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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Elektrik » Tacho vom 2.0 in den 1.3 S Ascona C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Tacho vom 2.0 in den 1.3 S Ascona C  
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Mario
unregistriert
Tacho vom 2.0 in den 1.3 S Ascona C  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute bin neu hier und hoffe hier kann mir einer helfen da nicht mal der Opel Händler ne Idee hatte ^^

Also ich habe einen 1.3 Asci und möchte den Tacho vom 2.0 einbauen.

3 Probleme:

1. Ich habe kein Kabel für den DZM und weis nicht wo und welches Kabel hinkommt/ dazukommt !!!!

2. Ich hatte ihn zur Probe mal mit dem grossen schwarzen Stecker angeschlossen, da war dann echt die entäuschung gross unglücklich
Wenn ich Blinker betätigte leuchtete die Ladekontrollleuchte auf nicht die Blinker Lampe !!!!!

3. Es ging beim Test nur Licht vom Tacho , Joke und Econ !!!

DZM, Tank, Hitze und Ladekontrolle gingen nicht.

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!

Und bitte genau erklären da ich neu ich sachen Tacho umbau bin ^^
0 28.07.2005 13:07

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa


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Hallo Mario

erstmal
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DZM ist einfach: du musst dir ein Kabel ziehen von der Zündspule zum schwarzen Stecker. Ich gucke mal in den Schaltplan und dann kann ich dir auch mehr dazu schreiben.

EDIT: So hab mal einen alten Tacho genommen und die Pinbelegung sind wie folgt:
1 = blau/schwarz = Tank
2 = grün = DZM
3 = braun = Masse
4 = weiss = Fernlicht
5 = blau = Temperaturanzeige
6 = schwarz = +12V
7 = blau/grün = Öl
8 = schwarz/weiß = blinker
9 = schwarz/grün = Blinker
10 = blau/weiß = Batterie
11 = braun/rot = Handbremse ( ! )
12 = braun/weiß = Handbremse ( P )

Oder du schreibst mal mantagott (Markus) eine PN. Er hat noch Steckers usw liegen. Höchstwahrscheinlich brauchst du auch eine längere Tachowelle. Die hat er bestimmt auch liegen Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ASCI_POUL am 28.07.2005 13:32.

1 28.07.2005 13:14 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

Mario
unregistriert
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Hi ASCI_POUL

Danke für Deine Hilfe hoffe Du kannst mir helfen ^^
Frage hast Du eine grosse Mittelkonsole vom Ascona C 1.8 oder 2.0
Habe nur das kleine fach drin, und Chromzierleiste vorn und hinten in den Scheiben Dichtungen ??

Grüsse Mario
2 28.07.2005 13:28

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Ich habe die Große drinne. Die große hat Markus auch liegen.
Guck dir mal diesen Thread an  Friedhof der Kuschelautos . Dort findest du auch ein Link für seine Schlachpalette

Gruß
Poul

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3 28.07.2005 13:36 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

mantagott
unregistriert
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Original von Mario
Hi ASCI_POUL

Danke für Deine Hilfe hoffe Du kannst mir helfen ^^
Frage hast Du eine grosse Mittelkonsole vom Ascona C 1.8 oder 2.0
Habe nur das kleine fach drin, und Chromzierleiste vorn und hinten in den Scheiben Dichtungen ??

Grüsse Mario

Hab ich alles da,auch den Chrom für die Scheibendichtungen vorn und hinten.Bei der Mittelkonsole müßte ich nur die Farbe wissen welche du haben willst .

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mantagott am 28.07.2005 13:39.

4 28.07.2005 13:38

Mario
unregistriert
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Hi ASCI_POUL

Das mit den Steckern ist echt gut aber vom Tacho die belegung brauche ich auch !!
@ Mantagott

Ja ich brauche die Schwarze oder dunkelbraune !!!

Danke vielmals für eure tolle Hilfe ^^

Grüsse Mario
5 28.07.2005 13:48

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Mario, die Belegung am Tach ist gleich. Hab mein alter Tacho einfach gegen eins mit DZM und ich brauchte nix am Kabelbaum zu verändern.

