|
|
 |
|
 |
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | NOH | ![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 80 | |
| Zuletzt online: 01.02.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 9.662.791
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
| Bitte lesen! Brauch ne info! |
 |
Habe da mal ne frage.: Gibt es jemanden der irgendwie informationen zu Tariflöhnen besorgen kann, im bereich kfz?
Fühle mich etwas unterbezahlt
Bin ja wohl froh das ich überhaupt nen job habe, aber fürn nen ganzen monat Arbeiten bekomme ich gerade mal ausgezahlte 920 € Festgehalt! Bin zwar nicht mehr in ner werkstatt für Kopfdichtungen usw aber, aber bei nem Reifenhändler als KFZ Mechaniker angestellt! Wollte mal gerne wissen wo normalerweise der Tariflohn liegt!?
Habe mir mal ausgerechnet das ich letzten Monat 192 Std. gearbeitet habe und da 920€ für bekommen habe! Das ist umgerechnet ein Stundenlohn von knapp 4,80€!
Ist das normal?
Am liebsten würde ich meinen Chef
Für das Gehalt, er sagte mir nämlich das ich lt. Tarif bezahlt werde!
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
|
|
0
15.10.2005 22:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
askaom
Haudegen

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
| Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.531.072
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Hi,
Was Tariflohn vom Kfz Mechaniker angeht, kann ich Dir leider keine Info geben, muß aber sagen, daß Du mit Sicherheit unterbezahlt bist!!
Ist schon ne Frechheit Dein Lohn!
Gruß Alex
|
|
1
15.10.2005 22:41 |
|
|
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | NOH | ![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 80 | |

|
 |
|
Das schätze ich auch!Weiß auch nicht genau, aber glaube fast das das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist!????
Na ja, mal warten ob jemand noch ne info für mich hat!?
|
|
2
15.10.2005 23:17 |
|
|
Batida444
Cheffe vons Ganze

![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 8 | 7 | 4 |
| Zuletzt online: 12.08.2023 |

Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.339.270
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
beste idee ist die ortsansässige handelskammer, die sollten eigentlich alle tarifverträge dahaben.
oder mal bei der IG-Metall anfragen
greetz
günni
3
16.10.2005 00:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

|
 |
|
Die geben aber keine Auskunft über sowas! Habe auch schon im internet gesucht wie doof, habe da aber auch nix gefunden! Na ja, vielleicht haben wir ja jemanden im Board der bei der Handelskammer oder so Arbeitet!?
Trotzdem schonmal danke im Vorraus!
So, gehe jetzt erst mal party machen im Abacco(Diskothek hier im Ort)
http://www.tanzlokal-abacco.de
Und morgen zum wolle nach hohenkirchen! Gruß erst mal von hier aus!
|
|
4
16.10.2005 00:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Batida444
Cheffe vons Ganze

![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 8 | 7 | 4 |
| Zuletzt online: 12.08.2023 |

Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.339.270
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
wie, die geben keine auskunft ??? dafür sind die da, die müssen dir auskunft geben
also das wär mir neu...
greetz
günni
5
16.10.2005 00:29 |
|
|
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
| Zuletzt online: 27.04.2022 |

Erfahrungspunkte: 5.749.974
|
 |
|
Hey, sag bloß Du Unterschreibst Arbeitsverträge ohne
das drinsteht wieviel Du pro Std. bekommst,
oder wieviel Urlaub dir zusteht,
Pausenregelung Wochenendarbeit etc....
Man sollte dich:
Die Industrie und Handelskammer/Handwerkskammer
müssen dir Auskunft geben.
Im zweifel die gute Gewerkschaft.
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
6
16.10.2005 03:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.973.224
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
In der Regel bekommt man nur Auskunft wenn man in einer Gewerkschaft ist. Ansonsten nicht. Mein jetztiger Chef hatte das selbe Teater mal wo er noch angestellter war. Hatte auch keine Auskunft bekommen. Ich bin in der glücklichen Lage das mein Chef mir immer den neuen Tarifvertrag vorlegt. Denn bei mir wurde auch ne ganze menge gestrichen und die Wochenarbeitszeit hoch gesetzt. Aber 4,80€ ist eine Frechheit.
@Tbasci
Arbeitsverträge sind nicht überall gang und gebe. Bei mir in der Brange (Schreiner) arbeitet eigentlich keiner mit einem Arbeitsvertrag. Zumindest in den kleineren Klitschen nicht.
|
|
7
16.10.2005 07:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.528.981
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Liegt Nordhorn im Westen der Republik? Vielleicht werden ja jetzt ostdeutsche Lohngefüge eingeführt.
Als ich noch als Schlosser gearbeitet hab, wäre ich froh gewesen, soviel zu verdienen...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
8
16.10.2005 09:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Graf Vlad
Doppel-As

