinden. Wenn dann immer noch nicht die Pumpe anläuft, Kabel nach hinten Kontrollieren (ist übrigens ein Blaues mit 1,5er Querschnitt).
Gruß
Hardy
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18.06.2003 10:55 |
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Blubb128
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Hatte das problem auch schon paar mal.
Höchstwahrscheinlich ist die pumpe hinüber.
__________________ HABE FERTIG das Ende der Ascona Laufbahn.............
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13
19.06.2003 15:48 |
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opelasconafan
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ich check das mal,was muß ich beim pumpenwechsel beachten?
werd den tank leeren müssen,oder?wie krig ich das hin wenn der nahezu voll iss?
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14
19.06.2003 19:29 |
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migselv unregistriert
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Warum willst du denn den Tank leeren um die Pumpe zu wechseln?
Die Pumpe sitzt hinter dem Hinterrad auf der rechten Seite unter dem Kofferraum (außen).
Da klemmst du einfach das zulaufende Spritkabel ab und tauschst die Pumpe. Ist kein großer Akt.
Das größte Problem werden korrodierte Schrauben und Schlauchschellen sein.
Bei der Gelegenheit kannst du ja auch gleich den Spritfilter tauschen.
Gruß
Marcel
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15
19.06.2003 20:12 |
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opelasconafan
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ich muß den tank net leeren?super,wie klemmt man son kabel am schlauesten ab ohne das großartig spritt ausläuft.und wo sitzt genau dann der filter?hab son ding noch nie tauschen müssen.
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16
20.06.2003 20:46 |
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kaldy
Tripel-As


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allso der filter sitzt gleeich neben der Benzinpumpe,und zum
abdrücken kannst eine Spanzange nehmen.
__________________ Gruß Kaldy
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist
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17
20.06.2003 21:23 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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ich hab bei ebay mal reigeguckt und gelesen "aüßere" und "innenliegende" benzinpumpe.
ich denke das ich eine außenliegende hab und die innenliegende in späteren jahren verbaut wurde(z.b. calibra)oder gibts da etwa zwei im asci,eine im tank und eine unterm radkasten?hat übrigens jemand eine für nen c-asci 2.0(C20NE)die er nimmer brauch?
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18
21.06.2003 09:28 |
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opelasconafan
Haudegen
  

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außerdem müßten bei opel-lego-system auch kadett e 2.0 und vectra a 2.0 passen,nicht wahr?
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19
21.06.2003 12:25 |
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