Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» Musik » Doorboards » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Doorboards  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sharki
unregistriert
Doorboards  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Kann mir irgendjemand sagen wo ich Bilder/ Vorlagen für Doorboards für nen 4türigen Ascona krieg bzw. mir welche geben?
Wie würdet ihr da was einbauen? 3-Wege System in die vorderen zwei Türen? Oder bloß in die vorderen Türen oder...?

Will eigentlich ein 3-Wege System in die Hutablage, plus Woofer in den Kofferraum., Doorboards zusätzlich!

Gruß Sharki
0 21.05.2003 17:26

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.708.478
Nächster Level: 26.073.450

1.364.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
Doorboards  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

So schauts bei mir aus, habe leider kein besseres Pic.
Mfg
Sven

[IMG]http://www.opeltechnik.de/Ascona-Verz_/Ascona_Bilder/06.jpg[/IMG]

www.Action-Cam-Verleih.de
1 21.05.2003 18:55 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.826.797
Nächster Level: 8.476.240

649.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sharki,

es hängt davon ab, ob Du bereit bist, das Türblech zu zerschneiden. Das kam bei meinem Cabrio nicht in Frage. Deshalb habe ich per Doorboard die vordere und hintere Blechöffnung genutzt. Vorne ist der Bass eines 16er 2-Wegesystems und hinten (unkritisch für die Anwendung) ein zusätzlicher Kickbass. Der Hochtöner sitzt im Spiegeldreieck.
Das gibt eine recht gute Bühnenabbildung. Siehe Bild.
Grundsätzlich: vorne max. 16cm Lautsprecher verwenden, die mit dem Türvolumen zurecht kommen.
Wenn Du ein 3-Wegesystem einbauen willst, müssen natürlich alle 3 Lautsprecher soweit wie möglich nach vorne. Auf keinen Fall den Bass in die hintere Türe einbauen, das zerreißt das Klangbild.
Da der Mitteltöner kein Volumen braucht, muss der nicht unbedingt an das Volumen der Tür angekoppelt werden. Vielmehr sollte er etwas angewinkelt Richtung Hörer ausgerichtet werden, auch der Hochtöner. Hängt aber auch vom System ab. Mittel- und Hochtöner so nah zusammen, wie möglich.
Merke: Die guten Lautsprecher müssen nach vorne, weil die Musik vorne spielt! Für den Rearfill tun es auch günstigere Koaxboxen. Evtl. kann man diese für besseren Raumklang als Surroundboxen beschalten.
Der Subwoofer ist (bei entsprechend tiefer Abtrennung) räumlich gesehen unkritisch, da er bei den tiefen Frequenzen nicht mehr ortbar ist. Allerdings sollte bei Platzierung im Kofferraum der akustische Anschluss zum Innenraum sichergestellt sein (beim H&T Cabrio ist alles dicht => sehr schlecht). Sonst braucht man zuviel Leistung oder es klappert überall.

Gute Anregungen oder Fachwissen findest Du auch in den einschlägigen CarHifi-Zeitschriften.

Viel Spaß beim Einbau!

BÄR
Dateianhang:
unknown Ascona_innen_Seite.JPG (92 KB, 150 mal heruntergeladen)
2 22.05.2003 09:24 baer ist offline

Blaubaer
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Sharki:

Ich habs etwas anders gelöst!

Hutablage: MB Quart 3-Wege (16/10/2cm)
Doorboard: MG Quart 3-Wege (16/10) mit Sony Hochtöner an der A-Säule in A-Bretthöhe. Du kannst die Hochtöner allerdings auch wie baer im Spiegeldreieck oder in den Originaleinbauplätzen im A-Brett verbauen.

Habe mir für die Boards eine Pappschablone gebaut, anschliessend die Teile aus MDF gesägt und verklebt. Für den Tieftöner musst Du etwas Volumen bereitstellen. Wie baer schon geschrieben hat, benötigt der Mitteltöner so gut wie kein Volumen.

Da ich die Fensterkurbel behalten wollte, musste es sehr genau zugehen. Glaube grösser hätte es nicht werden dürfen. Du musst dabei jedenfalls auf das Amaturenbrett und die Kurbelfreiheit achten. Es sei denn Du hast elektr. Heber, dann gibts da nicht allzu grosse Probleme.

Gruss Blaubär Freude
Dateianhang:
jpg test.jpg (100 KB, 116 mal heruntergeladen)
3 22.05.2003 19:49

Sharki
unregistriert
Danke fürs Erste  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Cool! Das hat mich jetzt richtig heiß gemacht zu meinem Ascona zu laufen und loszuvermessen!
Gibt nur zwei Probleme:
1. es ist halb 2 nachts und stockdunkel (Der Ascona steht bei nem Freund mit Gärtnerei in nem alten Gewächshaus großes Grinsen )
2. Es happert eh noch am Geld, da der normale Aufbau schon genug verschlingt

Trotzdem vielen Dank ich hab jetzt schon ne leise Ahnung wies Aussehen soll! Dazu müssen dann aber meine elektr. FH da sein (@ Blaubaer: warum willst du deine nicht austauschen?) um genügend Platz zu haben. Stell die Bilder dann in so ca. nem halben Jahr (Spar- böse , Plan- Gruebel und Bauzeit Mauer ) ins Netz! Hoffe mal ihr schaut dann genau so geschockt und ich hab mir den Respekt verdient!

großes Grinsen Gruß Sharki
4 23.05.2003 01:41

kaldy kaldy ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-472.jpg

Ansbach -[Deutschland (Saison)]-ANAnsbach -[Deutschland (Saison)]-KU535

Zuletzt online: 10.10.2024

Tankinhalt: 3.996 Liter

Herkunft: Röckingen

150.000 Besucher des Forums (24.09.2005)

Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.455.347
Nächster Level: 1.460.206

4.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von kaldy

hallo

um diese zeit sind wir doch im bett
es ist halb 2 nachts und stockdunkel (Der Ascona steht bei nem Freund mit Gärtnerei in nem alten Gewächshaus
Freude Freude Freude
kaldy

Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist großes Grinsen
5 23.05.2003 02:03 kaldy ist offline

Sharki
unregistriert
Ja  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@ kaldy: Wozu so ne Funktastatur, ne Funkmaus, ein Beamer und ne Riesenleinwand doch alles gut sind!
Ich bin im Bett großes Grinsen

Okay war geflunkert, muss morgen aber nicht in die Schule und deswegen noch am PC!

Gruß Sharki
6 23.05.2003 03:31

Blaubaer
unregistriert

@Sharki:

Ich steht nicht so auf den Elektrik-Kram. Bei nem Zwotürer geht das mit Kurbeln noch ganz gut. Zu dem ich auch ein paar ganz seltene Exemplare gefunden hab (A-Rekord)

Gruss Blaubär Freude
7 25.05.2003 22:26

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: