|
madrin
Tripel-As

![Heinsberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HS | ![Heinsberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | CR | 6 | 4 | 2 |
Zuletzt online: 21.04.2009 |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.497.136
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
Einspritzer hat zuhohes Standgas! |
 |
Hallo miteinander, mein Paps hat an seinem Kadett en kleines Problem und ich wollte mal gucken ob ich das net ohne Werkstadt auf die Reihe bekomme!
Und zwar, seit kurzem will das Standgas nichtmehr unter 2000 Touren gehen! Motor is c16nz!
Ansonsten läuft er sehr ruhig und macht auch keinerlei merkwürdige sachen wie es bei nebenluft der Fall ist darum dachte ich kann man das von vorne rein ausschließen!
Bekannter hatte das mal an seinem 1er GTI, hab auch nie erfahren was das war er murmelte mal was von Kaltstartventil odersowas!
Ich bin leider nicht grad son riesen Spezialist darum kann ich mir da nix drunter vorstellen!
Danke schonmal!
__________________ Römplömplöm
|
|
0
30.01.2006 17:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
DasTimo
König

User ist gesperrt
![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZH | 5 | 2 | 5 |
Zuletzt online: 29.09.2013 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.409.377
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
|
1
30.01.2006 17:59 |
|
|
Thorium
Haudegen

Zuletzt online: 01.05.2013 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.888.273
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
beim c16nz würd ich immer erstmal gegen die rechte a-säulen verkleidung im beifahrerfussraum treten. die steuergeräte von den dingern spinnen öfters.
ansonsten glaub ich eher daran dass der gaszug festgerostet ist, bzw. die hebel der drosselklappe
|
|
2
30.01.2006 18:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
madrin
Tripel-As

![Heinsberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HS | ![Heinsberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | CR | 6 | 4 | 2 |

|
 |
|
leerlaufsteller is doch die Standgasschraube oder? So schlau war ich auch schon
die ist bis zum anschlag zurück das kanns net sein....
Gegen die verkleidung getreten bringt nix... Der Motor ist eigentlich sehr gut in schuss wurde immer gewartet und hat "erst" 80t runter. Hab mal oben an der Ansaugbrücke geguckt da sehe ich von Rost nichts...
Mich wundert eben, dass es nur im Leerlauf so ist und er sonst keinerlei Zicken macht!
|
|
3
30.01.2006 18:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona_Atzen
Haudegen

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OA | 8 | 4 |
Zuletzt online: 23.11.2023 |

Erfahrungspunkte: 3.613.851
|
 |
|
Also ich kenn mich mit nem !.6er net so gut aus aber ich kenne das Problem von nem C20NE da war esder Leerlausteller . Das ding sieht aus wie ne kleine silberne unterdruckdose ander ein schlauch und nen Kabel geht
glaub ich
Gruß Atzen
4
30.01.2006 19:29 |
|
|
Thorium
Haudegen

Zuletzt online: 01.05.2013 |

Erfahrungspunkte: 3.888.273
|
 |
|
die standgasschraube ist aber nicht der leerlaufsteller. an der wird nur der drosselklappen spalt eingesellt. und wenn du die jetz ganz rausgedreht hast, und die DK somit komplett zu ist, dann hängt dein leerlaufsteller. würd ich sagen
|
|
5
30.01.2006 19:29 |
|
|
Ascona_Atzen
Haudegen

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OA | 8 | 4 |
Zuletzt online: 23.11.2023 |

Erfahrungspunkte: 3.613.851
|
 |
|
Ja genau das war auch so mein Gedanke
6
30.01.2006 19:38 |
|
|
Lars unregistriert
 |
|
Klemm mal das Steuergerät für ne Weile ab - so ein Reset hilft bei solchen Problemen ungemein oft bei dem Teil...
Kaltstartventil hat der nicht - ist nen Einspritzer, auch wenn's von oben aussieht wie ein Vergaser. Ein echtes Zwitterwesen sozusagen. ;-)
|
|
8
30.01.2006 20:13 |
|
|
madrin
Tripel-As

|
 |
|
sooo also, ich als nichtkfzler erkenne hier zwei sachen die ich nun tue,
leerlaufsteller wechseln (das komische ding an der brücke mit dem schlauch)
steuergerät reseten, kann ich net einfach mal batterie nen tag abklemmen ?
danke schonmal
|
|
9
30.01.2006 20:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
 Original von madrin
leerlaufsteller wechseln (das komische ding an der brücke mit dem schlauch)
steuergerät reseten, kann ich net einfach mal batterie nen tag abklemmen ? |
Latürnich, macht aber nur mehr Arbeit (@Radio neu einstellen
). Steuergerät abklemmen wäre auch nix weiter als Säulenverkleidung runterreißen und die beiden Stecker vom Multec abnehmen. Fünf Minuten schickt übrigens, mit einem Tag vergisst das Teil auch nicht mehr.
Leerlaufsteller und Schlauch...?! Moment, was hast Du denn im Visier?!... da geht kein Schlauch dran und keiner weg, am LLR. Das einzige, was da dran "weg" geht, ist das Kabel von der Ansteuerung. Stecker nach unten hin abgehend. Sitzt linkerhands an der vorderen Seite der Ansaugbrücke, mit zwei Torxschrauben angeflanscht.
Ich würd's aber ersteinmal beim Reset belassen, und dann weitersehen... reseten kostet fünf Minuten. ;-)
"(das komische ding an der brücke mit dem schlauch)" ist wahrscheinlich das AGR.
Aber apropos... Falschluft würde ich überhaupt nicht ausschließen, sondern als Hauptverdächtigen hier heranziehen, neben spinnerten Steuergerät (ein hängender Kaltlaufregler wäre auch nix anderes als jede andere Falschluft-Quelle -> die Multec verhält sich da eher wie ein Vergaser, nur dass diese "intelligent" versucht zu sein und ja weiter alles ausregelt, hauptsächlich über den Lambdawert der Abgassonde; bei normaler Fahrt ist's dem Motor gleich, woher die Luft kommt)... ganz besonderer Kandidat: der laaaange Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke hin zum Aktivkohlefilter unten im Kotflügel. Der wird gerne porös. War bei mir mal Grund für erhöhten Leerlauf (manchmal mit "Sägen", weil das Motormanagment das natürlich vergeblich versuchte über Zusatzluft des Leerlaufreglers auszugleichen).
Einfach mal abstecken und dran rumnuckeln - da dürfte sich im Aus-Zustand nichts an Luft ziehen oder reindrücken lassen.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 31.01.2006 07:40.
|
|
10
31.01.2006 07:35 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.692.757 | Besucher heute: 3157 | Besucher gestern: 5.931 |
|
|
|