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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Verdichtung erhöhen durch XE Kolben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Verdichtung erhöhen durch XE Kolben  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KadettMacker
unregistriert
Text Verdichtung erhöhen durch XE Kolben  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

NAbend alle zusammen!

Ich habe schon in ein paar Treads gelesen, dass in den C20NE die Kolben von C20XE verbaut werden. Ziel ist es die Verdichtung anzuheben. Die Bohrungen sind ja gleich. Ne: 85,97 und der xe:85,98. Wir haben ja 0,03mm Toleranz. Sollte also ziehmlich gut passen.
Nach meinen Berechnungegen müsste die Verdichtung dann bei 10,5:1 liegen.

Problem: Wir haben jetzt Taschen und keine Mulden mehr. Dürfte aber auch nicht das Problem sein, da die Ventiele gerade von oben runter kommen.

Ich bin am überlegen, ob ich ein Projekt in dieser Richtung starten sollte. Kann jemand vielleicht eigende Erfahrung posten.

Aber nicht solche: "Ich habe gehört...., es könnte..., sollte....

Ich bin gespannt was da zusammmen kommt. Last mal eure Köpfe rauchen Gruebel

MfG Benny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KadettMacker am 28.02.2006 22:34.

0 28.02.2006 21:37

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Hallo
wie kommt ihr auf die Verdichting von 10,5:1?
mit 20SEH Kolben hat man ja schon ne Verdichtung von 10:1.
Ich würd sagen, wenn man xe Kolben verbaut wird die Verdichtung noch höher, weil der Brennraum beim 16ventiler im Kopf ist und bei den 8ventilern im Kolben.

Gruß Asconafuxx
1 28.02.2006 21:42 Asconafuxx ist offline

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Ob sich das lohnt?? Gruebel
Plan lieber den Kopf!

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2 28.02.2006 21:44 Wikinger ist offline Fügen Sie Wikinger in Ihre Kontaktliste ein

KadettMacker
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@Asconafuxx
Habe das heute in der Schule mal ausgerechnet, als mir das zu langweilig wurde. Wenn du lust hast kannst du dich ja auch nochmal drann machen. Ich habe es auf einen Serienkopf bezogen. Lasse mich aber auch gerne besserem belehren.

Ich meine, dass die Kolben bündig mit Laufbahnende abschließen?!

Es ist so, dass ich XE Kolben an der Hand hätte. Kollege hatte einen H-Riss gehabt und die Kolben sind besser als meine. Da ich gerade dabei einen Motor aufzubauen bin ich am überlegen.... Und warum nicht mal die Verdichtung über die Kolben erhöhen, anstatt durch das Planen. Vielleicht ist eine Optimierung durch die Kolben mit anderen passenden Komponeten gar nicht so verkehrt.

Opel hat schließlich die Verdichtung, durch den Kopf und (oder) die Kolben herabgesetzt.

MfG Benny
3 28.02.2006 22:08

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das die Kolben mit dem Ende der Laufbuchse abschließen ist schon klar, aber der Kopf vom xe hat eine Dachform und die des ne´s ist ehr Flach. Ein versuch wärs wert mit den XE Kolben, ich glaub das sind sogar Schmiedekolben.

Gruß Asconafuxx

EDIT:
bei den 8ventilern haste auch wieder andere Druckspitzen im Brennraum, da haste dann schnell mal ne klopfende Verbrennung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asconafuxx am 28.02.2006 22:22.

4 28.02.2006 22:20 Asconafuxx ist offline

KadettMacker
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Ja, mit Kopfen habe ich auch schon nachgedacht. Das kann ganz leicht passieren..

Vielleicht kann man da was mit der Elektronik vom xe was machen. Die kann das ja schon regeln.

Job, die Kolben sind Mahle Kolben, oder?? Auf jeden Fall besseres Material als die Serien Kolben vom NE.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KadettMacker am 28.02.2006 22:36.

5 28.02.2006 22:34

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Das wird nich hin hauen!!
Klopft garantiert!!
Kopf is beim Ne ja bekanntlich komplett anders!! Help ???

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6 28.02.2006 22:50 Wikinger ist offline Fügen Sie Wikinger in Ihre Kontaktliste ein

KadettMacker
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Ich kenne einen aus den Kadett-Forum, der auf den XE Block einen Ne Kopf fährt und das ohne Probleme. Also Funktionieren tut es.

Ich meine auch, dass die Verdichtung unter 11:1 bleibt. Nach meinen Berechnungen auf 10,5:1 hoch geht. Und das wäre ohne weiteres fahrbar.

Vergleicht doch mal einen SEH Kolben mit einen XE Kolben. Die Mulde ist nur da um die Verdichtung zu reduzieren. Und viel mehr kommt beim XE auch nicht dazu.

Die Mulde ist nicht dazu da, um bei einem Zahnriemenriss Platz für die Ventiele zu schaffen.

MfG Benny
7 28.02.2006 23:05

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MMMHH??
Dann sollte es wohl funzen!
Aber was es bringt???
Und ob der Kosten/Nutzen Faktor paßt?

Teste es und berichte uns!!! Werkstatt Help ???

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8 01.03.2006 09:28 Wikinger ist offline Fügen Sie Wikinger in Ihre Kontaktliste ein

KadettMacker
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Ich werde mich wohl den mal antuen. Und ein Bericht kommt auch, egal wie es ausgeht und wie er läuft.

MfG Benny
9 01.03.2006 21:07

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Hallo
Nur zur Info. Alle Opel 8V Serienmotoren haben eine geringere Verdichtung als die 16V Motoren
10 01.03.2006 21:35 Asconafuxx ist offline

KadettMacker
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Job, ist richtig. Der 16v hat serie schon 10,5:1.

MfG Benny
11 01.03.2006 23:44

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dann wirst du mit xe Kolben im ne so ca 14:1 haben ...schätz ich jetzt mal...
und das wird wohl ohne rennbenzin nicht wirklich fahrbar sein...
12 02.03.2006 17:02 Asconafuxx ist offline

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Wie hast du dir das ausgerechnet?

NE und XE haben beide einen Hub von 86mm....

Meiner Meinung nach ändert sich da gar nix...

Die höhere Verdichtung beim XE kommt vom Block, da der kürzer ist und der Kolben dadurch bis an den Rand hochgeht beim Verdichten....

Deshalb würde ich mal sagen, das es ohne XE BLock nichts bringt ausser viel Arbeit.....

Gruss

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13 02.03.2006 20:25 AsciCabriuuuu ist offline

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xe und ne haben beide den gleichen Block, nur das die Kolben anders sind!!!
14 02.03.2006 20:54 Asconafuxx ist offline

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O.k

war mir da eh nich sooo sicher....

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15 03.03.2006 18:00 AsciCabriuuuu ist offline

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Bin auch der Meinung das das funktionieren sollte, im Flash war mal ein D-Kadett der hatte glaub ich XE-Block+ 18er Kopf + Weberei.

Bin aber auf einen Erfahrungsbericht gespannt.

mfg
16 04.03.2006 18:30 1800E ist offline

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Klar, der Bericht kommt!
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17 04.03.2006 19:14

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wenn du einen Motor mit C20NE Kopf recht viel höher verdichtest als 10,5/1 dann klopft er ... somit gibt´s auf kurz oder lang einen Kolbenschaden

und das mit 100% sicherhait

du müßTest das ganze also mal auslitern ... weil berechnen ist theorie ... aber wie sieht es in der Praxis aus??

aber warum der aufwand ?? C20NE kolben drin lassen und Kopf planen ... fertig

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