Wenn du hinten auf dem Tacho guckst, dann verfolge einfach die Leiterbahen. So findest du heraus welche Bedeutung die Kabeln haben. Ist einfacher als im Schaltplan zu gucken. Du muss beide Tachos vergleichen. Am besten du schreibst Markus, dass du den Stecker mit etwa 20cm Kabel brauchst, dann ist es auch einfacher zu löten.

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6 28.07.2005 13:52 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

Mario
unregistriert
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Wo genau wird das grüne Kabel am DZM angeschlossen ??
An meinem DZM ist eine Schraube und und eine Lasche, wo genau wird angeschlossen ??
Kann ich nicht den alten stecker weiterverwenden da ich beim Löten ne Niete bin ><
Und wo ist der Minuspol bei der Zündspule ??
Noch eine andere Frage:

Ich habe einen Fächerkrümmer drin der ist neu und rot lackiert, warum löst sich unten der Lack obwohl er original ist ??

Danke an alle für eure Tolle Hilfe , man fühlt sich sehr wohl hier

Grüsse Mario
7 28.07.2005 17:04

bimirob
unregistriert
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Original von Mario
Ich habe einen Fächerkrümmer drin der ist neu und rot lackiert, warum löst sich unten der Lack obwohl er original ist ??

Danke an alle für eure Tolle Hilfe , man fühlt sich sehr wohl hier

Grüsse Mario


Ich gehe einfach davon aus das der Hersteller ´nen schlechten lack genommen hat der die Hitze nicht verträgt.
8 28.07.2005 17:55

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Wo genau wird das grüne Kabel am DZM angeschlossen ??

Das Kabel sitzt in den schwarzen Multistecker, der in den Tacho gesteckt wird.




An meinem DZM ist eine Schraube und und eine Lasche, wo genau wird angeschlossen ??

Kannst du mal ein [img]user_bilder/bilder/3871_userid_325.gif[/img] davon machen und hier reinstellen? So ein Tacho hab ich noch nicht gesehen




Kann ich nicht den alten stecker weiterverwenden da ich beim Löten ne Niete bin ><

Hast du so einen 12poligen Multistecker und ist der Vollbelegt? Wenn ja, dann brauchst du wohl nicht zu löten. Falls du doch löten musst, dann frag mal Asci-Mike, Michael oder Tom. Die wohnen ja alle 3 in Österreich und vielleicht kann einer von denen dir beim löten helfen.

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9 29.07.2005 09:30 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

DasTimo
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krümmer raus lack runter und dann diesen hitzebeständigen ´kräusellack drauf..
10 29.07.2005 12:58 DasTimo ist offline

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


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Hallo Mario!

Beim Löten könnte ich dir eventuell helfen ;-) ich glaube, das kann ich ganz gut. Ich wohne in Zwettl/NÖ, während der Woche bin ich meistens in Wien. Von wo kommst du?

Du solltest außer der Steckerbelegung auch noch beachten, dass (neue Rechtschreibung - wie das wieder aussieht Teufel ) die Wegdrehzahl nicht mehr stimmt, d.h. dein Tacho wird falsche Werte anzeigen.

Prinzipiell mußt du nicht löten, die einzelnen Bügel kann man umstecken, allerdings habe ich die unterschiedlichen Steckerbelegungen jetzt nicht im Kopf. Dein 13S wir mit großer Wahrscheinlichkeit an der Zündspule kein grünes Kabel haben, im Kabelbaum ist das Kabel aber mindestens seit MJ85 vorhanden (wegen Stopp Start System). Aber ich vermute mal dein Asci ist noch älter?

Im übrigen habe ich auch viele gebrauchte Teile, auch Anbauteile, Colorverglasungen, Tieferlegungsfedern usw - also wenn du was brauchst, kannst du es von einem Österreicher mit weniger Porto bekommen, als wenn du es aus Deutschland kaufst cool

Da fällt mir noch ein: die Drossel im Luftfilterkasten ist bei dir hoffentlich nicht mehr drin oder?

Grüße, Mike
11 01.08.2005 22:06 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

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