| Zuletzt online: 02.07.2011 |
Level: 36 
Erfahrungspunkte: 887.047
Nächster Level: 1.000.000
|
 |
|
Geh in die Gewerkschaft und lass Dich beraten! Genau als Interessensvertretung für Arbeitnehmer wurden die Organisationen nämlich gegründet. Außerdem müsstest Du doch eine Lohnabrechnung bekommen auf der der Brutto-Lohn vor Steuern und sonstigen Abzügen steht.
Arbeitsstunden darfst Du aber nicht gegen den Netto-Lohn aufrechnen, sondern um den Verdienst pro Stunde auszurechnen musst Du Brutto-Löhne als Grundlage nehmen. Weiterhin kommt es darauf an, wie Überstunden vergütet werden. Es ist nämlich ein Unterschied, ob Überstunden im vereinbarten Brutto-Lohne enthalten sind, ausbezahlt werden oder in Freizeit abgegolten werden.
Gruß,
Thorsten
__________________ http://www.graf-vlad.de
http://www.cokebottle-design.de
|
|
9
16.10.2005 10:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona c unregistriert
 |
|
weis ned ob ich was dazu beitragen kann mache aber gerae eine ausbildung zum kfz mechatroniker und verdine im 1. lehrjahr 485€ netto im letzten so um die 600 € netto arbeite allerdings bei der stadt und die is bei der verdi gewerkschaft mfg salim
|
|
10
16.10.2005 13:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
| Zuletzt online: 27.04.2022 |

Erfahrungspunkte: 5.749.974
|
 |
|
Also,
klar: Auf der Abrechnung sollten die Abgeleisteten Std draufstehen,
und das Gesamtbrutto.
Daraus ergibt sich dann der Stundenlohn (Brutto)
@torsten: Ich hab auch in kleinen Klitschen mit 1-3/4/5 Leuten geknechtet.
Aber wenn es ums Geld geht...Per Handschlag is ja o.k. aber da muß was aufm Papier stehen.
Beispiel: Du fängst bei mir an für 11,50€.
O.K. Hand drauf .
Im Monatsende zahl ich dir aber nur 9,50€
???Und jetzt???
Du fragst mich was mit den 11,50 ist.
Sag ich dir: Jaaaa, nach der Probezeit von 3 Monaten.....
???Und jetzt???
Sagst Du dir na gut, dann nach 3 Monaten.......
Du bekommst deine Abrechnung für den 4ten Monat und wieder nur 9,50€
???und jetzt???
Kommst Du zu mir und fragst was mit den 11,50 ist.
Sag ich was für 11,50?
9,50 und mehr nicht (deine Arbeit it nicht gut genug/ deine Nase passt mir nicht) Wenn dir das nicht passt, kannst Du ja gehen. Vor der Tür stehen 5Mio andere......
Das Ende: ich habe eine billige Arbeitskraft gehabt....
???Und jetzt???
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
11
16.10.2005 14:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Interceptor unregistriert
 |
|
Tja, was soll ich da sagen. Arbeite auch in einer kleinen freien Werkstatt mit 3 Angestellten+1 Lehrling. Hab am Monatsende auf dem Konto weniger stehen als Ascona C GT 8V. Trinkgeld wird komplett an mich weitergereicht, was bei vielen nicht selbstverständlich ist und meist vorne beim Chef hängenbleibt. Ab und zu gibts mal nen Fuffi so auffe Hand. Arbeitszeit ist von 7.30-18.30Uhr. Meist länger. Dafür sind Frühstück, Mittag und Kaffee alles umsonst und zu festen Zeiten. Weihnachtsgratifikation gibts in Form eines Umschlages kurz vor der Weihnachtsfeier und ist meist im mittleren 3-stelligen Bereich. Teile gibts zum Einkaufspreis und bei Privatbestellungen werden auch keine Fragen gestellt für wen und wieso.
Komme eigentlich recht gut damit klar. Das man mit dem Geld keine Bäume ausreissen kann, ist auch logisch. Wohne noch in meinem Elternhaus und hab nur Kostgeld abzugeben und laufende Kosten für Auto, Moppeds und rotes Kennzeichen und Versicherung,Steuern usw...
Achso komme aus Sachsen Anhalt.
|
|
12
16.10.2005 15:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mantabraut

Deckenmonster

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RL | 1 | 7 | 1 | 2 |
| Zuletzt online: 31.07.2012 |
| Herkunft: Grantham/England |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.170.899
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
also,ich habe gerade was im netz gefunden
bei einer 37,5 Stunden woche sollten LAUT TARIF 1447€ BRUTTO im monat bezahlt werden.
was bekommst du BRUTTO
diese info ist aber leider für Thüringen,aber meiner meinung nach DÜRFTEST du nicht weniger verdienen.
deinen chef.
__________________ opelfahrer haben immer recht
|
|
13
16.10.2005 16:16 |
|
|
DasTimo
König

