Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Tuner » Widerstand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Widerstand  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ascifahrer83
unregistriert
Widerstand  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Ich hab im eBay einen von den umstrittenen "Tuning" Widerständen gekauft, nur um mal zu testen obs wirklich was bringt.
Das ´teil ist ein ganz normaler Widerstand der die Einspritzmenge, nee falsch die Sättigung des Luft-Sprit-Gemischs erhöhen soll.
Laut Einbauanleitung soll das Teil an den Stecker eines sog. IAT-Sensors ran.
Dieser IAT-Sensor misst angeblich die Temperatur der Ansaugluft.
Ich hab einen ganz normalen (GLS-exklusiv) 2,0i mit Bosch Motronic.
So viel ich weiß wird bei dem System Einspritzung und Zündzeitpunkt lediglich durch Luftmenge, Motortemperatur und CO wert im Abgas
(Lambda-Sonde) bestimmt.
Wo Soll ich den Widerstand jetz anklemmen?
Motortemperaturfühler?
Zusatzluftschieber?
Drosselklappe?
oder
Luftmengenmesser?
0 04.07.2006 11:39

Thorium Thorium ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-486.jpg

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 01.05.2013

Tankinhalt: 10.535 Liter

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.889.854
Nächster Level: 4.297.834

407.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Thorium Steckbrief von Thorium ansehen KFZ-Spezialprofil von Thorium ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

nirgendwo, schmeiss das ding weg

der widerstand wird normalerweise beim kühlmitteltemp.-sensor angesteckt, damit das 'STG einen kalten motor vorgegaukelt bekommt.
dadurch soll sich die einspritzmenge erhöhen und tada mehr leistung.
funzt nur aber ned bei fahrzeugen mit lambada, da das fette gemisch dann wieder runter geregelt wird
1 04.07.2006 18:58 Thorium ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.473.057
Nächster Level: 16.259.327

786.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du Einspritzdüsen vom 16V reimachst dann wird die Benzinmenge auch erhöht. Schließe aber vorher mal ein Lambdamessgerät an und gucke wie Dein Wert ist. Evtl. schadest du dem motor sonst nur.
2 04.07.2006 19:04 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.400.479
Nächster Level: 8.476.240

75.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen

Wenn der Widerstand an den Ansaugufttempsensor ran soll, dann klemm ihn doch da an. Der Ansauflufttempsensor sitzt beim C20NE im LMM.
3 04.07.2006 19:26 Asconafuxx ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.472.123
Nächster Level: 26.073.450

1.601.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hmmm...unterstütz doch net solche spinner....steck deine kohle lieber in T-Shirts, Glasgravuren und Aufkleber - ist zwar genauso sinnlos aber dann kann ich das Geld wenigstens sinnvoll ausgeben ;-)
sven

www.Action-Cam-Verleih.de
4 04.07.2006 19:45 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

ascifahrer83
unregistriert

Ja ich weiß ja, daß es unfug ist aber kostet ja nichts. Ich wollt nur mal ausprobieren. Dann schaue ich was für ne Kennung auf dem Ding ist und verscherbel die Teile auch im eBay.
Weiß jemand, welche Kontakte im LMM-Stecker an den Teperaturfühler gehen?
Auf dem Schaltplan in meinem Reperaturhandbuch ist das nicht so ganz ersichtlich.
5 05.07.2006 13:37

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Zuletzt online: 04.06.2023

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl

Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.394.396
Nächster Level: 8.476.240

81.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen

Aaaaaalso:

@ascifahrer: Einen "IAT" Sensor gibt es beim Asci 2.0i, der ist im Gehäuse vom Luftmengenmesser. Dort gehört der einfach in Serie zum Sensor gelötet. Also Deckel auf und reinlöten. Im Kabel wäre es natürlich besser, aber dann fragst du sicher nach den Farben und ich kann jetzt nicht nachsehen. Da die Verkäufer in Ebay meist keine Ahnung haben was sie dort verkaufen würde ich den Widerstand nicht einbauen. Bzw leg dir einen Schalter in den Innenraum und schalt den Widerstand mal zu und wieder weg. Ich glaube kaum, dass du einen Unterschied merkst.

@Thorium: Das stimmt, nur bei Vollast ist die Lambda Regelung deaktiviert - von daher ist ein Verhältnis von 0,85 möglich und bringt auch maximale Leistung bei gestiegenem Verbrauch. Allerdings wird das Gemisch bei Vollast soundso angefettet, ohne Lambdameter würde ich es also nicht machen.

@Asconatorsten: Eine zu Fette einstellung macht am Motor im allgemeinen nichts kaputt - er braucht nur mehr und könnte evtl verrussen (von Abwaschungen des Ölfilms an den Zylinderwänden mal abgesehn, aber dann müßte es wirklich viel zu viel sein - bei viel zuviel unverbranntem Benzin könnte es auch dem Kat schaden) Gefährlicher ist eine zu magere Einstellung.

Generell würde ich ein fetteres Gemisch nur einstellen!, wenn der Lambdawert dabei kontrolliert wird - nach Tuningmassnahmen ist das sicher sinnvoll. Irgendeinen Widerstand irgendwo einlöten bringt nur vielen "Experten" aus Ebay was (nur die Elektro Turbos - die bringen wirklich Leistung Augenzwinkern ) Was man versuchen kann ist der Power Provider von Imotec - der kostet zwar viel, ist aber anwendungsfreundlich und für Menschen ohne viel Ahnung sicher nicht schlecht. Traurig nur, wenn am Serienmotor zwar einige PS mehr rausschauen, die aber nicht gemerkt werden. Anpassung der Einspritzmenge bei einem getunten Motor ist sicher sinnvoll, bei einem Serienmotor kann man drauf verzichten.

Grüße, Mike
6 05.07.2006 18:05 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: