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Benno
Lebende Foren Legende


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hmm. heisses eisen. ABER: der 18e beitet von haus aus die aggressivere leistungscharakteristik gegenüber dem C20NE.
ich kann mir auch ohne kompressor und turbo eine bestmarke ganz knapp UNTER 200ps vorstellen, wenn man alles ausreizt. also irgendwas bei 190ps habe ich wohl schon mal irgendwo gehört, und klingt auch gleubwürdig, aber mit demselben aufwand bekommt man aus dem C20NE bestimmt etwas mehr raus, ist aber immer noch, -seid mir nicht böse
,- der langweiligere motor.....
ich setz auf den 18e, weil ich ihn einfach subjektiv viel geiler finde.......wenn man unbedingt 2 liter haben muss, dann ist man auch gleich in der hubraumklasse der 16v und turbo "kollegen".
wenn ich bedenke wie geil der 18e gut eingestellt schon serie geht, im gegensatz zum C20NE, weiss ich warum ich meinen 18e behalte!
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20
29.12.2005 22:49 |
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DasTimo
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hab mir das bei imotec mal ansehen... da stand NICHTS von block bearbeitung alle änderungen wurden an der ventilsteuerung oder am einspritzsystem vorgenommen...
rich hat zwar nen turbo aber rich fährt das dingen ja auch zum spass... bei dem von mir beschrieben motor rede ich von einem reinrassigen rennmotor mit einer max laufleistung im 3 stelligen bereich wie er z.b. im berg cup verwendung findet..
aber wie gesagt ich kann da nur mutmassungen anstellen..
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22
29.12.2005 22:58 |
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DasTimo
König
   
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ich hab das wohl gesehen aber ich rede nicht vo neiner hubraumerweiterung das wollen wir ja nicht.. wir wollen wissen was geht aus 1.8e bzw 2.0i bei erhaltung des orginal hubraums...
man kann den kurbeltrieb ja auch bearbeiten ohne hubraum veränderung: Rennkolben mit geringem Gewicht und Ventiltaschen, erleichtern der pleuel, erleichtern der kurbelwelle durch abbohren der gegengewichte, lager mit geringgeren reibwerten, schwungrad erleichtern, kolbenbolzen erleichtern..
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24
29.12.2005 23:13 |
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Benno
Lebende Foren Legende


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wenn die ohne hubraumerweiterung beim 18e von 170 ps reden, meinen die voll alltagstauglich etc. also ist auf kosten der haltbarkeit wesentlich mehr drin.
ich denk die 200ps sind realistisch.
ps. mich haben die preise erstaunt. täusch ich mich, oder kennt da irgendwer was günstigeres
ausser selbermachen?)
170ps für 2655 eu( im tausch.....)
.....hat irgendwer erfahrungen mit denen?
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25
29.12.2005 23:28 |
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DasTimo
König
   
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für den preis kriegst du nen sehr guten calibra zum umbauen und hast noch geld für ne ram und nocken von ebay
und holst ne bisschen kohlen aus den calibra teilen wieder raus..
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26
29.12.2005 23:40 |
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Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

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Meine meinung Trotzdem.: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum!
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
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27
30.12.2005 00:43 |
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AsconaJunior unregistriert
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Moin!
Also zur Leistungsdisskussion giesse ich auch mal was Öl ins feuer.
Mein Escort hatte 145 PS aus 1,6 Liter Hubraum mit einer Schrick Nockenwelle 288°, 2 36er Weber DCNF und einer leichten Kopfbearbeitung. Leider hat sich der Block verabschiedet, weil er vorher durch nen Frostschaden wohl schon einen weg hatte (Ist vorne eingerissen)
Bei den 1,6er RS Turbos sind Leistungen zwischen 180 und 250 PS schon realisiert worden (Serie 132 PS)
Ich schätze mal, dass auch bei den Opel Motoren ne ganze Menge geht.
Zum eigentlichen Thema:
Ich hab mir jetzt den 18E gesichert, weil ich den grad günstig bekommen konnte, und weil ich denke er reicht erstmal dicke aus.
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28
30.12.2005 09:20 |
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Benno
Lebende Foren Legende