User ist gesperrt
![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZH | 5 | 2 | 5 |
| Zuletzt online: 29.09.2013 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.675.006
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
hm weiss nicht ob das weiterhilft.. ich bin automobilmechaniker azubi 4tes lehrjahr bei karmann wenn das wem was sagt.. ich krieg am ende etwa 650-700€ nach abzug aller anderen sache also netto.. bei ner 35std woche..
|
|
14
16.10.2005 16:40 |
|
|
 |
|
Ich bekam 1998-1999 im 4.Lehrjahr als KFZ-Mechaniker ca.580 DM.
Was ihr so heute als Lehrlingsgehalt bekommt ,ist für mich irgendwo nicht begreifbar. Gut ist zwar alles durch den Euro teurer geworden und etwas mehr Lohn gibts auch im Vergleich zu den DM Zeiten, aber gleich soviel mehr Lohn in der Lehrzeit.
|
|
15
16.10.2005 16:48 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.973.224
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
 Original von Interceptor
Ich bekam 1998-1999 im 4.Lehrjahr als KFZ-Mechaniker ca.580 DM.
Was ihr so heute als Lehrlingsgehalt bekommt ,ist für mich irgendwo nicht begreifbar. |
Hmmm, und ich dachte als Schreiner wäre ich im dritten Lehrjar 1996 mit um die 700DM schon unterbezahlt gewesen. Aber wenn ich sowas lese dann weiß ich schon warum ich kein KFZtler geworden bin.
|
|
16
16.10.2005 17:46 |
|
|
DasTimo
König

User ist gesperrt
![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZH | 5 | 2 | 5 |
| Zuletzt online: 29.09.2013 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.675.006
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
ich bin automobilmechaniker kein kfz mechaniker das ist ne unterschied und der unterschied wird besser bezahlt.. mit mehr geld weniger arbeit und weniger wissen am auto
|
|
17
16.10.2005 18:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

|
 |
|
Also Brutto bekomme ich 1200€ mit den ganzen abzügen liege ich dann bei 920€! Davon gehen dann laufende kosten ab wie unterhalt für meine tochter! Dabei muß man aber noch erwähnen das ich laut jugendamt 900euro selbsterhaltung überbehalten müsste; Über habe ich jetzt aber nur 800€! Grund dafür ist, das ich ja noch nebenserwerbsfähig wäre! Könnte mich also nach feierabend und am wochenende noch ins Taxi packen o.ä.! Daher erstmal 120€ unterhalt! Frage wäre dann noch.: wenn ich am WE arbeiten gehe, wann soll ich dann meine tochter noch sehen? Habe sie eh nur jedes 2 . WE!
Um noch ebend zuende zu erzählen.: Von den 800 € gehen dann noch Versicherung von 60€ pro monat, dann arbeitsunfähigkeitsversicherung von 26€, Sparbuch für die kleine 25€, Handy ca 80-90€! GEZ.: alle 2 Monate 46€
Dann kommen wie es ja wohl jeder kennt laufende reperaturkosten fürs auto dazu! 1988er kadett für 50€ von Ebay! Da kommt schon was zusammen!
Der knaller kam dann vor 2 Wochen:Steuern:256€
Das tollste Erlebnis hatte ich dann noch bei der Wohngeldstelle.:
Hatte da mal angefragt was man an wohngeld bekommen kann bei meinem Einkommen!Da ich ja nicht mehr sehr lange zu hause bleiben wollte mit 25 Jahren!
Die antwort hieß dann NICHTS! Ich würde über dem Satz liegen!
Jetzt die Frage an euch.: Wie schafft Ihr es ne wohnung zu unterhalten, die laufenden kosten zu bewerkstelligen, euch Vielleicht ein Paar euro´s zur Seite zu legen für reperaturen oder nen Familywagen?
O.k. das wir fast alle nen asci haben ist mir klar, aber ihr wisst glaube ich was ich meine!?
Beste beispiel meine EX mit meinem Kind:
Von der stütze.
mega B 2,5 V6, Doppelhaushälfte mit riesigem garten! Hohe Telerechnungen, hat aber nicht mal ne Lehre gemacht,bzw ist bisher nur aushilfsweise arbeiten gegangen! Wie schafft man das?
|
|
18
16.10.2005 19:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Es ist doch immer so, wer immer schön ehrlich ist und brav nach den Regeln lebt hat schon ins Klo gegriffen und man ist der letzte Ars.. .
Wenn man nix macht sich dumm stellt dann kommt Vater Staat und schiebt einen noch das Geld sonst wohin.
Man muss heutzuzage um zu irgendetwas zu gelangen tiiiiiiiiiiiieef in die Trickkiste greifen und da wirds dann auch teilweise sehr dünn mit dem Eis.
Nach dem Gesetz leben ist in der heutigen Zeit, so wie es jetzt gerade auch aussieht ihn Deutschland, eigentlich nicht mehr möglich.
@DAS TIMO
Wo ist der Unterschied????
Kannst also nur PKW reparieren??? Na toll. Viel Spass bei der Jobsuche nach der Lehre.
Meiner einer kann man noch flexibel einsetzten. Hab ja KFZ-Mechaniker gelernt. War damals alles ein Beruf egal ob PKW, LKW oder Motorad.
Wenn man jetzt KFZ-Mechatroniker lernt ist man ja auch für so gut wie nix zu gebrauchen. Stell mal solch Mechatroniker vor nen defekten Auspuff der geschweisst werden soll. ER KANN NICHT SCHWEISSEN. Schweissen ist KEIN Bestandteil der Ausbildung mehr.
|
|
19
16.10.2005 20:33 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.776.499 | Besucher heute: 3959 | Besucher gestern: 9.892 |
|
|
|