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asconatorsten
Lebende Foren Legende


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Da es sich um das Schlachtfahrzeug um einen 91er handelt hat dieser den alten 16V mit 150PS drin. Wie hier schon geschrieben wurde, gabs ab 94 den Ecotreck mit D3 Norm und 136PS. Den Motor kannste ohne Probleme übernehmen. Das Getriebe nicht so einfach. Weil der hintere Halter fehlt. Die Bremse kannst Du im Prinzip auch ohne Probleme übernehmen. Zumindest VA. Dort musst Du allerdings da Du einen 1.6er hast ein Größeres hitzeschutzblech anbringen. Das heisst die Radlager müssen raus dann kannst Du das Blech wechseln. Antriebswellen kannst Du auch vom Calibra nehmen sowie die Radnaben (Da Du ja jetzt die Wellen mit der kleinen Verzahnung hast/ brauchst dann die grobe Verzahnung). Die elektronik und das Steuergerät nimmst Du aus dem Cali. Die hinter Bremse kannst Du meines erachtens nicht aus dem Cali nehmen. Der Cali hat hinten Einzelradaufhängung und ich denke mal auch ABS, oder? Müsste jetzt bei meinem nachgucken wie dort die Befestigung der Bremse hinten ist. Es ist auf jedenfall anders als wie beim Kadett. Denn beim Cali sitzt das Radlager hinten nicht in der Bremsscheibe! Die Bremssättel hinten kannst Du vom Cali übernehmen. Den Auspuff musst Du dann am Ascona anpassen. Kannst aber nicht den Cali Auspuff am Ascona anpassen, da der Mittelschalldämpfer quer sitz. Am besten einen vom Vectra oder Kadett nehmen und anpassen!
Wenn da sonst nach Brauchbare Teile an dem Cali sind die Du nicht brauchen solltest (also falls Du den holst) dann sag mir bescheid!!!!!
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20
17.12.2005 16:36 |
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Asci GT´88
Tripel-As


Zuletzt online: 08.08.2009 |

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Hatte bei meinem Umbau auch nen 16V Calibra als Schlachtwagen. Nimm den Fächer und den Kat von nem Kadett GSI 16V . Dann hast weniger Anpassungsarbeiten.
MfG
__________________ Schön war die Zeit !!! 
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22
17.12.2005 21:19 |
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asconafreak unregistriert
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 Original von Mario
Denke die Achsträger und Querlenker müssten gleich sein vom Cali und Ascona, kann mich auch irren ??
Was hat eigentlich der Cali für ne Maschine/ PS drinnen was Du schlachtest ?
Gruss Mario
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Die Achse passt nicht. Der Calibra hat einen richtigen Hilfsrahmen drunter.
Die hinteren Achsstümpfe könntest du vielleicht mit übernehmen. Sie sollten genauso mit 4 Schrauben befestigt sein wie bei einer Verbundlenkerhinterachse.
Bei den Antriebswellen wäre ich auch vorsichtig die sind meines wissens nach geteilt. Die vom 1.6er sollten aber reichen. Irgendwo hier im Forum stand dass es immer die selben sind.
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23
17.12.2005 22:25 |
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AsconaC V6 i500
Eroberer
  

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hallo..
also zum thema bremsen kann ich sagen die kompletten ankerplatten (also alles an der achse) kannst du umbauen...sind alle mit 4 schrauben fest...
zum thema antriebswellen:
nimm komplett die vom calibra...weil du doch eh den motor nimmst...weil die rechte welle ist geteilt...und am motor sind die befestigungslöcher ja dran...also perfekter umbau....
die vom 1.6 ist zu schwach...außerdem wenn alles da ist..wieso nicht umbauen....grins
gruß dennis
__________________
www.AsconaC-i500.de
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24
17.12.2005 23:17 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende


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 Original von asconafreak
Die Achse passt nicht. Der Calibra hat einen richtigen Hilfsrahmen drunter.
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Was genau ist für Dich ein Hilfsrahmen? Also mein Calibra sieht von unten so aus wie mein Ascona. Soll heissen die langen Träger sind verbaut. Die Querlenker sehen etwas anders aus als wie beim Ascona. Das Gewicht was die Ascona Querlenker haben hat der Cali auch nicht.
@Bimirob
Du solltest Dir noch einen Stabilisator vom 2L Ascona holen. Habe in einem Opel Umrüstkatalog von 1.6 auf 2.0 gesehen das der Stabi da getauscht werden muss weil der 2.0 nen dickeren hat. Der vom 2.0er Ascona ist wiederrum genauso dick wie der vom 16Kadett.
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25
18.12.2005 08:33 |
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asconafreak unregistriert
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Ich gehe jetzt einfach mal vom Vectra A aus. Bei ihm sind die langen Träger mit einem Querträger verbunden. Auf diesem Querträger sitzt auch der hintere Getriebehalter. So sollte es doch eigentlich auch beim Cali sein, oder? Ich werde nachher mal bei einem aus unserem Verein nachschauen wie es aufgebaut ist.
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26
18.12.2005 15:58 |
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AsciCabriuuuu
Master of the Universe
  

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Also manchmal wird hier schon bisschen um den Brei herumgelabbert....
Ich sehe das so:
Vom Calibra passt alles an den Ascona... wenn du das f16 fahren soltest (was mer spass macht und auch hält)
Weil wie schon gesagt brauchste für das f20 noch nen extra halter....
Hintere Bremse einfach 4 Schrauben an der Achse weg und an Ascona dran... fertig...Egal ob ABS oder nich... des kannste einfach weglassen. Hier kriegst du höchstens ein paar Probleme mit den Handbremsseilen.. kommt drauf an, was du für nen Handbremsschlitten am Ascona hast....Was du aber machen solltest ist ein Bremskraftverstärker vom min. C20NE einbauen besser einer von nem 16V ohne ABS der ist aber selten....
Vorne nimmste einfach das Calibra Federbein und Schraubst das Ascona Domlager drauf... Dann passt alles mit den Bremsen perfekt....
Dann Motor komplett mit Kabelbaum für Steuergerät umbauen was auch kein Problem darstellt... Wellen auf jden Fall vom Cali nehmen....
Stromkabelbaum also der für Anlaser und so passt auch beim 16V.....
Und auspuff nimmste einfach den 16V krümmer und brätst dir ein Rohr zum Ascona Kat...
Dann noch zum TÜV und viel Spaß
Noch bischen Motorkunde am Rande:
16v gabs mit Zündverteiler bis ca.91 -- 150PS
dann kamm 16 V mit Kennfeldzündung da ist dann die Verteilerkappe weiter hinten am Kopf der hat minimal weniger Drehmoment wie der alte 16v dann gibts beim 16v noch ein paar verschiedene Software stände fürs Steuergerät.... Bosch Motronic 2.? und 2.8 wobei 2.8 die beliebteste Variante ist....
Und ab 93 wars dann der Ecodreck mit Abgasrückführung und noch bisschen Leistungsfressendem kram um der Umwelt gerecht zu werden -- 136 Ps da geht dann fast nix mehr überhaupt nich im Omega.... Im Calibra langts netmal für nen 20NE......
Gruß an alle
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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18.12.2005 19:44 |
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