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@DasTIMO: ja, aber ich war und bin auf dem trip vorerst in meiner hubraumklasse zu bleiben.
Ausserdem bezweifle ich, daß ein extrem scharfgemachter 18e mit sagen wir mal 170ps, wie ihn imotec anbietet, schlechter geht als ein v6 (2,5er 170ps), den verblässt man auf der meile ja mit weniger ps weil er so träge ist.
ich denke einfach, daß der 18e ein geiler motor ist, und das scharfgemachte motoren immer etwas besser gehen als die serienteile mit derselben leistung!
wenn man das maximal an leistung haben will, kann man sicher die 2 scheine für nen turbo ausgeben oder nen v6 ( 3liter) kaufen und auf kompressor umbauen, sind ja dann auch mind. 300ps, aber darum gings doch hier nicht?
ich kann nur zum 18e raten, denn in verbindung mit bisserl leistungssteigerung, und erleichtertem fahrzeug bringt der was. und spass machts ausserdem wie sau!
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29
30.12.2005 11:57 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Hallo
ich find den C20NE auch ziemlich träge obwohl ich ne SEH Nocke habe nen geplanten Kopf mit polierten Ventilen und bearbeiteten Kanälen. Hab aber leider kein Vergleich zum 18e, obwohl alle die so einen hatten sagen der geht wie sau.... ich hab übrigens noch einen neuen 18e Block original von Opel zustehen....
Gruß Asconafuxx
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30
30.12.2005 12:57 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
 

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so ich äusser mich da jetzt auch mal zu....
da du den wagen mit einer weber vergaseranlage fahren möchtest wäre es einfacher einen 18e zu nehmen, der C20NE hat ja keinen alleinfunktionierenden verteiler wie der 18e das heist du müstest den C20NE erstmal noch ein wenig umrüsten.
also 18 nehmen kabalbaum gleich wegschmeissen vergaser rauf und läuft (so in der art zumindest)
da du den wagen ja eh auf 07er fahren wirst denke ich mal ist es ja auch völlig egal von wegen steuern usw....
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31
30.12.2005 13:02 |
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AsconaJunior unregistriert
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Genau so soll es sein. Habe heute bei Dbilas die passende Ansaugbrücke geordert. Die Zündanlage zusammenzustricken ist ja ne simple angelegenheit.
07er hat mein Asci schon, da sind Steuern zum glück nebensache.
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32
30.12.2005 15:51 |
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Soundlord
Haudegen
  

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| 1.8E oder 2.0 |
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Nur mal zur info mein 1.8E hat über 300 000Km auf der Uhr außer getriebe und Anlasserwechsel hatte ich kein Probleme
Trotzdem hab ich mal nur zur Vorsicht letztes jahr mal die Ventil- und Kopfdichtung erneuert, soviel zu alltagstauglichkeit nun zu einer alternative da mein Motor früher oder später fällig ist, mach ich mir im Moment die selben gedanken wie du.
Meine Meinung als Laie ist das nur ein C20XE und zwar die nach 93 (Verteilerlos?) in Frage kommt. denn hinsichtlich der Ersatzteilbeschaffung und der Leistungssteigerungmöglichkeiten sehe ich das als einzige Alternative
schau mal unter www.ascona-c.de
da wird ein C20XE umbau beschrieben.
Viel Glück bei deiner Motorwahl
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
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18.01.2006 10:32 |
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AsconaJunior unregistriert
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Also ich hab ja nun nen 20NE, eher durch Zufall, denn der 18E, den ich am Schrott gekauft hab, hat sich als 20NE entpuppt.
Wird schon OK sein, Etwas Hubraum mehr schadet schon nicht.
nen XE würde ich nicht wollen, 16 Ventile sind 8 Zuviel (bei nem 4 Zylinder jedenfalls
)
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34
18.01.2006 13:40 |
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DasTimo
König
   
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der asconabastler3 hat noch nen 1.8e motor..
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35
18.01.2006 16:49 |
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AsconaJunior unregistriert
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Ich hab auch noch einen bekommen, aber nun ist der 2 Liter ja schon fast fertig. Den 18E werd ich wohl verkaufen.
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36
18.01.2006 18:35 |
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DasTimo
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ist der komplett? so ne paar teilchen brauch ich nämlcih noch..
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37
18.01.2006 18:55 |
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AsconaJunior unregistriert
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Also der Krümmer ist noch dran, und sonst der nackte Motor, also Ansaugbrücke ist nicht dabei.
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38
18.01.2006 19:07 |
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DasTimo
König
   
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hm ne das hab ich alles schon mehr als 2 mal
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18.01.2006 19:13 |
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