|
 |
|
 |
zx6micha
Routinier

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
Zuletzt online: 01.05.2019 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.080.568
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Ich hoffe mal, jemand von euch kann mir helfen. Ich hab mir ja das Digi eingebaut und hatte bisher auch ne Menge Freude daran. Jetzt hab ich es auf blaue LED umgebaut. Jedoch sind die Anzeigen jetzt bei Tag kaum zu erkennen, obwohl es angeblich die hellsten erhältlichen LEDs sein sollen. Außerdem leuchten sie eher grün. Kann man da was machen?
Nächstes Problem mit dem Kasten, nachdem ich die Beleuchtung geändert hatte, fiel mir ein paar Tage später die Geschwindigkeitsanzeige aus. Das heißt, sie funktioniert zwar, zeigt aber immer "0" an. Hab schon alles überprüft, finde keine Macke. Selbst ein anderer WFG brachte keinen Erfolg. Desweiteren fiel mir auf, daß nach einschalten der Zündung erst im Geschwindigkeitsfeld die Zahl 125 auftaucht für ein paar Sekunden und dann erst die 288. Das war vorher definitiv nicht. Ist das evtl. ein Fehlercode oder so was ähnliches? Wenn ja, was bedeutet er?
Und dann wäre noch die Frage, ob man die LCD-Felder austauschen kann. Weil ich hab noch nen Digi mit rundem DZM da, an dessen 100er-Anzeige am Tacho die Beschichtung beschädigt ist. Sieht man wenn es aus ist. Wenn es an ist, leuchtet das Feld komplett. Den würde ich lieber drin haben. Kann ich aus meinen 2 Digis ein gescheites bauen?
Wo bekommt man dieses komische Werkzeug, um den Digi zu öffnen? Ist ja so ne komische Schraube mit 3 Vertiefungen auf dem Kopf (glaub ich).
0
19.04.2005 21:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 54 
Erfahrungspunkte: 22.029.766
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
Warum leuchtet der grün? Weil du die gelbe Scheibe noch drinne hast
Lösung: entweder nimmst du die gelbe Scheibe komplett raus oder du kratzt das Gelbe weg
288 und 125: hier wird ein Selbsttest durchgeführt. Kann auch 288 und 127 anzeigen. Ist eine Einstellungssache. Der rote Schalter (steht 1 und 2 drauf). Sollte die Geschwindigkeit vollkommen "daneben" sein, einfach den Schlater verschieben
DZM: Kannst du ohne Probleme tauschen (mein Wissen nach). Hab ich auch schon mal gemacht
Schrauben: diese kannst/musst du mit "Gewalt" öffnen mit einer Zange. Wenn du den Digi komplett zerlegst, dann nimmst du erst 4 Kreuz-Schlitzschrauben oder 4 Torx-Schrauben T10 weg, danach wieder 4 Schrauben (meist Kreuz-Schlitz). Die letzten 4 kannst du im Grunde weg lassen und sie durch die 4 "vorderen" Schrauben ersetzen (die 4 Schrauben, die du zuerst entfernt hast). Falls du jeder unbeding alle Schrauben drinne haben willst, dann melde dich kurz mal. Hab hier genügend von den Schrauben über, weil ich viele Digi's umgebaut habe.
unter www.opel-club-liebenburg.de/html/start.html
(downloads) findest du auch meine Umbauanleitung mit Bilder wie so ein Teil zerlegt wird. Wäre vielleicht hilfreich, wenn du die Umbauanleitung runterladen würdest
EDIT: Achja, dass der auf einmal garnix anzeigt, könnte damit zusammenhängen, dass es sich Dreck/Fett auf den schwarzen Gummileisten sind. Füge morgen mal Bilder hinein, denn die Datei liegt auf mein Rechner im Büro und ich hab jetzt keine Lust rüberzulaufen
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ASCI_POUL am 19.04.2005 22:15.
|
|
1
19.04.2005 21:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |

|
 |
|
Die Sicherungen hab ich schon geprüft. Zumindest die im Sicherungskasten. Weiß nicht, wo sonst welche sein sollten. Sind aber alle in Ordnung.
Der Zeigt ja 125 und die 288 hintereinander an. Ein Bekannter, der bei Opel arbeitet meinte, das wäre ein Hinweis auf einen Fehler des Geschwindigkeitssignals. Was auch immer.
Auf welchen Leisten soll Fett/ Dreck sein?
Werde das Teil demnächst mal zerlegen. Mal schauen, ob ich es hinbekomme.
Auf jeden Fall danke für die Tips.
7
24.04.2005 16:19 |
|
|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |

|
 |
|
|
8
24.04.2005 19:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
mantagott unregistriert
 |
|
 Original von mantagott
Micha,da hat dein Bekannter,der bei Opel arbeitet,Unrecht.Ich habe insgesamt 4 Kadett GSI besessen und gefahren,obendrein noch einen 5.geschlachtet,und die haben alle diese Anzeigen mit 125 bzw 288 gemacht.Ein Fehler des Geschwindigkeitssignals liegt definitiv nicht vor.
Edit
h,Poul war schneller...
|
|
|
10
24.04.2005 19:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier

|
 |
|
Verdammt!!!
Jetzt hab ich alle Kabel nochmal überprüft, alle Sicherungen gecheckt, die Verkabelung optimiert, und die blöde Kiste zeigt immer noch nur "0" an. Ich lauf noch Amok mit dem Teil.
Kann mir fast nur vorstellen, daß der Geber ne Macke hat.
@ Poul: Schon klar, mit den 125 und 127, aber vorher ist mir das nie aufgefallen. Ich hab da außerdem 2 Schalter direkt übereinander, und zwar in Mini.
Mit dem 10 Imp-Geber für die Automatik kann ich ja nix anfangen, oder?
11
27.04.2005 09:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

|
 |
|
Nein, da du Schaltgetriebe hast, brauchst du ein Impulsgeber mit der Kennzeichnung AA. Das ist auch der Impulsgeber, den du am Häufigsten findest. Es kann natürlich auch am Impulsgeber liegen. Wenn du ein anderer Impulsgeber einbaust, dann werden falsche Werte angezeigt. Außerdem ist es ratsam ein Reifenrechner zu benutzen, um herauszufinden welchen Impulsgeber der richtige ist. Eine kleine Übersicht über die verschiedene Impulsgeber findest du ebenfalls bei Opel Club Liebenburg
. Und rate mal wer den geschrieben hat????
Ich hab noch einen Impulsgeber. Den kann ich dir gerne schicken, wenn du mir deine Anschrift per PN schickst. Kannst du ja mal testen und wenn es funtzt, dann werden wir uns schon einig. Ich weiss, dass der 100% funtzt, weil den hatte ich bei mir drinne bis ich mein Asci auseinander gebaut habe. Jetzt habe ich einen kompletten Kabelbaum vom GSI und brauch nicht die ganzen Kabeln zu löten.
Ach, hast du die Verbindung vom Impulsgeber zur Digi kontrolliert? Was auch sein kann, ist eine schlechte oder kalte Lötstelle. Die sieht man nicht mit dem bloßen Auge, sondern da hilft nur Lötzinn entfernen und neu löten.
|
|
12
27.04.2005 12:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.212.020
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Bei den Gebern brechen gern mal die die Plastikwellenenden ab, die sozusagen im Getriebe stecken und die Drehung übertragen...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
13
27.04.2005 19:59 |
|
|
AsciCab unregistriert
 |
|
Iss der Geber richtig verbaut?
Also das Teil wo normalerweise die Tachowelle dran kommt. Da kommt ja der Digi-Geber drauf.
Ich hatte da auch mal ein rundes Zahnrad....
Plastiksch**ß eben....
|
|
14
27.04.2005 20:16 |
|
|
zx6micha
Routinier

|
 |
|
Rundes Zahnrad? Hä?
Die Verbindung ist einwandfrei. Hab daheim noch nen 16Imp-Geber gefunden.
Werd den mal probieren. Müßte eigentlich gehen. Und selbst wenn der mir Gott weiß was für Tempos anzeigt, ist mir egal.
Dann weiß ich wenigstens, woran es lag. Müßte aber passen, wenn ich den Hebel (Schieber) umstelle, oder?
Mit dem bisherigen Geber ging das Digi fast ohne Abweichung laut Tachotest bei den gelben Engeln.
15
30.04.2005 20:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier

|
 |
|
Ach ja, Poul, wenn mein Vorhaben keinen Erfolg zeigen sollte, komme ich auf dich zurück.
16
30.04.2005 20:09 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.152.215 | Besucher heute: 3587 | Besucher gestern: 3.911 |
|
|
|